| Demon17 | Das ist doch das Letzte. Jährlich werden 20 Millionen Ferkeln ohne Betäubung die Hoden herausgeschnitten. Was die Anlage zum stolzen Eber hätte, wird in Deutschland auf sadistische Weise der kapitalistischen Verwertungslogik unterworfen und seiner besten Stücke beraubt. Ich fordere euch deshalb auf, esst mehr Fisch und Gemüse und meidet Schweinefleisch! Bei Hühnern ist es noch schlimmer. Da werden die männlichen Küken sofort zu Tierfutter verarbeitet. Dieses Land hat nach dem Krieg einen heimtückischen, mörderischen Hass auf Hodenträger entwickelt. Bei den Ferkeln fängt es an, doch was kommt dann? [IMG]http://www.welt.de/img/wissenschaft/crop117413913/6148725792-ci3x2l-w620/title.jpg[/IMG] Quelle: [URL=http://www.welt.de/wissenschaft/article117413914/Hoden-werden-ohne-Betaeubung-herausgeschnitten.html]Welt[/URL] |
| Katzenschatten | Ein kluger Mann hat mal gesagt: So lange es Schlachthäuser gibt wird es Schlachtfelder geben. Ich glaube nicht, dass sich etwas ändern wird, denn im Wegsehen und Nicht-Wahrhaben-Wollen sind die Deutschen historische Weltmeister: Was kümmert es mich, was hinter irgendwelchen Mauern geschieht, solange es mir gut geht. Trotzdem unterstütze ich Deinen Aufruf! Mehr regionales (von der BASF noch unverrußtes) Gemüse! |
| Scheol | Ich glaube, hier ist sehr viel Ironie am Werk. |
| Katzenschatten | Bei mir nicht. edit: Dieses Mal. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Ich glaube, hier ist sehr viel Ironie am Werk. [/B][/QUOTE] Jein. Es gibt ja noch andere Gründe. Fett, Antibiotikaresistenzen, Gülleseen bzw. Überdüngung der Äcker und damit einhergehend eine steigende Nitratbelastung des Trinkwassers, Brandrodung des Regenwaldes zum Futtermittelanbau und vieles mehr, wie zum Beispiel de Belastung der Atmosphäre durch den Klimakiller Methangas. Die Landwirtschaft nimmt es da locker mit privaten Haushalten und Industrie auf. |
| Wüstenblume | [QUOTE]Ich glaube nicht, dass sich etwas ändern wird, denn im Wegsehen und Nicht-Wahrhaben-Wollen sind die Deutschen historische Weltmeister: Was kümmert es mich, was hinter irgendwelchen Mauern geschieht, solange es mir gut geht.[/QUOTE] Aber so sind nicht nur Deutsche. So sind fast alle verwöhnten Menschen. In anderen Ländern wird sich noch weniger um Tierschutz gekümmert. Nur der Unterschied zu ganz armen Ländern ist das wir auch von artgerechterer Haltung kaufen können. Das mit den männlichen Küken wußte ich bis vor zwei Wochen auch nicht. :confused: |
| Katzenschatten | In der französischen Sprache gibt es noch nicht einmal ein Wort für Tierschutz!!! Jeder kann etwas machen, denn man sollte bedenken: Wenn jeder Mensch einmal pubst ergibt das eine riesige Stinkwolke. Ich habe mal eine Talk-Runde gesehen, ich glaube es war hart aber fair, da sagte doch wirklich ein Landwirtschaftsvorsitzender: Was sollen wir denn sonst mit den Weideflächen machen (ausser Schlachtvieh draufzustellen)? |
| Scheol | Ich kann mich wenigstens rühmen, mehrere Jahre Vegetarier gewesen zu sein. Das sind mehrere tausend Euro, die ich so verweigerte. Und heute? Ja, heute gibt es wieder Steak zum Frühstück. Scheinheiligenscheine stehen auch mir sehr gut. |
| Wüsti | @Scheol Ich bin auch keine Vegetariererin. Aber Demons Artikel hat mich nun noch mehr dazu verleitet auf Schwein zu verzichten. Auch Rind versuche ich so oft wie es geht zu meiden. Es ist aber scheinheilig weiß ich, denn wenn man weiter denkt sollte man auf das verspeisen aller Tiere verzichten. Doch ich verzichte wirklich viel allgemein auf F. Man kann halt nicht alles gut machen, es aber wenigstens versuchen. Ab und zu. :p |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Dieses Land hat nach dem Krieg einen heimtückischen, mörderischen Hass auf Hodenträger entwickelt. Bei den Ferkeln fängt es an, doch was kommt dann? [/B][/QUOTE] Na, die Jagd auf die humanen, männlichen Juwelen natürlich. Was hast denn Du gedacht? |
| Demon17 | Das habe ich mir schon gedacht! |
| Alterkelte | Die gross strukturierten Fleischfabriken kenne ich aus meiner Umgebung nicht. Es ist scheinbar typisch für NRW und Niedersachsen.... Das ganze hat mit den Diskountern zu tun, die alles für kein Geld anbieten wollen/müssen. Traditionell (also anders als in Frankreich) darf Essen in Deutschland nix kosten, dementsprechend ist die Qualität, aber Lieschen Müller ist das auch egal, hauptsache die Familie wird satt. Das ist ähnlich wie in den USA......... Nun, Reisen bildet, man sieht in Frankreich sehr wenige, wirklich dicke Menschen.... Ähnlich wie man in Italien kaum Besoffene trifft, oder es sind deutsche Touristen. Also ein kulturelles Problem. Dass man im weichgespülten, politisch korrekten Deutschland keine Eier haben darf, ist ja jetzt wirklich nix neues...........Aber nur mit den Testikeln denken, bietet auch nur begrenzte Möglichkeiten... |
| Katzenschatten | Irgendwie ist das doch schizophren: Gegen Massentierhaltung sein und die Wurst für -,35€ kaufen... |
| Demon17 | Spottet nur, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt. ... und außerdem ... [SIZE=3]Be Veggie![/SIZE] |
| Scheol | Ich spotte nicht. Ich finde den Vegetarismus sehr sympathisch. |
| Demon17 | Auch Schweine sind Menschen, genau wie umgekehrt. Die DNA ist nahezu identisch. |
| Scheol | Der Vegetarismus bietet mehr Vor- als Nachteile. Er ist ökonomisch, moralisch und gesundheitlich dem omnivoren Lebensstil eine Nase lang voraus. Aber ich als gefallener Engel möchte mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. |
| Demon17 | [QUOTE]Das ist Käse. [/Quote] Käse besteht aus tierischem Eiweiß und fetten. ich verbitte mir diesen Vergleich! [QUOTE] Schweine sind keine Menschen. Und umgekehrt sollte es eher heißen Menschen sind Tiere, wir unterscheiden uns nicht (auch von Schweinen) so sehr von den Genen (rein von der Struktur) ... das was uns zum Menschen macht ist unser Gehirn. [/Quote] Nicht umsonst spricht man im norddeutschen Raum vom Schweinehirn und zwar beim Menschen! Auch George Orwell ersetzte den Bauern in seiner Fabel Animal Farm durch Schweine. Diese wiesen erstaunliche Parallelen mit Menschen auf ... [QUOTE] Und weil wir uns durch Sprache verständigen können. Diese Anatomie unterscheidet uns vom Tier und damit unsere menschliche Entwicklung. [/QUOTE] Sprache, Sprache ... ich bitte dich, können diese Augen Lügen? [IMG]http://i42.tinypic.com/1zmcn4h.jpg[/IMG] |
| Wüsti | So wie ich das verstehe , ist Demon schon länger Vegetarier. |
| Demon17 | Ich bin erster Linie Sophist und werde keine Fragen dazu beantworten, Wüsti und Mrs Piggy. |
| Alterkelte | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich bin erster Linie Sophist und werde keine Fragen dazu beantworten, Wüsti und Mrs Piggy. [/B][/QUOTE] Also erstaunlicherweise mal nicht bereit einen Standpunkt genau zu erklären und nötigenfalls zu verteidigen. In anderen Jahrhunderten nannte man so etwas "feige". Aber gut, mir kanns ja wurscht sein, geh heute Abend Schnitzelessen, aber echte (Wiener) Schnitzeln sind eh aus Rind........ |
| Demon17 | Kalb mein Lieber, Kalb, das weiß ich genau. Im übrigen lässt sich Sophismus nicht erkläre, dann ist es kein Sohismus mehr. |
| Alterkelte | Wiki weiss Rat....... ------------------------ Ein Sophismus (Pl. Sophismen) oder Sophisma (Pl. Sophismata), von altgriechisch sophízesthai ‚ausklügeln‘, ‚aussinnen‘ und altgriechisch sophós ‚geschickt‘, ‚klug‘ ist ein Argument, das scheinbar einen logisch gültigen Beweis führt, tatsächlich aber einen formellen oder informellen Fehlschluss darstellt. Ein unabsichtlicher Trugschluss wurde auch als Paralogismus bezeichnet. ---------------------------------------- Also doch Feigling? |
| Demon17 | Na wer seine philosophische Ausbildung auf wiki absolviert, wird es kaum beurteilen können. Sagen wir es mal pseudodekonstruktivistisch. Ich bin mir sowohl der Polykontexturalität der Perspektiven als auch der Standortgebundenheit des Denkens bewusst. Aber versuch hier nicht abzulenken. Das Wiener Schnitzel ist ein Kalbsschnitzel. Du gibst also öffentlich zu Tiere schon im Kindesalter zu verzehren. |
| hagzissa13 | Wird das hier sowas, wie ein Sozialexperiment? Also, Demon, ich habe ja schon manch strange Phase bei Dir erlebt (ich denke, das kann ich nach so vielen gemeinsamem NW-Jahren mal sagen. Wir werfen uns ja gerne mal gegenseitig unsere differierende Meinung um die Ohren), aber die Veggie-Phase ist definitiv neu und mutet ein klein wenig.... nun ja, nennen wir es "überzogen" an. Darum erinnert es mich so ein wenig an Filme wie "das Experiment" o.ä. - an ein Sozialexperiment eben. Nix für ungut! |
| Demon17 | Es geht um den Schutz des kindlichen, tierischen Lebens und seiner körperlichen Unversehrtheit, insbesondere wenn millionenfach Tiere im Kleinkindalter auf sadistische Weise brutal verstümmelt werden. Nenn es wie Du willst. |
| hagzissa13 | Was macht es für ein Unterschied (im Negativsinn), ob es adulte Tiere, oder Jungtiere sind? Ist es weniger schlimm, das adulte Tier zu töten?! Und sorry, aber Deine Anspielung zu Anfang nach dem Motto, "noch seien es Jungtiere, die kastriert werden, wer weiß, wen es als nächstes trifft" mutet durchaus etwas strange an in der ganzen Diskussion.... |
| Wüsti | Ich finde es ist Demons Recht andere dazu anzuregen keine jungen Tiere zu verspeißen. Wobei ich gestehen muß ,ich finde ausgewachsene Schweine nicht süß. Trotzdem esse ich fast kein Schwein mehr, weil ich es abartig finde , wenn ich mir das vorstelle wie es da hängt und ausbl...nach dem schlachten. Wie die Eingeweide entfernt werden nachher. Genauso wie bei Rindern. Ich möchte so einen Job niemals machen müssen und möchte keinem diese Arbeit zumuten. Von daher Lori ab heute also gar kein Schwein mehr oder Rind. Beim Huhn könnte ich den Anblick glaube ich eher ertragen, weiß auch nicht warum. |
| Demon17 | Vielleicht liegt es ja daran, dass Vögel die Nachfahren der Dinosaurier sind, auf deren Speiseplan auch die ersten Säugetiere standen. Im übrigen finde ich es nett, dass Du auch einem alten Zyniker und Advocatus Diaboli, wie mir das Recht auf ein bisschen Moral zugestehst, Wüsti. So und jetzt fahre ich mit meinem 5 Liter Auto zu Etienne und hole mein neues Fahrrad ab. :) |
| Katzenschatten | Interessanter Gedanke Demon: Vielleicht ist es ein primitiver Rachegedanke, der Menschen Geflügel essen lässt. Ich lehne Fleisch grundsätzlich ab, weil ich dieses Schlachtinferno furchtbar finde. Dem Produzenten kann man dieses nur bedingt vorwerfen, denn der Markt fordert billiges und in Massen produziertes Fleisch. Diese Leichenteile, bzw. Kadaverteile haben allerdings eine schlechte Qualität. Wenn ich an die Hühner aus Omas Stall denke, die waren doch irgendwie anders. Da wusste ich, welches Aas ich aß. Ich kannte das Tier, wusste wie es getötet und verarbeitet wurde. Diese industrielle Massentötung trage ich nicht mit. Es ist immer faszinierend wie gut der Ausblendungsmechanismus des ach so überlegenden menschlichen Gehirns funktioniert. Fast jeder weiß, wie die Massenware Fleisch hergestellt wird, aber ist sie hübsch verpackt, denkt niemand mehr darüber nach und konsumiert. |
| Wüstenblume | @ Mrs. Spock Stimmt das ist eine interessante Frage. [QUOTE]So und jetzt fahre ich mit meinem 5 Liter Auto zu Etienne und hole mein neues Fahrrad ab. [/QUOTE] Demon, war das ein Witz ? *überleg* , ich glaube aber nein. |
| Demon17 | Nein, kein Witz. Ich wollte nicht gleich so weit durch die City fahren, weil ich ja nun seit 33 Jahren nicht mehr Rad gefahren bin. Aber ich wohne am Rande der Stadt. Da gibt es schöne Radwege und ich war heute schon zweimal unterwegs. |
| Katzenschatten | OT: Lieber Demon, die ersten Meter werden zittrig! Aber das gibt sich sehr schnell! |
| Katzenschatten | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Spock [/i] [B]Standardkommentar: "Ich weiß, ich ess es aber trotzdem ... mir schmeckt´s" [/B][/QUOTE] Ich sage dann, wenn ich mit dem Gesprächspartner per du bin: "Dann iß wenigstens Gelbwurst, dann wirst Du wenigstens etwas Hirn im Magen haben." |
| Alterkelte | Das freiliegende Plumsklo war das grössere gesellschaftliche Verbrechen. |
| Katzenschatten | Ja, das geht nur bei Leuten, die wissen, wie das gemeint ist. Für den Alltagsgebrauch ist der nicht geeignet. |
| Katzenschatten | Wie passt das Schächten mit dem 5. Buch Moses zusammen, in dem es heißt: Du sollst keine Gräuel essen? |
| Demon17 | Das ist ein Tippfehler. Der meint Gäule. |
| Wüsti | [QUOTE]Ich kannte das Tier, wusste wie es getötet und verarbeitet wurde. Diese industrielle Massentötung trage ich nicht mit.[/QUOTE] @KS *kicher* du wie hat deine Oma denn die Hühner getötet? Also , ich weiß von meiner Mutter , daß ihre Mutter , denen den Hals umgedreht hat. :confused: Schon heftig, ich weiß. Ich glaube viel schmerzlosere Methoden gab es auch nicht zu der Zeit oder doch? |
| Katzenschatten | Meine Oma hat die Henne zunächst irgendwie betäubt (wahrscheinlich irgendwas auf den Kopf geschlagen oder die Henne irgendwo dagegen geschlagen), dann die Kehle aufgeschnitten, das Blut gesammelt (welches dann mit Zwiebeln und altem Brot gebraten und gegessen wurde). Genau weiß ich das auch nicht mehr, jedenfalls hat sie mit dem Tier während des Ausblutens geredet... |
| Wüsti | Na lecker, und danke für die Auskunft.:) |
| Katzenschatten | Du hast gefragt...*g* Gebratenes Blut zu essen ist jedenfalls besser als es als "unrein" abzutun und zu verschwenden. |
| Scheol | @Katzenschatten Und das innere wäre gut für eine Kuddelsuppe geeignet. Bei uns sind die Hühner immer ohne Kopf durchgegangen. Das macht einen tollen Eindruck, wenn du als Kind das Haus verlässt und ein kopfloses Huhn vom Dach fällt. Oder wenn die ohne Kopf durch den Hof rennen. Traumatisiert wurde ich dadurch nicht. So was muss man abkönnen, wenn man frische "Hähnchen" will. |
| Katzenschatten | Eben. Aber für die sensiblen Kinder gibt es ja gepresstes Tier mit Lächel-Gesicht! |
| Demon17 | Ich meine was soll dass, wenn wir sterben fressen uns ja auch die Würmer. Es ist doch nur eine Frage, wie man es macht. Außerdem kann ich massenweise Gemüse essen und hab nach zwei, drei Stunden schon wieder Hunger. Aber deswegen müssen ja nicht 20 Millionen junger,unschuldiger Ferkel kastriert werden und der eine Eber, dessen Sperma dann für tausende herhalten muss, darf auch nur auf die Plastikpuppe. Es geht ja nicht nur um Verstümmelung, es geht auch um das Recht auf Sexualität für zig Millionen Tiere mit einem sehr kurzen Leben. Ich finde man sollte den Schweinen auch mal was gönnen, selbst wenn man Schnitzel mag. |