| True Zombie | Am vermessensten ist es wohl, wenn man kritisiert, obwohl man selbst in einer Position ist, wo es gut um einen selbst gestellt ist. Doch selbst wenn man wirklich beschissen dran ist und kritisiert, ist es auch dumm irgendwo, da man dadurch seine eigene Position auch nicht verbessert. Letztlich dient Kritik an anderen Menschen und was man halt sonst noch so kritisieren kann, nur dazu das eigene Ego aufzuwerten, indem man etwas oder jemand anderes abwertet. Leider kriegen die Betreffenden dabei nicht mit, daß sie dadurch nur ihren eigenen Wert mindern und nicht den des Kritisierten. P.S. Und letztlich isses scheißegal ob man aus einer vermeintlichen Gewinnerperspektive die vermeintlichen Verlierer kritisiert oder aus einer vermeintlichen Verliererperspektive die vermeintlichen Gewinner. |
| Scheol | Kritik entsteht auch aus Empathie heraus, ist somit nicht einzig auf die Egomasturbation ausgerichtet. Zudem kommen Gerechtigkeitsempfinden und Intelligenz. Kritik ist auch ein Schild gegen Manipulation. Es geht darum, wie man kritisiert. Wichtig ist sie für die Entwicklung allemal. |
| True Zombie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Celtvis [/i] [B]Soll das ein zu diskutierendes Thema sein? [/B][/QUOTE] Ja. @Scheol: Danke für die Relativierung meiner Aussage und die inspirierende Ergänzung. |