| LaChatte | Hallo bei einer Facharbeit über gotische Kathedralen bin ich über folgende Aussage gestolpert (sinngemäss zitiert): "Im 10./11. Jhd breiteten sich die gothischen Kathedralen wie ein weisser Mantel in ganz Europa aus..." Es gab offenbar zwischen dem romanischen und gotischen Stil keinen fliessenden Übergang, keine Experimentierphase, sondern die gotische Kunst war in ganz Europa einfach DA, in voller Blüte. Woher kam auf einmal das ganze Know-How? Wie ist das zustande gekommen? Hat jemand von euch Infos zu diesem Thema? |
| Elrond | @LaChatte Tja das ist eine längere Geschichte. Auf Grund dessen, was ich alles gelesen habe (Z.B. Louis Charpentier, Die Geheimnisse der Kathedrale von Chartres) hatten die Templer gewisse Geheimnisse und Kentnisse aus dem nahen Osten - wo sie mit den Muselmanen in Kontakt kamen - mitgebracht, die sie den Bauhütten vermittelten. Vielleicht erklärt das auch ihr relativ gutes Verhältnis zu diesen, die doch eigentlich ihre Feinde waren. Der Tempelritterorden war es auch, der die Kathedralen finanzierte. (Siehe auch mein Beitrag Nebelpfade, Verlust der Beschaulichkeit .. ) Es gibt natürlich keine Beweise dafür aber für meinen Begriff genügend Indizien. |
| justme23 | Meinst du? Hast du dir die Kathedrale von Chartres mal angesehen?ich kann da keine arabischen Einflüsse wiederfinden...und ich interessiere mich durchaus für Architektur...aber Arabisch?das erscheint mir auch im zeitlichen Zusammenhang eher unwahrscheinlich...da die Kontakte zur arabischen Welt im 11. Jahrhundert alles andere als ausgeprägt waren...und die Kirche hatte damals fast nichts mit der Arabischen Welt am hut...das kam erst ungefähr75 Jahe später. Ich würde die Gotik eher auf die alten keltischen Baustile zurückführen, da diese schon sehr früh ähnlich gebaut haben. |
| Elrond | Also ich habe nichts von arabischem Einfluss auf den Baustil behauptet, obwohl man in Spanien diesen Uebergang zur Gotik gut beobachten kann. (Sog. Mozarabischer Baustil). Ich meinte viel mehr ein spezielles Know-How, das Bauen ganz allgemein betreffend. Im übrigen war ich schon drei mal in Chartres, jedesmal mehrere Tage lang. Die Blüte der Gotik begann mit der des Templerordens und endete auch mit ihm, wenn auch noch für eine gewisse Zeit weiter gotisch gebaut wurde. Die Kontakte von denen ich sprach kamen auch über den Orden zustand. Entweder waren die Templer den Arabern aus irgend einem Grund verpflichtet, oder aber sie hatten freundschaftliche Beziehungen. Beispielsweise ist es vorgekommen, dass die Templer arabische Sklaven zu Pächtern ernannten und das trotzdem der Papst dagegen protestierte (er beharrte darauf sie als Sklaven zu behandeln). Sie widersetzten sich deswegen sogar dem Papst und hielten daran fest. Dass auch keltische Einflüsse eine Rolle spielten streite ich aber gewiss nicht ab, aber die keltischen Bauten (z.B. in Tara und in Glendalouch kann man nicht als gotisch bezeichnen. Und die Glasfenster in Chartres sind ein Wunder der Alchemie das sicher nicht auf die Kelten zurückgeführt werden kann. Die Alchemie, Al Chymia ist, wie der Name schon verrät, eindeutig arabischen Ursprungs. Das Wunder besteht darin, dass der Brechungsindex der Gläser denjenigen von Edelsteinen entspricht oder mindestens nahekommt. Solche Fenster finden sich nur in Chartres und in der Saint Chapelle in Paris. Heute kann man solche Gläser nicht mehr herstellen. |
| LaChatte | kathedralen sind immer sehr schön, sehr reizvoll: [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/204/110513skylinemnster.jpg/][IMG]http://img204.imageshack.us/img204/249/110513skylinemnster.jpg[/IMG][/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] grüsse, barbara |
| LaChatte | es sind wunderschöne Orte zum Träumen und Lesen [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/38/20110501frauimgegenlich.jpg/][IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1899/20110501frauimgegenlich.jpg[/IMG][/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] grüsse, barbara |
| herbstliebe | Der gotische Baustil war keinesfalls plötzlich da. Gut zu sehen im Kloster Maulbronn. Liest du [URL=http://www.kloster-maulbronn.de/de/kloster-maulbronn/Stilgeschichte/370403.html]hier[/URL] LG herbstliebe |
| Ronin76 | Nun, die Goten kamen mit einem Raumschiff vom Sternsystem der Plejaden. Innerhalb weniger Monate hatten sie alle klerikalen Kräfte infiltriert und ersetzt, und den Baustil ihres Heimatplaneten etabliert. |
| Hrefnadis | Als Initialbauwerk der Gotik und als Mischform gilt die Kathedrale St. Denis in Frankreich. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Saint-Denis[/url] Die Gotik fiel keineswegs vom Himmel, sondern ist Ausdruck einer langwierigen Entwicklung. Vermutet wird, dass die maßgeblichen Baumeister aus England kamen und tatsächlich engen Kontakt zum Templerorden hatten. Möglicherweise kam aus dieser Quelle das Wissen um Statik und Berechnungen ect. Jedoch sind die gotischen Kathedralen Gesamtkunstwerke und als solche auch zu betrachten. Dabei fällt vor allem ins Auge, dass ein völlig neues Menschenbild geprägt wird. In Deutschland mögen hier die Naumburger Stifterfiguren ins Feld geführt werden als Anschauungsbeispiel. Dies bedeutet, dass es nicht nur technische, sondern auch ideelle Neuerungen gegeben haben muss. Da die Baumeister zu diesem Zeitpunkt im engsten Umkreis der Kathedralen zu vermuten sind, wahrscheinlich selbst Chorherren oder Mönche waren, ist von einem theologischen Überbau für dieses neue Menschenbild auszugehen. Solche bahnbrechenden Neuerungen, die sich in Windeseile in Europa durchgesetzt haben, lassen sich nur erklären, wenn man weiss, dass Chartrés z.B. eine hochangesehene eigene Kathedralakademie besaß. Dies kann man für alle große Kathedralen annehmen. Lehrer wie auch Schüler wechselten zwischen den einzelnen Einrichtungen und brachten Zeichnungen, Berechnungen, Skizzen, manchmal auch Abgüße oder Modelle von einer Baustelle zur nächsten, während teilweise erst die Fundamante des jeweiligen Baus gelegt wurden. So konnten sich die neuen Anschauungen überraschend schnell verbreiten. Mit dem Niedergang der Gotik verloren im Übrigen auch die Kathedralakademien an Bedeutung. Sie wurden durch die freien Universitäten abgelöst, die auch Laien offen standen. Bedauerlicherweise ist die Forschung auf dem Gebiet der Kathedralakademien noch recht jung. Sie sind als treibende Kraft hinter der Bewegung der Gotik zu verstehen. War nix mit Außerirdischen. :) |
| Ronin76 | [QUOTE]Vermutet wird, dass die maßgeblichen Baumeister aus England kamen und tatsächlich engen Kontakt zum Templerorden hatten. ... War nix mit Außerirdischen. [/QUOTE] Und was ist, wenn die Baumeister Auserirdische waren ? Es ist ja nur eine Vermutung, daß sie aus England kamen. Dort könnte zB ihr Raumschiff gelandet sein... :cool: |
| Hrefnadis | Die Steinmetzzeichen (bestimmte Symbole, mit denen die Bauleute ihre Quader quasi signiert haben) sind aber nicht außerirdischen Ursprungs und lassen sich von Baustelle zu Baustelle verfolgen. Deswegen kann man die Arbeit bzw. Wanderung von gewissen Bauhütten auch tatsächlich nachvollziehen. Teilweise hat man sogar schriftliche Zeugnisse, welche die Signaturen mit bestimmten namentlich bekannten Personen in Zusammenhang bringen. Ich lass da immer noch keine Außerirdischen gelten :) |
| Tapio Bearking | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Und was ist, wenn die Baumeister Auserirdische waren ? Es ist ja nur eine Vermutung, daß sie aus England kamen. Dort könnte zB ihr Raumschiff gelandet sein... :cool: [/B][/QUOTE] Das würde einige Eigenheiten der Inselbewohner erklären... Pfefferminzsauce zum Beispiel... Lauwarme Cervisia... |