| Mahsheed | Dies ist ein Thread über Namen ... Über solche, die euch gefallen ... Fantasienamen, reale Vor-oder Nachnamen, Männer- und Frauennamen anderer Länder, Namen von Pflanzen oder Bäumen, Namen von Engeln, Namens des Lebensbaums, Namen der Geister aus dem Necronomicon etc. etc. Und auch, wenn ihr diese kennt, über deren Bedeutung ... |
| Mahsheed | Ich fange mal an ... [size=4][I]Malkuth[/I][/size] "10. Sephirah, die Macht symbolisierend Wie die Kether der Ursprung der Sephiroth ist, so bildet Malkuth deren Resultat, Quintessenz und Symbol über die Welt der Urschöpfung (hebr.: Beriah). Sie wird auch als Inbegriff der Gottesgegenwart (hebr. Schechinah) und Herrschaft Gottes in allen Sephiroth gedeutet. In der kabbalistischen Bildersprache heisst Malkuth auch „die Königin“, „Matrone“ oder „Frau“. Zusammen mit Tiphereth („König“) bildet sie die nächst untere Welt (Beriah). Zuordnungen: göttlicher Name (Adonai ha Eretz); Erzengel (Sandalphon); materielle Welt (Sphäre der Elemente); verbunden mit dem He des Tetragrammaton." ~*~*~ [I][size=4]Myrrhe[/size][/I] "Ein in Äthiopien und Arabien beheimatetes Balsamgewächs. Das Gummiharz sammelt sich unter der Baumrinde als goldgelbe Flüssigkeit, die einer Extraktion mittels Alkohol unterzogen wird. Myrrhe wurde schon im Alten Orient als Räuchermittel und Zutat zu Salben benutzt. " ~*~*~ [I][size=4]Amber[/size][/I] (ein Rückstand im Darm des Pottwals) |
| AlienSexFiend | ...[B]DAG[/B] finde ich total schön...ein skandinavischer Vorname, dessen Bedeutung ich leider nicht kenne...habe mal einen Halbnorweger kennengelernt der so hieß...und dazu ein typisch deutscher Nachname...war schon ne interessante Kombination... |
| Mahsheed | Dag könnte etwas mit dem "Tag" zu tun haben ... |
| Schattenbraut | Ein Name, der für mich über einen wunderschönen Klang verfügt, ist "Lorelei". |
| angel of sorrow | Sarina - so heißt ein mir vom sehen her bekanntes Mädchen (zufällig auch schwarz *lol*) aber ebenso schön ist Selina, Cherise (so wird das nächste Fohlen von meiner Stute heißen). India Jelena Jenal Den Namen trägt das Kind einer Freundin unserer Lehrerin Und, eigentlich kein Name sonder eine Pflanze, Topinambur Lg Angel |
| Paladin | DAG hat was mit Tag zu tun ;) MfG Arne |
| Mahsheed | Danke Paladin. ~*~ [I][size=4]Eheieh[/size][/I] hebr.: ICH BIN Selbstbezeichnung Gottes ~*~ [I][size=4]Persephon[/size][/I] Göttin der Unterwelt. Tochter des Zeus und der Demeter *** Es gibt sogar Namen von Krankheiten, die klingen so lange gut, bis man weiß, was dahinter steckt ... *** Als Kind hätte ich sooo gern Isabell geheißen ... *** Ach ja, ich finde die Namen [I][size=4]Isidor[/size][/I] (Geschenk der Fruchtbarkeitsgöttin Isis) [I][size=4]Nathanael[/size][/I] (den Gott gab; es gibt noch einen [I]Nathaniel[/I], dieser ist ein Racheengel, der versteckte Dinge aufdeckt; nicht zu verwechseln mit [I]ý Nathaniel[/I], welches der Name des Feuerengels ist) [I][size=4]Babtist[/size][/I] (der Täufer) auch noch sehr wohl klingend ... Allerdings wünsche ich keinem hier lebendem Menschenkind, so zu heißen ... Eine Bekannte hat einen sehr ausgefallenen Namen. Ihre Eltern sind gläubig und haben ihn aus einem katholischen Kalender abgeleitet. Keiner kann diesen Namen auf Anhieb richtig aussprechen, geschweige denn, sich diesen merken. Er hat indirekt sogar dazu geführt, dass sie stotterte ... Was die Aussprache des eigenen, schwierigen Namens nicht gerade erleichterte ... Darum hasst sie ihn auch, obwohl er recht interessant klingt. @ Schatti Fand ich auch ... ebenfalls die Vorstellung davon ... hach jaa so eine schöne Frau mit sooo langen schönen Haaren ... @ angel... Hm ... da war diese Lehrerin aber kreativ ... schöne/r Name/n Und raffiniert, gleich drei auszusuchen ... Da hat das Kind im Fall des Falles noch selbst eine kleine Auswahl. |
| TwilightSun | Luthien der name stammt aus dem Silmarillion von Tolkien... weiß leider nicht, was der name bedeutet, hat aber einen wunderschönen klang... sollte ich mal eine Tochter bekommen, wird sie so mit Zweitnamen heißen...als 1. Namen will ich ihr einen so ungewöhnlichen Namen nicht "antun" *lächel* Liebe Grüße Twi |
| EdEnS-fAlL | zoé=leben shirin=die süße. rayem ist auch ein schöner name.selbstgekürzt, ursprünglich :raymond:beschützer |
| bloodymina | ich finde den namen "niobe" sehr schön, stammt aus einer metamorphose von ovid. (aufgrund niobes hybris gegenüber der götter wurden ihre kinder getötet. daraufhin verwandelte sie sich in einen stein, aus dem eine quelle enstpringt, die für ihre ewig fliessenden tränen stehen) und "daphne", kenne den namen ebenfalls aus einer metamorphose von ovid (sie verwandelte sich in einen lorbeerbaum, als sie keine andere möglichkeit mehr sah, dem liebestollen apoll zu entkommen) "aphrodite" hat auch einen schönen klang. (griechische göttin der schönheit und der liebe) liebe grüsse mina |
| Mahsheed | @ bloodymina Niobe ! genau ... den mag ich auch Namen einiger Engel [size=4][I]Ribbotami[/I][/size] ("von Gott als Streitwagen eingestetzt") ~*~ [size=4][I]Yehudia[/I][/size] (Trauer) ~*~ [size=4][I]Sagnessagiel[/I][/size] ("Weisheit") |
| Sternenstaub | [SIZE=3]Leander[/SIZE] Ist mein absoluter Lieblingsname- hört sich unheimlich toll an (griechisch: Der Mann, das Volk) |
| angel of sorrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von EdEnS-fAlL [/i] [B]zoé=leben shirin=die süße. rayem ist auch ein schöner name.selbstgekürzt, ursprünglich :raymond:beschützer [/B][/QUOTE] Eines unserer Pferde heißt Schirina - keine Ahnung wo ich den Namen aufgegabelt hab, ich hab ihr den nämlich gegeben. Also mit ein bissl Fantasie heißt das auch 'die Süße' oder *g*? |
| AlleineidNacht | Hmmm, ich hätte schwören könen ich hätte das gepostet... Dann halt nochmal: [I]Malachi[/I] (auch englisch, sprich mäläkai) finde ich sehr schön. Bedeutet glaube ich Engel. |
| Schattenwesen | Bei mir ganz unkreativ: Amélie |
| Asmodyrian | Hmm,.... am besten gefallen mir namen wo viele Ts, Is, As und Ks oder SCHs drin sind, so was wie Shanara oder Shaija halt. |
| Fenella | ich hab auch ein paar lieblingsnamen ^.^ sie sind nicht unbedingt etwas besonderes... Für jungen: Drees (griech.: mannhaft, tapfer) Einar (nord.: der Alleinkämpfer) Raphael (hebrä.: Gott heilt) (wenn ich einen sohn habe, werde ich ihn wohl so nennen. nicht wegen der bedeutung, sondern weil er einfach ist und schön klingt.) Sacha (lat.: der Schützer) für mädchen: Alice (norm.: mein Gott ist Vollkommenheit/ die Schützerin/ edle Gestalt) Amanda (lat.: die Liebenswerte) Fenella (gälisch: die weisse Schulter) ( :D ) Leila (orient.: die Nacht) Nele (?) Thyra (Zusammensetzung aus dem Gottesnamen Thor und athochdeutsch: der Kampf) ich glaube einige namen finde ich nur deshalb hübsch, weil ich sie mit hübschen + netten personen verbinde. (zb. amanda + zoe) ich kenne nämlich eine daphne, die unglaublich arrogant ist also verbinde ich den namen immer mit arroganten leuten :rolleyes: |
| Geneviève | Auf meinem Schulweg laufe ich immer durch eine Gasse, in der viele Porutgiesen und Spanier wohnen und dort lese ich dann stets im Vorbeigehen die Namen auf den Klingelschildern...Einer hat es mir dabei besonders angetan, und zwar heisst die Dame: Artemisia Tafuro Also, [I]das[/I] nenne ich einen Namen!! Leider weiss ich nicht genau, was Artemisia bedeutet, ich habe nur so eine vage Theorie, aber es klingt wunderschön...Meine Lieblingsband Rasputina beschäftigte in ihren Anfangstagen auch mal eine Dame mit einem bemerkenswerten Namen: Carpella Parvo Das klingt auch sehr schön, wie ich finde, auch wenn ich hier die Herkunft überhaupt nicht einordnen kann... Desweiteren kann ich mich für altmodische Namen wie Lydia, Olivia oder Daphne begeistern, sowie die Namen Adela und Adeline...Mit solchen Namen verbinde ich immer Bilder von schönen, eleganten Frauen aus vergangenen Jahrhunderten! :rolleyes: Meinen eigenen Namen mag ich jedoch auch recht gern; er leitet sich vom arabischen Wort für 'Dunkelheit' oder 'Nacht' ab :) |
| ][abstrakt][ | Mein absoluter Lieblingsname ist Phoebe... leider weiß ich die Bedeutung des Namens nicht:( |
| Lunar Light | zoe farina luca luna nele merle raffaela ronja gina robin raffael tristan |
| Lunar Light | ...und natürlich mein eigener name!!! :) :) :) hervorragend... *dank an meine mum* LL |
| Mahsheed | @ Genevi Oh, alte Namen mag ich auch, zum Teil wenigstens ... Es geschieht manchen von ihnen zu Unrecht, dass sie belächelt und in der Versenkung zurück gelassen werden ... [B][I]Mathilda[/I] [/B]klingt einfach nur ... genauso wie [B] [I]Charlott[/I][/B], [B][I]Elsbeth[/I][/B],[I][B]Rosa[/I][/B] oder [B][I]Helene[/I][/B]. Komischerweise muss ich gerade an ein Lied von The Beautiful South ... (oder hießen die da noch The House Martins?) denken ... Oh Dschuudi, oh ... la la la oh Määäry oh Dschääään |
| bloodymina | hm, wo wir gerade bei alten namen sind, fällt mir noch einer ein. ich mag den namen "emma" sehr. kommt darauf an, wie man ihn ausspricht, auf eine ganz bestimmte art und weise kann er schön klingen....kann aber auch das gegenteil der fall sein. und dann fiel mir noch "aline" und "naemi" oder "noemi" ein....weiss aber bei diesen namen leider nicht woher sie kommen und was sie bedeuten. liebe grüsse mina |
| Geneviève | @Mahsheed Charlott oder Charlotte (englische Aussprache) finde ich wunderschön...Und Helene, so heisst meine Oma!:) Sie hat aber irgendwann in den 40ern ihren Namen in Helena umgeändert, weil ihr das besser gefiel. "Altmodische" Namen finde ich in der Tat irgendwie schick...Nicht nur das, ich meine, wenn eine junge Frau heute einen Namen wie Mathilda oder Olivia trägt, dan ist das etwas besonderes...Dieses Lied von The Beautiful South, verdammt, ich kenne es (oder glaube es zumindest), aber wie zum Teufel heisst es? :( |
| Mahsheed | @ Genevi Sag bloß, du hast von meinem Gesinge einen Ohrwurm???? Wenn ich rausgefunden habe, wie es heißt, etitier ich es hier rein :) Meine Omi heißt auch Helene ... Und dass ich irgendwann mal den Klang des Namen HEDWIG gern hören würde, hätte ich auch nicht vermutet. ~~~ Edit: Ich glaube es ist der Song mit dem sehr wohl klingenden Namen, wobei wir keineswegs ot wären Song for whoever (verlass dich noch nicht drauf, ich check das noch ab!) ~~~ [B]neuer Edit : ja genau, so ist der Titel korrekt![/B] [size=1][I]Song For Whoever (Heaton/Rotheray) I love you from the bottom, of my pencil case I love you in the songs, I write and sing Love you because, you put me in my rightful place And I love the PRS cheques, that you bring Cheap, never cheap I'll sing you songs till you're asleep When you've gone upstairs I'll creep And write it all down Oh Shirley, Oh Deborah, Oh Julie, Oh Jane I wrote so many songs about you I forget your name (I forget your name) Jennifer, Alison, Phillipa, Sue, Deborah, Annabel, too Jennifer, Alison, Phillipa, Sue, Deborah, Annabel, too I forget your name I love your from the bottom of my pencil case I love the way you never ask me why I love to write about each wrinkle on your face And I love you till my fountain pen runs dry Deep so deep, the number one I hope to reap Depends upon the tears you weep, so cry, lovey cry, cry, cry, cry Oh Cathy, Oh Alison, Oh Phillipa, Oh Sue You made me so much money, I wrote this song for you Jennifer, Alison, Phillipa, Sue, Deborah, Annabel, too I wrote this song for you So let me talk about Mary, a sad story Turned her grief into glory Late at night, by the typewriter light, She ripped his ribbon to shreds[/size][/I] |
| Vivica | Kunigunde is ein toller Name *find* Aber damit steh ich wohl allein da *g* Mila und Maya find ich auch sehr schön |
| rainraven | ich mag Namen wie Luminita (ist das tschechisch, ungarisch? Ich kannte eine solche) Adamantina (das heißt wohl die "Diamantenharte") Tabea (leider heißt das "die Furchtbare", aber es klingt schön) Aileen Chiara (die Weiße) Asinue/Arsinoe (babylonische Gottheit oder sowas) Tori bei Jungen: Gerritt Arne Nils Sven Jörn/Björn/Jörg so nordische Namen halt oder so indianische, die die Person beschreiben wie "Wind in seinem Haar" oder "Wilder Wind" für Tiere würde ich sie mir selber zusammenbasteln aus Silben, die gut klingen oder weil sie eine bestimmte Bedeutung haben mein eigener Name? Nun ja, ich kann damit leben...übersetzt bedeutet er etwa "die Wissende" T.R. |
| Prinzessin | ich find die namen aus "angel sanctuary" so schön.. ^-^ihr wisst schon, der manga. rosiel, alexiel.. und alle andern ;) [QUOTE]Als Kind hätte ich sooo gern Isabell geheißen ...[/QUOTE] ich, ich ich.. heiß so :D find den namen aber nich so besonders.. :rolleyes: |
| Hirogen | also, namen die ich mir besonders gemerkt habe sind: Antonia Adina Charlotte Eva Friederike Heike Henrike Isabell Josephine (deutsch gesprochen) Maria Natalie Nina Rosemarie Christian Benjamin Konrad Markus Ralph Thomas mfG Hirohito |
| deadsoul | hmm... das interessante an vornamen ist eigentlich, dass sie nie wirklich veralten... hmm... mathilda, josephine, eve, katharina, cassandra....fällt mir nicht soviel ein. das empfinden von vornamen verändern sich auch je nachdem, wer für einen dahinter steckt. Selbst ein Brunhilde kann dann sehr schön sein. (mag den namen nicht, sorry wenn sich jmd. beleidigt fühlt) ...Faszinierend finde ich ansonsten "björk" je nach aussprache und betonung varriert es von einem rülpser bis zu einem mauzen *g* kein name, sondern eine sprache... aber ich bin halt schon etwas in Tolkiens Sindarin (Elbensprache) verknallt... Es gibt zwar leider seeehr viele Lücken, aber wer sich dafür interessiert möge sich unter [url]www.sindarin.de[/url] umschauen. die beliebtesten namen findet man übrigens unter [url]http://www.gfds.de/namen.html[/url] ...wieso werden namen eigentlich so vernachlässigt..hmm |
| FiliaNoctis | ich mag irgendweie alte britonische namen....wie uther..oder arnt...morgain....hauptsache ungewöhnlich....meine lieblingsnamen findet man vorallem in den büchern 'die neben von avalon' und 'die wälder von albion'....beides überigens sehr gute bücher und sehr zu empfehlen..... |
| Nachtelbin | Ja,[B] Antonia[/B] finde ich auch wunderschön, aber nur, weil mein herzallerliebstes Frankreich-Schnuffelchen so heisst. Ansonsten finde ich [B]Severin[/B] ziemlich...hmm, assoziativ? So ursprünglich, im Sinne von grau-blauer Himmel, Wind und gelbes, hohes, wogendes Gras... Vermutlich auch nur, weil mein Freund ursprünglich so heissen sollte (jetzt Sven Alexander, find ich auch ganz hübsch), nach einem verwandten Schlosserbauer..ich denke mal, dass ich deshalb solche Szenarien mit diesem Namen verbinde. Meinen Namen finde ich auch ganz in Ordnung "Sarah". Aber erst, seitdem ich in meiner kindlichsten Kindheit das erste mal "Tanz der Vampire" gesehen habe. :rolleyes: Nun ja, in zwischen kann ich dem in Kombination mit meinem Doppelnamen (der leider nicht "Chantal" oder "Nathalie" geworden ist, wie zunächst angedacht) sogar einen einigermaßen melodischen Klang abgewinen. Nur am nachnamen haperts noch etwas.. Ansonsten finde ich Silvia, Carina, Zelda sehr schön... |
| Mahsheed | [QUOTE][i]Original geschrieben von deadsoul [/i] [B]...Faszinierend finde ich ansonsten "björk" je nach aussprache und betonung varriert es von einem rülpser bis zu einem mauzen *g*[/B] [/QUOTE] *g* Wie der Name "rülpsartig" ausgesprochen klingt, kann ich mir gut vorstellen ... [Bjööööööhhrg] Nur: wie klingt er denn gemauzt? :-) Ja, Elbennamen sind eine schöne Erfindung, sie klingen wunderbar ... Eine Freundin schenkte mir einmal Dill (das Gewürz). Ein süßer Scherzkeks meinte darauf hin, dass dies bestimmt [COLOR=green][I][B][size=4]Islamidill[/I][/B][/COLOR] [/size] sei, da meine Freundin Moslime ist. Daraufhin stellte er erfreut fest, dass er einen wohlklingenden Elbennamen kreiiert hatte :-) |
| Inkognito | ich find ausgefallene Namen schön, auch wenn sie nicht unbedingt alltagstauglich sind: Für Mädchen wären das: Jella Linnea Philine Amira Intissa Für Jungen: Torve Bjarne Kader ( definitív nicht alltagstauglich!! ) Arameus |
| Cerywenn | Warum sollen ausgefallene Namen nicht alltagstauglich sein???? Mädchen: Ayla Aychan Caytlin Faye o. Fay Finnya Gefion (die Geberin) Joanna Lea Mayra Marija Muriel Raya Rianna o. Rhianna Ronja Svea Tyra Wanja Zoe Männer: Birger (der Beschützer) Delf Dragan o. Drago Finn Gydion Jasper Jerrit Keno Kjell Leif (der Erbe) Loris Melvin Milan Welf |
| infernal_angel | *** Taija, Tarja Hanna Sophie Kaisa Laila, Laina Luna Mirja Sanna-Leena ***** Finn Hannes Juska Pekka Riiko Tami Veli *** ... ich kann meinen Spleen einfach nicht verbergen... :rolleyes: :) |
| Inkognito | @Cerywenn Geh mal mit dem Namen JELLA durch ein "Türken-Viertel", dann weißt du, was ich meine ;) |
| Cerywenn | @Inkognito Nee, hört sich nicht so gut an... ich glaub das laß ich lieber.... :D Was hat der Name für eine Bedeutung? |
| autumnnight | mir gefällt total gut catriona ich weiss nicht viel dazu.. nur, dass er ein schottischer mädchen-/ frauenname ist.. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i] *g* Wie der Name "rülpsartig" ausgesprochen klingt, kann ich mir gut vorstellen ... [Bjööööööhhrg] Nur: wie klingt er denn gemauzt? :-) [/QUOTE] ich lach mich grad echt kringelig! :D ich kann mir fast vorstellen, wie du das sagen würdest! *lach* ich würde sagen, gemaunzt kligt es einfach wie ein leises kurzes "björk" mit hoher stimme und sanft gesprochen. das kann man hier leider nicht so schön "textlich" ausdrücken wie den rülpser... *immernochlach* julia :) meine favourisierten namen sind oft weichklingende namen mit "L". wie z.b. Lena, Lea, Leon, Luna, Loris, Leonie, Lennard, Lara,..... |
| devotion | Rosalyn Dianne oder Leonie Dianne Wäre bspw. eine Wahl für ein Mädchen, wenn ich mal eins hätte ... Rosalyn ist die Abwandlung des Vornamens unserer Familienstammmutter und Dianne von Diana, Göttin des Mondes und der Jagd. Leonie halt die Löwengleiche (kommt auf das Aussehen an, ist sie ein dunkler Typ, bietet sich das nicht an ;)) David Leon Fiel mir grad ein .... und klingt gar nicht so übel. Mich faszinieren französische und oder jüdische Vornamen ... Familientraditionen halt. Und es müssen zwei Vornamen sein, jawohl! *immer noch eingeschnappt bin, da es bei mir selber nur für einen gereicht hat;)) devotion |
| Inkognito | @cerywenn JELLA heißt wunderschön übersetzt : MANN GOTTES!! Ergibt sich daraus, weil Jella wohl ne Abkürzung von Gabriele sein soll. Und für die gibts keine Übersetzung, also muß der Gabriel herhalten. Gut, ne?! |
| Lysistrata | @rainraven: Tabea bedeutet die Gazelle. Wollte ich mal klarstellen. Bei Jungen gefallen mir im Moment: Nikos Konrad Leander Bei Mädchen: Merle Maja Raja @Cerywenn: Wanja ist übrigens männlich, soviel ich weiß. Kurzform von Ivan Gruß Lys |
| EdEnS-fAlL | @bloodymina naemi bedeutet in etwa Die sanfte |
| Cerywenn | @Lys Kannst beide Formen benutzen! Einmal die männliche aus dem Russischen und es gibt im Bulgarischen (? korrigiert mich falls falsch) auch die weibliche Form! Kannte mal eine Wanja. |
| deadsoul | @julya&mahsheed hm.. ihr hättet mal den Kater kennen müssen, der das wirklich fast hinbekommen hat.. nur mit dem "b" gabs irgendwie Probleme.(gut, er war verschnupft..) Dafür war sowas wie ein "Aua" immer drin. *weglach* |
| Vampyress | Namen die ich mag: w Julia (mein eigener) Bindia (ne Freundin von mir, ist indisch und bedeutet "Tautropfen") Indah (auch ne Freundin, indonesisch "die Schöne") Leonie Lilliana Christine (so werd ich meine Tochter mal nennen :)) m Tiago Tjarek Leonard Victor Thomas Erik |
| rainraven | @Lysistrata: wie schön! Dann kann man auch den Namen Tabea bedenkenlos tragen. Ich hatte gelesen, es heißt sowas wie "die Furchtbare, die Schreckliche", aber ich weiß nicht, wo und in welcher Sprache das abgeleitet sein sollte. Ich war schon ganz enttäuscht, weil ich den Namen schön finde. Des weiteren mag ich Namen mit vielen S, vielen Vokalen oder kurze Namen. Was mir an Tiernamen/-bezeichnungen gefällt: z.B. Rhea (Laufvogel, sowas wie Nandu) Seriema (Steppenvogel) Gryllteiste (Seevogel) T.R. |
| hells angel | für mädels: angelina aisha zoé leonie für jungs massimo fabio dominik pablo charlo thomas LG Angel |
| blackeyed | [SIZE=3]MEIHUA[/SIZE] Pflaumenblüte(chinesisch) [SIZE=3]CRASSULA OVATA[/SIZE] Gummibaum |
| Nebelstern | Antonia Johanna Jamila Josephine Marissa Ruven Fynn |
| Vivica | Meine Mutter wollte mich urspünglich "Stella" nennen.. (Stern) Luna fand sie auch noch schön (zu meinem Bedauern hat sie den nich genommen *mecker*) |
| antrophia | hmm...Namen die ich ganz nett fand w: Mera Medea Morgan Luna Laurin Equanie (das e hinten wird nicht gesprochen) Shiva Chayenne Haio Lilith m: Ruben Seth Robin Nessiah Ganesh |
| Geneviève | @ Vivica Ich muss sagen, dass ich deinen nick auch sehr hübsch finde...Da gibt es dieses wunder-, wunderschöne Lied von Jack off Jill mit dem gleichen Titel...wie singt sie nicht so schön? "Oh Vivica, I wish you well.." *schwärm* :rolleyes: |
| razorblade | Ich fand Torian mal wahnsinnig schön - tu' ich auch noch immer. So hieß glaub ich einer aus 'nem Hohlbein Buch...egal. Und was mir auch total gefällt ist Ginger. Kliongt einfach nur genial!^^ |
| Mahsheed | Hallo Geneviève! Hast du übrigens gesehen? Ich habe weiter oben den Titel und den Songtext für dein Ohrwürmchen rausgefunden. mfG |
| Vivica | [QUOTE][i]Original geschrieben von Geneviève [/i] [B]@ Vivica Ich muss sagen, dass ich deinen nick auch sehr hübsch finde...Da gibt es dieses wunder-, wunderschöne Lied von Jack off Jill mit dem gleichen Titel...wie singt sie nicht so schön? "Oh Vivica, I wish you well.." *schwärm* :rolleyes: [/B][/QUOTE] Genau da hab ich n hergeklaut :) Ich find das Lied einfach wundervoll... Sehr selten, jemand zu treffen, der Jack off Jill kennt :) |
| hells angel | mir sind grad noch ein paar names eigefallen *g* für sies: Floriana (Find "Flo" als Spitznamen für Mädels so süß) Leticia Riccarda Francesca Chiara für ers: Sergio Emanuel Luca Lorenzo Riccardo Alessandro |
| jahb | Freya find ich einen super hüpschen mädchennamen, der leider oft auf unverständnis und umme kommentare trifft..... (nord. „Frau”, „Herrin”, Freya, Frea) Sie ist in der nordischen Mythologie die schöne Göttin der Fruchtbarkeit und des Frühlings des Glücks und der Liebe sowie Lehrerin des Zaubers Seidr. bin ich gerade mal drüber gestolpert |
| herbstelfe | mädchenname: johanna morganea (ich liebe diesen namen) eleni luca luthien jungenname: rouven raven jonas bastian |
| Mr. Bateman | Ich könnte mich nicht entscheiden welche namen wir nun spezifisch gut gefallen. Allerdings finde ich Namen welche eigentlich gewöhnliche Nomen in Englischer Sprache sind, albern. Auch mit Namen aus irgendwelchen Fantasy Büchern komme ich nur schwer klar. Ein Name der mir gefällt muss "Kraft" haben. Stefan oder Markus tragen für -mein- Empfinden keine Kraft. Viele alte Nordische Namen jedoch haben den erwünschten Effekt. Klingt sehr kitschig aber Namen wir Thor sind da ja wohl gute Beispiele. Kurze Namen aus denen man keine Abkürzungen und Kosenamen machen kann sind bei mir dann auch bevorzugt. Badr (arabisch), Sark, Erik, Dante, Hiro (Japanisch). Kurz und direkt. |
| Geneviève | @Mahsheed Jaaaa, genau das Lied war es, das ich meinte, vielen vielen Dank...Muss deinen Beitrag wohl übersehen haben:o Tut mir leid...Aber das Lied ist tatsächlich ein Ohrwurm. Es geht schon wieder los...*singt* "Oh Shirley, oh Deborah, oh Julie, oh Jane..." Ist das jetzt off-topic?! :D Genè |
| Mahsheed | Ich finde es in diesem Thread passend, solange kein Tonwerkthread oder FK entsteht, völlig ok. Dies ist ja sogar in den entsprechenden Grenzen ein Off-Topic-Forum. Du kannst schön singen, ich höre es bis hierher :D |
| Geneviève | Aaaaaaaaah, das sagst du jetzt bloss so...Ich weiss doch, dass da drüben bei dir die Gläser zerspringen aufgrund meines 'Gesangs' :D :D Nichtsdestotrotz: "Jennifer, Alison, Phillipa, Sue, Deborah, Annabell, toooooooooooo" :rolleyes: |
| Namayah | Zugegeben: ich hab nicht alles gelesen. Und klar, es gibt auich Namen, die ich sehr schön finde, weil der Klang einfach "stimmt". Aber generell messe ich Namen keinen sonderlich großen Wert bei. Irgendjemand hat mal gesagt "Namen sind nur Schall und Rauch" und ich finde, da ist ein gutes Stück Wahrheit dabei. Letztendlich ist es egal, wie du heiß- solange du du bist. Vielleicht ein wenig off-topic, aber ich wollte das einfach mal sagen. ;) Nehmts mir nicht übel. |
| dolores | "dolores" ist doch ganz nett, nicht wahr :D . ansonsten mag ich "lujana" sehr schön. ist ne eigen-kreation. und für nen mann "wolf". hatt meiner meinung etwas sehr mystisches. ... akascha, die mutter aller vampire (anne rice). schmacht.. |
| Mahsheed | Aufgefallen ist mir, dass die Schönheit mancher Namen durch ihre Mehrgliedrigkeit entsteht. Aus dem Bereich der Botanik stammen folgende klangvolle Namen: [COLOR=skyblue][size=4][I][B]sheradia arvensis[/size][/I][/B][/COLOR] (Ackerröte) [COLOR=skyblue][size=4][I][B]silene noctiflora[/size][/I][/B][/COLOR] (Lichtnelke) [COLOR=skyblue][size=4][I][B]viola canina[/size][/I][/B][/COLOR] (Dog Violet, Violette de Chien, oder zu deutsch: Hundsveilchen) [COLOR=skyblue][size=4][I][B]rubia peregrina[/size][/I][/B][/COLOR] (der wilde Knapp) [COLOR=skyblue][size=4][I][B]luzula luzuloides[/size][/I][/B][/COLOR] (Weiße Hainsimse) [COLOR=skyblue][size=4][I][B]ballota nigra[/size][/I][/B][/COLOR] (Schwarznessel) [COLOR=skyblue][size=4][I][B]myosotis decumbens[/size][/I][/B][/COLOR] (Vergißmeinnicht) [IMG]http://www.saxifraga.de/foto_bot/myosotis_decumbens.jpg[/IMG] |
| Iroträger | erk, ist geil weil der name ist kurz und hat was so wird mein erster sohn heissen (mmh hoffe dohc nicht :D) sonst an namen naja ich mag eigentlich fast alles ausser so standard namen wie sandra katrin oder sowas plödes..... denke daher sollte man sein kind auch irgendwie "ausgefallen" nennen.. |
| sanguis | cressida (englische aussprache) |
| DaRkNiGhTWalKeR | Mein Lieblingsname ist Dun' Aden (englische Aussprache: Djun Ad'n). Ist die elbische Variante von Nightwalker. Also elbisch fuer wanderer durch die Nacht oder schlicht Nachtwanderer. War auf irgend einem Tolkin Mush mal mein Nick... auf jeden find ich den Namen klasse. Naja, dann waeren da noch so en paar Standartnamen, die halt jeder kennt, die ich aber auch echt schoen finde, so: Azrael Arson Ariel Beliah |
| vleermuis | adeleye so hieß eine gute freundin von mir adekola der name ihres zwillings,ebenfalls ein guter freund, leider sind beide verstorben.... es sind stammesnamen, jeder name in der familie beginnt mit "ade". esmaroud keine ahnung warum, find ihn einfach schön, kenne aber leider seine bedeutung nicht |
| Scheherazade | Andelia finde ich total schön oder Bjalla (isländisch Glöckchen). Cheleste (franz.) , Sarina (span.), Bilur (isl.) und viele andere nordische Namen... |
| Mahsheed | [size=4][COLOR=orange]El-ahrairah[/COLOR][/size] Stammt aus Watership down - Unten am Fluss (Richard Adams): [url]http://www.thankustars.co.uk/gallery/film3b.html[/url] Er stellt eine Gestalt aus der Mythologie der Kaninchen dar, genau genommen einen "Volkshelden, einen idealiserter Trickster, Ur-Vater und Vorbild aller Kaninchen, wurde von Frith (*) mit Wissen, List, magischen Fähigkeiten und großer Schnelligkeit ausgestattet. El-ahrairah hat außerdem noch große Ausdauer, durch die Geschichten von ihm bekommen die Kaninchen die Ermutigung, ihr gefährliches Leben zu bestehen." * Frith hat die Welt der Kaninchen aus seinen Exkrementen erschaffen [size=1][I],,Long ago, Frith made the world. He made all the stars too and the world is one of the stars. He made them by scattering his droppings over the sky and this is why the grass and the trees grow so thick on the world. ... '' [/I][/size] [size=4][color=orange]The Black Rabbit of Inlé [/color][/size] "Als Personifizierung des Todes ist ,,the Black Rabbit'' die Macht, die am Ende das Leben eines jeden Kaninchens einfordert." [IMG]http://lavender.fortunecity.com/eraserhead/359/wd48.jpg[/IMG] |
| Latona | ich mag die namen der griechischen bzw. römischen mythologie latona (römisch) für die fruchtbarkeitsgöttin mutter von apollo und diana und heißt das nicht persephone? die dame, die entführt wurde? wißt ihr eigentlich, dass die römer glaubten, dass demter für die schlechten zeiten der ernte aufkommt? und zwar genau aus dem grunde, dass ihr persephone weggenommen wurde von dem gott der unterwelt, hades? eine "lösung" wurde von zeus gefunden, die eine hälfte bleibt sie bei hades, die andere bei demeter, weil er weder streit mit hades, noch mit demeter wollte hoffentlich war das so nun alles richtig, habe mich lange nicht mehr mit der mythologie beschäftigt... ansonsten mag ich dreya (entsprang meiner phantasie, brauchte nämlich einen rollenspiel-nick) wußte allerdins nix von dem namen freya (falls einige drauf kommen würde, das wäre ja ziemlich doof, nen f mit nem d auszuwechseln un was weiß ich wie dämlich kreativ wäre) ansonsten mag ich richard, keine ahnung was das bedeutet... joa, das wars erstmal! |
| Hieronymus | gab's HIERONYMUS schon? ;) ein märtyrer aus der bibel. rebell, patron aller schreiberlinge, bekannt für sein durchsetzungsvermögen und zufällig mein taufname. trotzdem hab ich mich daran gewöhnt, dass mich alle schon so nennen... |
| Wednesday2 | mir gefallen die Namen: 'normal': - Hendrik - Lelaina 'anders': - Nimue (aus "Die Nebel von Avalon") - Selene ... |
| Cammycat | Aibell.... aus der irischen Mythologie |
| Hexentanz | Ich mag Sarina (so heisst auch meine Tochter) aber auch Xenia finde ich schön |
| Lilly86 | Ich mag: [I]weibl.:[/I] Katharina Ellen Angelina Lillith Lilly Lillian Sophie [I]männl.:[/I] Damien |
| SadAngel666 | als weiblichen vornamen find ich Lilith unheimlich toll. als männlichen? Keine ahnung, aber mit Nachnamen find ich Schmitzkofski zum weg schmeißen!!!!! *brüll* |
| Chimonas | Frauen: Laila (soviel ich weiss hebr. oder arabisch fuer Nacht) Melissa (griechisch Honigbiene *g*) Esther (hebr. der Stern) Eva (hebr. die Leben schenkene) Giesela (keltisch, germanisch die Geisel) *g* Hawwa (hebr. bedeutet "Eva") Sara (hebr. die Fuerstin) Enigma (griechisch Raetzel) Rachel (hebr. das Lamm) Lilith (hebr. die Naechtliche, erste Frau Adams) Barbara (griechisch die Auslaenderin) *g* Iris (griechisch der Regenbogen) Gudrun (deutsch die fuer den Kampt zaubert) Irene (griechisch der Friede) Maria (hebr. die Herbe, Bittere) *g* Helga (nord. die Geweihte) Susanne (hebr. die Lilie) Brigitte (altirisch die Erhabene) Klara (lat. die Leuchtende) Dortas (griechisch Gazelle) Ruth (hebr. die Freundschaft) Jolante (griechisch die Veilchenbluete) Eleonora (arabisch Gott ist mein Licht) Regina (lat. Koenigin) Melanie (griechisch die Schwarze) Claudia (lat. die Hinkende) *g* Brunhilde (deutsch in der Ruestung) Monika (lat. die Einsame) *g* Maenner: Benjamin (hebr. Sohn zu meiner Rechten, Sohn des Suedens) Alexander (griechisch der wehrhafte Mann) Ambrosius (griechisch goettlich, unsterblich) Arnold (deutsch Adler und Herscher) Eckehard (deutsch der Schwertstarke) Edmund (engl. Schuetzer des Eigentums) Kaspar (pers. der Schatzmeister) Fabian (lat. der Bohnenzuechter) *g* Karl (deutsch tuechtiger Mann) Frank (deutsch beruehmt unter den Franken) Friedrich (deutsch Friedensreich) Harald (nordisch der Heer- und Volksfuehrer) Heinrich (deutsch Herscher in seinem Besitz) Rainer (deutsch der Richter und Krieger) Rasmus (griechisch der Liebenswerte) *g* The Liebenswerte??? Reinhard (deutsch unabhaengig im Urteil) Rudolf (deutsch ruhmvoller Werwolfkrieger) Wolfram (deutsch Rabe und Wolf, dem Wodan geweiht) So das reicht erst mal... Gruss Chimonas |
| Chimonas | Leica = Leitz Camera AEG = Allgemeine Elektrizitaetz Gesellschaft BASF = Badische Anilin und Soda Fabrik Audi = Horch (wurde wegen eines Rausschmiss' des Firmengruenders so genannt, der aber dem neuen Unternehmen nur seinen Familien-Namen geben wollte, dessen Sohn kam dann auf die Idee, es doch mit Latein zu versuchen). BMW = Bayrische Motorenwerke Gruss Chimonas |
| Mahsheed | DANKE Chimonas, du hast mich richtig verstanden. :) [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B] Esther (hebr. der Stern) [/B][/QUOTE] Dabei ist mir gerade ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen ... Weil ich in meinem Umkreis ein Mädchen mit diesem Namen kannte. Ein ganz nettes Mädchen, das wohl auch zum Stern geworden ist, als sie sich das Leben nahm. |
| Eleonore | mir gefällt eleonore,deswegen nenne ich mich im internet auch immer so..... |
| Silent | [COLOR=firebrick] Ich find Diedre [Di;aädre] sehr schön. Das stammt aus einer Geschichte die ich mal gelesen habe und heißt (in der geschichte) soviel wie "Kind der Natur" Als zweitname wird dem Kind noch "Sky" gegeben find ich schön. [/COLOR] |
| Chimonas | @ Mahsheed Das ist ja traurig(schoen). Ich hoffe, ich habe da keine Erinnerungen geweckt, die dir nicht recht waeren. Und ich hab nur den ersten Text auf der ersten Seite gelesen. Ausserdem mag ich es "Namen" (als Symbole gesehen) und die Bedeutung dahinter zu kennen. Gruss Chimonas |
| Mahsheed | @ Chimonas Mach dir keine Gedanken deswegen ... Wie sollst du wissen, wie und wann du jemanden fremdes an etwas erinnerst ... Damit muss und kann man leben. Ich wusste bisher nur noch nicht, dass Esther "Stern" bedeutet ... und es passte so sehr. Du hast die erste Seite gelesen und mich gleich verstanden, das freut mich, weil ich mich für viele, glaube ich, unverständlich ausgedrückt habe ... Ich wollte mit diesem Thread so einen Ort schaffen, wo der Klang und die Bedeutung der Namen widerhallt, also so was wie ... naja, vielleicht kann man es Namen-Mystik nennen. Ich lausche gern dem Klang von Namen, genieße ihn, versinke etwas darin und träume vor mich hin, um diesem Klang das Wesen zu entnehmen ... Wenn die Bedeutung dazu geschrieben steht, bereichert das die Lenkung der Phantasie ... Außerdem mag ich es sehr, in altem oder verborgenen zu suchen ... |
| Serena | [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B]Melanie (griechisch die Schwarze) [/B][/QUOTE] :) so heiss ich mit richtigem Namen :) hier noch was von mir: weibl. Cyrah = afrikanisch: entthront Devin = gaellisch: Poet Margaux = anders fuer Margaret, Bedeutung ? :( maennl. Aiden = gaellisch: Feuer Byron = angelsaechsisch: Baer Corbin = lateinisch: Rabe Drake = lateinisch: Drache |
| Chimonas | @ Serena Der Name passt ja wirklich! Gruss Chimonas |
| Scherbenregen | AHHHHHHHHH!!!!!!!!:( Mir fallen jetzt sicher nicht alle Namen ein, die mir gefallen. Also die mir jetzt einfallen sind: Esther (eigentlich mag ich den am meisten), Amélie, Emily, Kim ( eher als Jungennamen), Garwin, Ginger, Arthur (deutsche Aussprache).... Sonst fallen mir leider keine ein.... :D Aber die Namen, die ich oben aufgeschrieben habe, gefallen mir eigentlich ganz gut. :q .....Vielleicht fallen mir ja noch nen paar ein..... +++++++++ Meine Gehirnwindungen haben sich gerade aufgetan (Mama:"Ich endschuldige mich vielmals für ihr Verhalten, das wird auch nie wieder vorkommen.") >>Daria<< ist auch schön, finde ich. :q |
| My anguish | Shri & Saphira meine beiden ratten:) |
| Avicularia | Kassiopeia in der griechischen Mythologie war sie die Gattin des Cepheus, dem König von Äthiopien und ein Sternenbild wurde danach benannt... Nocobobinus stammt aus einem Buch, wo ein kleiner Junge sich auf dem Weg zu den Drachen macht.... (ja, jeder ratet mir so niemals jemanden zu bennen, weil das keiner aussprechen könnte :rolleyes: ) |
| Lilas | RUNA - Kleines Geheimnis |
| DarkMusicLove | [SIZE=3]Keira[/SIZE] Ich kann garnicht genau sagen warum :D Vielleicht weil man den namen nicht so oft hört? Kira gibt es ja oft aber nur selten eine Keira, die auch so ausgesprochen wird mit kEIra . |
| Allaina | Ich finde Anastasia, Larissa und Viktoria sehr schön. Und die mänchlichen Namen: Daniel, Maxim und Alexander |
| Odessa | Meine Favoriten bei Männernamen sind Marinus, Marian, Daniel, David, Adrian, Elwood, Sharif, Alexej/Alexander, Sergej, Mario, Zoltan, Yassir/Yassin, Thomas, Michael, Matthias, Stefan, Carl (nur mit C) John, Jesse, Sebastian, Marcello, Giovanni, Crispien, Duncan, Connor (jaja Highlander...), Titus, Roman. Benjamin und Florian haben auch was. Bei Frauennamen wird es dünner: Tessa, Nadja, Rebecca, Elizabeth, Sophia, Chadidscha, Jezebel, weibl. Marian, Alice (ital. gesprochen), Maria, Veronica, Jasmin. |
| UnsacredMoartea | Ich finde den Namen Giselle sehr schön. Aber nur wenn man es auf der französischen Aussprache ausspricht. Da wären noch: - Damian - Lilith - Luna |
| Töggelie | Ich mag kurze Namen sehr gerne. Das wären bei Frauen z.B. Juna, Josi (eigentlich mein nicht eingetragener zweiter Vorname. Wurde verbummelt und fiel zu spät auf. Dabei hats einen Kumpel von meinem Bruder noch schlimmer erwischt: er heißt Patrick, sollte aber Christian heißen. Falsch eingetragen) und Sasha. Den Namen meiner Oma finde ich auch sehr schön, sie heißt Paulina. Bei Männern gefallen mir Jonah, Luis, Tino, Simon, Krischa...also auch eher kürzere Namen. Wobei, ich hab hier eine Top3 Liste für beliebte Vornamen. Aufpassen: Bei den Doppelnamen ist auf Platz 3 Bernd-Michael (Himmel...) Bei den nordischen Vornamen ist auf Platz 1 Alf Und bei den deutschen Vornamen hat Alberich den ersten Platz ergattert. Toll... [SIZE=1](Quelle: Baby-Zeit/Die schönsten Vornamen)[/SIZE] |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Töggelie [/i] [B]Ich mag kurze Namen sehr gerne. ..... Bei Männern gefallen mir Jonah, Luis, Tino, Simon, Krischa...also auch eher kürzere Namen. [/B][/QUOTE] genau mein Ding. Meine Favoriten: Tim und Jule und Zoe, und und und.... ach, da fällt mir noch was ein.... |
| JohnSteed | Jimmy-Blue (Ochsenknecht) oder San Diego (Pooth) finde ich schon mehr als bescheuert. Manche Eltern sollte man schon in eine Therapie zwangseinweisen. |
| JohnSteed | Oder wenn man sein Leben lang Harper Seven heisst und jeder weiss, dass man von den grössten Deppen des ShowBiz abstammt. Herrlich! |
| Nix | Dem/den Vornamen eines Kindes lassen sich mitunter sehr viele Informationen entnehmen. - Über die Eltern. |
| Hrefnadis | Ich kenne ein Kind, das mit Zweitnamen Amalaswintha heißt, nach der letzten ostgotischen (nicht gothisch!) Königin. Geschmackssache. Ich finde den Namen vom Klang her sehr schön, aber für ein real existierendes Kind unserer Zeit denn doch ein wenig sehr altbacken, wenn nicht gar exzentrisch. Ich mag Alissa (hebr. Glück). Das ist zeitlos. Derzeit zupft das Glück an meinem dicken Zeh, ob sie mir damit etwas sagen will? *grübel* :D |
| Darkvoid | Sich vorher schon Namen ausdenken ist in den meisten fällen hinfällig da man dann im Kreißsaal wenn man es zum erstenmal in Händen hält einen ganz anderen Namen wählt. Ich kenne das aus eigener erfahrung da ich bei meiner schwester dabei sein durfte als unterstützung. Sie hat sich vorgenommen ihre Tochter Nina zu nennen schon seit sie wusste was es wird, doch dann als sie die kleine gehalten hat, hat sie Samantha gewählt. Auch bei Freunden und Verwandten wares sehroft so nur selten bleiben Eltern bei den namen die sie lange vorher gewählt haben. Ich muss Odessa recht geben da diese art einen Namen zu wählen sehr schlecht ist. |
| Odessa | Sinnvoll fände ich, endlich mal auch hierzulande die Gesetze dahingehend zu ändern, daß jeder Mensch selbst entscheiden kann, wie er heißen möchte und das möglichst schon ab dem 14. oder 16. Lebensjahr. Die schlimmsten Hänseleien hat man dann zwar schon hinter sich, aber wenigstens für die nächsten 70 Lebensjahre kann man sein Schicksal, rein namenstechnisch, dann noch selbst entscheiden. Was mir noch an Männernamen gefällt und mir eben wieder einfiel: Falk, Richard, Vitus (alter, wunderschöner Name in der bäuerlichen Alpenregion in meiner Ecke und noch sehr verbreitet, so wie auch Marinus, Crispien und Matthias), Josef, Raphael, Nicolas/Niklas, Armin. Frauennamen: Melinda, Melissa, Sarah. |
| Darkvoid | Das würde rein verwaltungstechnisch nicht gehen da man dann alle daten und Urkunden dementsprechend ändern müsste und das bei Milionen Menschen. Das were ein enormer Zeit und Geld aufwand der nicht durchführbar were in keinem land. Man kann nur auf die Gnade der Eltern hoffen das sie einen Namen wählen der nicht so ausergewöhnlich ist sondern normal. Namen die mir gefallen: Männlich: Matthias, Peter, Tobias Weiblich: Katharina, Samantha, Nicole |
| Allaina | Das stimmt schon Darkvoid, aber manchmal tut es mir so was von leid, wenn ein Kind den Namen Uschi oder Brünhilde oder sowas in der Art trägt! Will mir gar nicht vorstellen, wie das Kind in def Schule gehänselt wird. Da werden auch keine [URL=http://www.7trends.de]coole Klamotten [/URL] helfen! |
| Hybrid Andante | Als Frauenname gefällt mir Cecilia ziemlich gut, als Männername tendiere ich zu Raphael. |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkvoid [/i] [B]Das würde rein verwaltungstechnisch nicht gehen da man dann alle daten und Urkunden dementsprechend ändern müsste und das bei Milionen Menschen. [/B][/QUOTE] Ich mag auf dem Schlauch stehen, aber: warum müsste dann man bei Millionen Menschen Urkunden u.ä. ändern? Seinen Vornamen und selbst seinen Nachnamen kann man doch heutzutage ändern lassen und das ohne das die Datenbank der zuständigen Stelle kollabiert... |
| GodComplexID | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Sinnvoll fände ich, endlich mal auch hierzulande die Gesetze dahingehend zu ändern, daß jeder Mensch selbst entscheiden kann, wie er heißen möchte und das möglichst schon ab dem 14. oder 16. Lebensjahr. Die schlimmsten Hänseleien hat man dann zwar schon hinter sich, aber wenigstens für die nächsten 70 Lebensjahre kann man sein Schicksal, rein namenstechnisch, dann noch selbst entscheiden. Was mir noch an Männernamen gefällt und mir eben wieder einfiel: Falk, Richard, Vitus (alter, wunderschöner Name in der bäuerlichen Alpenregion in meiner Ecke und noch sehr verbreitet, so wie auch Marinus, Crispien und Matthias), Josef, Raphael, Nicolas/Niklas, Armin. Frauennamen: Melinda, Melissa, Sarah. [/B][/QUOTE] Klingt nett, aber wenn man daran denkt, welchen Veränderungen der persönliche Geschmack teilweise unterworfen ist... Ich meine, wie viele "Schwarze Engel" o.ä. rennen dann gegebenenfalls herum? Das wäre doch der blanke Wahnsinn. :eek: :D |
| Darkvoid | Weil warscheinlich fast jeder den dann ändern würde und wenn wir mal die zahl der letzten Volksauszählung aus Deutschland von 09 hernehmen dann sind das 81.879.976. Bei so einer großen Zahl würde jedes Amt hoffnungslos verloren sein da jedes Formular und jede Urkunde von mehreren stellen bearbeitet werden müsste. Dann kommt noch die Zuwachszahl auch wenn sie zur Zeit bei euch drüben so gering wie seit Jahrzenten ist. Das were einfach nicht zu realisieren das ist so ähnlich wie die Gesundheitsreform in Amerika die an der enormenzahl der Menschen gescheitert ist da das keiner bezahlen kann alle zu versichern. Das mit der Namensänderung ab einem gewissen alter were ein zugroßer Aufwand den man einfach nicht realisieren könnte auch wenn es wirklich bei manchen nicht schlecht were. Köpft mich bitte mal nicht wegen meiner Meinung :D |
| GodComplexID | Verwaltungstechnisch wird sich da nicht viel geändert haben - wenn etwas in diesem Land Bestand hat, dann ist es der Verwaltungsapparat. :p |
| Allaina | Ganz deiner Meinung, GodComplexID! Deutschland kann auf sein Verwaltungsappart stolz sein!:D |
| GodComplexID | @ Allaina: Ähm, stolz? Nein, auf diesen aufgeblasenen Leviathan von Verwaltung könnte ich bestens verzichten. Das Vieh wird ja noch immer größer... (sollte mir vorhandene Ironie entgangen sein bitte ich um Entschuldigung :D ) Etwas off-topic, aber passt gerade dazu: Auch z.B. unser Steuerrecht ist der nackte Wahnsinn. Wohlgemerkt: Ganze verdammte 60% aller Steuerliteratur weltweit werden in Deutschland verlegt! Faire Besteuerung wird so zur Glückssache, selbst beste Fachmänner haben keinen Überblick mehr über diesen Wulst. So, und jetzt zurück zum Thema, sorry für off-topic, liebe Mods. ;) |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkvoid [/i] [B]Weil warscheinlich fast jeder den dann ändern würde und wenn wir mal die zahl der letzten Volksauszählung aus Deutschland von 09 hernehmen dann sind das 81.879.976. Bei so einer großen Zahl würde jedes Amt hoffnungslos verloren sein da jedes Formular und jede Urkunde von mehreren stellen bearbeitet werden müsste. Dann kommt noch die Zuwachszahl auch wenn sie zur Zeit bei euch drüben so gering wie seit Jahrzenten ist. Das were einfach nicht zu realisieren das ist so ähnlich wie die Gesundheitsreform in Amerika die an der enormenzahl der Menschen gescheitert ist da das keiner bezahlen kann alle zu versichern. Das mit der Namensänderung ab einem gewissen alter were ein zugroßer Aufwand den man einfach nicht realisieren könnte auch wenn es wirklich bei manchen nicht schlecht were. Köpft mich bitte mal nicht wegen meiner Meinung :D [/B][/QUOTE] Meinst du?! Also ich für meinen Teil bin mit meinem Namen ganz zufrieden und kenne auch niemand der seinen gerne loswerden würde. Der Name gehört irgendwie ja auch zu den Wurzeln, der Herkunft. Ganz abgesehen davon, finde ich die Angabe eines Grundes schon sinnvoll, viel zu verwirrend, wenn jmd meint 15 mal im Laufe seines Lebens seinen Namen ändern zu müssen. Möglicherweise wäre die Lockerung der Nachweispflicht (wenn z.B. der Nachname auch als Schimpfwort gebräuchlich ist, warum dann lange etwas nachweisen müssen, liegt doch eigentlich auf der Hand), dass man wirklich darunter leidet, sinnvoll. Eine wirkliche Beurteilung kann ich dazu aber nicht abgeben. Ich fragte auch nur, weil ich nicht verstehen kann, warum das sooo viele auf einmal sein sollten und weil sich ja an der Geburtsurkunde u.ä. nichts ändert und die deshalb ("alle daten und Urkunden dementsprechend ändern müsste und das bei Milionen Menschen") verwirrt war. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Wegen Namen problemlos ändern lassen können, Noirin - das geht meines Wissens aber nur, wenn man z. B. Künstler ist und sich seinen Künstlernamen im Ausweis eintragen lassen möchte. Das kostet ein Schweinegeld und muß auch erst genehmigt werden. Will man seinen Vornamen ändern weil er einem nicht gefällt, ging das zumindest früher nur mit sehr viel Aufwand (Psychologische Gutachten z. B., daß man unter dem Vornamen leidet etc.), jeder Menge Geduld (es dauerte teilweise Jahre, bis es durch war, wenn überhaupt) und es kostete ebenfalls Hunderte...[/B][/QUOTE] Das das problemlos funktioniert, war nicht das was ich schrieb ;). Ich meinte lediglich es ist möglich. Ob man diese dann bewirken kann ist eine andere Sache. Was ein "trifftiger Grund" ist, ist nunmal Auslegungssache. Natürlich kostet das, bei Behörden kostet doch so ziemlich alles, was über ein Nicken hinausgeht. [QUOTE][i]Original geschrieben von Allaina [/i] [B]Deutschland kann auf sein Verwaltungsappart stolz sein!:D [/B][/QUOTE] Ach, ist das immer wieder schön auf was wir Deutschen stolz sein können. Wir sind Papst, wir haben den Euro Vision Songcontest gewonnen usw. :rolleyes: |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nóirín [/i] [B] Ach, ist das immer wieder schön auf was wir Deutschen stolz sein können. Wir sind Papst, wir haben den Euro Vision Songcontest gewonnen usw. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ja, so etwas sollten wir wirklich nicht tun. Am besten, bei internationalen Sportwettkämpfen oder kulturellen Ereignissen nähme kein Deutscher teil. Schon aus Pietät. Dass der Papst Deutscher ist, wird wenigstens die Atheisten freuen. Kann man ihn gleich doppelt hassen. |
| GodComplexID | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Ja, so etwas sollten wir wirklich nicht tun. Am besten, bei internationalen Sportwettkämpfen oder kulturellen Ereignissen nähme kein Deutscher teil. Schon aus Pietät. Dass der Papst Deutscher ist, wird wenigstens die Atheisten freuen. Kann man ihn gleich doppelt hassen. [/B][/QUOTE] Ich hoffe, dass das ironisch gemeint war. ;) |
| shoko | ich find leo toll. keine ahnung was das bedeudet..ist halt so ´n name.. |
| Hrefnadis | Dürfte ich noch mal in den Fortpflanzungsmodus gehen und es würde ein Mädchen, würde sie definitiv Yael heissen. Das ist der hebräische Name für den Vogel Ibis, der ja im alten Ägypten heilig war. Möglicherweise stammt der Name sogar noch aus der Zeit, da das Volk Israel nicht ganz freiwillig in Ägypten weilte. Der Name hat was stolzes, erhabenes. Aufgefallen ist er mir übrigens bei einer jüdischen Sängerin. Ein Junge würde Dorian heissen. Dorian Vincent. Nach zwei mir ganz lieben Raubtierchen. :) Gut, dass ich mich nicht mehr vermehre, dann können mich meine Abkömmlinge wegen der Namenswahl auch nicht verklagen ;) |