| JohnSteed | Schwer zu sagen, wenn irgendwelche Schleimer ihrem Lieblingspolitiker eine Himmelsleiter bauen? Oder Meldungen, wie: "Ein user, den sie mal beinahe angeklickt hätten, hat gerülpst" sind ziemlich unwichtig. FB kommt mir sowieso vor, wie die Plattform der Unwichtigen Langweiler... Westerwelle postet seine Bundestagsreden dort in der Hoffnung, dass wenigstens seine "Freunde" den Sermon lesen.. Hat es vor FB keine Welt gegeben? |
| Seidenspinner | Eine Bekannte fragte mich mal, was ich gegen Facebook habe. Ich antwortete schlicht, dass ich nichts [i]für[/i] Facebook habe. :D Dieselbe Bekannte fragte mich, inwiefern Facebook meiner Meinung nach gefährlich sei. Ich weiß nicht, ob Facebook gefährlich ist. Der Umstand, dass ein Unternehmen über die Daten einer halben Milliarde registrierter Nutzer, die bedenkenlos ihre Daten hergeben, verfügt, stimmt mich halt irgendwie misstrauisch - zumal es wenige Daten braucht, um eine Person identifizieren zu können. Der Name in Kombination mit dem Geburtsdatum und vielleicht noch dem ausgeübten Beruf reicht. Ich kann mit Freude auch von mir behaupten, dass man mit meinem Namen via Google nichts über mich finden kann. |
| Seneca | Was ist Facebook, mein Schatz? |
| Kinch | Ich glaube Facebook und Myspace sind so ziemlich das gleiche. Ich persönlich betrachte die ganzen Internet-Dienste mittlerweile etwas differenzierter. Liegt vielleicht auch daran, dass ich aus diversen Gründen heraus andere Nutzungszenarien kennen lernen konnte. Persönlich bin ich nach wie vor auf keiner derartigen Plattform aktiv, aber ich mache es keinem zum Vorwurf, wenn er es ist. Das Hauptproblem mit Facebook ist nicht so sehr die Art des Dienstes, sondern die Art seiner Nutzung. Insbesondere zum Beispiel, kotzt es mich an, wenn man die informelle Selbstbestimmung andere Menschen ignoriert. Facebook bietet ja eine Option an, bei der man die Zugangsdaten für einen Email-Account an Facebook übermittelt. Facebook ließt daraufhin alle relvanten Daten aus dem Email-Verkehr heraus, um seinen Datenbestand zu erweitern. Für sowas habe ich kein Verständnis. Von mir aus kann man von sich online stellen was man möchte, aber bitte doch keine Informationen, Bilder, Gespräche, Email, Kontaktdaten über andere ohne deren Einverständnis. Was mich aber auch nervt ist diese „Ich bin hipp, weil ich nicht auf Facebook bin”-Attitüde. Ich glaube, es gibt wesentlich mehr Menschen, die sich etwas darauf einbilden nicht bei Facebook zu sein als umgekehrt. Die Frage im Threadtitel finde ich allerdings total sinnlos. Brauchen „wir“ Facebook wirklich? Wer ist „wir“? Wenn Leute die allesamt nichts mit Facebook zu tun haben und nichts damit zu tun haben möchten, darüber diskutieren, ob man Facebook braucht, finde ich ein Stück weit albern. Brauchen „wir” Handys? Email? Foren? Fragt man 100 Leute auf der Straße sagen die meisten vermutlich auch „Nein“. Fragt man vor 10 Jahren 100 Leute, hört man vermutlich antworten wie „Wer muss schon ständig erreichbar sein? Das sind doch allesamt Narzissten”. Es gibt Menschen die /wollen/ im Internet präsent sein und das ist meines Erachtens genauso ein Recht und wie nicht im Internet präsent sein zu wollen. Und die brauchen Facebook oder zumindest eine Funktional gleichwertige Alternative, wie etwa Diaspora. |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Oder ist es ein Forum, wo man wie hier auch schreiben kann, Kinch?[/B][/QUOTE] Speziell zu Facebook kann ich wenig sagen. Es ist denke aber eher eine Art Myspace. Du erstellst halt ein Profil von dir; dazu hat es auch die Möglichkeit miteinander öffentlich zu kommunizieren, weshalb es auch als Forum benutzt werden kann. Die Kommunikation ist aber eher sozial-orientiert (Menschen reden miteinander), statt sach-orientiert, (Menschen reden über etwas). [QUOTE][B]Ich wie gesagt kenne es nicht, kanns von daher nicht be/verurteilen, brauch es allerdings auch nicht, denn sonst würde ich es ja längst kennen/haben ;-) [/B][/QUOTE] Brauchen oder wollen tue ich es auch nicht und ich denke, es wird auch ziemlich gehypt. Es heißt zwar, jeder ist irgendwie bei Facebook dabei, aber ich glaube, dass ist ein Irrglaube. Im Übrigen kann Facebook auch sehr schnell wieder weg vom Fenster sein. Myspace hatte in der Blüte auch mal über 100 Millionen Nutzer und wird in naher Zukunft trotzdem dicht gemacht. |
| Seneca | MySpace ist schon aufgegeben worden...die Plattform is praktisch unbenutzbar weil mitten in der Umstellung auf eine neue Oberflläche die Arbeit eingetellt wurde. Und weil kaum jemand Lust hat 2 min darauf zu warten dasss alle Fehlermeldungen aufgepoppt sind udn sich daran zu erfreien das die hälfte der Funktione verbugt sind oder fehlen ist die aktive Benutzerzahl binnen Wochen extrem geschrumpft. MySpace lebt quasi auch nur noch von Karteileichen. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]MySpace ist schon aufgegeben worden...die Plattform is praktisch unbenutzbar weil mitten in der Umstellung auf eine neue Oberflläche die Arbeit eingetellt wurde. Und weil kaum jemand Lust hat 2 min darauf zu warten dasss alle Fehlermeldungen aufgepoppt sind udn sich daran zu erfreien das die hälfte der Funktione verbugt sind oder fehlen ist die aktive Benutzerzahl binnen Wochen extrem geschrumpft. MySpace lebt quasi auch nur noch von Karteileichen. [/B][/QUOTE] ...umso angenehmer finde ich´s persönlich, dass es sowas wie Facebook gibt...;) ...klar "brauchen" braucht es kein Mensch - zumindest nicht zum Überleben (wobei ich mir da bei manchen nicht mal ganz sicher bin), aber angesichts der Tatsache, dass meine Kontakte alleine schon familienbedingt international sind, finde ich es doch ganz angenehm, die "Herrschaften" virtuell auf einem Fleckchen zu haben...bin generell nämlich nicht so der Typ Mensch, der viel und gerne telefoniert...:rolleyes: |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i] [B]...umso angenehmer finde ich´s persönlich, dass es sowas wie Facebook gibt...;)[/B][/QUOTE] Facebook löst doch das Problem von Myspace nicht: Da so ein Dienst vom Gutwillen eines Konzerns abhängt, kann der auch von heute auf Morgen unbenutzbar oder eingestellt werden. Generell mag ich es nicht, dass zentrale Aspekte meines Alltags vom Gutwillen diverser Unternehmen abhängig ist. Sollte ich jemals so etwas wie eine Vernetzte-Profilseite brauchen, dann höchstens etwas wie Diaspora. Das ist ein verteiltes soziales Netzwerk; jeder kann seinen eigenen Server damit betreiben und hat dann auch absolute Kontrolle über seine Daten und den Service. |
| Vorwärts FDJ! | Nie genutzt. Nie dafür interessiert. |
| Krea | Anfang des Jahres bin ich von einem Freund eingeladen worde, da mal einen Blick drauf zu werfen, und Facebook gefiel mir wesentlich besser als Myspace. Ich habe nur einige Familienmitglieder und wirklich gute Freunde auf meiner Liste und werde auch nicht von irgend welchen Fremden um meine Freundschaft angeplärrt, die sich damit nur bekannt machen wollen... ;) |
| Vorwärts FDJ! | Nach dem ersten Vergleich beider Plattformen kann ich nicht so recht die Gemeinsamkeiten erkennen. MySpace verstehe ich vorrangig als Plattform für Musikinteressierte, die ich dann eben auch fast ausschließlich für Musik nutze. Gesichtsbuch scheint mir hingegen mit Musik nicht allzu viel am Hut zu haben. Ich sehe dort jedenfalls keinerlei Player zum Abspielen von Audio- oder Videodateien. Daher ist mein Interesse daran auch deutlich gezügelt. Mutmaßlich "soziale Netzwerke" dieser Art interessieren mich nicht sonderlich. Auch bei Twitter kann ich nur mit den Schultern zucken. Ich brauche keine fetten Profile zur Selbstdarstellung, denn auf mehr läuft es bei den meisten wohl kaum hinaus (Selbiges gilt für Chatplattformen à la MSN, Knuddels und Co.). Nennt mich einen Oldie, aber spartanisch gestaltete Foren sind mir dahingehend wesentlich lieber. ;) |
| Krea | Odessa, genau so sehe ich das im Grunde auch, mit den Freunden, und finde es angenehm, dass ich auf Facebook nebenher auch mit anwesenden Freunden chatten kann. Bands hingegen sind da wirklich nicht in der Form wie bei Myspace vertreten, aber- die lernt man auf Myspace doch auch nicht wirklich kennen. Da verschwindet man als xyz Fan irgendwo in der Menge. Das allerdings bringt mir persönlich nichts... |
| Vorwärts FDJ! | Auf MySpace hatte ich mich durchaus schon prima mit Bandmitgliedern unterhalten, u. a. mit Subterfuge aus Australien (Gothrock), Trial aus Garbsen/Hannover (Dark Electro) und diversen Shoegazing-Gruppen aus dem Amiland. Konnte mich bisher nicht beklagen. Newcomer freuen sich über den Zulauf, die betagten Bands hingegen darüber, dass sie noch nicht gänzlich vergessen wurden. Auch In the Nursery zeigten sich schreibfreudig - zumindest bei einer Kumpeline aus den USA las man sie regelmäßig im "Gästebuch". Klar, mit Chartstürmern und den 08/15-Grüppchen aus dem Orkus-Magazin dürfte das natürlich nicht möglich sein, aber an denen bin ich persönlich auch nicht interessiert. ;) |
| Ronin76 | Die Datenkrake Facebook ist gerade Mode mehr nicht. Beim nächsten Hype wandern die gläsernen Bürger weiter. Eine Plattform, so wichtig wie mein Klopapier. |
| Demon17 | Facebook habe ich mir erspart. Die Leute sind ja auch naiv sich unter ihrem Namen auf einer Plattform anzumelden. Ich habe mich vor einiger Zeit auf Book-Rix angemeldet, weil man dort Bücher zum Download in verschiedenen Formaten einstellen kann. Das ist ganz praktisch. Ansonsten, eine Plattform mehr, wo man Gedichte veröffentlichen kann. Die Manipulation und das sozial-interaktive nervt allerdings sehr schnell. Ich denke es muss Sinn machen. Wenn man keinen besonderen Zweck damit verfolgt halte ich das Ganze für ziemlich überflüssig. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kinch [/i] [B]Facebook löst doch das Problem von Myspace nicht: Da so ein Dienst vom Gutwillen eines Konzerns abhängt, kann der auch von heute auf Morgen unbenutzbar oder eingestellt werden. [/B][/QUOTE] ...war vom nir auch nur auf die ganzen verbuggten Funktionen und das ewige Laden bezogen, hätte ich dazu schreiben sollen...Myspace brauch ich gar nicht mehr zu nutzen, damit ist mein lahmes Dorf-Internet schlicht und ergreifend überfordert inzwischen, Facebook hingegen lädt normal schnell (wenn man bei Dorf-Internet von schnell reden kann)...einzig und allein das war mein Gedankengang dabei... [quote][b]Generell mag ich es nicht, dass zentrale Aspekte meines Alltags vom Gutwillen diverser Unternehmen abhängig ist. Sollte ich jemals so etwas wie eine Vernetzte-Profilseite brauchen, dann höchstens etwas wie Diaspora. Das ist ein verteiltes soziales Netzwerk; jeder kann seinen eigenen Server damit betreiben und hat dann auch absolute Kontrolle über seine Daten und den Service. [/B][/QUOTE] ...naja, was heißt abhängig...klar liegt es an dem Betreiber, ob ich den Service nutzen kann, aber ist doch meine Sache, inwiefern ich mich davon wirklich "abhängig" mache...ich sehe solche Seiten als nettes Beiwerk zusätzlich zu offline-Möglichkeiten, Kontakt zu halten...wenn es wegfällt, weil ein Betreiber nicht mehr will/kann: schade, aber ein unersetzlicher Verlust ist es auch nicht...im Gegenzug dafür, dass das Unternehmen die Kontrolle hat, hab ich auch den lästigen Stress nicht, einen Server warten zu müssen, gegen eventuelle Angriffe zu schützen und so weiter...da wäre ich nämlich schnell mit meinem Latein am Ende, ehrlich gesagt...und welche Daten man da überhaupt preis gibt, liegt immer noch an einem selbst...selbst schuld, wer da von A bis Z alles jedem zugänglich macht und das am besten noch mit der "seriösen" Privat-Emailadresse...manchen Leuten ist in der Hinsicht wirklich nicht mehr zu helfen... |
| Joey1900 | Es kommt doch drauf an für was wir sowas brauchen. Ich finde Facebook und co. ideal um alte Klassenkameraden zu finden oder sonst mit Leuten mit denen man im realen Leben kennt in Kontakt zu bleiben (z.B. wenn sie weit weg gezogen sind). Nur jeden Firlefanz anderen Usern dort mitzuteilen wie das Mittagessen geschmeckt hat oder was man sich grad gekauft hat usw., halte ich nur eine weitere Möglichkeit Aufmerksamkeit zu bekommen. Sich selbst im Netz toll darzustellen, weil man ja in der Realität nicht viel zu bieten hat. Bekomm selbst mit wie es in Beziehungen problematisch wird, weil auf Facebook dieser oder jener Käs geschrieben wurde und danach folgt meist ein Riesendrama. Kann mir selbst nur an die Hand vor die Augen legen und denkt mir: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!" ;) |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Ja. Sonst wärte es nicht so erfolgreich. ...[/B][/QUOTE] Es ist nicht der Rechtschreibfehler, der mich hoffen lässt, dass Du den Beitrag nicht im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte geschrieben hast. :D |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Ja. Sonst wärte es nicht so erfolgreich. Was gebraucht wird (von wem auch immer), setzt sich durch am Markt. Insofern ist Facebook gut zu ge-brauchen. Gegenfrage: Warum interessiert Dich das? . [/B][/QUOTE] Den Head fand ich ganz ok, sollte sich wie "Schirrmacher" anhören...:D Der Mann, der die FAZ erfunden hat und Bücher schreibt, in denen er beklagt, dass dauernd sein Handy klingelt, statt dass er einfach den Ausknopf drückt... Achja, die FAZ ist die grenzgeniale Zeitung, die solche Morgengelich. äh gesichter hervorgebracht hat, wie Herrn Schmiese (ZDF), klingt so nach Herr der Ringe: "Smeagel war kriechen"... Hmpf ich schweife ab. Der Sinn von FB erschliesst sich mir nicht ganz. Eine Internetbekannte hat mich dort quasi eingeladen, deshalb hab ich einen account, wollte mich vorher mal anmelden, da hat das System dauernd gemosert, dass es keine user mit billigheimeremails haben will... Leute, die mich interessieren habe ich dort nicht gefunden, die Zahl meiner Freunde schrumpft kontinuierlich, es gibt auch keine Anfragen, einfach weil ich nicht an kostenpflichtigen Spielen teilnehme usw... Das einzig interessante ist es, Westerwelle den account vollzupöbeln. |
| blue79 | Ich mag Facebook :D Wie soll ich sonst Farmville spielen . Und das ist Kostenlos ;) Ich bin auch erst bei Myspace gewesen und hab gerade wegen der Musik dort Jahre verbracht . Dann aber hat Myspace irgendwie aufgeräumt und plötzlich waren viele bands und plattformen weg. So wie viel lieder . So nach und nach war da dann tote Hose :q Dann habe ich Facebook entedeckt und fand es gar nicht so übel. Klar das man sich mit seinem namen anmeldet ist logisch habe ich hier bei Nachtwelten ja auch gemacht . So wie bei allen Plattformen wenn man sich das erste mal anmelden will. Aber ansonsten weis keiner wer ich bin und wo ich wohne. Aber leider hat Facebook eben den nachteil das man aufpassen muss welche photos man hochladet da die wirklich damit machen können was die wollen. Und auch mit den daten. Aber das kann man auch vorher rausbekommen. Und eben auch nicht jeden erzählen wer man ist und woher man kommt. Ich bin immer wieder verwundert wenn ich bei wkw oder Facebook teleph. nr finde oder ganze adressen?? Ansonsten hatte ich noch nie probleme . Im moment habe ich 970 leute drauf mal mehr mal weniger . Noch einen vorteil hat es das ich als Star Trek fan mit vielen in kontakt bin und auch eben leute dort habe . die ich nur einmal im jahr auf der Fedcon treffe . Und eben auch neue leute kennenlerne wie diese jahr wo wir mal alles was trinken gehn wollen. Alle haben ihre vor und nachteile. Aber wenn jemand da nicht hin will ist das auch kein rücktritt in den Rückschritt wie viele das so gerne sagen. |
| blue79 | OHHH ja diese apps gehn mir auch auf die nerven :q Schon komich das es leuten spass macht über fremde sowas zu schreiben ??? Was mich am meisten schokierte als beispiel war das die kleinen kinder die jetzt vor kurzem umgebracht worden sind die zwei mädchen vermutlich auch bei Facebook waren Und dort mit fremden chatteten??? da kann man nur noch den kopfschüttel. Auch das facebook sich geweigert hatte bei sozialen Netzwerke gegen nazis mitzumachen sind dinge woran man erkennen kann das die eben eins wollen Deine Daten. |
| Seidenspinner | Auf Platz 879 meiner persönlichen Liste der 1'000 lustigsten Dinge: Facebook-User, die Angst davor haben, dass sie mit einer Volkszählung vom Staat bespitzelt werden könnten. |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@Seidenspinner Lass es, meine Angaben sind größtenteils falsch ;) [/B][/QUOTE] Was soll ich lassen? Ich habe Deinen Beitrag noch gar nicht richtig gelesen - nur überflogen. Ich antwortete allgemein und nicht auf einen bestimmten Beitrag. :-) |
| Julya | Ich habe einen Facebook-Account, weil ich generell nicht gut darin bin, Kontakte zu pflegen. Das war auch schon so lange vor Facebook so. Durch FB habe ich die Möglichkeit, ein Stück weit Einblick in das Leben von lieben Menschen zu haben, von denen ich sonst bedauerlicherweise nicht so viel mitbekommen würde, da ich, wie auch ASF schon von sich schrieb, keine besonders begeisterte Telefoniererin bin. Myspace hat mich ziemlich schnell genervt... viel zu unübersichtlich, überladen, lahm. Facebook ist viel strukturierter. Von sämtlichen Spielchen halte ich mittlerweile Abstand. Sind nur Zeitfresser. Ich mache nicht bei irgendwelchen XY-hat-Dir-ein-Herz-geschickt-Mist mit. Sowas blocke ich und ich habe auch noch nie ein Wer-hat-was-über-mich-gesagt-Quatsch angeklickt. Man kann sagen, mit einer gesunden Einstellung zum Blocken, kann man ein übersichtliches Facebook haben. ;) Und was irgendwelche Anfragen von Leuten angeht, mit denen ich in der dritten Klasse mal mein Pausenbrot geteilt habe, bin ich mittlerweile rigoros. Muss ich nicht haben, werden ignoriert. Meinen Vor- und Zunamen darf Facebook gerne haben, meine Privatsphäreneinstellungen sind überall auf höchster Stufe und ansonsten gebe ich nur -das- preis, was -ich- möchte. Ist ja nun auch nicht grade so, daß man gezwungen wird, Blutgruppe, Kontostand und Körbchengröße anzugeben. Ich wundere mich immer, daß ich mir fremden Personen so weit ins Profil schauen kann, daß ich die privatesten Dinge erfahren kann. Aber bei sowas kann man echt nur sagen, daß jeder eben selber wissen muss, was er fremden Menschen mitteilen möchte. |
| Seidenspinner | @ Julya: Die Privatsphäre vor anderen Nutzern zu schützen, ist nicht das Problem von Facebook. Sondern? [url=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34322/1.html]Klick![/url] |
| Seidenspinner | Mkay... Diskutierst Du auch nicht mehr über Atomkraft, sobald nur noch aus regenerativer Energiegewinnung erzeugter Strom aus Deiner eigenen Steckdose kommt? :D |
| Julya | Seidenspinner, ich wusste sogar schon, was in dem Artikel steht und nutze trotzdem Facebook. ;) Aber ich bin wohl auch ein schlechter Facebook-Nutzer, wenn man mich mit Zuckerberg-Augen betrachtet. Ich habe noch nie einen Freunde-Finder genutzt und lösche sogar regelmäßig, so es denn nötig sei, die Zugriffsrechte derjenigen Anwendungen, die ich irgendwann mal benutzt habe. Da wissen viele nicht mal, daß das geht und haben darum eine ellenlange Liste Zugriffsberechtigter in diesem Einstellungskontounterpunkt. (Was für'n Wort ;)) Und ich glaube, ich gehe jetzt mal wieder Facebook-"Freunde" ausmisten. ;) |
| Evillight | Ich bin hier und bei Radio schwarze Welle angemeldet, das reicht. Ich hätte wohl auch keine Zeit (übrig) für soziale Netzwerke und bin etwas übersensibel, Daten von mir rauszurücken. Ich glaube sowas ist nur "wichtig" für einsame Herdentierchen, oder Leuten in abgelegenen Regionen. Nachdem ich die Doku über einen kleinen Jungen gesehen hab, der nie zu FB wollte, trau ich mich auch nicht mehr.^^ [url]http://www.southpark.de/alleEpisoden/1404/?xrs=playershare_fb[/url] |
| Hrefnadis | Das einzige, was ich gemacht habe, ist bei FB und bei einigen anderen Netzwerken meinen Nick zu blocken ohne ein nutzbares Profil zu hinterlegen. Vor einiger Zeit hat mal jemand diesen Uraltnick für eigene Zwecke benutzt. Komisches Gefühl, Mails zu bekommen mit dem Inhalt: "Danke für das lange intensive Gespräch von gestern Nacht." Oder so. Eigentlich kann ich mich an den Mist, den ich verzapfe, immer noch ganz gut erinnern. Solche massive Erinnerungslücken machen einen dann doch unruhig. *flöt* Ich bin normalerweise zudem in realitas viel zu sehr eingespannt, um noch massiv zu netzwerken. |
| Joey1900 | [QUOTE]http://www.southpark.de/alleEpisode...=playershare_fb[/QUOTE] Habs mir angeschaut. Herrlich wie überzogen das is. :) |
| rainraven | Mann, wenn ich das hier lese, bin ich froh, daß ich nicht auf Facebook bin. Das ist ja schlimmer als ich dachte. :( |
| Davy Crockett | Facebook. Definition: Datensammlerautomat für staatliche Gesinnungsschnüffler und Hilfsmittel für allzu neugierige Konzernbosse beim Ausspähen von geeignetem -oder weniger geeignetem - Menschenmaterial...umso mehr, da wirklich jeder Pimpf dort freiwillig jeden Furz bekannt gibt, den er irgendwo lässt...gut, die Idee, das dahinterstehende Konzept, ist als solches ja nicht neu, der ganze Vz-Mist, Schüler-, Studi- Hausfrauen-, Karnickelzüchter-Vz, usw. gabs ja teilweise schon zuvor und funktioniert nach dem gleichen Prinzip... Ergo: für mich so interessant wie die Frage, ob der Papst Syphilis hat...vielleicht beantwortet er die da ja auch...:D |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Davy Crockett [/i] Facebook. Definition: Datensammlerautomat für staatliche Gesinnungsschnüffler und Hilfsmittel für allzu neugierige Konzernbosse beim Ausspähen von geeignetem -oder weniger geeignetem - Menschenmaterial...umso mehr, da wirklich jeder Pimpf dort freiwillig jeden Furz bekannt gibt, den er irgendwo lässt...gut, die Idee, das dahinterstehende Konzept, ist als solches ja nicht neu, der ganze Vz-Mist, Schüler-, Studi- Hausfrauen-, Karnickelzüchter-Vz, usw. gabs ja teilweise schon zuvor und funktioniert nach dem gleichen Prinzip... [/QUOTE] kein grund gleich paranoia zu schieben... es geht eher um datensammlungen zur profilerstellung von potentiellen kunden. jeder "find ich gut"-klick ist bares geld, denn dann wird auf anderen seiten anhand solcher profile die passende werbung geschaltet, die für deine bewegung im netz am vielversprechendsten ist. in deinem fall könnt das interessant werden, obs passende produkte gibt ;) |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Was zur heiligen Zauberberg-Hölle ist schon wieder Studi- und Schüler-VZ? An mir geht irgendwie all das genauso vorbei wie damals BigBrother, von dessen Existenz (und was es ist) ich erst durch DIESES Forum erfuhr (und glaub mir, DAS machte mir echt Angst). VZ = Volkszählung? Eine community wo sich diese Leute alle "zählen" lassen oder so? [/B][/QUOTE] das wäre allerdings eine Erklärung für diese ganzen VZ -Anhängsel... |
| Evillight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Was zur heiligen Zauberberg-Hölle ist schon wieder Studi- und Schüler-VZ? [/B][/QUOTE] [url]http://de.wikipedia.org/wiki/StudiVZ[/url] Damit Du nicht bis ins hohe Alter warten musst, um Deine Daten zwecks Verbreitung und Verarbeitung loszuwerden. Das geht auch schon ab der Ausbildung ganz gut!!!^^ |
| Davy Crockett | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]kein grund gleich paranoia zu schieben... es geht eher um datensammlungen zur profilerstellung von potentiellen kunden. jeder "find ich gut"-klick ist bares geld, denn dann wird auf anderen seiten anhand solcher profile die passende werbung geschaltet, die für deine bewegung im netz am vielversprechendsten ist. in deinem fall könnt das interessant werden, obs passende produkte gibt ;) [/B][/QUOTE] ...und das ist noch nicht alles: der neueste "Schrei" bei Facebook ist, wie ich erst kürzlich aus wohlunterrichteten Kreisen erfahren habe - ein sogenannter "Suizid-Alarm"..eine wirklich tolle Erfindung: hier kann man jeden anderen User, der dort irgendwie durchblicken lässt, in Kürze mit sich Schluss zu machen, denunzieren...die Betreiber hetzen ihm dann sogleich die Grünröcke auf den Hals...aber wer so etwas gerade dort von sich gibt, ist auch nicht zu bedauern, denn entweder nur saublöd - oder will es nicht anders...denn es gibt sicher genügend Leute, die sich mit derartigen "Drohungen" einfach nur wichtig machen wollen... |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Davy Crockett [/i] aber wer so etwas gerade dort von sich gibt, ist auch nicht zu bedauern, denn entweder nur saublöd - oder will es nicht anders...denn es gibt sicher genügend Leute, die sich mit derartigen "Drohungen" einfach nur wichtig machen wollen...[/QUOTE] hatten wir hier doch auch schon. sowas nicht zu melden ist unterlassene hilfeleistung (egal wie man zum freitod steht). nur denunzieren kann ich da sehen (jedenfalls falls sie das nicht selber nochmal prüfen, ob der melder dem anderen einfach nur eins auswischen will). ich möcht die entscheidung nicht zw. einem vollidioten oder einem echten selbstmörder treffen müssen. im zweifelsfall pozilei rufen, dann lernt der scherzkeks wenigstens was über kommunikatives verhalten. |
| Evillight | Wer sowas offen postet, der will es im Zweifel nicht, da dies ja die Erfolgschancen mindert. Das ist entweder ein Hilferuf, oder wirklich ein dummer Scherz, über den sich die Soko, die grade die Haustür eingetreten hat, sicherlich köstlich amüsieren wird. Ich mach dann mal Schluss heute und begebe mich auf die A5, was jetzt aber weniger ein erweiterter Suicide, als eine Heimfahrt werden soll. Vielleicht twitter ich von unterwegs meine Überholmanöver, wenn ich rausbekomme, wie das geht! :D |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] es geht eher um datensammlungen zur profilerstellung von potentiellen kunden. jeder "find ich gut"-klick ist bares geld, denn dann wird auf anderen seiten anhand solcher profile die passende werbung geschaltet, die für deine bewegung im netz am vielversprechendsten ist.[/QUOTE]Aus den gleichen Gründen ist auch jeder "find ich blöd"-Klick und jeder "ist mir egal"-Nichtklick zur Profilerstellung dienlich, und damit bares Geld. [QUOTE]in deinem fall könnt das interessant werden, obs passende produkte gibt ;) [/QUOTE]Letztendlich geht es nur darum, [b]wie[/b] das Produkt verkauft wird, das vorrätig ist. [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=134006#post134006"]"Das Verkaufsgenie"[/URL] vertickert den Kühlschrank W12 sogar an die Konkurrenz ... |
| Davy Crockett | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]hatten wir hier doch auch schon. sowas nicht zu melden ist unterlassene hilfeleistung (egal wie man zum freitod steht). nur denunzieren kann ich da sehen (jedenfalls falls sie das nicht selber nochmal prüfen, ob der melder dem anderen einfach nur eins auswischen will). ich möcht die entscheidung nicht zw. einem vollidioten oder einem echten selbstmörder treffen müssen. im zweifelsfall pozilei rufen, dann lernt der scherzkeks wenigstens was über kommunikatives verhalten. [/B][/QUOTE] ....dann ist es aber in Jedem Fall Sache des/der Betreiber, darüber zu entscheiden, ob so etwas ernstgemeint oder ein dummer Scherz ist...nicht die der User - denn dadurch wird nur besagtes Denunziantentum geschürt und es besteht die Gefahr, dass diese Möglichkeit für ebensolche Zwecke wie Mobbing oder Racheakte gegen andere User missbraucht wird...und falls es sich nicht um eine explizite Ankündigung handelt - etwa mit Zeit- und möglichst auch noch Ortsangabe - ist es ohnehin schwierig zu sagen, ab welchem Punkt etwas als "Drohung" oder gar Ankündigung verstanden werden kann...da könnten Übereifrige dann schnell auf den Alarmknopf drücken - und auch sehr vage gehaltene Andeutungen als Ankündigung missverstehen... ...dass ich die Polizei grundsätzlich für den falschen "Ansprechpartner" bei - vermeintlichen oder echten - Suizid"drohungen" halte, da durch deren Eingreifen die Situation ganz sicher nicht gelöst, dafür aber fast mit Sicherheit noch verschlimmert wird, versteht sich eigentlich von selbst...daher möchte ich auch nicht unbedingt in der Haut irgendwelcher Community-Betreiber stecken, die solche Entscheidungen dann treffen müssen... |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Davy Crockett [/i] ....dann ist es aber in Jedem Fall Sache des/der Betreiber, darüber zu entscheiden, ob so etwas ernstgemeint oder ein dummer Scherz ist...[/QUOTE] deswegen sag ich ja, wenn sie es [I]danach[/I] [I]nochmal[/I] prüfen. nur sind sie auf meldungen angewiesen. was sollten sie den sonst machen? per texterkennungssoftware den leuten durchschnüffeln? ;) dass das system auch missbraucht zum mobben wird, ist ja quasi garantiert. ansonsten müssten die gesetztgeber die betreiber aus der verantwortung nehmen. |
| Evillight | Um mal was positives über FB zu sagen, man hat "Freunde" ohne ende.:D [url]http://www.wulffmorgenthaler.de/2011/03/25/[/url] |
| Krea | [QUOTE]Um mal was positives über FB zu sagen, man hat "Freunde" ohne ende.[/QUOTE] Hat man die? Komisch... ich hab da "nur" 13 - und davon sind 5 der Sogenannten mit mir verwandt... ich mach was falsch, glaube ich. :confused: :p |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Krea [/i] [B]Hat man die? Komisch... ich hab da "nur" 13 - und davon sind 5 der Sogenannten mit mir verwandt... ich mach was falsch, glaube ich. :confused: :p [/B][/QUOTE] Nun, mit Gruppenzugehörigkeiten, Gruppengründungen und dergleichen kannst du einiges machen. Die sind in aller Regel auch kostenlos. Relativ witzig sind so Spontangründugen wie: "Kann dieser Ziegelstein mehr Fans haben, als Lothar Matthäus" und ähnliches Zeug. Wenn du dort was halbwegs gescheites hinterlässt gibt es zumindest Leute, die deine Sprüche kommentieren, daraus ergibt sich mitunter etwas. Konnte meine Freundanzahl mittlerweile auf sagenhafte 53 steigern.:D |
| Krea | Hmja... ich gehöre keiner Gruppe an, und habe auch nicht, vor eine zu gründen... bin weit davon entfernt Ziegelsteine anzubeten und auch reicht es mir völlig, wenn meine Kommentare von meinen Freunden und Verwandten dort wiederum kommentiert werden... was nun? ;) |
| Waldemar | Ich bin auch im Facebook.. aber interessiert mich nicht die Bohne was da abgeht. |
| Hybrid Andante | [QUOTE][i]Original geschrieben von Krea[/i] Hat man die? Komisch... ich hab da "nur" 13 - und davon sind 5 der Sogenannten mit mir verwandt... ich mach was falsch, glaube ich.[/QUOTE] Da hab ich einen heißen Tip für dich: [URL=http://rentafriend.com/]Rent a Friend[/URL] :D |
| Ronin76 | Bäume sind auch schon bei FB. [url]http://www.wulffmorgenthaler.de/2011/01/04/[/url] |
| JohnSteed | Free Wolfgang Nadvornik!: [URL=http://www.facebook.com/?ref=home#!/home.php?sk=group_118771274867834&ap=1]Anti-BR[/URL] dauert immer ein wenig....:D |
| Krea | @ Hybrid Andante, "rent a friend" heißt, wenn ich mich nicht irre, "miete einen Freund"?! Miete zahlen möchte ich aber nicht (zu geizig)... ;) |
| Granny | Wer Facebook so skeptisch sieht (ja klar, man sollte es kontrolliert und bewusst nutzen und sich über die Risiken im Klaren sein) der sollte sich auch Google mal anschauen. Und ich hoffe dass derjenige keinen GoogleAccount hat :D |
| Krea | [QUOTE]Krea - wirst Du mir irgendwann auch eine Rechnung schicken für Deine Freundschaft, oder mir nur noch dann eine Karte schicken zu Weihnachten, wenn ich das mit Dir vorher vertraglich festlege ?[/QUOTE] Odessa - ich habe selbstredend schon eine Liste angelegt - und den Vertrag bezüglich Weihnachtskarte bitte ich auszuarbeiten und notariell Beglaubigt an mich zu schicken! :D |
| Seena | Gleich vorweg: Ich bin auf Facebook unterwegs und es gefällt mir (manchmal zu meinem eigenen Leidwesen) eigentlich ziemlich gut. Es ist so eine verzwickte Sache mit Facebook....zumindest für mich. Ich finde die Idee sehr genial und ich mag es wirklich, bin auch recht aktiv. Ich habe etliche Freunde von früher gefunden, von denen ich nicht gedacht hätte, sie jemals wiederzusehen. Bzw. auch über etliche Ecken Menschen kennengelernt, die ich mittlerweile richtig lieb gewonnen habe. Im Grunde ist Facebook ein Kurz-Blog für Faule ;) Sicher sind Stati wie "Oh, guckt mal, neues Paar Schuhe gekauft!" im Grunde unnötig. Keine Information, die die Welt irgendwie von mir brauchen kann um was Sinnvolles damit zu tun. Keine Frage. Trotzdem macht es Spaß und in dem Moment ist es mir eben wichtig und deswegen schreibe ich es und freue mich auch über die "Aaaahs" und "Ooohs", die meine Kontakte als Kommentar hinterlassen. Zeitweise muss ich mich selbst am Riemen reißen und mir sagen: "Stop. Das geht zu weit, das will echt keiner wissen." Sehr fein finde ich auch, dass es tausen Möglichkeiten gibt, seine eigenen Inhalte zur Genüge abzusichern. Ich kann für jede einzelne Person meiner Kontaktliste andere Einstellungen gestalten und wirklich GANZ genau festlegen, wer was sieht. Negativ fällt dabei auf, dass Facebook es so dermaßen kompliziert gestaltet, diese Einstellungen zu bearbeiten mit (für mich zumindest) unübersichtlichen Menüs und irreführenden Bezeichnungen, dass jemand, der sich weniger gut mit dem PC auskennt vermutlich an seine Grenzen stoßen wird. Mich hat's einfach nur unsäglich genervt. MEIN größtes Problem mit Facebook ist, dass sich daraus private Probleme oder Peinlichkeiten ergeben. Diese völlig banale Tatsache hat mich schon mehr als einmal ernsthaft drüber nachdenken lassen, meinen Account zu löschen. (Detail am Rande, auch das nervt mich: man kann seinen Account nicht sofort löschen - er ist für drei Monate "deaktiviert" und wird, sobald man sich wieder einloggt, automatisch wieder aktiviert - finde ich ziemlich seltsam.) Wenn mich jemand auf Facebook nervt, entferne ich ihn von meiner Kontaktliste. Punkt. Es ist nämlich MEIN Account und Facebook ist für mich eine Plattform, auf der ich eigentlich keine Probleme mit irgendjemandem wälzen möchte. Mehr als einmal kam dann die Frage: "Wieso seh ich dich nicht mehr auf Facebook?! Stimmt etwas nicht?" Ich glaube DAS ist das wirkliche Problem - die Leute nehmen es viel zu ernst und projezieren Dinge, die sich dort zutragen, ins wirkliche Leben. Das geht mir dann echt zu weit. Solange die Menschen das alles nicht zu ernst nehmen, ist es absolut okay. Aber um die Frage zu beantworten: Brauchen wir Facebook wirklich?! Nein, definitiv nicht. Aber: Brauchen wir Autos wirklich? Brauchen wir Handys wirklich? Es ist das Zeitalter der Schwachsinnigkeiten - und Facebook gehört da definitiv dazu. |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Ich habe einen Facebook-Account, weil ich generell nicht gut darin bin, Kontakte zu pflegen. Das war auch schon so lange vor Facebook so. Durch FB habe ich die Möglichkeit, ein Stück weit Einblick in das Leben von lieben Menschen zu haben, von denen ich sonst bedauerlicherweise nicht so viel mitbekommen würde, da ich, wie auch ASF schon von sich schrieb, keine besonders begeisterte Telefoniererin bin. Myspace hat mich ziemlich schnell genervt... viel zu unübersichtlich, überladen, lahm. Facebook ist viel strukturierter. [/QUOTE] so sehe ich das auch.. und dadurch, dass ich landesflüchtig wurde und helvetien verlassen habe, kann ich so kontakt zur sippe halten.. wobei ein teil der sippe auch übern ganzen kontinent verstreut ist.. und da ist es schon schön, quasi "dabei" zu bleiben.. |
| rainraven | ich brauchs nicht, vermisse es nicht, höre oder lese nur Negatives darüber und hab auch keinen Bock, mich mit sowas auseinderzusetzen, das klingt nur kompliziert. Ich komm auch mit Telefon und E-Mail ganz gut klar mit meinen Freunden (die wirklich welche sind) und brauche z.B. auch kein Handy, das ins Internet gehen kann. Im Gegenteil, ich tu mir schwer, noch Ersatz für mein altes zu finden, mit dessen Funktionen ich nicht überfordert war und die ich noch verstanden habe. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit meines Tages ich mit immer nur denselben drei oder vier Foren, drei Tageszeitungen, einer Auktionsplattform und zwei Mailaccounts verbringe, wäre jede weitere Online-Verpflichtung zusätzlicher Zeitaufwand, der mich von Anderem abhält. Ich kann vier oder sechs Stunden an einem Abend nur in drei Mailaccounts und zwei Foren unterwegs sein... |
| Töggelie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kinch [/i] [B]Es heißt zwar, jeder ist irgendwie bei Facebook dabei...[/B][/QUOTE] Im Leben nicht. Ich hab hier jemanden, der absoluter Facebook-Fan ist und er geht uns allen entsetzlich auf die Nerven damit. Es ist schwieriger geworden, ein normales Gespräch zu führen, es wandert immer schön in Richtung Facebook ([I]"Ach ja, bei Facebook hab ich übrigens...Ich kenn da jemanden...Oh ja! Das stand bei Facebook!"[/I] Ist das so?! *duff-duff-duff* *groll* *schepper* *fauch*...sorry.) Ich bin wohl eher Anti-Facebook. Für mich ist das nichts, ich werfe augenblicklich Falten und fühle mich entsetzlich träge, wenn so Worte wie "Facebook", "150 Freunde" und "Pin(n)wand" fallen, das hört sich so durchgestylt und terminplanmäßig für mich an. |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Töggelie [/i] [B]Es ist schwieriger geworden, ein normales Gespräch zu führen, es wandert immer schön in Richtung Facebook ([I]"Ach ja, bei Facebook hab ich übrigens...Ich kenn da jemanden...Oh ja! Das stand bei Facebook!"[/I] Ist das so?! *duff-duff-duff* *groll* *schepper* *fauch*...sorry.) Ich bin wohl eher Anti-Facebook. [/B][/QUOTE] Das ist ein anormales Gespräch für dich? Ersetze mal „Facebook“ im Gespräch mit „Nachtwelten“. Oder sonst eine Einrichtung in der Menschen viel miteinander kommunizieren (Arbeit, Uni, Sportverein). Oder ihr könnte ihn ja einfach bitten, selbständig „Facebook” zu substituieren, durch Medien oder Aktivitäten die cool sind: „Neulich beim Fallschirmspringen.. Ich kenn da jemanden bei Ärzte ohne Grenzen... Oh ja! Das stand in der New York Times!“. Ich bin zuversichtlich, dass er dann eine stauenden Menge vor sich hat. [QUOTE][i]Original geschrieben von Töggelie [/i] [B]Für mich ist das nichts, ich werfe augenblicklich Falten und fühle mich entsetzlich träge, wenn so Worte wie "Facebook", "150 Freunde" und "Pin(n)wand" fallen, das hört sich so durchgestylt und terminplanmäßig für mich an.[/B][/QUOTE] Man kann sich übrigens auch selbst für Themen über-sensibilisieren. |
| Evillight | Gestern kam eine interessante Sendung dazu: [url]http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0524/003_daten.jsp[/url] Wer bei Facebook ist, wird ganz schön ausspioniert, d.h. man sammelt sogar Daten, auf welchen Websites sich die Nutzer bewegen. Es reicht, wenn auf den Seiten ein "mir gefällt dies"-Button ist, auch wenn man diesen nicht einmal drückt. Also nicht wundern, wenn mal so ein überraschendes Popup-Angebot kommt mit der XXX-Puppe, die man doch schon so lange gesucht hat! :p |
| M. Marinus | @ Evillight: das hatte meine Frau kürzlich auch in Kaisers Bart geschrieben, Julian Assange hatte da schon vor Wochen darüber ein Interview gegeben. Die Unverschämtheit, mit der diese Plattform agiert, hat sie heute in Cabals thread im Kaiser geschildert. |
| Eulchen | Ich persönlich brauche es schon… Wie sonst soll man mit all den Leuten in Kontakt bleiben. Dauernd zu telefonieren, oder sich Mails hin-und herzuschicken ist halt auch nicht drin. Und so kriegt man von jedem was mit, ohne sich großartig dafür "anstrengen" zu müssen. Ich find's nur bedenklich, wenn man für irgendwas online das reale Leben vernachlässigt, ob nun Facebook oder sonstwas. |
| Nóirín | Würden "wir" es nicht brauchen, würde es nicht so gut funktionieren. Ich meine fast, dass man sagen kann, das einem Großteil der User dort die Selbstdarstellung um einiges wichtiger ist, als der Kontakt zu Freunden und Bekannten. Nicht, dass man sich nicht generell im Internet inszinieren kann wie man möchte (im real-life passiert das ja auch), aber Facebook erfreut sich geraumer Zeit hoher Beliebtheit (das ist bei so Seiten ja auch immer irgendwo ein Trend, vermutlich ebt das irgendwann wieder ab, ist ein Ersatzspielzeug gefunden) und da zieht ganz sicher auch der Herdentrieb. Ganz ungefährlich ist es ja nie, etwas persönliches im Netz preiszugeben, aber ich weiß von keiner anderen Homepage die einen so gezielt und berechned ausspioniert. Ich finde das Argument, dass Facebook die Möglichkeit bietet sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren hat irgendwo schon seine Berechtigung. Gerade bei Bekannten ist das sehr angenehm ein allgemeines "Ich-lebe-noch" zu lesen, auch wenn man sonst privat fast keinen Kontakt mehr hat. Abgesehen davon gibt es für mich keinen Grund da zu sein. Und ich möchte nicht wissen, wer sich gerade wo aufhält und was zu Mittag gegessen hat :rolleyes: Mit Freunden oder besseren Bekannten kommunizier ich dann doch lieber über andere Kommunikationsmittel (Es hat ja wirklich was sehr angenehmes mit jemand in Kontakt stehen zu können ohne sich zu sehen und die beliebige Freiheit zu haben zu kommen und zu gehen, und damit auch zu antworten wann man möchte) oder gleich persönlich. Also brauchen, nein, nicht unbedingt. Ich könnte all den Leute mit denen ich dort Kontakt habe, oder von denen ich wissen möchte, wie es ihnen geht ja auch regelmässig eine Mail schicken oder ähnliches. Wenn Beziehungen wegen der Nicht-Mitgliedschaft eines Beteiligten in Facebook auslaufen, dann weiß man ja wie wichtig man sich gewesen ist. Zu der Reportage die Evillight verlinkt hat: Jaja, da sind so viele Sachen die man nicht weiß, wenn man nicht ständig seine Einstellungen und sein Konto checkt (das facebook weiß auf welchen Seiten m mit like-button ich war, wusste ich auch erst, seit ich mich tatsächlich mal auf einer aufgehalten habe und ständig da dieser blöde, blaue Facebook button war -.-). Eine Mitteilung a la: "Wir haben das und das neu und geändert" gibt es nämlich nicht. Bekannterweise kann man sein Profil auch nicht löschen sondern nur deaktiviern, das wird auch über mehrere Jahre gespeichert und einem dann wieder präsentiert, wird man von jemand wieder auf die Seite gelenkt. Allerdings ist man ja auch nicht verpflichtet da persönliche Daten zu liefern oder alles auszuplaudern (was natürlich eine Personalisierung auch nicht wirklich verhindern kann, aber den Namen etc. kann man verdeckt halten, wenn man nicht blöde Freunde hat, die das in einem Kommentar oder sonst wo posten). Vermutlich funktioniert die Seite nicht nur wegen dem Selbstdarstellungsfaktor so gut, soindern auch wegen einer großen Sorglosigkeit. Etwas wissen und etwas ernst nehmen sind eben zwei Paar Stiefel. |
| Delahr [di'la:] | Also ich finde Seena´s Beitrag absolut Klasse. Ja Facebook selbst ist nicht schlecht. Vielleicht für unsereins zu sehr EMO zu aufdringlich. Vor allem dieses ständige gefällt mir, oder das anstupsen nerven echt. Für Menschen, die mit Facebook umgehen können ;-) Ihr wisst sicherlich was ich meine ist das aber eine sehr gute Sache |
| RedRedWine | Wirklich BRAUCHEN tut man es wohl nicht. Wie auch Handy, Internetforen, oder sonstwas. Aber ich mag es, es ist nett, es zu haben. Es ist ne schöne Sache, um mit "entfernteren Bekannten" in Kontakt zu bleiben. Ich finde, es ist auch immer das, was man draus macht. Es gibt Leute, die ständig "Gefällt mir" klicken, oder mitteilen, daß sie sich gerade auf dem WC befinden. Zum Glück habe ich solche aber nicht in meinem virtuellen Freundeskreis. Ich mag Facebook. |
| riomar | Ich nutze Fratzenbuch, auch um dem einen oder anderen mal vernünftige Musik um die Ohren zu hauen. Außerdem hat es sich als nützlich erwiesen, weil ich mit Leuten (wieder) in Kontakt gekommen bin, die ich aus meinem früheren Leben, sprich: Schule, kenne, und die ich irgendwann gern mal wiedersehen möchte. Es hat sich auch schon herausgestellt, dass der eine oder andere Mensch eine interessante Entwicklung genommen hat und jetzt persönlich interessanter ist als früher. |
| Ronin76 | Hier die aktuelle Meinung eines Heise Redakteurs zu FB. [url]http://www.heise.de/tp/artikel/34/34996/1.html[/url] |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kinch [/i] [B]Brauchen oder wollen tue ich es auch nicht und ich denke, es wird auch ziemlich gehypt. Es heißt zwar, jeder ist irgendwie bei Facebook dabei, aber ich glaube, dass ist ein Irrglaube.[/B][/QUOTE] Da liegste nicht ganz falsch. Laut [url]http://www.fazfinance.net/Aktuell/Wirtschaft-und-Konjunktur/Facebook-wird-auf-100-Milliarden-Dollar-taxiert-8593.html[/url] in Deutschland etwa 25% der Bevölkerung, in schon starkdurchsetzten Ländern wird eine Sättigungsgrenze um die 50% postuliert. [QUOTE][B]Im Übrigen kann Facebook auch sehr schnell wieder weg vom Fenster sein. Myspace hatte in der Blüte auch mal über 100 Millionen Nutzer und wird in naher Zukunft trotzdem dicht gemacht. [/B][/QUOTE] Die 100 Mrd. Schätzwert haben mich auch eher an die Dotcom-Blase erinnert. Wenn CIA & Co + Werbewirtschaft erstmal sämtliche Daten abgegriffen haben und das weitere Wachstum stagniert, dürfte der Börsenwert wieder gegen Null tendieren. Was sicher nicht uninteressant wäre, ob ein signifikanter Anteil der Mitglieder dort mit falschem Namen + Personendaten unterwegs ist. :) [QUOTE][B][i]Original geschrieben von AlienSexFiend[/i] aber angesichts der Tatsache, dass meine Kontakte alleine schon familienbedingt international sind, finde ich es doch ganz angenehm, die "Herrschaften" virtuell auf einem Fleckchen zu haben...bin generell nämlich nicht so der Typ Mensch, der viel und gerne telefoniert...[/B][/QUOTE] Telefon ist ja nun auch für internationales Multicasting denkbar ungeeignet/teuer. Die schnöde Email dagegen bietet mir persönlich diesbezüglich absolut hinreichenden Komfort. |
| Mareylia | Ob wir Facebook brauchen? ...Nein. |
| Aza | Ich denke der Vorteil von FB kommt erst dann zum tragen, wenn man einen internationalen Background (entwickelt) hat. Auch über Kontinente hinweg kann man so in Verbindung bleiben, da es bis dato das einzige, global genutzte Medium ist. Ich brauche es sicherlich nicht wie die Luft zum Atmen, aber ich finde es sehr schön auf diesem Wege den Kontakt zu vielen netten Menschen halten zu können. Außerdem ergeben sich durch soziale Netzwerke wie FB und Linkedin gute Möglichkeiten neue, Geschäftsideen und die dazu passenden Partner zu finden. Ist allemal eine Reise Wert. =) |
| GodComplexID | Brauchen tut man so vieles nicht, da aber nun mal die meisten darauf umgestiegen oder gleich online gar nicht erreichbar sind, macht es schwer sich FB zu entziehen. Es hilft natürlich, wenn man sehr ungezwungen mit seiner Person umgehen kann, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Auch ganz vorteilhaft ist es, keine "Freunde" zu haben, die allzu unliebsame Bilder ungefragt online stellen. Aber als Musiker habe ich mit einem gewissen Grad der Öffentlichkeit ohnehin zu rechnen, daher stört mich FB nicht so sehr. Es ist nur schade, dass vieles an Forenkultur seit FB zusammengebrochen ist, was ich bedauere, da sich in Foren meines Erachtens schöner und leichter mit Fremden diskutieren lässt. Zudem hat in FB die Zersplitterung in irgendwelche in sich geschlossene Kreise meiner Beobachtung nach überhand genommen. Für Zivilgesellschaften o.ä. ist FB andererseits eine interessante Möglichkeit, sich global vergleichsweise rasch zu organisieren. Der regelrechte Zusammenbruch von MySpace hat z.B. in Künstlerkreisen auch seine tiefen Spuren hinterlassen und nicht wenige zur Flucht nach FB veranlasst, obwohl es meines Erachtens nicht sonderlich geeignet dafür ist. Die unzähligen Spielchen finde ich unnütz, allerdings bin ich auch eher ein Mensch, der lieber alleine zockt. Zweifelsohne problematisch ist der Daten- und Informationshandel, der mal mehr, mal weniger im Verborgenen stattfindet. Der Einzelne wird immer mehr zur bloßen wirtschaftlichen Verfügungsmasse degradiert, als man es ohnehin schon in diesen Zeiten ist, was ich unterm Strich einfach verachtenswert finde. Mein Fazit: FB ist eine Entwicklung, vor der man kaum entrinnen kann, wenn man mehr als ein fest in sich gefügtes Privatleben führen will. Insofern ist es ökonomisch beinahe eine Notwendigkeit (je nach Bereich), auch dort erreichbar zu sein und damit leider schwer vermeidlich. Es ist anzuraten sich seine mögliche Anmeldung dort gut zu überlegen, um unerwartete, negative Erfahrungen gegebenenfalls zu minimieren. |
| Narr | Ich brauche Facebook nicht. Und mir ist auch prinzipiell egal, wer sich da exhibitioniert. Dachte ich zumindest, dann habe ich aber vom "Freundefinder" gehört, der dafür sorgt, dass auch die Daten der Facebook-Meider aufgeschnappt und benutzt werden. Und das nur, weil Smartphone-Dauernutzer den Button so toll und praktisch finden. (Vielleicht profitieren alle App-Anbieter von dem weitverbreiteten Zwang rote/bunte Knöpfe drücken zu müssen.) Ich finde es eine Frechheit, dass man gegen die Verwendung seiner Daten widersprechen muss. Das Umgekehrte sollte der Fall sein. (Das gilt aber im übrigen auch für das Einwohnermeldeamt, bei dem man widersprechen muss, dass Daten an bestimmte Anfrager herausgegeben werden.) |
| solipsismus | Der "Like"-Button trackt doch auf jede Person, die eine Seite besucht (ganz und gar nicht auf aktuell eingeloggte Facebooknutzer beschränkt), auf der ein ebensolcher Knopf eingebettet ist. Und jetzt, da jemand eine Möglichkeit entwickelt hat, den Knopf so funktionieren zu lassen, wie eigentlich jeder Mensch annehmen würde (dass man erst draufklicken muss, bevor Facebook irgendwelche Daten von einem bekommt), geht FB gerichtlich gegen die Entwickler vor. Haha. |
| Evillight | Falls es nicht schon irgendwo erwähnt wurde: Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie "Kommunikation" geht an FACEBOOK! [url]http://www.bigbrotherawards.de/2011[/url] Gratulation auch an alle sonstigen Preisträger und vielen Dank für das Interesse!!! |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von GodComplexID[/i] [B]Brauchen tut man so vieles nicht, da aber nun mal die meisten darauf umgestiegen oder gleich [i]online[/i] gar nicht erreichbar sind, macht es schwer sich FB zu entziehen.[/B][/QUOTE] Meintest Du "offline" gar nicht erreichbar? Ich frage mich nur mitunter wie wertvoll denn Kontakte zu irgendwelchen Personen sind, die sich in Wohlgefallen auflösen wenn man sich nicht bei einer bestimmten Plattform anmeldet. [QUOTE][B]FB ist eine Entwicklung, vor der man kaum entrinnen kann, wenn man mehr als ein fest in sich gefügtes Privatleben führen will. Insofern ist es ökonomisch beinahe eine Notwendigkeit (je nach Bereich), auch dort erreichbar zu sein und damit leider schwer vermeidlich.[/B][/QUOTE] Irgendwie vermengt sich hier das Privatleben mit dem Finanziellen. Was Ersteres allerdings angeht, so schätze ich gerade in hohem Maße die Ruhe, die eine eingeschränkte Erreichbarkeit bietet. [QUOTE][i]Original geschrieben von solipsismus [/i] [B]Der "Like"-Button trackt doch auf jede Person, die eine Seite besucht (ganz und gar nicht auf aktuell eingeloggte Facebooknutzer beschränkt), auf der ein ebensolcher Knopf eingebettet ist.[/B][/QUOTE] Wird da wirklich die IP mitgeloggt? Und ich einfältiger Mensch dachte, daß man durch das Verbieten von Cookies diesbezüglich aus dem Schneider wäre. [QUOTE][B] Und jetzt, da jemand eine Möglichkeit entwickelt hat, den Knopf so funktionieren zu lassen, wie eigentlich jeder Mensch annehmen würde (dass man erst draufklicken muss, bevor Facebook irgendwelche Daten von einem bekommt), geht FB gerichtlich gegen die Entwickler vor. Haha. [/B][/QUOTE] Dreist ist da noch untertrieben! Wo sitzt denn der Entwickler, gegen den geklagt wird? Um Klagen von Datenschützern in Deutschland schert sich doch Facebook z.B. auch einen feuchten Kehrricht... |
| Alte Pizza | Beim freien Radio Sender "Radio Z" gibt es auch einen Beitrag zu dem Thema. [url]http://radio-z.net/de/politik-beitraege/themen/95227-kritik-an-qlike-itq-von-facebook.html[/url] |
| Stonehenge | Danke für die aufklärenden Hinweise! Habe das gleich mal recherchiert. In Erinnerung hatte ich wohl diese Meldung: [url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebooks-Like-Button-im-Visier-deutscher-Datenschuetzer-1326346.html[/url] |
| solipsismus | Ja, bei den von mir angesprochenen Klagen geht es um heise. Ich persönlich finde FB da richtig nervig, wo es mir auch keine Ruhe lässt, obwohl ich nicht angemeldet bin. Das geht zwar, muss ich zugeben, mehr von der Dummheit einiger Menschen aus, aber ich kriege Ausschlag, wenn ich irgendwo mitfahren will und die Person glaubt, mich aufgrund meines Vornamens (selten, aber nicht [i]einzigartig[/i]) und meines Wohnorts "gefunden" zu haben und als wert befindet mitzufahren. Da schauen sich Leute also allen Ernstes Profile von Leuten an, die mit mir kein bisschen zu tun haben und entscheiden dann über meine charakterliche Eignung? Ohne auf die Idee zu kommen, dass es auf dieser Welt zwei Menschen mit dem gleichen Namen geben könnte? Vielleicht sogar ... FÜNF? Na ja, schon klar, FB ist da aus dem Schneider. Das fällt unter vollkommene Unbildung im Umgang mit Online-Ressourcen. Dennoch... |
| Intoxicated | FB ist was richtig schönes. Früher gabs halt MySpace, davor haben sich normale user mit foren und messengern begnügt, aber die zeit bleibt ja nicht stehen. Das einzig nervige an facebook ist = es ist ein datenkrake, schlimmer noch als google. Seitens datenschutz gibts bedenken, mehr aber auch nicht. Viele probleme entstehen weil die user zu doof sind facebook richtig zu nutzen. Ich persönlich mag die vernetzung nicht missen, gerade was die weltweite kommunikation angeht und das in realtime und auf einer plattform. |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Das einzig nervige an facebook ist = es ist ein datenkrake, schlimmer noch als google. Seitens datenschutz gibts bedenken, mehr aber auch nicht. Viele probleme entstehen weil die user zu doof sind facebook richtig zu nutzen. [/B][/QUOTE] Es wird ja niemand gezwungen, seine intimen Fotos da hochzuladen, seinen Wohnort cm genau da anzugeben, auch ein Profilbild muss man nicht haben. Klar versuchen die dir dann dauernd Werbung zu schicken "gib doch bitte deine genaue Adresse an " usw aber da muss mal hart bleiben. Die goldenen Nase verdient sich FB an den Problemen die vor den Rechner sitzen die meinen jeden Toilettengang twittern zu müssen. Letztendlich ist das ein Werkzeug. Man kanns richtig einsetzen oder auch falsch. |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Früher hätte ich Facebook nur naiven Volltrotteln gegönnt. Heute bin ich großzügiger. Ich gönne es allen, die "Freunde sammeln" und "Mag ich" toll finden. Mann, ich gönne es Euch so sehr. [/B][/QUOTE] Und was ist mit veranstaltern, bands (die nach dem zerfall von myspace ausser reverbnation bei den amis kaum ne plattform haben), diversen locations usw. ? Gerade diese profitieren enorm davon, wie kann man sonst die leute besser erreichen als per facebook. Als DJ bin ich auch darauf angewiesen - klar ginge das anders, eigene webpräsenz, haufen foren, messenger und und und - aber wieso sich 10x mehr arbeit machen ? Und was private daten angeht - es ist normal im netz daten zu haben. Jeder der ne webseite hat, wird im impressum auch nen haufen dateien stehen haben, in der regel findet man da den vollen namen, telefon und e-mail. Bilder sind auch nicht gerade selten. Man muss natürlich nicht jeden furz bei facebook dokumentieren, aber wer macht das schon. |
| solipsismus | [quote][i]Original geschrieben von Dunkelschön[/i] Es wird ja niemand gezwungen, seine intimen Fotos da hochzuladen, seinen Wohnort cm genau da anzugeben, auch ein Profilbild muss man nicht haben.[/quote] Nope. Wenn andere Leute dich auf Fotos markieren, kannst du erst mal mit Schadensbegrenzung beginnen. Da hat man keinen großen Einfluss drauf. Oder gar so clever sind, den eigenen Namen als Bildunterschrift zu wählen. So etwas passiert ganz schnell, wenn man überhaupt irgendwelche "Freunde" hat - und genau dafür ist FB ja da. [quote][i]Original geschrieben von Intoxicated[/i] Und was private daten angeht - es ist normal im netz daten zu haben. Jeder der ne webseite hat, wird im impressum auch nen haufen dateien stehen haben, in der regel findet man da den vollen namen, telefon und e-mail. Bilder sind auch nicht gerade selten.[/quote] Finde es einen kleinen Unterschied, ob man ein Impressum anlegt, weil es sonst sehr teuer werden kann oder ob man sich freiwillig entscheidet, sehr viele sehr persönliche Daten zu veröffentlichen. |
| Intoxicated | Aus der sicht eines fremden, der einfach deine daten will, ist es relativ egal wie diese im netz landen. Natürlich kann facebook mehr verraten als ein normales impressum oder eine anmeldung i-wo sonst (gibt ja genug dienste die viele daten verlangen). Wer aber im FB seinen beziehungsstatus, die familie, wirklich private fotos und detallierte statusmeldungen angibt, der ist halt selbst schuld. Ist nix anderes als würde man diese auf ner hauptstraße am zaun sprayen so das es jeder lesen kann. Ich bin als DJ dazu "gezwungen" mein profil öffentlich zu halten, da sonst die kontaktaufnahme schwierig wird. Viele umgehen das in dem sie 2 profile anlegen, wovon 1 privat ist. Ansonsten kann ich sagen - wer will, der findet informationen über dich, sobald du normal im internet aktiv bist, hinterlässt du überall spuren. Social Networks ist einfach eine bequemere plattform für datensammler aller art und kriminelle da sie dort sehr viel in sehr kurzer zeit finden und das meiste auch noch schön sortiert und untereinander verlinkt. Das was einem wirklich sorgen macht ist die verwendung der daten intern - was macht facebook damit ? |
| Narr | Ein Impressum mit Facebook zu vergleichen ist ja wohl doch ein bisschen weiter hergeholt. Was erstmal klar ist und natürlich das Preisgeben von Daten beinhaltet: Wenn ich mich dazu entscheide eine eigene Webseite zu betreiben, landen meine Daten ohne für jeden im Netz, der weiß, wie man an die Information kommt, wem eine bestimmte registrierte Internetadresse gehört. Ob ich da noch ein Impressum einsetze oder nicht, die Information ist erhältlich. Damit muss man sich also schon entschieden haben, ob man das in Kauf nimmt, wenn man eine Seite anlegen will. Der wichtige Unterschied ist aber: Die Daten, die im Impressum stehen, liegen auf einem [I]mir[/I] zugänglichen Server (im Ideafall dem eigenen). Ein weiterer Unterschied: Ich kann Bots diverser Suchmaschinen verbieten meine Seite zu durchwühlen und somit meine Angaben über Google auffindbar zu machen. So sieht das Impressum nur, wer auch auf meiner Seite [I]ist[/I], nicht, wer nur nach meinem Namen sucht. Von daher sehe ich da doch noch einen Unterschied, der in erster Linie darin besteht, dass die Selbstbestimmung so gut es geht erhalten bleibt. |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Leute, tut mir einen gefallen. Erstellt einen FB-Account, ein Gmail-Account, teilt alles was privat und intim ist. Postet was ihr könnt und haltet eure FB-Freunde immer auf dem laufenden. Macht, weil es so schön bequem und praktisch ist. Schließlich ist jedes Geschäft, jede Verabredung und jedes soziale Leben an FB geknüpft. Wir erinnern uns: Völlig isolierte Menschen vor 5 Jahren. Großes Unternehmenssterben. Keiner konnte sich orientieren, keiner wusste wo Partys sind. DJ konnten nicht auflegen und niemand hatte echte Freunde. Gut dass die Mauer -Privatssphäre- gefallen ist. Wir lebten alle in einem Gefängnis. Aber jetzt...jetzt strahlt uns die Sonne entgegen. Und im Vergleich zu dem, was uns FB gibt ist das bisschen Geld was sie an uns (angemeldet oder nicht) verdienen doch wirklich nicht die Welt. Und die enge Zusammenarbeit mit Geheimdiensten und Polizei ist nun wirklich lachhaft. Man ist doch kein Verbrecher, oder?! Gut, es kann passieren dass man den einen oder anderen Job nicht bekommt, weil man unvorteilhaft fotografiert wurde, aber hey; dann sucht man eben was anderes. Danke FB...danke! Ohne Dich wäre ich zu blöd Freunde zu suchen, zu wissen wann welcher DJ wo auflegt und überhaupt; ich wäre nicht lebensfähig. Denn das Leben, in seiner Gänze, ist jetzt existenziell an FB gekoppelt. Gott sei Dank! [/B][/QUOTE] Jetzt denk du mal als DJ z.B. über die sache. Man erreicht weitaus mehr leute als früher mit deutlich weniger arbeit als früher. Wo man vor jahren noch in diversen foren, auf clubsites usw aktiv war, reicht heute 1 portal im prinzip aus (klar tummeln sich woanders auch leute, aber die sind meistens auch auf FB und kriegens da eher mit). Es hat nur vorteile. Dank der modernen vernetzung sehen die leute sofort was man macht, wo, wann und wie. Und nicht erst nach dem sie google bemüht haben oder sich durch X seiten gewühlt haben um nen unbekannten DJ z.B. einzuschätzen. Wegen nicht lebensfähig.. Meine güte, wieso es sich schwer machen ? Wenn es einen bequemen service gibt der alles nötige und mögliche vereint, nix kostet und nur geringfügige kentnisse erfordert um den datenschutz zu sichern, wieso dann nicht nutzen und die frei werdende zeit für was anderes nutzen ? Ist ja so als würde man ne pferdekutsche zur weltreise nutzen obwohl man fliegen kann - machbar, macht sogar vll spaß, aber praktisch ist was anderes. Und die zusammenarbeit mit der polizei begrüße ich bei facebook. Ich hab mir da nix vorzuwerfen, basta. Sollen die doch reinguggen. Und soll facebook doch was verdienen, meine güte ist ja nicht so das es einem aus der tasche gezogen wird. Viele unternehmen verdienen an den kundendaten millionen und viele davon sind weitaus schlimmer als facebook. Facebook ist halt nur der größte aktuell neben youtube, google und paar anderen anbietern. |
| JohnSteed | Was ich nicht ganz verstehe....jedesmal wenn jemand sich bei FB anmelden will und dann meint, aber die "kriegen alles über mich raus" blabla, gebe ich in meiner Umfassenden Weisheit (blabla) den umwerfenden Tip einen sogenannten Spassaccount anzulegen und ernte damit Kopfschütteln. Sorry, aber ich verstehe sowieso nicht, wie naiv manche von uns ins Internet gehen.... 14jährige Mädels stellen Halbnacktphotos in SchülerVZ rein und wundern sich dann.... (Ja klar, was jetzt für Kommentare kommen.....aber mir wurscht.) |
| solipsismus | [quote][i]Intoxicated[/i] Und die zusammenarbeit mit der polizei begrüße ich bei facebook. Ich hab mir da nix vorzuwerfen, basta. Sollen die doch reinguggen.[/quote] Würdest du das auch, sagen wir, über deine E-Mails sagen? Ich finde solche Einstellungen recht gefährlich, weil man der Polizei auf diese Art schleichend immer mehr Freiheiten gewähren kann, ohne dass das verfassungsrechtlich abgedeckt ist - frei nach dem Motto "Wer nichts zu verbergen hat, muss sich ja nicht beschweren". Das Argument wird auch gerne benutzt, um Leute zur Teilnahme an Massengentests zu bewegen. Wenn du dann einfach auf deine informationelle Selbstbestimmung pochst, bist du schon mal verdächtig, weil du deine Grundrechte wahrnimmst. Was bei der "nichts zu verbergen"-Einstellung herauskommt, sieht man schon bei Google+, wenn z.B. Aktivisten, die nur unter einem Pseudonym bekannt sind (schlicht zum Schutz ihrer selbst oder ihrer Klienten) dem Netzwerk verwiesen werden. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] Ok, ich weiß nicht ob solipsismus heise.de meinte. Aber der Artikel dazu ist [URL=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-beschwert-sich-ueber-datenschutzfreundlichen-2-Klick-Button-2-Update-1335658.html]hier[/URL].[/QUOTE] Ein [URL="http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Definitiv-nein/forum-208586/msg-20736519/read/"]Kommentar zum Artikel[/URL] bringt es auf den Punkt: [QUOTE]Facebook, Twitter und Co sind asoziale Netzwerke frei nach dem Motto: [b]Wenn etwas umsonst ist, bist du die Ware die verkauft wird.[/b][/QUOTE] |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@solipsismus Gib's auf. Intoxicated gibt exakt die Meinung zum Besten, die auch bei allen Mädels in meinem Kurs vorherrscht. (Die Männer reden eher nicht darüber.) Die wollen sich nicht davon überzeugen lassen, da sie keinen Sinn in Grundrecht und Privatsphäre sehen, sondern nur den Spaß, den Spaß und das Bequeme. Zudem sind sie höchst unpolitisch und scheißen auf alles, was irgendwie gefährlich werden könnte. Denn sie wollen Spaß, Spaß und es dabei noch bequem haben. Ich habe aufgegeben mit diesen Menschen über Grundrecht, Politik, Konzernstrukturen, Gefahren in Gegenwart sowie eine mögliche Zukunft zu reden. Entweder sie konnten es intellektuell nicht fassen, oder es war ihnen...sagen wir mal...scheißegal. [/B][/QUOTE] Wieso denkst du das ? Nur wegen dem richtigen namen bei facebook sowie partybildern die sowieso öffentlich sind, die bei mir im FB sind ? Und wegen dem offenen profil ? Das ist genug datenschutz für mich. Ich hab keine familie dort verlinkt, meine adresse steht da nicht (nur die stadt, aber die kann man ungefähr auch zu meiner IP zuordnen, daher irrelevant) und private sachen stehen da schon gar net drin. Es ist nur denen scheißegal die wirklich alles dort breittreten, was nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist. Und das ist vll 1% aller user.. |
| GodComplexID | [QUOTE][i]Original geschrieben von Stonehenge [/i] [B]Meintest Du "offline" gar nicht erreichbar? Ich frage mich nur mitunter wie wertvoll denn Kontakte zu irgendwelchen Personen sind, die sich in Wohlgefallen auflösen wenn man sich nicht bei einer bestimmten Plattform anmeldet.[/B][/QUOTE] Gemeint war das im Sinne von "entweder darauf umgestiegen oder sowieso kaum internetaffin", wobei das schon etwas zugespitzt formuliert war. Egal. Klar, solche Privatkontakte kann man sich schenken, aber ich persönlich adde auch nur Leute, mit denen ich entweder sowieso bereits real zu tun hatte oder zu denen ich regen Kontakt via Internet hatte. Insofern ergibt sich in meinem Fall Obiges gar nicht erst. Allgemein habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, in dieser Hinsicht recht rigoros auszusortieren. [QUOTE][i]Original geschrieben von Stonehenge [/i] [B]Irgendwie vermengt sich hier das Privatleben mit dem Finanziellen. Was Ersteres allerdings angeht, so schätze ich gerade in hohem Maße die Ruhe, die eine eingeschränkte Erreichbarkeit bietet.[/B][/QUOTE] U.a. als Künstler ergibt sich diese Vermischung teilweise zwangsweise und es stört mich auch nicht. Was ich partout nicht preisgeben will, wissen sowieso nur Leute, denen ich in der Hinsicht absolut vertrauen kann. Im Grunde muss jeder wissen, wie er das handhaben will und - sofern man sich für eine solche Präsenz entscheidet - sich informieren, seine persönlichen Grenzen für sich klar abstecken und entsprechend agieren. |
| Kinch | [quote]Das ist genug datenschutz für mich. Ich hab keine familie dort verlinkt, meine adresse steht da nicht (nur die stadt, aber die kann man ungefähr auch zu meiner IP zuordnen, daher irrelevant) und private sachen stehen da schon gar net drin. [/quote] Man kennt also deinen echten Namen, hat Bilder von dir und was weiß ich für Informationen und kennt die Stadt. Und da meinst du, man könne nicht die Adresse herausfinden? Hast du Lust deine FB-Seite hier anzugeben, damit man das mal verifizieren kann? Das Argument, dass man deiner Stadt aus deiner IP ableiten kann ist ganz interessant, aber falsch. Denn kaum ein Mensch bekommt deine IP auf normalen Wege zu sehen. Es ist also keine öffentliche Information, die du hier preisgibst. |
| Sheishin | Ich bin glücklich ohne Facebook. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kinch [/i] Das Argument, dass man deiner Stadt aus deiner IP ableiten kann ist ganz interessant, aber falsch. Denn kaum ein Mensch bekommt deine IP auf normalen Wege zu sehen. [/QUOTE]Dazu kommt noch, dass die IP der Nutzer von größeren Internet-Zugangs-Anbietern oft wechselt (Stichwort [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP]DHCP[/URL]) und nur im Zusammenhang mit einem bestimmten Zeitpunkt zurückverfolgbar ist. |
| Hybrid Andante | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sheishin[/i] Ich bin glücklich ohne Facebook.[/QUOTE] Ich auch :) Hab mir noch nie was aus diesen Freundesammelkartenspielen gemacht. Und ich bin auch ganz froh, dass man schon meine Stadt zu meinem Namen bei Google dazugeben muss um dann als Belohnung ganze drei Einträge meiner Arbeitsstelle zu finden und dann wars das :D |
| NinaNiterose | Brauchen? Nein, ich brauche Facebook nicht. Ich bin sogar einer von denen, die sich jahrelang gegen diesen Trend gewehrt haben. Irgendwann hab ich mich dann aus reiner Langeweile mal angemeldet und auch aus Neugierde, weil ich wissen wollte, was so toll daran ist. :) Im Endeffekt bin ich dann geblieben, weil ich es doch sehr praktisch finde, einen Ort zu haben, an dem sich 99% meiner Internet-Kontakte versammeln. So kann ich mit allen (einzeln oder auch gleichzeitig) kommunizieren, ohne je die Seite zu verlassen. Aber ganz ehrlich, wenn es ab morgen plötzlich kein Facebook mehr gäbe, wäre ich sicher keiner von den Leuten, die deshalb durchdrehen würden! ;) |
| Becks | Also ich habe kein facebook...aber Freunde von mir haben das!Ich finde es in Ordnung wenn man das haben will aber ich brauche das nicht! |
| JohnSteed | Was bräuchte man schon im Leben? Viel Zeit, eine Berghütte,viele Dosen "serbische Bohnensuppe" und ebensoviele Flaschen scotch Whiskey. Vielleicht noch eine Erinnerung an Sabine vom letzten Sommer, aber auch egal. Dennoch gibt es im FB-Imperium Seiten/Gruppen, die sind einfach wahr und genauso witzig! Hansihinterseerverarsche. Parodien über Christine Neubauer usw. Das macht teilweise sehr viel Spass! Und um den geht es doch. |
| Alte Pizza | Was vor allem nervt, wenn ich Einladungen von Facebook bekomme. Und meine Mail Adresse dafür herhalten muss. Aus aktuellem Anlass macht mich sowas stinkig.:mad: |
| Lalenja | Jeder muß selbst entscheiden, ob er persönlich facebook, oder was es sonst noch für derartige Plattformen gibt, braucht. Jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, was er (egal wo) über sich ins Netz setzt - und das sollten auch Minderjährige beigebracht bekommen. |
| Evillight | Hab jetzt endlich einen Grund FÜR FB gefunden: [url]www.webfail.at[/url] Hab mich z.T. wechgeschmissen, was man da liest. :D |
| Tapio Bearking | Wären die FFdT nicht aber ein Grund, dass man, wenn man noch nicht hirntot ist, die Finger von FB lässt? |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lalenja [/i] [B]Jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, was er (egal wo) über sich ins Netz setzt - und das sollten auch Minderjährige beigebracht bekommen. [/B][/QUOTE] Prinzipiell nicht nur dafür was er über sich, sondern auch dafür was er über Andere ins Netz setzt. Und beibringen ist die eine Sache bei Minderjährigen, kontrollieren läßt sichs schwierig... |
| cobweb | Ein Thema für Magenschmerzen... Man selbst mag wissen was man ins Netz setzt und was nicht, wissen das auch andere? Es gibt Bilder und andere Daten in Facebook, die nicht von mir stammen aber mir gehören...das kommt davon wenn man jemanden kennt der Facebook nutzt und meint, permanent alles ach so witzige und tolle und aktuelle und entscheidend lebenswichtige dort reinsetzen zu müssen. Und jemand ist fast jeder den man kennt, weil ja fast jeder inzwischen Facebook nutzt Aber glaubt mal, das wird den meisten so gehen ;-) Ähnlich gelagert ist das Iphone 4 und "Siri", im Zusammenhang mit Apples Sammel- und Verkaufswut *g*. Da sieht man zu dass man seine Handynummer möglichst nicht aller Welt anvertraut und was macht so nen Vollpfosten? Quatscht mit "Siri" a la "ruf mal Vorname Nachname an", schon wird munter gewählt. Und die Daten fröhlich nach Apple übertragen. Die damit hausieren gehen. Mich würde interessieren, was so eine Kombi aus Name und Nummer bringt? Seither bekam ich Werbeanrufe und -SMS von was weiss ich woher, die üblichen Abzocker-SMS und anderes. Toll hm? Neue Nummer und seither hat die genau ein Mensch. Meine Süsse, der ich sie anvertraue weil ich ihr vertraue. Bin ich psychotisch? :-P |
| Carol_Skeletons | Hierzu ein lautes NEIN! Soziale Netzwerke sind eine Sache, die monopolistische Form die Facebook annimmt aber eine ganz andere. Beruflich bin ich fast täglich in Stuttgart zugegen (von meiner Kleinstadt ca. 45 Minuten mit der Bahn) und was ich jeden Tag Menschen sehe, die wie bekloppt auf ihrem Smartphone oder Tablet herumklopfen als gäbe es kein Morgen mehr, weil irgendjemand den sie gar nicht kennen gepostet hat, dass er gerde Diarrhö hat ist kaum zu glauben. Die ganzen mobilen Internetgerätschaften scheinen sowieso nur den Hauptzweck zu haben immer und überall auf Facebook zugreifen zu können. Auch sonst sind viele meiner Bekannten, Verwandten und Freunde daueronline dort und offenbaren Wildfremden die sie nicht mal einschätzen können ihr ganzes Seelenleben. Aber gerade der Zwang auf Facebook sein zu müssen finde ich so unverständlich...ich erinnere mich da noch dunkel an die Zeit meines abgebrochenen Studiums als ALLES über Facebook ablief und ich mir immer irgendwelche Infos, Saaländerungen etc. von zweiten hab zumailen lassen müssen. Wenn ich meinem Gegenüber offenbare dass ich noch nie dort angemeldet war ist die nächste Frage immer ob ich keinen Internetanschluss habe. Irgendetwas fühlt sich daran einfach nicht richtig an, dass das soziale Internet immer mehr zentralisiert wird. Ich jedenfalls hab keine Lust darauf mich vor aller Welt incl. peinlicher Photos, überstilisiertem Profilbild und obligatorisch freakigem Profil zu prostituieren. Abgesehen von diesem Board bin ich lediglich in einem anonymen US-amerikanischen Musikboard unterwegs. |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]aber der zwang als student dort angemeldet zu sein, weil man sonst nichts mehr mitbekommt[/B][/QUOTE] Das kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise haben Unis ein internes Mailsystem und andere Bereiche in denen Infos und Material geteilt wird bzw. Raumänderungen befinden sich auch oft direkt am Raum angepinnt. Es ist wohl eher so, dass man dort an Infos kommt, die an einem vorbeigegangen sind, die aber Mitstudenten aufgegriffen haben... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Hab oft gehört, dass eben keiner Bock hat mehrere Systeme zu nutzen, damit alle Bescheid wissen. Läuft alles über Facebook und wer nicht dabei ist, hat Pech gehabt. Kann im Einzelfall natürlich variieren. [/B][/QUOTE]Das ist so! ohne FB läuft tatsächlich fast nichts mebhr da die Foren über die früher alles lief einfach wegsterben. Allerdings schreibt nun auch keiner mehr themenbeiträge, nur noch Halbnacktfotos und "mag ich" Klicks. |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Hab oft gehört, dass eben keiner Bock hat mehrere Systeme zu nutzen, damit alle Bescheid wissen. Läuft alles über Facebook und wer nicht dabei ist, hat Pech gehabt. Kann im Einzelfall natürlich variieren. [/B][/QUOTE] Der Dozent muss genau ein System nutzen um mitzuteilen, dass eine Veranstaltung ausfällt, dass ist das Mailsystem mit Verteiler, da braucht er facebook nicht, wo er doch eh schon mit dem anderen System arbeiten muss. Dass die Studenten das über Facebook verbreiten und keine Mails schicken ist mir schon klar ;) |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Ich sprach auch von Dozenten. Wenn die nämlich komplett alles über Facebook machen, hast du das Nachsehen. Und das ein Dozent schwere Strafen erhält, oder sich überhaupt einer dafür interessiert wie er es mitteilt, falls er das Verteilersystem nicht nutzt, wage ich stark zu bezweifeln. Sonst würden nicht so viele erzählen, dass sie Facebook nur wegen dem Studium nutzen und privat rein gar nichts davon halten. [/B][/QUOTE] Darüber können wir uns jetzt zu Tode diskutieren. Es mag sicher bei einigen vorkommen, wird aber nicht die Regel sein. Das mit den Strafen lasse ich jetzt mal so stehen :rolleyes:. Allgemein kann man den Eindruck haben, dass manche Dozenten ihre Studenten als Feind betrachten, ja, dass heißt aber nicht, dass sie sich generell keine Gedanken um sie und somit um das, was sie wie mitteilen machen. Ich habe noch nie jemand erzählen hören, er braucht Facebook wegen seinen Dozenten für's Studium (Siehe Einzelfallausnahme oben). Dass man dort über Kommilitonen an Infos kommt, die man sonst verpasst, streite ich ja gar nicht ab. Zu den Veranstaltungen gehen und dort zuhören kann einem da aber schon sehr weiterhelfen... Auch was die Unternehmen angeht, solltest du nicht so verallgemeinern. Es ist kein Geheimnis, dass im Netz nach Bewerbern recherchiert wird. Aber das ist nicht grundsätzlich ein K.O. Kriterium, wenn man dort nicht zu finden ist. Besser als eine peinliche Seite auf jeden Fall. |
| TheSiren | Ich habe mich ewig lang gesträubt, was eine Registrierung dort betrifft, aber letztlich bin ich doch eingeknickt. Irgendwie bekommt man ohne einfach NICHTS mehr mit. Veranstaltungen, wo ich Freunde treffen etc. Eigentlich ist es inkonsquent von meiner Seite aus, immerhin könnten meine Freunde ja anrufen oder selbst ans Handy gehen, wenn ich sie anrufe. Aber irgendwie hat ich mittlerweile alles ins Netz verlagert. Ohne Facebook wüsste ich nicht, wann mal eine lohnenswerte Veranstaltung ist, da kleine Veranstalter alles über soziale Netzwerke bekannt geben, keine Flyer mehr herstellen und auch ihre offiziellen Homepages teilw. vernachlässigen. Der Kontakt zu Kommilitonen ist auch viel viel einfacher. An und für sich könnte ich das eventuell eher hinnehmen, wenn ich wüsste, da mit meinen Daten nichts passiert. Aber genau das ist ja das Problem... |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Stur? :D[/B][/QUOTE] Nur wenn ich finde es lohnt sich. Du etwa? ;) Eigentlich war das auch eher ein: "Ich sehe, dass wir nicht der selben Meinung sind, ich kann deine nicht nachvollziehen und für mich nicht als adäquat anerkennen, aber ich gestehe dir deine Meinung zu und eine weitere Diskussion darüber hinaus erübrigt sich" [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Klammer dich nicht so an Einzelpersonen fest.[/B][/QUOTE] Das mit den Einzelpersonen habe nicht ich angefangen ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Willst du etwa abstreiten, das sich die gesamte Nation bis auf ein paar Exoten auf FB befindet? [/B][/QUOTE] Wo du das heraus gelesen hast, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das habe ich nirgends getan. Ich zweifel nur an, dass Dozenten einen Facebook-Account (sei es jetzt ihr privater oder ein eher "unprivater") nutzen um solcherlei Informationen zu verbreiten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Das gilt für Dozenten wie Kommilitonen wie Arbeitgeber wie Arbeitnehmer. Und es hat die logischen Begleiterscheinungen, wenn die Kommunikation zwischen Menschen monopolisiert wird. Ich weiß nicht, was du da so zu verteidigen versuchst. Da gibt es nichts zu verteidigen.[/B][/QUOTE] Ich habe ein Problem mit deiner Verallgemeinerung. Zumindest ich erfahre noch Informationsmitteilung, Kommunikation etc. außerhalb von Facebook. Ich streite das ja garnicht ab, dass facebook heut zu tage eine wichtige Rolle spielt, habe ich auch nie. [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Das ist richtig. Aber ab einem bestimmten Posten ist auch eine fehlende Internetpräsentation ein Nachteil. Was glaubst du denn was eine polierte Internetpräsenz ausdrückt? [/B][/QUOTE] Ich schließe ja garnicht aus, dass es ausschlaggebend sein kann (kann!). Du stellt das allerdings als notwendige Bedingung dar. Was ich glaube oder was ich meine, dass andere glauben könnten? |
| cobweb | ...und seitdem das Unternehmen Zuckerbergs an der Börse lanciert ist, geht der run erst richtig los ;-) Mal sehen wann die Blase platzt und was sie alles mitreisst :D |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von cobweb [/i] [B]das kommt davon wenn man jemanden kennt der Facebook nutzt und meint, permanent alles ach so witzige und tolle und aktuelle und entscheidend lebenswichtige dort reinsetzen zu müssen. Und jemand ist fast jeder den man kennt, weil ja fast jeder inzwischen Facebook nutzt[/B][/QUOTE] Ganz so schlimm isses nun doch noch nicht. Die Angaben zur Zahl der Facebooknutzer in Deutschkland schwanken irgendwo zwischen 25% und 45% der Bevölkerung. Ich schätze, eine Sättigung dürfte sich noch deutlich unterhalb von "fast alle" einstellen. Allerdings dürfte inzwischen fast jeder einen kennen, der einen kennt der bei Facebook ist... [QUOTE][B]Mich würde interessieren, was so eine Kombi aus Name und Nummer bringt?[/B][/QUOTE] Ein zweistelliger Eurobetrag dürfte nach meiner Schätzung schon drin sein... [QUOTE][B]Neue Nummer und seither hat die genau ein Mensch. Meine Süsse, der ich sie anvertraue weil ich ihr vertraue. Bin ich psychotisch? :-P [/B][/QUOTE] Gnade Gott, wenn Deine Beziehung irgendwann einmal auseinandergehen sollte, vielleicht auch noch im Clinch... ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Ich sprach auch von Dozenten. Wenn die nämlich komplett alles über Facebook machen, hast du das Nachsehen. Und das ein Dozent schwere Strafen erhält, oder sich überhaupt einer dafür interessiert wie er es mitteilt, falls er das Verteilersystem nicht nutzt, wage ich stark zu bezweifeln.[/B][/QUOTE] Als betroffener Student würde ich mich da schon an entsprechender Stelle beschweren. Wenn nie jemand sich beschwert hat, kann es eigentlich auch nicht in dem Maße Leute betroffen haben daß manche sich gezwungen fühlen, Facebook beizutreten. [QUOTE][B]Zukünftige Arbeitgeber werden verständlicherweise nach deiner Bewerbung in Facebook nach allen Bewerbern suchen. Falls du darin nicht auftauchst und Google nichts anderes zu dir findet, dann hast du ein Nachteil denen gegenüber, die eine polierte Seite aufzuweisen haben.[/B][/QUOTE] Da laß ich mir keine Bauchschmerzen von machen. Ein potentieller Arbeitgeber der auf meine Arbeitskraft so gut verzichten kann, daß ihm schon ein fehlender Facebook-Account ausreicht mich gar nicht erst einzuladen, wird eben auf meine Mitarbeit verzichten müssen. Irgendwann wird sich möglicherweise in Arbeitgeberkreisen die Erkenntnis durchsetzen daß aktive Facebook-Nutzer durchschnittlich mehr Zeit im Internet vergammeln und dadurch tendentiell schlechter qualifiziert sind, was die Problematik schnell wieder in Wohlgefallen auflösen dürfte. [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]Irgendwie bekommt man ohne einfach NICHTS mehr mit. Veranstaltungen, wo ich Freunde treffen etc. Eigentlich ist es inkonsquent von meiner Seite aus, immerhin könnten meine Freunde ja anrufen oder selbst ans Handy gehen, wenn ich sie anrufe.[/B][/QUOTE] An dieser Stelle würde ich mir mal überlegen wieviel ich meinen Freunden eigentlich wert bin, und mich ggf. nach neuen umschauen (logischerweise außerhalb Facebook). Ich als chronischer Nicht-Facebookianer kann mich über einen Mangel an Freundschaften und Bekanntschaften (auch neuen) in den letzten Jahren absolut nicht beklagen, eher wird mir die Fülle auch so schon manchmal problematisch zu managen wegen begrenzter Freizeit und allerhand sonstigen Aktivitäten, schließlich braucht man manchmal auch Ruhe und Abgeschiedenheit. [QUOTE][B]Ohne Facebook wüsste ich nicht, wann mal eine lohnenswerte Veranstaltung ist, da kleine Veranstalter alles über soziale Netzwerke bekannt geben, keine Flyer mehr herstellen und auch ihre offiziellen Homepages teilw. vernachlässigen.[/B][/QUOTE] Ich weiß nicht wo Du lebst, aber weil es nach Uni klingt müßte es doch eigentlich eine größere Stadt sein. Hier in der Mensa und an den Pinnwänden findet man täglich 5 und mehr Flyer zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen, ich habe regelmäßig das Problem daß ich gern zu verschiedenen gehen würde die sich terminlich überschneiden. [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Ganz Deutschland nutzt ausschließlich FB um zu kommunizieren.[/B][/QUOTE] Den offiziellen Zahlen nach eben nicht (siehe oben). Oder z.B. unter folgendem Link: [url]http://de.statista.com/statistik/daten/studie/70189/umfrage/nutzer-von-facebook-in-deutschland-seit-2009/[/url] Ich kenne übrigens mehr Leute außerhalb Nachtwelten als auf Nachtwelten, die entweder kein Facebook benutzen oder von denen ich zumindest nicht weiß daß sie es benutzen und mit denen ich problemlos anderweitig kommunizieren kann. [QUOTE][B]Ein Einsiedler der innerhalb einer Kommunikationsgesellschaft im Netz nicht existiert hat nun mal weniger Chancen als ein Digital Native. Schon mal drüber nachgedacht?[/B][/QUOTE] Kommt ganz darauf an, welche Ziele man hat. Auf den meisten Posten in denen eine aufpolierte Internetpräsenz (nahezu) unabdingbar ist, würde ich mich vermutlich reichlich unwohl fühlen. Wenn einem Natur, Ruhe und eine übersichtliche Struktur an Bekanntschaften lieber sind als viel Geld und Rund-um-die-Uhr-Onlineerreichbarkeit, ist man ggf. in schlechter bezahlten Nischenpositionen besser aufgehoben. |
| amarys | Um auch mal auf den Anfangspost zu antworten... [I] Muss sein - sicher nicht. [/I] Ich denke, ich könnte auch ohne leben... aber würde einfach vieles von dem, was mich vielleicht interessieren könnte, nicht mitbekommen. Meine Schwester beispielsweise schreibt Unmengen an persönlichem Kram ins Netz, für den ich mit ihr sicherlich bis zu 3 Stunden telephonieren müsste (sie ist ein Viel-Laberer und man kann nichts dagegen tun). So kann ich sie anrufen, wenn's ihr schlecht geht - und wenn's ihr gut geht, muss ich mir die 3 Stunden nicht antun. ;) [I] Nützlich - vermutlich nicht. [/I] Meine Dozenten sind netterweise so unfrei und stellen Informationen und Dokumente auf dem uni-eigenen Server-Dings zur Verfügung. Zu beachten ist aber, dass Facebook in vielerlei Hinsicht genau so ein Diskussionsforum ist wie dieses hier auch. Über den Sinn solcher Foren kann man sich generell streiten, aber dann bitte konsequent bleiben in der Meinung. [I]Gefährlich - eher nicht. [/I] Ich bin ja der Meinung, dass, wenn jemand etwas über mich herausfinden wollte, es ziemlich einfach wäre, auch ohne Facebook, mein halbes Leben zu rekonstruieren - allerdings habe ich weder eine Ahnung, inwieweit das z.B. über IP-Adressen oder Überweisungen, Internet-Seiten-Aufrufe, Ämter, ( [Nick-]Namen-)Googlesuche... usf. funktioniert. :) Und ich habe auch nicht das Bedürfnis, mich in diese Richtung zu informieren, da ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, dass sich irgend jemand wichtiges für meine kleine Person interessieren könnte. Die einzigen, die sich für mich möglicherweise interessieren, sind die, die etwas an mich verkaufen wollen. Aber auch da bleibt mir doch trotz personalisierter Werbung die Entscheidung, ob ich es wirklich kaufen will. Und wenn Facebook daran verdient, meine Daten an irgendeinen Internetshop zu verkaufen - meinetwegen, schaden tut es mir doch nicht? [I] Unterhaltsam - ja. [/I] Wann hört man schon sonst von alten Klassenkameraden, mit denen man sonst nicht reden würde, was die gerade so treiben ;)? Es ist zwar von so geringem Interesse, dass man selbst nicht nachfragen würde - was vielleicht aber auch daran liegt, dass man einfach keinen Kontakt zu ihnen hatte, aber interessant ist es doch O.o Hmn, ja. Das war meine Meinung zu FB. |
| Intoxicated | Hab zwar schon dazu geschrieben, aber hier noch n nachtrag.. Facebook ist nützlich. Einige arbeiten sogar damit (jetzt abgesehen von der werbung, die bei facebook weit effektiver & kostengünstiger ausfällt als über andere wege). Viele DJs können ohne facebook kaum was bewegen, die halbe community/fanbase ist nur darüber zu erreichen. Musiker usw ebenso. Für event-veranstalter ist das ding PFLICHT, eben wegen werbung, umfragen und kommunikation - wer schleppt sich denn bitte noch auf die webseite und dann in die "kontakt"-abteilung oder schreibt ne e-mail, wenn er dies per facebook schneller und einfacher erledigen kann ? Und auch für normale leute macht facebook vieles einfacher. Gerade was das aufm laufenden bleiben angeht. Nachteile: nen haufen müll + nen stapel werbung im minutentakt & man muss eben aufpassen welche infos drin sind. Bei meinem DJ-profil sind ziemlich viele infos drin und das ding ist komplett öffentlich - funktioniert aber nur so, man kanns net privat stellen ohne nachteile. Allgemein kann man sich das moderne leben ohne social networks schwer vorstellen, wieviel da mittlerweile drinhängt. Und man sieht auch wie stark diese alles bewegen - myspace war nach wenigen wochen leer, nach dem die entwickler einige nicht ganz nützliche updates gebracht haben. |
| BlackDymen | Wir brauchen eine Alternative zu Facebook! Was ist, wenn FB eines Tages offline geht? Beispiele dafür gibt es einige in der Internetwelt. Dann verlieren viele Nutzer wichtige Kontakte. Man denke einmal an soziale Gruppen, die sich über FB organisieren, oft international. Eine Art WIKIBOOK wäre wünschenswert, betrieben von einer Organisation wie der Wikimedia Foundation - ohne kommerzielle Absichten, ohne die Anhäufung und wirtschaftliche Verwertung der Nutzerdaten. |
| JohnSteed | Keine Ahnung, was eine Alternative wäre......mir gehen jetzt schon die Werbeannoncen auf den Keks. "Wenn du mich liken tust, wäre das sehr freundlich, Maschinenbau Elmar.." Aha. Toll,echt???? |
| Corona | Also die Werbung in FB nervt, wenn man sich anmeldet und nur aus Interesse sagt, wenman mag, wird man schon mit Werbung zugebombt. Wenn ich wüsste, was die mit den privaten Daten machen, dann wär mir schon mehr geholfen. Ich bin unter Pseudonym bei FB. Ist m.E. besser so.... |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Corona [/i] [B] Wenn ich wüsste, was die mit den privaten Daten machen, dann wär mir schon mehr geholfen. Ich bin unter Pseudonym bei FB. Ist m.E. besser so.... [/B][/QUOTE] Du machst es ja schon richtig: Einfach wenig preisgeben, dann können die auch nicht viel verwerten. Ich würde in solchen Netzwerken z.B. niemals Adresse, Telefonnummer oder Haupt-e-mail-addy angeben, Spiele spielen etc. |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDymen [/i] [B]Wir brauchen eine Alternative zu Facebook! Was ist, wenn FB eines Tages offline geht? Beispiele dafür gibt es einige in der Internetwelt. Dann verlieren viele Nutzer wichtige Kontakte. Man denke einmal an soziale Gruppen, die sich über FB organisieren, oft international. Eine Art WIKIBOOK wäre wünschenswert, betrieben von einer Organisation wie der Wikimedia Foundation - ohne kommerzielle Absichten, ohne die Anhäufung und wirtschaftliche Verwertung der Nutzerdaten. [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]PayPal friert die Konten einer Gegenbewegung zu Facebook ein. Diaspora wurde von Studenten entwickelt, als Soziales-Netzwerk welches nicht aggressiv und so asozial agiert wie Facebook. Scheinbar wurde Lobbyarbeit betrieben...großartig! Artikel: [URL=http://www.golem.de/1110/87145.html]Klick[/URL] [/B][/QUOTE] |
| hagzissa13 | und was von den beiden Zitaten ist jetzt der Beitrag? |
| Tapio Bearking | Das Thema Facebook dürfte sich sowieso alsbald erledigt haben: [url]http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/tid-26868/facebook-kaum-noch-freunde_aid_796923.html[/url] |
| hagzissa13 | ach, wer hätte denn auch damit nur rechnen können? *überrascht-dreinblickt* :D aber, wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger! ;) |
| Nix | Eine Milliarde Mitglieder. Das muss man mal sacken lassen. Und ich bin wieder nicht dabei. Ich bin so indy. Wenn die Afrikaner erst ihre Kalaschnikows in die Ecke gestellt haben und sich dort einloggen, wird es interessant. |
| Seidenspinner | Der gefürchtete Durchschnittsafrikaner und seine Kalaschnikow: Igitt! Die Facebook-Aktie wurde doch bereits beim Gang an die Börse als überteuert beurteilt. Zumindest vernahm ich eine solche Meinung im Radio. An und für sich finde ich Facebook ja eine nette Sache. Aber das ganze Drumherum von wegen Datenschutz hielt mich bislang auch von der Seite fern. Auch [url=http://www.chip.de/news/Facebook-Gruender-Datenschutz-ist-nicht-mehr-noetig_40727778.html]Aussagen von Zuckerberg selbst über den Umgang mit Nutzerdaten[/url] fand ich bislang nicht sehr ansprechend. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Der gefürchtete Durchschnittsafrikaner und seine Kalaschnikow: Igitt! [/B][/QUOTE] Ich erwähnte nichts von Furcht. |
| Seidenspinner | Ja, tatsächlich. |
| decay73 | Facebook bekommt dann ein Legitimationsproblem, wenn es anfangen sollte zu zensieren. FB ist immerhin ein Grundpfeiler basisdemokratischer Meinungsbekundungen. Ohne FB hätte es die Revolution in Tunesien z.B. kaum gegeben. Auch Anonymous wäre nicht denkbar. Diese Gruppe kommunizieren halt über soziale Netzwerke und veröffentlich da das, was in den offiziellen Abendnachrichten staatlicher Sender nicht zu sehen ist. Das übliche Feierabendgeplapper ist natürlich überflüssig und langweilt mit der Zeit. Aber manche nutzen es sinnvoll im Sinne des Austausches wichtiger Nachrichten etc. GB & Co. sind daher auch in gewissem Maße für die Regierenden gefährlich, denn sie mobilisieren Massen. Es ist eine neue Möglichkeit, Massen zu mobilisieren, ohne gleich mit Steinen schmeißen zu müssen... [URL=http://videos.arte.tv/de/videos/rebel_yell_1_2_-6851630.html]link zu arte[/URL] |
| hagzissa13 | [quote][b]....Aber manche nutzen es sinnvoll im Sinne des Austausches wichtiger Nachrichten etc.[/b][/quote] Yepp, dafür ist es genial Für mich ist FB eine gute Möglichkeit, mit meinen Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben und gemeinsame Aktivitäten zu koordinieren. Zudem bekommt man einfacher mit, wann wo was läuft. Für mich, die viel unterwegs ist und wenig Zeit für ständige, persönliche Treffen und Rumtelefoniererei hat ideal. Was die Daten angeht: Das liegt doch an mir, was ich preis gebe. Niemand zwingt mich, Adresse, echten Namen, Haupt-e-mail-addy, Telefonnummer oder sonstwas preis zu geben. Werbung, die mich stört klicke ich weg mit dem Verweis "steht meinen Ansichten entgegen" - schwupps, keine Diätwerbung mehr. Spiele spiele ich grundsätzlich nicht, alle Anfragen mitsamt des Spiels werden von mir geblockt - fertig ist die Laube. Ich lade grundsätzlich nur hoch, was mir privat, wie beruflich keinen Schaden zufügen kann, mein Freundeskreis besteht nur aus Menschen, die ich kenne und mag und wen ich nicht mehr mag, der fliegt raus. So what? |
| Evillight | [url]http://www.stern.de/digital/online/umstrittenes-app-zentrum-verbraucherschuetzer-stellen-facebook-ultimatum-1884923-video.html[/url] 'Facedeals' find ich toll!!! Bei '1984' durfte man die Monitore nicht abschalten. Jetzt scannt einen gleich ne Kamera und lässt uns am Programm teilnehmen, wenn man nur einen Laden betritt. Man muss sich nur die Potentiale an Zeitersparnis vorstellen. Man geht z.B. in eine billige Bar und bekommt sofort per SMS die Nummer der willigen Hausschlampe vom Tresen, wenn man vorher regelmäßig die richtigen 'likes' gestreut hat! :D |
| holga | Hallo zusammen, also ich finde Facebook kann wirklich nützlich sein wenn man es richtig einsetzt. Ich finde es super das man mit alten Schulfreunden in Kontakt bleiben kann, was über Telefon und E-Mail ja meistens eher weniger funktioniert. Beste Grüße |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von holga [/i] [B]Hallo zusammen, also ich finde Facebook kann wirklich nützlich sein wenn man es richtig einsetzt. Ich finde es super das man mit alten Schulfreunden in Kontakt bleiben kann, was über Telefon und E-Mail ja meistens eher weniger funktioniert. Beste Grüße [/B][/QUOTE] Wie setzt man FB denn "richtig" ein? Warum sollte man mit Schulfreunden nicht via Telefon oder E-Mail in Kontakt bleiben können? Weil telefonieren oder mailen so schwierig ist? Verstehe ich nicht. |
| karssen | Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf hinzu und schlage eigentlich in die ein oder andere eh schon existierende Kerbe: Facebook ist an und für sich ne super Sache. Man kann wunderbar einfach netzwerken, was in unserer modernen Gesellschaft wichtig und gut ist. Allerdings verwenden die meisten Leute das ihnen gegebene Instrument eigentlich nur zu Unterhaltungszwecke, die ihnen soviel wert sind, daß sie einiges an Persöhnlichem an der Tür abgeben. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von karssen [/i] [B]Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf hinzu und schlage eigentlich in die ein oder andere eh schon existierende Kerbe: Facebook ist an und für sich ne super Sache. Man kann wunderbar einfach netzwerken, was in unserer modernen Gesellschaft wichtig und gut ist. Allerdings verwenden die meisten Leute das ihnen gegebene Instrument eigentlich nur zu Unterhaltungszwecke, die ihnen soviel wert sind, daß sie einiges an Persöhnlichem an der Tür abgeben. [/B][/QUOTE] Und wie lautet jetzt Deine Antwort auf die Threadfrage? |
| archon | also ich bin auch nicht bei facebook dabei, ich hatte zwar als es aufkam mal ein account, das ich aber nie benutzt habe bzw. von dem ich momentan garnicht weiss, ob es noch existiert. mir geht das fratzenbuch voll am arsch vorbei. kürzlich lustiges video gefunden - ein 15jähriger hat angeblich von seinem älteren bruder das facebook account komplett umgemodelt, ohne dass er es wusste, daraufhin beschloss er sich zu revangieren, allerdings nicht mit einer facebook ummodelung, sondern mit einer zimmer-umgestaltung seines bruders als er nicht da war. sein zimmer wurde komplett in ein "pinkes mädchenzimmer" verwandelt, inclusive einiger wichtiger mädchen accessories... LOL :D sehen kann man es hier: [url]http://www.youtube.com/watch?v=c-DTQPBUJJ4#[/url] witzig! :D vor allem wenn er dann sagt "wir wissen dass du zu faul bist, das wieder zu ändern!" LOL :D :D :D |
| pandohra63 | Um einfach mal auf die eigentliche Themenfrage zu antworten:"NEIN!" |
| poison | bis vor kurzem war ich auch der meinung, dass ich mich niemals auf facebook anmelden würde ... mittlerweile habe ich mich dort denn doch registriert, allerdings nur, um an informationen über meine - leider geschlossene - lieblingsdiskothek zu gelangen (die eigentliche webseite wird von den betreibern nicht mehr gepflegt) ... auf facebook sind sie halt noch aktiv und posten dort, ob und wo es irgendwann einen neustart geben wird in so fern - gar nicht unpraktisch .... allerdings erschreckt mich ein wenig, dass mir plötzlich bilder von menschen angezeigt werden, die ich als freunde "adden" ( nennt man das so ?) könnte und die ich im realen leben tatsächlich kenne ... ausserdem kontaktierte mich eine reale freundin, die nicht den blassesten schimmer hatte, dass ich mich dort aufhalte ... irgendwie gruselig - ich mein, woher weiss "facebook" wen ich kenne und wer mich kennt ?? (der totale überwachungsstaat ist näher als man glaubt ...) |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]ausserdem kontaktierte mich eine reale freundin, die nicht den blassesten schimmer hatte, dass ich mich dort aufhalte ... irgendwie gruselig - ich mein, woher weiss "facebook" wen ich kenne und wer mich kennt ?? (der totale überwachungsstaat ist näher als man glaubt ...) [/B][/QUOTE] Facebook, weiß mit wem du befreundet bist und mit wem deine Freunde befreundet sind und macht diesen Vorschläge (rechts am Rand glaube ich), wen sie als Freund adden könnten, weil einer (oder mehr) ihrer Freunde mit dir befreundet ist. Zudem kann man sich die Freundeslisten seiner Freunde ja auch anschauen, sofern diese offen sind. In sofern wird es für besagte Freundin keine Kunst gewesen sein dich zu finden ;) |
| bellaklein | Brauchen tun wir es sicherlich nicht... Aber vielen Leuten scheint es zu gefallen. Ich bin dort auch nicht angemeldet, und ich kann mir auch vorstellen, dass der Hype irgendwann wieder abnimmt. |
| bellaklein | Ich find Facebook ist schon ne Art Singlebörse geworden. Dauernd passiert es mir, dass sich irgendwelche Fremden melden, die auf mein Profil gestoßen sind. Ist das bei euch auch so? Mich nervt das schon richtig :D Wieso machen die nicht einfach einen neuen Slogan: Facebook - die [URL=http://www.partnerboersekostenlos.com/]Partnerbörse kostenlos[/URL] für jedermann :D Ich finde man braucht Facebook nicht wirklich. Oder? |
| saturnring | Naja, es als Single Börse zu bezeichnen finde ich schon übertrieben. Aber ich habe mich inzwischen schon wieder bei Facebook abgemeldet, weil es mir auch ziemlich auf die Nerven ging. |
| archon | mailen auch mädels jungs an? :D |
| tantyyo | Hallo und guten Abend alle zusammen, also ich persönlich finde Facebook wirklich super. Ich halte durch Facebook Kontakt mit meinen Freunden aus der Schulzeit. Ich denke ohne Facebook würden manche Kontakte einfach abbrechen. Beste Grüße |
| uhugirl | Über das Thema kann man lange hin und herschreiben und jeder hat da seine eigene Meinung zu. Jeder sollte selbst entscheiden wo er sich anmeldet. Achten muss man nur, dass man nicht alles preisgibt von sich wie ich finde. |
| lexxusy | Hallo und guten Morgen zusammen, also ich finde Facebook durchaus hilfreich und nützlich. Man kann somit zum Beispiel mit alten Schulfreunden super in Kontakt bleiben :) Viele Grüße und noch einen schönen Tag |
| derbenny | Hallo liebe Leute, also ich finde Facebook kann sehr nützlich sein doch wenn man es falsch verwendet dann kann es auch sehr zum Nachteil sein. Man sollte damit auf jeden Fall sehr vorsichtig umgehen. Beste Grüße |
| meschede | Ich finde Twitter spannender als Facebook, ist viel schneller, man kann es auch sehr gut nutzen, um sich zu informieren, indem man beispielsweise Nachrichtenagenturen folgt oder tageszeitungen, macht auf jeden Fall mehr Spaß als Facebook, man lernt auch mehr neue Leute so kennen. |
| hecktaa | Hallo alle zusammen, also ich bin auch der Meinung das Facebook wirklich sehr hilfreich sein kann, besonders für Sänger oder Künstler beispielsweise. Dadurch kann man eben sehr viele Menschen erreichen. Viele Grüße |
| hurts | Das ist eine sehr schwere frage. Also ich privat nutze Facebook sehr gerne, weil es vieles sehr einfach gestaltet. Veranstaltungen und Geburtstage können sehr einfach eingesehen werden. Nur wenn der Namenszwang kommt, der reale, dann überlege ich mich abzumelden. |
| Lady Ash | Wie alt ist eigentlich der durchschnittliche facebooker? Hat jemand ne nette Statistik parat? Ich habe facebook nicht und werde aus 20 000 Gründen auch in Zukunft nicht Mitglied werden. Allerdings hab ich auch keine 325 Freunde, mit denen ich Kontakt halten möchte. Bin halt immer schon etwas eigenbrötlerisch veranlagt gewesen - so never mind me ;) |
| Catweazle | [QUOTE][i]Original geschrieben von hurts [/i] [B]Das ist eine sehr schwere frage. Also ich privat nutze Facebook sehr gerne, weil es vieles sehr einfach gestaltet. Veranstaltungen und Geburtstage können sehr einfach eingesehen werden. Nur wenn der Namenszwang kommt, der reale, dann überlege ich mich abzumelden. [/B][/QUOTE] Bisher hat FB nicht viel unternommen, um "Fakeaccounts" zu unterbinden.....:D |
| Zalgo | Meines Erachtens ist FaceBook relativ sinnfrei da es für praktisch alle Funktionen andere, bessere Programme und dergleichen gibt. Mit den abertausenden von Foren im Internet (inklusive diesem hier) sollte es kein Problem sein Leute kennenzulernen oder in Kontakt zu bleiben, chatten kann man auch über ICQ oder man nutzt E-Mails und für diese FB Spiele gibt es tausenfach besseres im Netz, selbst ohne Anmeldung. |
| blacklilacow | Wer sich wirklich für eine New New World Order einsetzen will, kann uns ja mailen....... [email]NoNoWO@groups.facebook.com[/email] |
| Katzenschatten | Facebook BRAUCHEN? Nein. |
| blacklilacow | FB nicht. Aber eine neue Weltordnung! [url]http://www.facebook.com/groups/157053671102864/[/url] |
| hagzissa13 | aber es liegt doch an Dir, was Du reinstellst und wen Du das anschauen läßt?! |
| nastoo | Hi Leute, ich denke Facebook muss man mal entdeckt haben... Als ich mich registiert habe, war alles neu für mich und ich kannte mich nicht aus, doch so langsam lernte ich neue Freune kennen und wollte immer online sein... Ich kenne viele jedoch die schon Facebooksüchtig sind, also aufpassen! Außerdem sollte man nur Freunde annehmen, die man schon kennt und nicht Fremde... Oft findet auch ein Missbrauch statt... Alles in Einem ist Facebook eine tolle Sache. MfG Nastoo (Link entfernt) |
| hagzissa13 | was bitte schön soll denn diese fuck Werbung in Deinem post? |
| Elementarsatz | Zumal es nicht sehr schlau ist, in einem Forum zu werben, in dem noch ungefähr 10 Leute aktiv sind, von denen ungefähr die Hälfte Hartz IV bezieht. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B]Zumal es nicht sehr schlau ist, in einem Forum zu werben, in dem noch ungefähr 10 Leute aktiv sind, von denen ungefähr die Hälfte Hartz IV bezieht. [/B][/QUOTE] aber, aber, lieber Eli, was sind wir denn heute sooo böse?! :D |
| Alterkelte | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B]Zumal es nicht sehr schlau ist, in einem Forum zu werben, in dem noch ungefähr 10 Leute aktiv sind, von denen ungefähr die Hälfte Hartz IV bezieht. [/B][/QUOTE] Tja, die "Waldem-arisierung" des Forums hat kein Qualitätsplus zustande gebracht. |
| Waldemar | Mag sein, aber John Steed und seine Sockenarmee hat hauptsächlich das Forum kaputtgemacht... |
| Alte Pizza | Böser John! :q |