| True Zombie | Leider ist es so, daß die Medien (heutzutage?) keine objektive Informationsquelle (mehr?) sind, sondern eher den Anschein haben, ideologischen Einfluss auszuüben. Denn sie verkaufen Dir so ne Art Zeitgeist, der Dich glauben lässt: DAS ist die Gegenwart! Aber ich machte schon das Experiment, mich selbst so gut wie ausschließlich mit Informtionen aus anderen Zeiten (zum Beispiel den 80ern) zu beeinflussen und hatte dann das Gefühl, daß dies dann der momentan herrschende Zeigeist ist. Ebenso hatte ich schon Phasen des strikten Medienverzichts, wo ich auch wiederum glaubte, dies sei der wahre Zeitgeist. Das lässt mich dann zur Schlussfolgerung kommen, daß es eigentlich keinen allgemeinen Zeitgeist gibt, da es alles nur eine Frage dessen ist, mit welchen Informationen man sein Gehirn füttert und was dann eben daraufhin im eigenen Bewußtsein gerade präsent ist. Letztlich schiebt da wohl doch jeder seinen eigenen Film. Und man findet diesbezüglich in anderen Menschen immer mal wieder Ähnlichkeiten und Unterschiede, da man wahrscheinlich irgendwo einerseits teil hat an den gleichen Informationen ("Was Du kennst das auch.") aber andererseits auch wiederum nicht. ("Das kann ich nicht nachvollziehen.") Und nun komme ich zu dem Fazit, daß die Massenmedien eigentlich eine enorme Gefahr darstellen könnten für die Freiheit des Individuums. Denn man muss sich mal überlegen, daß die Mehrheit der normalen Bevölkerung zwar fernsieht, Radio hört und Zeitung liest und somit deren Hirne alle mit ähnlichen Informationen gefüttert werden, worüber sie sich dann im realen Leben unterhalten und sich ihr gefärbtes Realitätsbild bestätigen, aber nur die wenigsten verzichten auf diese Berieselung und wählen ihre Informationen freiwillig und gezielt, indem sie Bücher lesen, im Internet surfen, sich Filme auf Video anschauen oder MP3s und CDs anhören. Und die allerwenigsten entziehen sich so gut wie allen Medieninformationen. Man kann deshalb schon sagen, daß letztlich irgendwo eine Art Info-Apartheit herrscht, welche sich grob aus 3 Lagern zusammensetzt: 1. die Massenmedien und deren Konsumenten 2. alle sonstigen Medien die einem zur Verfügung stehen und deren Konsumenten sowie 3. jene Menschen die auf Medien so gut wie komplett verzichten und eher ihre Informationen aus der unmittelbaren Umgebung beziehen. Natürlich verlaufen die Grenzen fließend. Was nun für einen am Besten ist, muss dann wohl jeder selber im Eigenversuch rausfinden. Doch einen allgemeingültigen Zeitgeist gibt es nicht, genausowenig wie es eine Mehrheit der Bevölkerung gibt. Das ist eine bewusst in die Welt gesetzte Lüge der Massenmedien, die im Auftrag der Wirtschaft agieren. Und die Wirtschaft hat schon längst erkannt, daß eine kapitalistische Diktatur besser wäre als eine kapitalistische Demokratie. Somit haben wir dann wohl als Resultat der Wiedervereinigung eher die Kombination aus den schlechten Seiten des ehemaligen Ostblocks und schlechten Seiten des ehemaligen Westblocks. Aber vielleicht müssen wir die Sache erstmal auf diese negative Art und Weise hinter uns bringen, um im Anschluss das Positive aus beiden Systemen neu zu entdecken. Who can know what future brings... |