| Alte Pizza | Ich weißt jetzt nicht, ob das Thema hier richtig ist. Wenn nein, dann bitte ich um Verschiebung. :D Ich fahre am Mittwoch für einen Tag nach Sonneberg. Hat jemand Tips für mich? 2nd Hand Läden, Kultur, vegetarische Lokalität ect. Vielen Dank im Voraus!:) |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Alte Pizza[/i] [...] Sonneberg [...] Kultur, vegetarische Lokalität ect.[/QUOTE] Muahahaha! Der war gut! :p Zugegeben, ganz so schlimm ist es auch nicht in der Weltspielzeugstadt. Neben dem Spielzeugmuseum gibt's eine [url=http://www.astronomiemuseum-sternwarte-sonneberg.de/]Sternwarte[/url] - die diesen Monat aber zu hat. Dann gibt's noch das [url=http://lutherhaus-sonneberg.net/]Lutherhaus[/url], an dem der große Reformator angeblich mal persönlich vorbeigelaufen ist. ;) Sogar einen kleinen [url=http://www.sonneberg.de/tourism/sehensw/tierpark.htm]Tierpark[/url] gibt's. Und selbst ein kleiner "Grufti"-Laden wurde schon in der Cobuger Str. gesichtet (war aber nie drin). Aber sonst hat diese Kleinstadt im Niemandsland kurz vor/hinter der ehemaligen Grenze eine gewisse Tendenz zu "tote Hose". |
| Alte Pizza | Ach das klingt doch alles toll! Danke. Bist du wohl Einheimischer des Niemandslands? Tierpark ist schön, da ich ja auf Schafe und Krokodile stehe. :D Lutherhaus schaut ja nett aus. Morgen würde es sogar Fischessen dort geben. Aber Fisch esse ich nicht. Und was zum Henker ist ein "Pariser Schnitzel"? |
| Ronin76 | [QUOTE]Und was zum Henker ist ein "Pariser Schnitzel"?[/QUOTE] Ein Schnitzel im Pariser, damit es kein BSE bekommt. |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Alte Pizza[/i] Bist du wohl Einheimischer des Niemandslands?[/QUOTE] Gewisser Maßen: Ich durfte meine Jugend dort verbringen, musste zwecks Studium und Arbeit aber recht schnell woanders mein Glück suchen. Allerdings bin ich immer noch ein paar Mal im Jahr ein paar Tage dort. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix[/i] Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kommunikation mit Sonnebergern schonmal schwierig sein kann, wenn man nicht gerade Experte für außergewöhnliche Mundarten ist (Und das sage ich als gebürtiger Sachse!).[/QUOTE] Diese "außergewöhnliche" Mundart ist einfach nur eine Form des [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Itzgr%C3%BCndisch]Fränkischen[/url]. Und auch wenn ich ohne diesen Dialekt groß geworden bin, verdanke ich ihm eins meiner Lieblingswörter: [url=http://www.bnv-son.de/roy/mundart3.htm]Mahlsaufn[/url]. [QUOTE][...] und presste dann mit einer unglaublich tiefen Stimme hervor: "Summbaarch".[/QUOTE] [b]Das[/b] kann ich mir lebhaft vorstellen. :D |
| Alte Pizza | Mein Ausflug war schön. Schöne Gebäude und schöne Landschaft. Allerdings sind in der Altstadt auch einige leere Häuser/Gebäude mit eingeschlagenen Fenstern. Hatte was Gespenstisches. Danke für den Tip mit dem Tierpark. Am besten haben mir die Deutschen Bunten Edelziegen gefallen. Und das Schaukeln. Mir haben nur die Hasen in den kleinen Käfigen leid getan. 1 1/2h ging es vom Bahnhof aus fast nur den Berg hinauf. Aber es hat sich gelohnt. Ein herrlicher knallroter Sonnenuntergang auf dem Heimweg noch mitbekommen. Mein Tip ein Antik Laden. [url]http://www.weltspielzeugstadt.de/[/url] Die hatten auch einen Raum mit Spielsachen aus DDR Zeiten. Habe mir "Raummühle" mitgenommen. Ist so was wie ein dreidimensionales "4 Gewinnt". Bin schon auf meine Bilder gespannt. :D |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Loner [/i] [B]Aber sonst hat diese Kleinstadt im Niemandsland kurz vor/hinter der ehemaligen Grenze eine gewisse Tendenz zu "tote Hose".[/B][/QUOTE] Die Zonenrandförderung gibts ja nun nicht mehr, und war früher schon auf der anderen Seite... Das angenehme an der Sache ist, für Liebhaber von Ruhe und Natur ist "tote Hose" halt mitunter gerade schön. [QUOTE][i]Original geschrieben von Alte Pizza [/i] [B]Mein Ausflug war schön. Schöne Gebäude und schöne Landschaft. Allerdings sind in der Altstadt auch einige leere Häuser/Gebäude mit eingeschlagenen Fenstern. Hatte was Gespenstisches.[/B][/QUOTE] Was gelegentliche ruinöse Häuser bzw. Industrieanlagen angeht, ist Sonneberg aber jedenfalls keine Ausnahme unter den ostdeutschen Städten... (trotz Abrißprogramm "Stadtumbau Ost"). Ist schon ein spezielles Flair des Verfalls. Knallroter Sonnenuntergang, klingt wirklich beneidenswert. Auf die Bilder wär ich auch gespannt. :) [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ein Schnitzel im Pariser, damit es kein BSE bekommt.[/B][/QUOTE] Zum Pariser paßt dann doch schon eher die bekannte Thüringer Bratwurst... Zwecks Dialekt hab ich ne Seite aufgestöbert, wo man sich auch eine Probe anhören kann: [url]http://www.personal.uni-jena.de/~x8wisu/dialektforschung/dialektgebiete/itzgruendisch/sprachprobeitzgruendisch.html[/url] Die südostthüringische stammt von überraschend knapp an meinem Heimatdorf... wobei sich das Dorfdeutsch schon 5km weiter mitunter signifikant unterscheidet. ;) @Nix: Bei Liebe existieren doch meist noch außersprachliche Verständigungsebenen... und ausgefallener oder witziger Dialekt des Partners schützt allemal vor Langeweile. |
| Alte Pizza | Da ich vor ein paar Jahren die Natur für mich entdeckt habe, finde ich auch dass eine "tote Stadt" was für sich hat. Ich finde es auch reizvoll in so einem Ort was aufzubauen als wie in einer Stadt, die kulturell übelaufen ist. Dieser Antikladen hat auf jeden Fall Kunden aus der ganzen Welt. Die Besitzerin erzählte, dass die "Ruinen" eher von Westdeutschen Spekulanten damals gekauft wurden, die erwarten hatten, finanziell gefördert zu werden. Und als dies nicht eintrat, die Häuser verfallen ließen. Außer Leipzig zu WGT Zeiten vor über 10 Jahren, war ich nach der Wende nicht im Osten. Höchstwahrscheinlich mache ich Anfang nächstes Jahr eine Deutschland Tour und Erfurt steht auf jeden Fall auf dem Plan. :D |
| Alte Pizza | Da will mich jemand wohl necken? :D |