German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Im Internet "spukts"
True ZombieIch hatte gerade vom German Gothic Board aus auf meinen Account bei zen.de gewechselt und plötzlich polterte mir auf dieser Seite ne Anzeige entgegen wo für Kinder-Gothic-Kleidung Werbung gemacht wurde. Entweder ein purer Zufall oder die sind mittlerweile wirklich schon soweit in der Entwicklung, daß für jeden Internet-User maschinell so ne Art Akte angelegt wird, wo die komplette Netzaktivität gespeichert ist und woraufhin dann gezielte Werbung auf einen abgefeuert wird. Wenn das Internet immer intelligenter wird in diese Richtung, dann hab ich irgendwann keinen Bock mehr zu surfen. Denn das greift mir dann doch zu sehr in meine Privatsphäre ein.
ScheolDieses Phänomen ist mir auch schon öfter aufgefallen.

Die Werbung hier ist eine Google-Anzeige. Lösche die Cookies und dann dürfte dass erledigt sein.
True ZombieDaß das mit den Cookies zusammenhängt, hatte ich auch schonmal gecheckt und alle Cookies gelöscht. Muss wohl mal was am Cookie-Filter rumschrauben, denn alle Cookies löschen is auch doof irgendwie.
eine Anderejupp und ist auch so gewollt..

[url]http://blog.mediaroute.de/2009/08/online-ads-immer-mehr-auf-user-zugeschnitten/[/url]

[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Datenschuetzer-fuer-mehr-Transparenz-bei-Online-Werbung-mit-Cookies-1029549.html[/url]
ScheolDie Cookies, die du brauchst, haste schnell wieder zusammen.

Schalte einfach die "Cookies von Drittanbietern nicht annehmen" an. So heißt das bei Opera, gibt es aber auch in anderen Browsern.
Dann bist du auch relativ (!) sicher vor den Facebook-Like Buttons und Konsorten.

Ach so, die scannen auch was du so hier postest.

Hatte hier einen Beitrag verfasst, indem relativ häufig das Wort "Angst" vorkam. Prompt war auf NW die Werbung "Angst erfolgreich bekämpfen" geschaltet. Nein, ich habe dieses Wort in Google nicht verwendet. Und meine Cookies von Dritten abgeschaltet.

Die scannen jedes Impulswort mit, was du auf NW überträgst.

Viel Spaß weiterhin beim surfen, Dicker! ;)
True ZombieDanke für den Tip, Scheol. Aber bei Firefox kannste nur einzelne Cookies löschen. Ne Filter-Funktion wie ich dachte gibt's da nicht. Naja, drauf geschissen. Sollen die ruhig ihre Werbung machen, Kohle hab ich eh keine, lol
ScheolNoch ist es nicht bedrohlich. Problematisch wird es, wenn Google dein umfassendes (und ich meine umfassendes) Profil an deine Krankenkasse oder dergleichen weitergibt.

Hast du etwa Schulden und neulich was auf Amazon/Ebay gekauft?
Dein Inkasso-Typ weiß es.

Hast du dich schon voriges Jahr über Zahnschmerzen informiert (gleich aus welchem Grund), bist aber jetzt erst zum Arzt?
Deine Krankenkasse weiß es und wird dir die Zahlung im schlimmsten Fall verweigern.

Zwei Beispiele wo es gefährlich werden kann.
Man sieht halt nur die Werbung welche einem nichts tut, welche man ignorieren kann. Aber diese Profile sind Bargeld und es gibt viele Käufer.

Noch ist es nicht so brutal, wie ich es darstellte. Aber daran wird offenkundig gearbeitet. Daraus ist auch nie ein Geheimnis gemacht worden.

Schau mal, was du so tun kannst. Gänzlich anonym wirst du eh nicht sein. Damit müssen wir erst mal leben.

Edit:

Ein Beispiel dafür, dass das alles noch nicht so gänzlich funktioniert, wie die Ads sich das vorstellen, ist die Werbung die ich momentan auf NW sehe (nachdem ich alle Cookies gelöscht habe):

[QUOTE]Baggyhosen bei OTTO Frischekick für Ihren Look. Die neuen Hosen-Trends bei OTTO![/QUOTE]

Sooo süß, die Ads. :D
True ZombieNa toll. Das sind ja Aussichten. Wenn das mal soweit ist, dann macht man besser nen Break mit dem World Wide Web oder versucht es nur noch auf die autonome subversive Schiene, sozusagen als Internet-Guerilla. Wir werden uns alle noch ärgern, daß wir nicht wählen gingen und somit die Piraten-Partei zu wenig Stimmen bekam *grübel*

Haha, ich hab vorhin im Bekanntschaften-Thread angegeben, daß ich ledig bin und wechsel wieder auf Zen.de und aufeinmal nur Dating-Anzeigen. Alter, ich krieg mich nicht mehr ein. Die sind echt verdammt gut in ihrem Ausspionieren, muhahahaha
ScheolDu wirst dich dem nicht entziehen können. Wenn du keine Informationen über dich online stellst, werden es andere, die weniger kritisch denken, tun.

Was glaubst du, warum ich mir im Expressionszelt die Finger wund tippe mit dem Thema?

Der CCC ist momentan da sehr aktiv und panisch, die Piraten haben dutzende Chancen verpasst sich zu positionieren und die Maschinerie bekommt täglich neue Auswüchse.

Es gibt Möglichkeiten sich zu wehren. Nutze kein Facebook, schaue ob es Alternativen zu Google gibt (da versage ich aber auch ganz gerne :p), kaufe kein Iphone, untersage Freunden Bilder und ähnliches von dir online zu stellen, benutze Einmal-Email-Adressen (spaml.de, anonbox.net), kaufe nichts mit Steam oder Origin-Accounts.

Spätestens bei Games habe ich da schon den Kampf verloren.

Man muss halt die Augen offen halten und am besten tatsächlich die Piraten wählen und hoffen, dass diese endlich mal erwachsen werden.

Aber du hast im Prinzip keine Chance. Neuer Ausweis, neue Krankenkassenkarte, Lohnsteuerkarte wurde abgeschafft, alles vernetzt sich mit kommerziellen Produkten. Staat und Wirtschaft rücken immer näher zusammen.

Noch ist es nicht wirklich schlimm. Aber das wird schon noch. ;)
True ZombieUm es mal mit nem alten H-Blockx-Song zu sagen:

It's time for a revolution
Revolution, revolution
Revolution, revolution

Ich denke mal, daß irgendwann aus dem was ich in meiner Generation noch als Spaß-Faktor oder auch alternativen Trend erfahren hatte, purer Ernst wird. Man darf gespannt sein.
ScheolIch bin auch eher optimistisch, wenn die lethargische Masse merkt, dass das Facebook zwar lustig, aber gefährlich werden kann.
Und zwar am eigenen Leib (Job nicht bekommen, Zahlung der KK verweigert, gekündigt wegen Partyphoto etc.pp.).

Die Menschen lassen sich das nur solange gefallen, wie sie nichts von der Gefahr spüren. Nur habe ich die Befürchtung, dass es dann vielleicht zu spät ist.

Mal abwarten...man kann nur das Beste hoffen.
Denn was gerade passiert ist logisch und konsequent innerhalb der weltpolitischen Ereignisse. Schade, dass es so wenige Menschen interessiert. Aber da gibt es ja das Internet. ^^
Man kann ja kommunizieren und Dinge auch umfunktionieren.
Kreativität ist in unserem Land genug vorhanden.

Der Krieg ist ja nicht schon verloren. Ganz im Gegenteil. Es entscheidet sich nur noch, wie hoch die Kollateralschäden werden.
True ZombieNaja, leider wird man ja auch nicht jünger und wenn es irgendwann zu Straßenschlachten kommt, find ich das bestimmt auch nicht mehr so prickelnd wie mit Anfang 20 wo man noch körperlich fit ist und jugendliche Begeisterung in sich trägt. Ich denke daß die Masse so lethargisch ist, liegt einfach am Alter. Ich merks ja bei mir auch schon mit Mitte 30. Selbst wenn man es wöllte, macht der Körper einfach nicht mehr mit. Und das wiederum lässt einen dann auch auf den Ordnung-Und-Sicherheit-Zug aufspringen. Is zwar extrem langweilig, aber auch wenn man im Geiste noch ein Anarcho-Rebell geblieben ist, so macht der Körper die Strapazen nicht mehr mit und man muss vor dem eigenen physischen Zerfall kapitulieren.
KampfsauIch habe schon Unterhaltungen über das Thema geführt. Und naja, vielen Menschen ist es tatsächlich ziemlich egal. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass einem niemand wirklich zuhören will.

Ich kenne z.B. jemanden, der wollte partout nicht glauben, dass US Geheimdienste Zugang zu sämtlichen Facebookdaten hat.

Und wenn ich meinte, man muss ja nicht jedes Detail seines Lebens dort veröffentlichen weil man es gegen einen verwenden konnte.

Dann kam nur ein "du bist doch paranoid" oder "das machen ja irgendwelche Schurkenstaaten aber unsere Regierung macht sowas doch nicht"

[QUOTE]Selbst wenn man es wöllte, macht der Körper einfach nicht mehr mit. Und das wiederum lässt einen dann auch auf den Ordnung-Und-Sicherheit-Zug aufspringen. Is zwar extrem langweilig, aber auch wenn man im Geiste noch ein Anarcho-Rebell geblieben ist, so macht der Körper die Strapazen nicht mehr mit und man muss vor dem eigenen physischen Zerfall kapitulieren.[/QUOTE]

Ich würde dir das ja abkaufen wenn du 70 oder 80 wärst aber 30 ist doch kein Alter. Ist das nicht das Alter in dem Schwarzenegger mit Terminator und Conan berühmt wurde? Und ist das nicht auch das Alter, in dem jetzt Wladimir Klitschko ist und fleißig seine Schwergewichtstitel verteidigt?

Körperliche Fitness ist natürlich auch eine Frage des Alters aber Selbstdisziplin und Fleiß sind weitaus wichtiger. Und man kann auch gegen etwas kämpfen, ohne sich auf Straßen zu prügeln.
True ZombieJa, stimmt auch wieder was Du sagst. Nur momentan bin ich eher egoistisch veranlagt. Organisiert und kollektiv für irgendetwas zu kämpfen hab ich keinen Bock mehr drauf. Mein Ziel ist da eher, mir mein eigenes kleines autonomes Reich zu errichten aus dem Scherbenhaufen meines Lebens. Wobei ich gerne Gäste empfange, solange sie es mir nicht zerstören, ganuso wie ich gerne bei anderen zu Gast bin, wenn sie mir zusagen.

Daß ich mich momentan körperlich am Ende fühle liegt sicher an dem selbstzerstörerischen nihilistischen Verhalten der letzten Jahre (ungesunde Lebensführung sowie psychosomatische Auswirkungen meiner letzten beiden Beziehungen/Trennungen)
Evillight[QUOTE][i]Original geschrieben von True Zombie [/i]
[B]...Entweder ein purer Zufall oder die sind mittlerweile wirklich schon soweit in der Entwicklung, daß für jeden Internet-User maschinell so ne Art Akte angelegt wird, wo die komplette Netzaktivität gespeichert ist und woraufhin dann gezielte Werbung auf einen abgefeuert wird... [/B][/QUOTE]

Falls Du n FB-Account hast (gibt n interessanten Thread hier dazu), dann kennt Dich Dein PC bald besser, als Du selbst.
Pass nur auf, dass Deine IT nicht irgendwann plötzlich auf falsche (oder auch noch auf die richtigen) Ideen kommt! :D
[url]http://www.sueddeutsche.de/kultur/revolution-im-wohnzimmer-mein-videorekorder-haelt-mich-fuer-schwul-1.892010[/url]
StonehengeBenutze selbst bei Firefox die Einstellung "Cookies generell verbieten".

Als Ausnahmen wo sie doch erlaubt sein sollen, habe ich dann einige vertrauenswürdige Seiten zugelassen, wo ich sie benötige.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur