| nullpromille | kennt außer mir niemand echte soziopathen? menschen für die regeln (emotionale regeln oder ein gewissen) nicht existieren? ich meine menschen die in einer angesehenen stellung sind, die sich ein netzwerk (z.b.lehrer schüler/ arzt/ patienten guru/sektenmitglieder) aufbauen. die nach außen normal wirken, aber ganz krude, geradezu größenwahnsinnige vorstellungen von weltverbesserung etc. haben? die mit anderen menschen spielen und experimentieren? denen nichts heilig ist, gegen die man nicht ankommt, weil sie nach außen normal wirken, weil sich niemand normales ihre perfiderie vorstellen kann, weil sie verbindungen haben. menscehn die machtgeil sind, vor denen jegliches leben weicht, weil sie in ihrer armseligkeit fremdes glück zu zerstören suchen? von denen man niemals entschuldigungen hört, sondern nur kaltschnäuzigkeit? die einem sagen, nachdem sie dein leben durch und durch vergiftet haben, dass man ihnen danken sollte, weil vorher sei man ein naives, narzisstische kind gewesen, das nur die realität nicht gesehen hätte? die niemals mit solchen menschen zu tun hatten, nämlich als opfer, die werden wohl nur wirwar rauslesen, aber versteht wenigstens einer wovon ich rede, weil er das selbe durchgemacht hat? |
| Seena | Hey du.... Jupp, kenn ich von meinem Ex. Obwohl sich der, seit er mit mir zusammen war, sehr zum Positiven verändert hat - trotzdem waren die Dinge die du aufzählst immer da - halt in abgeschwächter Form. Er hat diese Diagnose tatsächlich auch mal von einem Psychologen bekommen. Ist auch Trennungs(mit)grund gewesen. Grüße |
| nullpromille | in meinem fall habe ich noch keines gefunden. ansonsten sagt man: führe ein glückliches leben, das ärgert sie am meisten. ich habe nur leider keine möglichkeit meinen verrückten aus dem weg zu gehen. die sitzen irgendwie wirklich überall und manipulieren wie blöd. |
| Pseudo-Gruftiii | ich kenne so jemanden zum glück nicht. andernfalls würde ich an die reinkarnation (von hitler) glauben. |
| nullpromille | wahrscheinlich war hitler soziopath - allerdings ein außergewöhnlich "erfolgreicher". und nicht jeder soziopath schafft es in die oberste liga der geißeln gottes. hitler hatt es dann noch irgendwie geschafft jede menge anderer psychopathen für seine zwecke einzuspannen - ein einziges phänomen. und weil sich kein normalbürger, kein normaler mensch vorstellen kann, dass ein mensch tatsächlich so tickt, darum haben die juden so spät reagiert. wer denkt sich schon, dass hitler den ganzen irrsinnigen quatsch, den er von sich gegeben hat ernst meinen kann. einem gesunden gehirn vollkommen unvorstellbar. und solltest du einmal an einen soziopathen geraten, glaub mir, du wirst jede menge lachen während er dir dein leben ruiniert, weil seine gedankenwelt gleichzeitig so vollkommen absurd ist und es dir ein rätsel ist, wie er menschen mit denen du zuvor ein gutes auskommen hattest, wie er ganz normale menschen in seine gedankenwelt zieht und für seine zwecke einspannt. absolut unerklärlich und unfassbar. |
| Frozen Hell | Ja kenn ich! Kein besonderer Größenwahn oder sowas, aber einegesunde Portion Sozialdarwinismus und so wie er es meint muss ich ihm (leider) recht geben.... nur so kann es in Zukunft funktionieren! Wichtig in diesem Zusammenhang ist Sozialdarwinismus nicht als Vernichtung von Minderheiten oder div Völkern/Rassen zu verstehen...die Ideen eines kleinen talentfreien Malers aus Braunau haben damit nichts zu tun! |
| nullpromille | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]Ja kenn ich! Kein besonderer Größenwahn oder sowas, aber einegesunde Portion Sozialdarwinismus [/B][/QUOTE] du, so einen kenn ich auch. nur dass er eine besondere form des größenwahns hat und ich ihm absolut nicht rechtgeben kann. mein soziopath ist vorallem verbittert. erst die verbitterung, dann die vision. p.s.: die ideen eines vielleicht nicht ganz talentlosen malers haben auch klein angefangen - dann kommt eines zum anderen und schon muss jemand bluten. hättest du hitler mit zwanzig vor augen halten können, was in den konzentrationslagern passieren wird - mit bildern- er wäre womöglich schockiert gewesen. ziemlich sicher sogar. |
| Frozen Hell | Stimmt schon was du sagst. Allerdings spreche ich nicht von Massenmord, sondern von der Vision einer Gesellschaft wo jeder für sein Leben Leistung erbringen muss oder nachweislich welche erbracht hat. Das bedeutet unter anderem das Menschen die jahrelang gearbeitet haben auch die entsprechende Rente bekommen sollen. Weiterhin, dass jemand der arbeiten könnte, aber schlicht nicht will, auch verdammt nichts zu fressen haben soll und da ist es egal ob männlich weilbich, Christ, Moslem, Deutscher oder Türke! |
| nullpromille | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]Ja kenn ich! Kein besonderer Größenwahn oder sowas, aber einegesunde Portion Sozialdarwinismus und so wie er es meint muss ich ihm (leider) recht geben.... nur so kann es in Zukunft funktionieren! Wichtig in diesem Zusammenhang ist Sozialdarwinismus nicht als Vernichtung von Minderheiten oder div Völkern/Rassen zu verstehen...die Ideen eines kleinen talentfreien Malers aus Braunau haben damit nichts zu tun! [/B][/QUOTE] edit: falsches zitat, ich meinte deinen letzten beitrag. sollte das eine saloppe formulierung für gesellschaftliche solidarität sein - ja, dann gebe ich dir recht. wenn du es buchstäblich so meinst, dann - nein. schubert hätte nach deiner ansicht, sein geld ewig als schullehrer verbringen sollen und das komponieren so nebenbei betreiben? manche menschen schenken dieser welt etwas, ohne, dass sie dafür bezahlt werden. sie nehmen dafür entbehrungen auf sich und werden dafür als schmarotzer bezeichnet. |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von nullpromille [/i] [B] sollte das eine saloppe formulierung für gesellschaftliche solidarität sein - ja, dann gebe ich dir recht. wenn du es buchstäblich so meinst, dann - nein. schubert hätte nach deiner ansicht, sein geld ewig als schullehrer verbringen sollen und das komponieren so nebenbei betreiben? manche menschen schenken dieser welt etwas, ohne, dass sie dafür bezahlt werden. sie nehmen dafür entbehrungen auf sich und werden dafür als schmarotzer bezeichnet. [/B][/QUOTE] So isses ja auch gemeint...ich bin für die Förderungvon solchen Dingen. Aber sind wir mal in diesem Zusammenhang ehrlich...es kann ja wohl nicht sein, dass ein Musikstudent sich in der Fußgängerzone die Finger abspielt für ein paar Cent, während daneben ein arbeitscheuer Sozialschmarotzer sein erstes Bier auf macht und zwar auf Staatskosten morgens um halb Zehn. |
| nullpromille | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]So isses ja auch gemeint...ich bin für die Förderungvon solchen Dingen. Aber sind wir mal in diesem Zusammenhang ehrlich...es kann ja wohl nicht sein, dass ein Musikstudent sich in der Fußgängerzone die Finger abspielt für ein paar Cent, während daneben ein arbeitscheuer Sozialschmarotzer sein erstes Bier auf macht und zwar auf Staatskosten morgens um halb Zehn. [/B][/QUOTE] das klingt ungerecht. |
| Apex | [QUOTE]es kann ja wohl nicht sein, dass ein Musikstudent sich in der Fußgängerzone die Finger abspielt für ein paar Cent, während daneben ein arbeitscheuer Sozialschmarotzer sein erstes Bier auf macht und zwar auf Staatskosten morgens um halb Zehn.[/QUOTE] "Arbeitsscheu", "Sozialschmarotzer"...schön was wieder für ein Vokabular benutzt wird, am Ende kommt gleich wieder die alte Weisheit "Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit"...was für ein himmelschreiender Blödsinn. |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]"Arbeitsscheu", "Sozialschmarotzer"...schön was wieder für ein Vokabular benutzt wird, am Ende kommt gleich wieder die alte Weisheit "Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit"...was für ein himmelschreiender Blödsinn. [/B][/QUOTE] Wollte ich mir eigentlich auch sparen...aber wer Zeitung ließt wird feststellen, dass immer Jobs zuvergeben sind. Ich sage nicht dass es immer Jobs sind, die einem jeden auch von Niveau und Bezahlung her gerecht werden. Aber fest steht es gibt Jobs und selbst wenn es nur ne Aushilfstelle ist. Ich bin Student, muss mein Studium finanzieren, meine Krankenversicherung, ein Auto und eine Wohnung. Ich gehe nebenbei arbeiten, habe immer was gefunden wie gesagt Tageszeitung. Und ich sag es ehrlich, lieber mache ich ein halbes Jahr lang Nacht- und Wochenenddienst bei meinen Sanis als mich vom Staat unterstützen zu lassen, immer hoffend ich kriege nichts gestrichen! Sorry aber macht die Augen auf...rumheulen hat keinen Sinn! |
| Apex | Okay machen wir mal die Augen auf und sehen wir uns die Zahlen an, im Oktober waren, laut der BA für Arbeit, in Deutschland über 4 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, im selben Monat waren auf dem Arbeitsmarkt ca. 630.000 Stellen ausgeschrieben. Ich bin zwar nur gerade so durch Mathe gekommen, aber ich glaube selbst mit Tagelöhner- und Niedriglohnjobs werden das nicht viel mehr freie Stellen werden. Mit anderen Worten, die Zeiten der Vollbeschäftigung sind vorbei. |
| Frozen Hell | Warum machst du dir einen Kopf um die allgemeine Situation? Denk an dich, das reicht völlig! |
| Apex | Ich weiß, ich hänge halt noch an alten Idealen wie Solidarität und Gemeinschaft... |
| buntschatten | Das Problematische am Arbeitsmarkt ist, dass alle weniger Gebildeten immer weniger Chancen, z.B. weil alles mögliche zum 1-€-Job umfunktioniert wird. Die ohnehin schon miserable Chancengleichheit verkommt zur absoluten Ungerechtigkeit. Wenn dann auch noch alle nur noch an sich denken, dann gute Nacht!!! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von buntschatten [/i] [B]Das Problematische am Arbeitsmarkt ist, dass alle weniger Gebildeten immer weniger Chancen, z.B. weil alles mögliche zum 1-€-Job umfunktioniert wird. Die ohnehin schon miserable Chancengleichheit verkommt zur absoluten Ungerechtigkeit. Wenn dann auch noch alle nur noch an sich denken, dann gute Nacht!!! [/B][/QUOTE] Dieses Phänomen hat kaum noch etwas mit dem Bildungstand zu tun...auch Ingenieursleistungen und Zahnärtze sind in Osteuropa billiger als hier, aber keineswegs schlechter, und werden somit ausgelagert...Dafür sind unsere Facharbeiter ein echter Exportschlager nach Skandinavien und in die USA...wie haben ja zu viele..die hingegen haben kaum welche...! Ein Schweißfachmann mit ZVS Stufe 2 auf Norwegenreise darf auch nicht zu laut sagen, was er jobbt...sonst lassen die ihn nicht mehr weg...*g* |
| zwergleuchten | es könnte ja sein, dass gewisse gesellschaftliche verhältnisse dazu führen, dass menschen erkranken. sie können erschwert oder nicht mehr mitleid empfinden oder sich einfühlen, und sie geben sich selbst wenig schuld. wenn du mich fragst, hört sich das nach ausgebranntsein an. nach einer bewusst oder unterbewusst antrainierten technik, nichts mehr an den eigenen kräften zehren zu lassen. so ein selbstschutz entsteht bei überforderten menschen in gewissen positionen. ich meine solche positionen, wo sie pausenlos verantwortung tragen müssen, häufig menschen mit viel macht. viele politiker könnten ihren job nicht ausführen, wenn sie diese züge nicht hätten. sie müssen schnell und viel entscheiden, oft über persönliche schicksale hinweg. sie legen sich ihr dickes fell an, indem sie solche menschlichen "sozialen" gefühle abdämmen, damit sie weniger angreifbarer sind und in ihren kreisen überhaupt überleben können. ich würde sogar sagen, dass es überall um sich greift. schnelllebigkeit führt zur generellen abstumpfung. mitgefühl ist out und geiz ist sowieso geil. |
| mathea | Ich verstehe nichts ganz was das Alles mit der Ausgangsfrage: "Kennt ihr auch solche Menschen?" zu tun hat.... |
| zwergleuchten | dir das genau zu erklären, würde vom thema weg führen. in der boardzentrale lassen sich gut fragen stellen wie gespräche in threads sich entwickeln und warum. |
| mathea | Und wie sich Leute, die auf die Fragestellung eigentlich antworten wollen vom Gesprächsverlauf ablenken lassen. Danke! |
| Cagliostro | kennt außer mir niemand echte soziopathen? Ich.Mich. |
| Desengano | mal ne andere frage: wie lernt man überhaupt soziopathen kennen? müssten die nicht so ätzend sein, dass man sich nach einem gespräch einfach umdreht udn weggeht? oder müsste man wenn dann nicht, zumindest nach einiger zeit merken, dass dieser mensch kein mitleid empfinden kann, aggresiv ist und nichts einsieht? wendet man sich nicht spätestens dann von diesem menschen ab? |
| Resident | einen echten soziopath erkennst du nicht.. |
| Captain Cute | Meine Güte, der Thread ist schon etwas älter, aber recht interessant, wenn mir auch das anklagende daran nicht gefällt. Jede Geisteshaltung hat einen Grund und soziopathen wie sie hier genannt werden sind meist streng logisch, als ausweg um sich nicht andderen Dingen stellen zu müssen, dennoch finde ich es furchtbar Menschen auf Grund ihrerr Geisteshaltung anzuklagen. Jedder Geddanke verdient es geddacht zu werden und wenn er dem denkenden Kraft gibt so ist es nicht schlecht, wenn man damit allerdings andere einschränkt (und zwar nicht nur in ihrem durchschnittlichen Rechtsempfinden oder Emotion), dann ist das eine Grenze die nicht überschritten werden darf. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Resident [/i] [B]einen echten soziopath erkennst du nicht.. [/B][/QUOTE] Welch wohltuend, korrekt treffendes onTopic Post. ;-) .... |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pseudo-Gruftiii [/i] [B]ich kenne so jemanden zum glück nicht. andernfalls würde ich an die reinkarnation (von hitler) glauben. [/B][/QUOTE] NIEMALS WERRDE ICH IN DEUTSCHLAND REINKARNIEREN! DEUTSCHLANT HAT MICH NICHT VERRDIENT!:D |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Captain Cute [/i] [B]wenn mir auch das anklagende daran nicht gefällt. Jede Geisteshaltung hat einen Grund und soziopathen wie sie hier genannt werden sind meist streng logisch, als ausweg um sich nicht andderen Dingen stellen zu müssen, dennoch finde ich es furchtbar Menschen auf Grund ihrerr Geisteshaltung anzuklagen.[/B][/QUOTE] Das liegt schon am Terminus. „Soziopathie“ bedeutet in etwa „Sozialgestört” und hat damit per se eine periorative Konnotation. Es ist keine „Geisteshaltung“ die man sich, so wie du behauptest, selbst aussucht. Abgesehen davon wüsste ich nicht, wofür man Menschen sonst anklagen dürfte, wenn nicht für ihre Geisteshaltung und ihrer Handlungen. |
| Captain Cute | Zu Handlung habe ich dort etwas stehen, aber jemandem vorzuschreiben was er denken soll ist suboptimal und das wird nicht legitimer, wenn man bestimmte Gedanken als krank bezeichnet. |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Captain Cute [/i] [B]Zu Handlung habe ich dort etwas stehen, aber jemandem vorzuschreiben was er denken soll ist suboptimal und das wird nicht legitimer, wenn man bestimmte Gedanken als krank bezeichnet. [/B][/QUOTE] Jemanden vorzuschreiben was er denken soll und jemanden dafür abzulehen, was er denkt ist aber nicht das gleiche. Wenn jemand der Meinung ist, man müsse alle Juden vergasen, finde ich es legitim diese Gedanken als krank zu bezeichnen und ihn mit Verachtung zu strafen. Das heißt aber nicht, dass ich ihm verbieten möchte, das zu denken. Was du möchtest, so ich dich richtig verstehe, ist ein Zwang zur Akzeptanz: Man hat gefälligst jede Geisteshaltung gut zu finden. Ich finde das totalitär. Was geboten ist, ist lediglich ein Zwang zur Toleranz, dass heißt, man darf sehr wohl Menschen und deren Gedankengut beschissen finden, muss ihnen aber das Recht der Existenz zugestehen. Toleranz hat natürlich auch seine Grenzen, und zwar dort wo die persönlichen Grenzen liegen. Auch wenn ich unserem hypothetischen Judenvergaser seinen Irrsinn zugestehe, würde ich ihn zum Beispiel aus dem Forum bannen lassen, weil ich seine Gesellschaft nicht ertragen muss. Wie gesagt, wenn man Menschen ablehnen darf, dann wohl gerade für die jeweilige Geisteshaltung und Handlung. Wenn ein Soziopath der Meinung ist, weibliche Genitalverstümmlung sei ein legitimes Mittel, um die Jungfräulichkeit einer Frau zu bewahren (was ja rein rational gesehen der Fall ist), dann darf ich mir natürlich auch ein entsprechendes Urteil über ihn bilden. |
| ArrogantNick | Leute, Leute.... Soziopathie, im Neusprech Antisoziale Persönlichkeitsstörung, zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass der Betroffene, eben [I]nicht[/I] die Wahl hat, wie er Dinge betrachtet. Ihm sind die moralischen Zusammenhänge fremd, die Otto Normalbürger bereits ab der Muttermilch implantiert werden. Somit sind solche Personen auf das Imitieren angewiesen, welches sie in aller Regel meisterlich beherrschen. Solche Zeitgenossen sind überaus angepasst, zumindest wirken sie nach außen hin so. Was hier diskutiert wird, ist etwas völlig Anderes. Ein 'echter Soziopath', wird sich eher die Zunge abbeißen oder die Hand abhacken, bevor er, vordergründig betrachtet, aus dem Rahmen fallen würde. Das wäre eine Beleidigung für seinen Intellekt, der, da er alles ist was er an Werkzeugen hat um in der Welt zurecht zu kommen, oftmals extrem trainiert, logisch brillant und erschreckend rational ist. Was hier nun thematisiert wird, sind Freaks oder erkennbare Irre. Ein Soziopath hingegen, ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ihn findet man in Regierungs- und Chefetagen, gut getarnt und meistens als äußerst angenehm erscheinend, da er seine Umwelt lesen kann wie ein Buch und genau das Theater liefert, welches sein Gegenüber sehen will. .... |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Soziopathie, im Neusprech Antisoziale Persönlichkeitsstörung, zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass der Betroffene, eben [I]nicht[/I] die Wahl hat, wie er Dinge betrachtet.[/B][/QUOTE] Ich habe ja auch gesagt, dass das keine Geisteshaltung sei, die man sich aussucht. [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Was hier diskutiert wird, ist etwas völlig Anderes. Ein 'echter Soziopath', wird sich eher die Zunge abbeißen oder die Hand abhacken, bevor er, vordergründig betrachtet, aus dem Rahmen fallen würde.[/B][/QUOTE] Na ja, wir wollen nicht zuu tief in die Klicheekiste greifen. Soziopathie als Begriff ist ja nicht ganz klar abgerissen, sondern bezeichnet eben eine allgmeine Störung der sozialen Kompetenz, das heißt die Unfähigkeit Mitgefühl, Schuldbewusstsein oder Empathie zu entwickeln, als Beispiel. Das einige Soziopathen in der Lage sind durch Überanpassung ihre eigentliche Störung zu kompensieren, heißt nicht, dass das generell zum Krankheitsbild gehört. Im Gegenteil ist oft eine geringe Frustrationstoleranz und Aggressivität bzw. Gereiztheit ein Merkmal der Soziopathie. Wenn ein Soziopath kein Mitgefühl entwickeln kann, kann man ihm das mit Sicherheit auch nicht zum Vorwurf machen. Unsympathisch finden darf man ihn aber meiner Meinung nach trotzdem. (Btw.: Soziopathen, Psychopathen, Serienkiller etc pp, werden allgemein für Intelligenter gehalten als sie sind. Tatsächlich ist die Intelligenzverteilung bei diesen genauso wie in der Durchschnittsbevölkerung, nur fallen die hochintelligenten „Gestören” eben mehr auf, wenn sie mal durchdrehen) |
| ArrogantNick | Hm, Kinch.... ob das der Klischeetopf ist, da bin ich nicht schlüssig. Natürlich kann man den Begriff sehr weit fassen, das ist richtig. Dann wären die Subjekte von denen ich hier rede, natürlich die Klischeebeispiele, bzw. einfach klassisch. Ich muss mal suchen, es gab vor einigen Jahren ein Interview, auf BBC glaube ich, dort wurde ein Soziopath gezeigt, der wunderbar seine Welt erklärte und auch, warum und wie er es anstellt, derartig smart zu wirken. Der Mann war schwerreich, stammte aus einfachsten Verhältnissen und hatte sich, wie er meinte, relativ problemlos nach oben arbeiten können. Am faszinierendsten fand ich jedoch seine exakte Beschreibung der soziopathischen Persönlichkeitsstruktur. Der Kerl war toll.... und überaus gruselig. **** [QUOTE]Btw.: Soziopathen, Psychopathen, Serienkiller etc pp, werden allgemein für Intelligenter gehalten als sie sind.[/QUOTE] Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um den IQ als solches, sondern um die trainierte Logik und rationale Handhabe/Beobachtungsgabe, die, in Ermangelung von Alternativen, schlicht und ergreifend stärker ausgeprägt sind. Das ergibt sich aus dem Wesen dieser Persönlichkeit und ist nicht unbedingt eine Frage von Hochintelligenz. Ein guter Durchschnitt reicht da vollkommen aus, meines Wissens nach. Grüßle Mischa |
| Goat93 | Du sagst also, das ein Soziopath logischer und dadurch system- atischer und sturkturierter denkt und handelt, somit auch die eigenen Interessen schneller und wirksamer umsetzen kann? Das beschreibt irgendwie einen Wirtschafter ganz gut... Meinst du, Soziopathie kann man eventuell antrainieren? |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Du sagst also, das ein Soziopath logischer und dadurch system- atischer und sturkturierter denkt und handelt, somit auch die eigenen Interessen schneller und wirksamer umsetzen kann?[/quote] Bezogen auf die klassische, reine Soziopathie - ja. Der Soziopath verfügt nicht über das Werkzeug der Empathie oder generell über eine emotionale Intelligenz. Im Versuch, diesem Umstand auszugleichen, werden eben die Sinne trainiert, die zur Verfügung stehen. So z. B. die Beobachtungsgabe, die, da auch noch gänzlich befreit von emotionalen Verzerrungen (denn Emotionen nimmt ein Soziopath maximal als Impulse wahr), wesentlich schärfer ist, als eine emotional gefärbte Ansicht. Der Soziopath imitiert Gefühle. Er versucht einzuschätzen, was sein Gegenüber von ihm erwartet und wünscht, und imitiert dann die Regungen, die dazu gehören, sein Theater glaubwürdig wirken zu lassen. Er ist nicht gezwungen, irgendwelche Regungen zu unterdrücken oder sich selbst hintenan zu stellen. Er vermisst nichts und bekommt keine Midlifecrisis über (s)ein verpasstes Leben, all dies ist ihm fremd und kostet somit auch keine Energie. Die Persönlichkeitsstruktur reiner Soziopathie ist die rationale Effizienz, fast wie ein Roboter. Wenn dieser Grad an Gefühlskälte gegeben ist, macht das eine Person überaus geeignet für das Geschäftsleben. Ist sie nicht gegeben und latent aggressiv unterlegt, dann zum Verbrecher und zwar einem äußerst effektivem/brutalem, da keinerlei Gewissenskonflikte entstehen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Das beschreibt irgendwie einen Wirtschafter ganz gut... Meinst du, Soziopathie kann man eventuell antrainieren? [/QUOTE] Das ganze Wirtschaftssystem ist zutiefst soziopathisch. ;-) Ein 'Funktionieren' im Sinne der Effizienz ist soziopathisch. Je mehr ein Individuum gezwungen wird/ist, seine Gefühle zu unterdrücken und in sich zu begraben, um so soziopathischer wird es. Allerdings hat ein nicht genetisch bedingter Soziopath den Nachteil, dass diese Verdrängung Energien frisst und das Risiko besteht, dass diese verdrängten Gefühle irgendwann durchbrechen. Ein 'echter Soziopath' hat diese Probleme nicht. Grüßle Mischa |
| shoko | kenne auch so jemandem. sie macht einen allerdings so fertig dass sie dabei sich selbst nie in "gefahr" bringt. das heißt man kann sie deshalb nicht anzeigen oder denunzieren... |
| Nix | Sehr interessant. |
| shoko | so hat jetzt auch noch jemand ´n tipp wie man solche leute naja..." in ihre schranken zurück weist" ohne sich auf das selbe widerliche niveau herab lassen zu müssen? |
| Nix | Dazu wäre etwas mehr Information hilfreich. |
| Waldemar | Bist Du denn sicher, dass es ein Soziophat sein soll? Woran machst Du das fest? Es gibt auch viele, die einfach nur eine Alexithymie/Gefühlsblindheit haben. Dieser Schlag von Menschen hat die Eigenschaft, sehr verletzend zu wirken, ohne dass sie selbst davon etwas mitbekommen. Das haben in Deutschland ca. 10%.. Dunkelziffer sicher weitaus höher. |
| shoko | ich werd es wohl noch mitbekommen, wenn jemand sich unabsichtlich daneben benimmt oder wirklich immer permanent den perversen drang hat alles um sich herum"kurz und klein zu schlagen". |
| Waldemar | [QUOTE][i]Original geschrieben von shoko [/i] [B]ich werd es wohl noch mitbekommen, wenn jemand sich unabsichtlich daneben benimmt oder wirklich immer permanent den perversen drang hat alles um sich herum"kurz und klein zu schlagen". [/B][/QUOTE] Ahhhhhso. "Kurz und klein schlagen" ist natürlich DAS perfekte Symptom eines Soziophaten. Schon sehr aufschlußreich deine Wahrnehmung und dessen Schlussfolgerung... |
| shoko | wenn ich etwas in anführungsstrichen schreibe ist das metaphorisch gemeint. mit kurz und klein schlagen meinte ich das malträtieren von menschen und deren gefühle.. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von shoko [/i] [B]ich werd es wohl noch mitbekommen, wenn jemand sich unabsichtlich daneben benimmt oder wirklich immer permanent den perversen drang hat alles um sich herum"kurz und klein zu schlagen". [/B][/QUOTE] So, wie ich das sehe, bekommst Du absolut alles mit. :rolleyes: |
| shoko | wie ist das jetzt gemeint? :-/ |
| Waldemar | Beschreibe mal einfach, was du mit "kurz und klein" meinst und was für ein Verhalten dann pervers ist? :) |
| shoko | ok ums genauer zu sagen: sie behandelt ihre mitmenschen nach dem prinzip "zuckerbrot und peitsche". sie quält sie erst ordendlich, macht ihnen das leben zur hölle und so weiter uns so fort. und wenn sie den verdacht schöpft, dass sie deshalb irgendwann mal ärger bekommen könnte, ist sie wieder etwas weniger unausstehlich, so dass ihr die leute, wass in den letzten, sagen wir 2 monaten passiert ist mal schnell wieder verzeien. und das spiel fängt von vorne an. aber angenommen sie würde wirklich an einer "Alexithymie" leiden. was aber wohl eher nicht der fall sein wird. dürfen solche leute sich trotzdem mieß verhalten so nach dem motto : "was sollte ich den sonst tun außer taktlos zu sein schließlich bin ich krank..." soziopathen sind meiner meinung nach ebenso krank und dennoch können wir ihnen nicht jeden scheiss durchgehen lassen. |
| Waldemar | Verstehe. Informiere dich auch mal über Borderline. Könnte auch passen... Aber es nutzt Dir halt nur nichts, wenn du dir das als Persönlichkeitsstörung erklärst. Wenn es sich wirklich um Soziopathen handelt, kann man sie eigentlich nicht in die Schranken weisen. Die brauchen professionelle Hilfe. Ich würde mich deswegen von solchen Menschen fernhalten Da wirst Du auch keine Chance habe, dass du selber etwas daran ändern kannst... |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von shoko [/i] [B]soziopathen sind meiner meinung nach ebenso krank und dennoch können wir ihnen nicht jeden scheiss durchgehen lassen. [/B][/QUOTE] Entweder sind sie krank oder nicht. Wenn sie krank sind, brauchen sie Hilfe. Sind sie nicht krank, sondern bösartig, sind sie nicht soziopathischer als 90% der Menschen. Der Nächste bitte! |
| Catweazle | [QUOTE][i]Original geschrieben von nullpromille [/i] [B]kennt außer mir niemand echte soziopathen? menschen für die regeln (emotionale regeln oder ein gewissen) nicht existieren? ich meine menschen die in einer angesehenen stellung sind, die sich ein netzwerk (z.b.lehrer schüler/ arzt/ patienten guru/sektenmitglieder) aufbauen. die nach außen normal wirken, aber ganz krude, geradezu größenwahnsinnige vorstellungen von weltverbesserung etc. haben? die mit anderen menschen spielen und experimentieren? denen nichts heilig ist, gegen die man nicht ankommt, weil sie nach außen normal wirken, weil sich niemand normales ihre perfiderie vorstellen kann, weil sie verbindungen haben. menscehn die machtgeil sind, vor denen jegliches leben weicht, weil sie in ihrer armseligkeit fremdes glück zu zerstören suchen? von denen man niemals entschuldigungen hört, sondern nur kaltschnäuzigkeit? die einem sagen, nachdem sie dein leben durch und durch vergiftet haben, dass man ihnen danken sollte, weil vorher sei man ein naives, narzisstische kind gewesen, das nur die realität nicht gesehen hätte? die niemals mit solchen menschen zu tun hatten, nämlich als opfer, die werden wohl nur wirwar rauslesen, aber versteht wenigstens einer wovon ich rede, weil er das selbe durchgemacht hat? [/B][/QUOTE] Ja sicher kennt man solche Leute. Sie haben formell einige soziale Tricks drauf, in Wahrheit sind sie aber sehr berechnend und relativ bösartig. Wiederstand wird plattgemacht. |
| shoko | ich dachte soziopathie und psychopathie wären nicht heilbar?! oder hab ich da was verpasst? |
| Nix | Hilfe und Heilung müssen nicht identisch sein. Problem gelöst. |
| Ronin76 | [QUOTE]ich dachte soziopathie und psychopathie wären nicht heilbar?! oder hab ich da was verpasst?[/QUOTE] Ist es denn eine Krankheit ? Weil es nicht in die Norm passt ? |
| Hugin & Munin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] Ist es denn eine Krankheit ?[/QUOTE] Lt. allgemeiner Definition eine Störung, ich denke im weiteren Sinne kann man sagen ja. [QUOTE]Weil es nicht in die Norm passt ?[/QUOTE] Ich denke eher weil es (in erster Linie) dem Betroffene schadet, auch wenn der das unter Umständen natürlich so nicht sieht (was wiederum zum Krankheitsbild gehört). Alkoholismus wird ja auch als Krankheit anerkannt, obwohl der Betroffene selbst oft kein Problem damit hat. Jedenfalls bis dann irgendwann Geld, Familie, Freunde und körperliche Gesundheit futsch sind. |
| Catweazle | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ist es denn eine Krankheit ? Weil es nicht in die Norm passt ? [/B][/QUOTE] Was passt in der postindustriellen Gesellschaft schon in die Schraubennorm? Krankheit heisst alles das, was man am besten sediert und möglichst nicht heilt, weil der Heilungsprozess wohl auch blosslegen würde, dass zwei Drittel aller Gaga-Krankheiten davon kommen, dass man Menschen zwingt mind.8Stunden pro Tag an einer Idiotenmaschine zu stehen, die monotonen Scheiss produziert, den niemand braucht. In primitiver Weise ist das der Arbeitsfetisch, der an seinen Rändern Idioten produziert. Kindermund tut Wahrheit kund: alter Spruch, aber gut: Heutzutage ist man geneigt, dem kleinen Jungen, der wahrheitsgemäss den Kaiser in Unterwäsche sieht als krank zu bezeichnen und ihm ADSH zu diagnostizieren. Ist einfach einfacher. |
| shoko | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ist es denn eine Krankheit ? Weil es nicht in die Norm passt ? [/B][/QUOTE] gott!! sowas kann auch nur einer schreiben der sich nie im realen leben damit befassen musste...oder einfach von solchen typen mal schnell übersehen wird... |