| noemi | gibts hier vielleicht irgendwen der keltologie in wien studiert oder dies im wintersemester 04 in betracht zieht? würd mich freuen, wenn sich wer meldet der mir mit rat und tat zur seite steht lg |
| hagazussa | @noemi: *seufz* ... ich interessiere mich zwar wirklich SEHR für alles rund um KELTOLOGIE ... aber auf der uni-wien kann ich (da nie matura gemacht & auch mit dieser *grummel*-reGIERung nicht mehr leistbar) dieses höchst spannende thema leider nicht studieren *:-(*! DOCH ich hole mir INFOS darüber aus büchern, i.net u.s.w. wie nur geht! Ich beglückwünsche (& beneide) Dich für Deine aufregende studiums-wahl! Alles, alles Gute für Deine Semester!!! lg, hagazussa P.s.: hast DU vielleicht ein paar interessante 'weburls' für mich? & vielleicht kann ich ja auch 'urls' an dich weitergeben; spezifische ... oder so |
| noemi | endlich jemand der sich auch dafür interessiert! ich hole mit informationen eher aus büchern als ausm internet. vielleicht kannst du mir einige interessante buchtips geben? meiner meinung nach ein sehr gutes und informatives buch ist ceridwen-die rückkehr der dreifaltigen göttin von manfred böckl, von der meinung her eher einseitig ist, also aus der sicht eines wirklichen heiden geschrieben. beschäftigt sich auch mit götter/Innenvererhung in unserem raum |
| hagazussa | aye @noemi: Das von Dir beschriebene Buch kenne ich noch nicht; klingt ganz interessant. Doch nach meiner Leseerfahrung haben die meisten xy-autoren irgendwie ein leichtes Problem mit dem 'Erzählen' von/über Göttinnen ... -nur die Göttin weiß warum DAS so ist *;-)* Obwohl Robert Ranke-Graves dicker Wälzer -DIE WEISSE GÖTTIN- *kennst-aber-schon?* recht trocken geschrieben ist, ist es halt auch sehr informativ. Da muß eine eben durch. Und der 'Landschaftsheiler' Marko Pogacnik hat mit Hilfestellung von Frau&Tochter das - wie ich finde - großartige Buch DIE LANDSCHAFT DER GÖTTIN zustande gebracht. Ich lese gerade das höchst informative & gut geschriebene Büchlein IM ZAUBERKREIS DER FEEN(Die keltischen Kinder der Natur) von Marita Lück & kann dieses echt weiterempfehlen! Ebenso die Bücher von Barbara Walker. Ach, es gibt so viel interessante Literatur zu den Themen Kelten & Göttinnen; *binSOLCHleserättin*! Falls Dich websites zu den Themen interessieren: [url]http://www.matriarchat.net/[/url] göttinnen, magie & rituale: [url]http://hey.to/irmgard[/url] Wünsche Dir das Wissen & die Weisheit, die Du suchst & überhaupt ... ALL-ES Liebe & vg von hagazussa |
| noemi | salve.die bücher kenn ich noch nicht, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich erst seit 2 jahren richtig damit beschäftige, bin ja noch nicht so alt, deshalb will ich ja keltologie studieren. es ist wirklich so, dass die trockenen bücher die informativsten sind. geht es in dem buch DIE WEIßE GÖTTIN um den weißen aspekt ceridwens? beschäftigst du dich auch mit zeitgemäßer keltischer musik, wenn ja welche interpretInnen? viele liebe grüße von einer suchenden |
| hagazussa | salve, du suchendende noemi! *soso* -eine noch sehr junge studentin der keltologie Du also bist. dafür beschäftigst du dich aber mit einem der ältesten wissensgebiete der geschichte! Ich hab schon ein paar keltologie-studentinnen kennengelernt; mehr 'zufällig'. Ich glaub ja nicht (mehr) an 'zufälle' im herkömmlichem sinne, denn mir begegnen die 'dinge', mit welchen ich mich in meinem INNEREN(geistig-seelischen) beschäftige auch stets im ÄUSSEREN(weltlichen)! ALSO *frage*: warum ist es eigentlich ausgerechnet CERIDWEN (& Ihr weißer aspekt) welcher dich so sehr interessiert? Es gibt ja SOVIELE der götter & göttinnen der kelten; wie die 'THUATA DE DANAAN' & deren gesamter in raum&zeit verstrickter mythoskomplex. In R.R. Graves DIE WEISSE GÖTTIN gäb's höchstwahrscheinlich so einiges zu CERIDWEN zu finden, aber ob nun GENAU auch zu deren WEISSEN ASPEKT kann ich dir leider nicht sagen ... -mir war das buch echt zu trocken um es fertig/genauer zu lesen *sorry*. Ich weiß aber/glaube auch, daß jede göttin Ihre 3 Aspekte hat; auch wenn einige leut die göttin(en) gern 'ein/aufteilen' in schwarz, rot & weiß. Darum gefällt mir sehr gut Marko Pogacnik's 'idee' des PANTHEON DER GÖTTIN(= ...die göttin der ganzheit in bezug zu den ersten 3 potenzebenen des göttinnenpantheons ...). & sein buch -DIE LANDSCHAFT DER GÖTTIN- würde dich glaub ich sehr faszinieren! *g* -dieses buch hab ich schon mal über 1 jahr an eine kelt.-studentin verliehen. Falls dich das mehr interessieren sollte, SENDE MIR PM. Zu zeitgenös. kelt.-musik hab ich LEIDER kaum bezug; aus zeit-&finaz.-gründen; interessieren würd DIES mich natl. schon. *up*-langes antwortmail geworden! Wünsch Dir viel Glück(lichkeit) bei Deiner Suche nach Wissen&Weißheit lg, hagazussa |
| dunkle elfe | es ist nicht unbedingt ceridwen die mich so interessiert, aber wissen sollte man trotzdem über sie haben, ich dachte nur, weiß vielleicht bezieht sich das auf ihren jugendllichen aspekt. nun ja, ich seh schon, du hast viel mehr wissen als ich und ich komm mir ein wenig unwissend vor *g*. mich würd mal interessieren, wie alt du bist und wann du damit angefangen hast, dich für die keltische welt zu interessieren, wenn ich fragen darf!?oder ist das zu persönlich? du kennst also einige,die wirklich keltologie auf der uni wien studieren? gibt´s wirklich so viele, oder war es einfach schicksal dass du genau diese wenigen menschen triffst? es ist einfach beschissen, niemanden zu kennen und dann einfach hinzukommen ganz allein, davor hab ich un petit peu angst. ich glaube, dass man sich die menschen, die man trifft, eh mehr oder weniger unbewusst aussucht. liebe grüße |
| noemi | UPS DAS WAR WOHL NIX:ich bin an einem öffentlichen computer und es war schon wer eingeloggt. das war trotzdem ich lg |
| hagazussa | @keltologiestudentin ?dunkle elfe? = ?noemi? hagazussa ist nun etwas verwirrt ... ist noemi & dunkle elfe die gleiche person??? hatte auch schon mehrere nicks in ein&demselbem forum ... *äh* -möchte dahingehend einfach gewissheit haben! & - BITTE - niemals wegen 'unwissenheit' irgenwie in verlegenheit geraten. mit 16 - da hab ich über meine mutter mit astrologie begonnen & dann im laufe der jahre mich mit aller möglichen mythologie, magie u.s.w. beschäftigt - wars für mich mangels lebenserfahrung & der noch nicht verbrachten zeit die vielen, vielen bücher 'zu verschlingen' auch unmöglich all die dinge 'zu wissen', die ich nun mit 34 'zu wissen' glaube. die keltologie - also alles über ELFEN, FEEN, DIE GÖTTIN u.d.gl. - ist langsam irgendwie 'einfach eingeflossen'/'mit-gewachsen' (TOLKIENS 'herr der ringe' laß ich ja schon 1986 & hab mit meiner clique auch begonnen diese ROLLENSPIELE wie DUNGEON&DRAGON zu spielen) & die studentinnen jenes faszinierenden wissensgebietes (stimmt da meine annahme, daß es das fach KELTOLOGIE noch gar nicht so lange auf der uni-wien zu studieren gibt?) sind mir eigentl. erst in den letzten 3 jahren über den lebensweg gelaufen. EBEN: "wie INNEN so AUSSEN, microkosmos&makrokosmos, yin&yang u.s.w." aber mich interessiert mal ernsthaft ob dunkle elfe auch noemi ist. liebe grüße an alle *g* keltologiestudentinnen von hagazussa SELBSTLIEBE IST DIE EINZIGE GEWISSHEIT (selbsthaß zerfrißt einer die seele & irgendwann sogar auch den verstand *da-ich-aus-BITTERER-erfahrung-spreche*) |
| noemi | ICH KANN DICH BERUHIGEN--> dunkle elfe ist nicht noemi, das war ein fehler meinerseits, weil ich nicht nachgeschaut hab, ob ich angemeldet bin. ich würd nie selbst hass als einzige gewissheit da reinschreiben! tja, es ist nur so es gibt einfach so viel zu lernen und zu wissen ich muss jetzt leider aufhören antwort kommt bald lg noemi |
| noemi | ich muss dir das besser erklären: ich verwende oft den computer in meiner schule, und ich bin nicht die einzige die dieses forum benützt... was hältst du eigentlich vom Heiligen Patrick? wahrscheinlich erübrigt sich die Frage. In manchen büchern hab ich gelesen, dass er ein sehr behutsamer verfechter der christlichen Lehren war, was auch heiden sagen, und andererseits ist er vor nichts zurückgeschreckt und war ziemlich skrupellos. das sind zwei so gegensätzliche meinungen, dass ich wirklich nicht weiß, was ich glauben soll. es ist beides möglich und sichere quellen gibts nicht... naja, ich hab nächste woche schriftliche matura und langsam krieg ich einen kleinen koller. ich hab versucht, die kelten in mein englisches spezialgebiet einzuarbeiten, bin aber ziemlich unzufrieden, denn auf 4 seiten kann man dieses thema nur oberflächlich behandeln... liebe grüße |
| hagazussa | @noemi: das freut mich doch, daß DU nicht jene 'sich-dem-selbsthaß-ergebene' dunkle elfe bist! obwohl ich dich kaum kenne, hätte dieser 'spruch' irgendwie nicht recht zu dir gepaßt ... drum meine verwirrung! *äh*: seltsam scheint's mir, daß eine/einer 'so leicht' in das profil eines andren users reinrutschen (benutzen) kann! Sollten/könnten user DAHINGEHEND irgendwie aufpassen, daß einem SOWAS nicht selbst passiert ... also, daß andere user sich meines profils bedienen? Ist schon klar, daß einem SOWAS auf einem 'öffentl.' pc wie in deinem falle eher widerfahren kann ... trotzdem irgendwie beunruhigend! *fg* dunkle elfe wird sich wohl wundern & einwenig verwirrt sein. *uffz* -DER HL. PATRICK: mit dem hab ich mich noch kaum bis gar nicht auseinandergesetzt ... DER oder irgeindeine geschichte über IHN ist mir bis dato noch nicht 'über-den-weg-gelaufen'! Da kann ich nix dazu sagen; sorry! Die paar zeilen von dir erzählen mir mehr über DEN als ich bis jetzt wußte. Danke für diese wirklich guten komprimierten Infos! *wieder-ein-stück-schlauer-bin* Ich wünsch Dir echt viel erfolg mit deiner matura-arbeit ... so geschickt wie du infos kompremieren kannst, glaub ich schon, daß dir das wohl gelingen wird was du dir da vorgenommen hast! All-ES Gute & viele Grüsse von hagazussa |
| noemi | es ist schon interessant, wie man über das internet so schnell ein bild von dem/der anderen bekommt, und dieses bild oft zutrifft. denn was du da so schreibst, hast du eigentlich ein bild von mir, so wie ich mich auch sehe. bin leider im moment etwas unkreativ, ich sitz in der schule und es ist so heiß, dass ich mich kaum konzentrieren kann. jetzt würd ich mich nach irland wünschen, wenn ich könnte. warst du schon mal dort? ich vor 3 jahren, aber bis jetzt leider nicht mehr. zu der zeit hab ich mich noch nicht so intensiv mit den mythen dieses landes beschäftigt, deshalb zieht es mich jetzt umso mehr dorthin. aber diese ferien wird es wohl nichts mit einer irlandreise werden. ich fahr immer noch mit meiner familie auf urlaub, und genieße es sehr. anders hätte ich nie die möglichkeit so verschiedene länder zu besuchen. die letzten jahre waren wir in schweden. dieses land hatte früher eine ähnliche kultur wie irland und deshalb genauso faszinierend. es ist von der landschaft her viel sanfter als irland und man kann sich hier gut vorstellen, dass es elfen und trolle usw. gibt. ich finde es schade, dass bei uns in österreich diese dinge so in vergessenheit geraten sind. wenn man sich das land, bes. mühlviertel näher ansieht, kann man schon dazu neigen, sich auch hier sagengestalten vorzustellen. was ich auch interessant finde, ist, dass es hier sagen gibt, die meistens heidnischen ursprungs sind, man muss ihn nur erkennen. lg noemi |
| hagazussa | @noemi *seufz* ...ja, irland! DA würd ich auch mal gern hin!!! hab mich von meiner reiselust (leider) immer nur in den süden ziehen lassen ... spanien kenne ich mittlerweile in&auswendig. meine nördlichste reise-erfahrung ist holland & das ruhrgebiet *igitt*. Da gibt's/gab's in österreich - natürlich im WALDVIERTEL - einen 'mystischen abenteuerpark'! klingt, als hättest noch nie was von dem gehört ... von der 'Anderswelt -ist die wirklichkeit wirklich ...'. da gibts auch (noch) eine website dazu: [url]http://www.anderswelt.at/intro_d.htm[/url] Das Waldviertel ist einen besuch wert wenn eine auf den spuren der kelten lustwandelt ... ABER ECHT!!! Bist du eigentlich auch mit DEN RUNEN vertraut, b.z.w. lernst an der uni was über dieses faszinierende thema? Ich beschäftige mich schon mein halbes leben mit den RUNEN ... aber es gibt soviele verschiedene auslegungen/deutungen/sichtweisen darüber ...das ist zum verzweifeln! Da ich die runen aber in meinen fantasyroman unbedingt einzubauen gedenke, muß ich eine art kompromiß der deutungen für mich selbst finden! & das ist echt nicht leicht ... komme mir momentan selbst wie eine Runenforscherin vor *g*! Also was für literatur bekommt ihr in der uni bezügl. der RUNEN; wenn überhaupt? lg, hagazussa P.s.: also bald geb ich dir meine ICQ-nummer; falls du ICQlite hast & auch überhaupt über diesen weg mit mir keltogisches u.s.w. austauschen willst ... |
| noemi | ich glaub du hast was falsch verstanden, ich bin noch nicht auf der uni erst ab herbst *g* ja von dieser anderswelt hab ich schon mal was gehört, aber es ist ein ziemlich breiter weg von mir dahin... icq hab ich nicht und nachdem mein computer so langsam ist, hat es keinen sinn mir den runterzuladen, das funktioniert einfach nicht...leider. vielleicht geht das besser, wenn ich ab herbst in wien wohne, krieg ich vielleicht irgendwo einen besseren computer her... ich hatte gerade deutsch matura und bin ziemlich fertig, 5 stundne an einer erörterung arbeiten ist doch ziemlich anstrengend. was für ein fantasyroman wenn ich fragen darf? bist du schriftstellerin oder was ist dein beruf? find ich sehr interessant. ja ich hab mich ein wenig in die runen eingelesen, doch richtig auskennen tu ich mich nicht. aber ist schon sehr interessant... nunja ich muss jetzt heimfahren und weiterlernen morgen ist englischmatura liebe grüße noemi |
| hagazussa | aha ... 'noch' maturantin ... nunja, Du hast irgendwie immer den anschein erweckt SCHON keltologie zu studieren. also eigentlich - glaub ich - studierst du DAS eh schon ... halt 'im leben'; oder so! *ggg* du machst dich echt jetzt schon ganz gut als studentin der keltologie ... freut mich, daß du dir schon so sicher zu sein scheinst WAS genau du mit deiner zeit an der uni-wien tun willst; also welches studiumfach! tja, nun verstehe ich dein brennendes interesse an der thematik kelt. besser & von einer anderen seite her! Ich bin 'noch' nicht wirklich von beruf her eine autorin; also so eine die schon ein buch verlegt hat. Ich schreib nur schon so lange - 6 jahr - an dieser & auch anderen storys, daß ich mich selbst aber schon als schriftstellerin sehe ... & DAS auch mal hauptberuflich machen will. Wenn dich die RUNEN auch so faszinieren, dann würde dir meine fant.-story schon gefallen; DU würdest 'mehr' davon verstehen (haben) als 'nicht-in-runen(kelt.)-eingeweihte'. Es geht nicht um kelt. kultur, aber um eine irgendwie ähnliche auf einem fiktivem kontinent. Ist irgendwie eine sehr wage mischung von 'herr der ringe' & 'die nebel von avalon' ... aber natürlich trotzdem auch ganz was andres ;-) Alles gute für deine matura & viele Grüße, hagazussa P.s.: ja, & ich wünsche dir auch einen schnelleren PC |
| noemi | HALLO. hab gerade die englischmatura hinter mich gebracht,zum glückwars nicht so anstrengend wie gestern. tja dann schreib mal fleißig dieses buch über die runen fertig,dass ich mich besser drüber informieren kann. die kelten hatten doch keine runen aber so etwas ähnliches, wie heißt das noch gleich...? fällt mir nicht ein. hört sich gut an zwischen herr d.ringe und nebel von avalon. die nebel von avalon haben mich erst richtig auf die kelten aufmerksam gemacht, als wir das buch in der schule lesen mussten. würdest du sagen, dass es die wahrheit eher wiedergibt,also wie kelten lebten,rituale, artussage, usw. oder glaubst du dass es ziemlich an den haaren herbeigezogen ist. ich hab mal eine sehr negative meinung über dieses buch gelesen konnte sie aber irgendwie nicht nachvollziehen... naja, schönes schreiben noch lg noemi |
| hagazussa | ai, noemi prima , daß du deine englischmatura gemacht hast! kann mir gut vorstellen wie fein das ist von dem maturastreß erlöst zu sein. Ich staune übrigens noch immer über die Tatsache, daß ihr IN DER SCHULE 'die Nebel von Avalon' lesen MUSSTET! Find ich ja eh toll, weil es doch so einiges daraus zu lernen gibt & außerdem wars/ists ein großer LiteraturErfolg. Ich selbst habs freiwillig ix-mal gelesen (& die vielen anderen bücher von M.Z.B.) Und ich glaube Marion Zimmer Bradly hat ganz gute arbeit geleistet bei/mit ihren historischen hintergrund-recherchen. Von den römischen kaisern & schlachten über verschiedensten - überlieferten - gesellschafthintergründen bis zu diversen Legenden wie die Arthus-Sage. Was ich bis jetzt über die Kelten herausgefunden hab, war daß sie ein volk von 'geschichtensammlern' und auch sehr aktiv waren mit dem austausch von kultur&kunst mit anderen völkern(od. übernahme durch krieg); konnten nie genug von allem kriegen!So viel ich mitbekommen habe, haben sie SO die runen übernommen; ich hab noch nix von einem anderen bestimmten namen (od. über 'eigene' keltische schrift/runen?) gehört od. gelesen. Aber die kelten - die barden&druiden - hatten so eine ganz eigene, 'fantastische' art geschichten miteinander zu verknüpfen über zeit & raum -gleich einem multidimensionalem teppich; das könnten wir heut vielleicht nicht mehr SO verstehen wie die (damals)! -Eine BARDEN-Ausbildung dauerte 20 jahre; nie wurde da was aufgeschrieben -die geschichten (die EDDA z.B.) & gedichte durten/sollten nur münlich weitergegeben werden! Sicherlich ists auch darum ja schon ein fach zum studieren. M.Z.Bradly ist glaube ich, recht nahe an diese erzählkunst herangekommen. die hat ja da eigentlich eine 'avalon-trillogie' geschaffen; die übrigens mit dem buch 'das licht atlantis' auf einer 'eigen' ebene miteinander verknüpft ist *staun*. also hat M.Z.B. ihre Avalon-Trillogie schon in dieser hinsicht authentisch dargebracht. Hast du 'die Wälder von Albion' & 'die Herrin vom See' eigentl. auch gelesen; &/oder das 4. erwähnte B.? Ich finde das großartig wie sich der kreis schließt, wenn man die Trillogie gelesen hat; & natürl. 'licht atlantis'. Ach, über M.Z.B.'s bücher könnt ich endlos schwaffeln! ENTSPANNUNG ICH DIR WÜNSCH ;-) |
| noemi | so hier bin ich endlich wieder einmal, ich konnte die ganze zeit nicht ins internet, weil es jetzt völlig den geist aufgegeben hat...naja. ja die restlichen bücher der avalon trilogie hab ich auch gelesen und ich war/bin genauso fasziniert wie du. ich finde es toll wie sie geschichte und fantasie miteinander zu etwas verwebt, das so fesselnd ist.... ich muss leider schon wieder raus, denn ich bin in der schule und muss jetzt in die vorbereitungsstunde zur mündlichen matura. liebe grüße |
| noemi | ja es war nicht leicht für viele in meiner klasse dieses sehr dicke buch zu lesen, aber für mich wars eine freude. hast du die trilogie von monika felten gelesen? Elfenfeuer, macht des elfenfeuers und hüterin des elfenfeuers. zwar nicht sehr einfallsreiche titeln, aber egal. es ist ein bisschen herr der ringe angehaucht wie so viele andere fantasyromane. man muss sich auch erst an ihre nicht sehr fordernde sprache gewohnen, aber die geschichte ist toll. natürlich geht es auch hier um einen dunklen herrscher, der das volk von thale versklaven will. und eine elfe muss das verhindern... ich liebe solche bücher. ich würde so gern in die vergangenheit reisen, keltin sein *eh schon wissen*. natürlich war nicht alles schön, klar, aber das land muss noch so unberührt gewesen sein. stell dir vor, nirgends häuser, die die landschaft hässlich machen, hütten, die aus natürlichen stoffen gebaut wurden, hach. naja, ich wohn in einem holzhaus, zwar auch am land, aber in einer siedlung, wo die nachbarn ziemlich schlimm sind. ich mag eher die einsamkeit, wo ich tun kann, was ich will und sich nicht immer jeder seinen teil denkt. es ist mir eigentlich schon ziemlich egal, was sich die leute von mir denken, aber man hat troztdem mehr freiheiten, wenn man irgendwo in der wildnis wohnt, wo das nächste haus in 2 km entfernung liegt. ich träum davon, irgendwann mal ein kleines häuschen in schweden oder finnland zu kaufen, mit einem kleinen see, ganz einsam und malen und singen und studiern können so viel ich will und keine geldsorgen haben müssen...tja ein schöner traum, nicht?! aber irgendwie ist das doch nicht so abwegig, sich den traum zu erfüllen. wenn ich das ganz fest will, warum nicht? ich träum mich oft in so eine welt, find das aber nicht schlecht, denn ich steh trotzdem fest in meinem leben und es hilft mir, die welt hier besser zu ertragen... ok. die glocke läutet, muss LERNEN liebe grüße noemi |
| hagazussa | ahoi noemi nein; die monika felten-bücher kenne ich nicht ... aber dafür VIELE ähnliche storys. z.B. die midkemia-trilogie hat mir auch sehr gut gefallen. Nun, wenn du von natur &nat.belassenen so fasziniert bist, würden dir die AYLA-geschichten gut gefallen ... 4 sehr dicke bücher von Jean M. Auel. Das ist zwar nicht unbedingt 'die art' von fant.story mit elfen u.s.w. ABER dafür äußerst spannend & vorallem lehrreich ... -was das überleben in der wildnis betrifft. 'Ayla & der Clan des Bären' (1.buch) spielt sich in der Zeit der Gromagnonmenschen & 'Neandertaler'(=BärenClan) ab & handelt von einem mädchen -AYLA- welches schon als kleinkind von 'Dem BärenClan' aufgefunden wird, da ihre eigene familie+höhle bei einem erdbeben 'verschluckt' wurde. die kleine ayla lernt schnell die zeichensprache des bärenclans, wird dort medizinfrau, bekommt einen mischlingssohn, den sie jedoch zurücklassen muß als der neue clanführer sie endgültig ob ihrer andersartigkeit fortjagt. dann im (2.buch) TAL DER PFERDE lebt sie ganz allein nur zusammen mit einem Höhlenlöwen -DAS ist auch ihr 'Clantotem'- & einem Pferd auf dem sie zu reiten lernt bis ein 'Mann ihrer Art' sie dort findet & ayla wieder in die 'Welt der Menschen zurückbringt'. Während ihrer gemeinsamen reise(1.DIE MAMUTJÄGER,2.AYLA & DAS TAL DER MUTTER) lernen sie viele unterschiedliche stämme kennen. J. M. Auel versteht es prächtigst den/die LesErIn in diese urzeitliche welt, da die menschheit noch jung war, zu entführen. Auel beschreibt die Landschaft, die tier-&pflanzenwelt dermassen ausführlich, daß man da echt 'ur'viel lernt! Von Heilpflanzen über die eiszeitkulturen, geologie & zoologie bis hin zum ÜBERLEBEN IN DER WILDNISS; feuer machen ohne feuerzeug u.s.w.! Auel ist da wahrlich eine großartige autorin & lehrerin zugleich. SEHR EMPFEHLENSWERT!!! Ich träume mich auch total gerne in meine eigenen welten hinein ... also DA verstehe ich dich echt gut! & So hab ich letztendlich auch zum aufschreiben dieser 'erträumten geschichten' begonnen. Außerdem hab ich auch die - irgendwie fast schon unheimlichen - erfahrungen gemacht, daß mensch sich WÜNSCHE tatsächlich ERTRÄUMEN kann! Wenns 1. realistisch genug(also 'machbar') ist & 2. viel, oft & intensiv genug HERBEIGETRÄUMT wird ... ja, dann können wünsche in erfüllung gehen! Hab da schon gestaunt! Wird ja nicht umsonst iMAGIEnation genannt *fg* ... Also träum ordentlich weiter von deiner hütte am see in finnland od. sonstwo & eines tages ... ;-) wird sowas dir passieren können lg, hagazussa |
| noemi | die beschriebenen bücher hören sich ja sehr interessant an, ach es gäb so viele gute geschichten, aber wann soll man das alles lesen? deshalb freu ich mich schon sehr auf die ferien, wo ich endlich wieder zeit haben werde, mich voll und ganz auf ein buch zu konzentrieren und nicht immer nur abends im bett noch ein paar seiten zu lesen... hmm ja träume sind etwas sehr wichtiges, hätte man keine, wäre das leben wohl ziemlich trist. ich habe überhaupt einen eigenen bezug, wenn auch glaub ich positiven, zur fantasie, weil irgendwie glaub ich sehr fest an das, was ich mir vorstelle... ich denke/weiß, dass mein zukünftiges leben in wien um vieles erfüllter sein wird, als dieses hier. nicht, dass ich so unzufrieden wäre, aber es fehlen einfach jene menschen, mit denen ich meine interessen wirklich teilen kann. natürlich gibt es auch hier welche, die die musik, die ich höre, gut finden, aber sie lassen sich nicht richtig darauf ein und sind nicht mit herz und seele dabei... es ist zwar ein klischee, aber es stimmt, dass die meisten menschen am land richtig eingefahren in ihren vorstellungen von einem perfekten leben/menschen sind und schwer andersartige akzeptieren... furchtbar konservativ sind. man kann es ihnen vermutlich nicht vorwerfen, weil sie nie etwas anderes erlebt haben. es war immer so, und wird leider (wahrscheinlich) auch immer so bleiben. das ist so traurig. ich will ihnen ja nicht meine art zu leben aufzwingen, aber die sind so überhaupt nicht empfänglich für etwas anderes, furchtbar verschlossen und sehen nur das, was sie sehen wollen, verlangen von anderen dinge, die sie selbst nicht schaffen. ich hoff ich langweile dich nicht damit, aber das musste mal raus... ach jetzt weiß ich wieder, was ich mit den keltischen runen meinte: das Ogham alphabet oder so, weißt du mehr davon? ich habs nur mal kurz gehört, weiß aber nicht wirklich, worum es sich dabei handelt! schreibst du deine träume in der form eines buches nieder oder für dich selbst? liebe grüße noemi |
| hagazussa | aye noemi! Da schreibst du mit deiner - übrigens sehr toleranten (reifen&weisen) - sichtweise über die (konservativen) 'Landbewohner' recht wahres; und traurig ist's -oja! Ich denk mir immer, wenn ich deren gerade gezogenen & extrem gleichmäßig geschnittenen TUIENhecken sehen, hinter welchen sie sich verbarrikatieren, daß es auch in ihrem innerestem SO aussehen muß. TUIEN sind die Bäume/hecken der Göttin MAAT & auch dem planeten SATURN zugeteilt; MAAT ist zwar einerseits die göttin der Gerechtigkeit/des Gerichts/der Gesetze aber so eben auch der ABGRENZUNG. & SATURN ist in der astrologie eben auch genau DIESEN Aspekten zugeordnet. *hm*-vielleicht würde sich diese UNBEWEGLICHE denkweise etwas auflockern, wenn sie sich ihrer tuienhecken entledigen würden. (EBEN: "wie außen so innen") Schau dir die gärten mal genauer an: meist leben hinter den 'nicht-tuienhecken-gärten' menschen, die eine wesentlich beweglichere/alternative denk-&lebensweise haben. Wieviel einfluß die KRAFT der bäume, sträucher u.s.w. auf uns menschen haben, das wußten auch schon die kelten; vorallem gut zu nutzen. der keltische BAUMKALENDER ist was höchst interessantes! Von jenem 'Ogham alphabet' hab ich irgendwie schon gehört/gelesen ... möchte mich DA unbedingt noch mehr damit befassen. erst kürzlich hab ich mir aus dem google ein paar seiten zu RUNEN/kelt. rausgefischt, aber noch nicht die zeit gehabt mir diese anzusehen. wenn ich DA was finde, dann teile ich es dir mit! &: Danke Dir für diesen hinweis! Zu 'diesen TRÄUMEREIEN': also die nächtlichen (gehirnmüllverarbeitungs-) träume schreib ich manchmal in mein lebensnotitzbuch -wenn ich glaube, daß sie größere bedeutung haben. Meine fantasievollen (so zum einschlafen/entspannen irgendwie angenehmen) 'tagträume' die helfen mir beim schreiben für meine storys eigentlich nur insofern, da diese träumereien - 'SPINNEREIEN' - mich eben erst überhaupt auf die IDEE gebracht haben DIESE als ROMANe aufzuschreiben ... *uffz* -ich hoffe du verstehst mein geschreibsel eh irgendwie. Ich 'spinne' so viele geschichten zusammen ... die könnt ich gar nicht aufschreiben *ggg*. LUISA FRANCIA, eine meiner liebsten (hexen-)autorinnen, die viele bücher über so 'esoterisch-feministische' LEBENSHILFE/-BERATUNG schreibt, hat mal geschrieben: "...DIE SPINNT JA; ABER SIE SPINNT SCHÖN..." der satz begleitet mein leben schon lange. Mit 15 hab ich angefangen L.F.'s bücher zu lesen & die haben mir immer so wohl getan; hat auch eine homepage: [url]http://www.salamandra.de/[/url] Du hast ja so recht: "es gibt fast zuviele gute bücher & aber zu wenig zeit um diese alle zu lesen" ... zum verzweifeln fast!!! ich lese oft in der u-bahn (od. andren 'öffis') & dann fahr ich entweder in die falsche richtung oder einige stationen zu weit, weil ich so vertieft bin! schrecklich ist meine lesesucht *G* ... -aber diese sucht ist unter allen anderen süchten sicherlich die gesündeste & brauchbarste ... hagazussa wünscht Dir die zeit zum lesen, die Du gern hättest & sendet viele grüße aus dem reich der fantasie ... |
| noemi | liebe hagazussa! es ist doch was schönes mit jemandem über wichtige dinge "reden" zu können, der dann auch die meinung teilt... ich lebe in einem ort der kleinzell heißt und wie der name schon sagt, kleine zelle! es ist wirklich beachtenswert was namen oder wörter alles aussagen können. es ist einfach so krank, dass diese menschen nichts besseres zu tun haben, als über andere zu lästern oder zu reden, das ist so kleinkariert. und ich denke mir dann, ich könnte diesen menschen vielleicht zeigen, was wirklich wichtig ist...aber ich bin nicht für ihr leben verantwortlich, verstehst du? die wollen das gar nicht und sind so eingesperrt in ihrer beschränkten welt. das hört sich jetzt furchtbar großkotzig an, aber es ist doch so. wie gesagt, sie kenn nichts anderes aber ich frag mich immer sind sie wirklich glücklich mit ihrem leben? wahrscheinlich stellen sie sich nicht mal diese frage...ich weiß nicht, das ist alles furchtbar verwirrend, man muss sich einfach abgrenzen. nur das problem ist, unsere nachbarn sind wirklich solche *a....*tschuldigung, da ist alles zu spät. da kann man sich nicht mehr abgrenzen, denn meine geschwister sind täglich damit konfrontiert, wenn sie im kindergarten oder in der schule sind. meine schwester hat deshalb auch die schule gewechselt, und muss jetzt jeden tag nach linz fahren, was ziemlich hart ist für sie, sie ist erst 10, aber sie hat jetzt wenigstens menschen, mit denen sie etwas verbindet. wir wohnten früher auch in der stadt, sind aber dann aufs land gezogen, weil meine eltern auch ziemliche naturmenschen sind. ich liebe das land aber nicht seine leute. wenn man dann praktisch von der stadt aufs land kommt ist man fast untendurch. die leute hier glauben anscheindend, stadtmenschen halten sich für etwas besseres. vielleicht erscheint es so, wenn du jetzt liest was ich so schreibe, dass ich das auch tatsächlich selbst glaube...aber nein, das beste ist wirklich sich nicht für andere verantwortlich zu fühlen. genug davon.hach in 2 wochen ist die ganze lernerei hoffentlich endlich vorbei. und dann brauch ich 3 monate nix tun und kann immer LESEN. ;) nun denn viel spaß beim lesen lg noemi |
| hagazussa | ahoi noemi! 'KLEINZELL' ... *g* -ja DAS paßt ja wirklich (leider) hervorragend zu all-dem von dir Beschriebenen! NOMEN EST OMEN *oder-wie-das-heißt*. Aber - *aproppo-KELTOLOGIE* - gibt's da noch wirklich interessantes in bezug auf 'ORTE & NAMEN/-ortsnamen' ... die ORTE/dörfer/marktgemeinden u.s.w., die namen tragen wie z.B.: Mariazell, Göttingen, Mariahilf(erstraße in Wien), Göttweiß, St. Marien, Frauental, Heiligenstadt, Dreikreuzig, Dreimarien, Maribor & was-weiß-ich-wie-SIE-noch-ALLE-heißen zeugen (meist) von besonderen KRAFTORTEN & HEILSTÄTTEN aus lang vergessenen (matriarchalen) zeiten. In ganz Europas finden sich in den verschied. sprachen solche 'übernommenen' Ortsnamen & verraten uns dadurch heute ihre ursprüngliche bedeutung. die kirche hat ja - wir DAS heute schon jedEr weiß('fürchtet') - so vieles an brauchtum besonders von den kelten übernommen & sich vorallem die kraftorte angeeignet & umbenannt ... obwohl da auch noch viel ursprüngliches geblieben ist. Schau dir mal die ortsnamen in deiner umgebung an; du wirst staunen auf welch spannende 'funde' du stoßen wirst! also hat die göttin (auch) dadurch ihre anwesenheit beibehalten; wenn auch 'im namen MARIAS', die ja auch bloß ein 'aspekt' IHRER ist ... ein andere name eben! verstehst du was ich meine? -ich denk schon. Ja! -es ist schon wirklich schade, daß sich diese vielverbreitete konservativ-engstirnige sichtweise der meisten menschen nicht so leicht ändern läßt. Aber da du eben ein echt schlaues köpfchen & weises, verständiges wesen bist, hast du das alles durchschaut ... in anderen (z.B. schamanistischen) kulturen würdest DU wahrscheinlich als DAS angesehen werden was DU bist & vielleicht eine HEILERIN, (voodoo)PRIESTERIN oder SCHAMANIN werden können. Doch leider werden (NOCH) in unserer kultur die menschen wie z.B. DU, die fähig sind 'hinter die dinge zu sehen' od. über grenzen gehen möchten/können als einfach 'anders' betrachtet (od. schlimmer als merkwürdig & seltsam). Daß jeder mensch, als ein ganz eigenes glanzvolles stück der schöpfung zu betrachten ist, wird erst jetzt langsam als eine neue sichtweise in der entwicklungsphase der gesamten menschheit offenbar. Da kann 'nur' ein jeder eben so sein wie sie/er IST, dazu vorallem stehen & so der menscheit dadurch helfen sie 'ein stück weiter mitzunehmen'. -& dazu muß einEr sich wirklich auch abgrenzen können! das hab ich leider erst ein bißl spät 'auf die reihe bekommen' & mich dadurch sozusagen *äh* ... verirrt/verhaspelt. *uffz* ich hoffe du verstehst mein 'getippsel'. Solche gedanken&ansichten sind nicht so leicht auszudrücken ... aber ich will DAS ja lernen um DAS eben weiterzugeben was ich so durch bücher, filme, websites & persönliche wie 'virtuelle' gespräche in mich aufsauge. Also einerseits bedauere ich dich, daß du dich in diesem kleinzell durchwursteln mußt ... ABER andererseits beneide ich dich um deine reifen ansichten & natürlich um die natur um dich herum! Doch wenn du z.B. in Wien leben würdest um da auf die uni zu gehen, würdest du bald merken, daß es in einer großstadt nicht sehr viel anders ist ... DA MUSS EINEr SICH NOCH STÄRKER ABGRENZEN KÖNNEN, da ja alle enger beieinanderleben & miteinander auskommen müssen. Ah, ich glaub DU würdest DAS schon hinkriegen ... Viele Grüße von hagazussa P.s. hast du dir eigentlich die matriarchat.net-seite schon mit boxen lautaufgedreht angesehen&-gehört? Das flashintro ist sooo toll!!! |
| dumnoualos | An alle, die sich so wie Noemi für ein Keltologiestudium in Wien interessieren: die Website der Studienrichtung ist [url]http://www.univie.ac.at/keltologie[/url]. Dort findet Ihr auch die email-Adressen der StudienrichtungsvertreterInnen und einen Link, über den Ihr die wissenschaftliche Mailing-Liste "KELTEN" abonnieren könnt. Alle Fragen, die Ihr über keltische Kulturen, Sprachen, Archäologie oder Literatur habt, könnt Ihr dort stellen - die Antworten sind allerdings etwas andere als solche, die ihr von post-matriarchalen Freizeithexen bekommt (Entschuldige bitte, Hagazussa, aber das hat einfach sein müssen. Wenn die arme Noemi mit dem, was auf den von Dir empfohlenen Seiten steht, bei uns auftaucht, schlagen alle die Hände über den Köpfen zusammen). Um ein paar der in diesem Thread aufgetauchten Punkte aus dem Blickwinkel der kulturwissenschaftlichen Keltologie zu beantworten: - Noemi hat recht. Runen sind germanisch und nicht keltisch (wobei die Germanen sie von einem nordetruskischen Alphabet abgeschaut haben dürften). Verschiedene keltische Völker haben im Lauf der Geschichte eine ganze Reihe von Schriften für die Niederschrift ihrer Sprachen verwendet: Etruskisch (Leponter, cisalpine Gallier), Griechisch (transalpine Gallier), Iberisch (Keltiberer), Ogham (frühmittelalterliche Gälen), nicht zu vergessen Latein (Gallier nach der Eroberung durch Rom, Iren, Schotten, Waliser, Kornen, Bretonen...). Runen spielen da keine Rolle. - Marion Zimmer Bradleys Bücher sind Romane und erheben keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt. Die darin beschriebenen Rituale usw. sind ein Produkt literarischer Phantasie und historisch nicht belegbar. - Über die altkeltische Religion wissen wir außer einigen Götternamen so gut wie nichts. Die angeblich verschiedenen Aspekte bestimmter Gottheiten sind vielleicht esoterisch erfühlbar, haben aber in der Wissenschaft nichts verloren, da wir dafür keine glaubwürdigen Quellen haben. Keltologie in Wien zu studieren, bedeutet nicht "Elfen, Feen, große Göttin", sondern keltische Linguistik, Archäologie, Geschichte und Literatur. Subuta ollobo. |
| hagazussa | @dumnoualos tja, leider waren es BIS JETZT eben meistens männer, die diese 'wissenschaftlichen theorie' z.B. der kelten & vorallem matriarchaler kulturen 'ausgegraben' haben ... DENN erst ab mitte des 20.jahrhunderts 'durften' frauen auch selbst studieren! daß, da nun eine 'neue welle(weiblicher sichtweisen)' auf die patriarchale kultur zukommt, da ist's schon klar, daß den 'HERREN DER erSCHÖPFUNG' die haare zu berge stehen! haben solange 'ihre theorien' in die patriarchale wissenschaft eingeprägt ... & dann kommt da eine (wieder) 'wild' gewordene horde frauen(-ansichten) auf sie zu ... OJE, oje -die ärmsten! es könnten ihre hochHERRschaftlichen gedankengebäude zum einsturz bringen! schau dir diese verschiedensten web-seiten lieber mal genauer an ... ...& kommt denn in der keltischen geschichte/literatur&legenden nicht doch immer wieder 'diese elfen & göttinnen' vor?! wie du selbst geschrieben hast: "über die altkeltische Religion wissen wir außer einigen Götternamen so gut wie nichts." ...*äh* -& wer ist 'wir'??? damit ist wohl das patriarchale gefüge gemeint ... oder!?! gruß, hagazussa P.s.: übrigens hab ich nie behauptet runen seien keltisch ... ich hab nur geschrieben, daß die kelten einen regen kulturaustausch betrieben haben! ich weiß schon, daß runen germanischer & nordischer (wikinger) herkunft sind. |
| dumnoualos | Liebe hagazussa, deine Antwort mit "männlicher" vs. "weiblicher" Wissenschaft habe ich so oder in ähnlicher Form schon erwartet. Nur ein paar Punkte zur Antwort: . Die Wiener Keltologie ist zu 95% ein Frauenstudium, und alle Lehrenden und Studierenden teilen den klassisch wissenschaftlichen Zugang - unabhängig von der Chromosomenverteilung. Es ist ab und zu vorgekommen, daß Leute aufgetaucht sind, die ihr religiös-esoterisches Weltbild bestätigt sehen wollten, allerdings haben die bisher immer schnell das Weite gesucht, weil wir genau das nicht bieten können und wollten. . Deine implizite Aufteilung in "männliche, klassisch wissenschaftliche Keltologie" vs. "weibliche, intuitive Keltenesoterik" (und das, was du betreibst, ist Esoterik und nicht Wissenschaft - das hat nichts mit Geschlecht zu tun, sondern mit Methode) ist erstens einmal klassisch sexistisch, weil hier Menschen wegen eines Geburtsmerkmales charakterliche Eigenschaften zugeschrieben werden. Zweitens ist genau dieses sexistische Vorurteil (daß Frauen aufgrund angeborener Merkmale Wissenschaft anders betreiben würden als Männer) ist jahrhundertelang zum Vorwand genommen worden, Frauen aus der Wissenschaft auszuschließen. Ich als Mann bin nicht der Meinung, daß Frauen einen angeborenen anderen Zugang zur Welt haben als Männer, der sie alles anders (gefühlsbetont statt rational) wahrnehmen läßt. Ich weiß aus meiner universitären Erfahrung, daß Wissenschafterinnen mit den gleichen Methoden und Resultaten arbeiten wie ihre männlichen Kollegen. Sind diese Frauen dann eigentlich für dich Agentinnen des Patriarchats, weil sie klassisch wissenschaftlich und nicht esoterisch arbeiten? . Noemis Frage war, ob sich jemand im Forum mit der Wiener Keltologie auskennt. Du hast ihr stattdessen dein persönliches, religiöses Weltbild erzählt, was dir ja an sich unbenommen bleibt. Nur beantwortet das ihre Frage nicht. Mein Posting tut das schon. Wenn wir hier einen ideologischen Disput vom Zaun brechen, dann bringt ihr das nichts. Sie wollte wissen, wie es an der Wiener Uni aussieht, und das ist nichts, was davon abhängt, wo du oder ich ideologisch stehen. An der Wiener Keltologie sind religiöse Vorstellungen wie die Große Mutter keine Argumentationsgrundlagen, sondern bestenfalls Studienobjekte. lg Albert |
| hagazussa | albert, albert ... Du verstehst nicht wirklich worum es in noemis & meiner unterhaltung eigentlich gegangen ist ... -wir hatten uns BIS JETZT ganz gut & freundlich über alles mögliche ausgetauscht! dein weltbild unterscheidet sich eben von dem meinem um vieles & ich mach dir deines nicht 'runter'; tz, tz! was die uni & deren wissenschaftlichem betrifft magst du in einiges dingen recht haben ... nur: noemi & ich haben halt über das eigentliche thema in diesem tread zu einem ganz anderen gefunden; nähmlich zu 'diesem esoterischen weltbild', daß dir irgendwie nicht in den kram zu passen scheint! ich finde du hast dich auf eine nicht besonders höfliche art in eine unterhaltung eingemischt!(ja, wir hätten uns auch privatmails schicken können; das war vielleicht ein 'fehlgriff') du hättest ja entweder vor mir noemi deine wissenschaftlich-keltologischen ansichten preis geben können ODER dich wenigstens nicht so 'ungentlemenhaft' in unseren gedankenaustausch einmischen sollen! Wir beide sollten uns besser im tread 'des kaisers bart' weiter unterhalten... |
| dumnoualos | Natürlich habe ich mich nicht 'gentlemanlike' verhalten - meines Wissens ist ein Gentleman ein viktorianisch-britischer Schnösel, der sich in seinem Club verschanzt, um seine Frau unentdeckt betrügen zu können, und dessen Lebensstandard auf der Ausbeutung der Arbeitskraft der englischen ArbeiterInnen einer- und der Bevölkerung der Kolonien andererseits beruht. Warum ich mich in meinem Handeln an diesem soziokulturellen Archetyp orientieren sollte, sehe ich nicht ein. So, und jetzt ab in des Kaisers Bart mit unser beider Diskussion, zu den Milben und zur Bartflechte. lg Albert |
| Angharad | hi! @hagazussa also ich muss Albert recht geben, dein esoterisches Weltbild ist wissenschaftlich gesehen sowas von ein schmarrn und hätte in der Keltologie wirklich nichts verloren. Esoteriker sind meiner Meinung nach Menschen die sich in Scheinwelten und selbstgebastelte "Wahrheiten" flüchten da sie nicht im Stande sind der Realität ins Auge zu sehen und daher etwas brauchen, an dass sie sich festklammern können. An sich habe ich dagegen nichts, WENN sich die Betreffenden das zu Hause im stillen Kämmerlein tun wollen. ABER wenn solche Leute dann anfangen zu missionieren, haben es seriöse Wissenschaftler schwer, einmal festgefahrene falsche "Wahrheiten" wieder aus den Köpfen der wirklich interessierten "Laien" zu bringen. Die wissenschaftliche Keltologie erklärt Interessierten gerne Fakten, Zusammenhänge usw... Nur wird unsere Arbeit von Leuten erschwert deren einziger Kommentar daraus besteht, zu sagen, dass wir quasi "nicht mit beiden Beinen auf der Erdmutter stehen und daher überhaupt keine Ahnung haben". (Sorry Albert, das war jetzt geklaut, aber dass triffts immer noch am Besten) Und zum von dir anscheinend heißgeliebten Matriarchat: was ist für dich der Beweis, dass es ein Solches wirklich gegeben hat? (außer die Behauptungen zahlloser Esoterikseiten im Internet.) Ach ja, das Internet, was man da nicht alles findet. z.B den sehr unkeltischen "Keltischen Baumkalender" mit der Libanon Zeder.... tja, einer meiner Lieblingsirrtümer... Und ja, ich habe auch M.Z.B. gelesen, wenn ich nicht einschlafen konnte. Die Bücher sind an und für sich eine nette Abendlektüre, WENN man immer im Hinterkopf behält, dass sie REINE FIKTION sind. na ja, erstmal genug für heute, werd jetzt an meiner Diplomarbeit weiter tippen gehen.... hwyl Angharad |
| noemi | ich möcht mich jetzt auch mal zu wort melden. warum so aggressiv? ich glaub man sollte mal definieren was esoterik eigentlich bedeutet. esoterik ist für mich darin negativ behaftet, weil ich das gefühl habe sie sieht alles zu leicht. jedoch heißt das nicht, dass ich nicht an dinge glauben kann die ich nicht beweisen kann. ausserdem muss das ja nicht gleich esoterik bedeuten. ich denke nur dass das leben ziemlich kalt ist wenn man sich nur mit wissenschaft beschäftigt. ich glaube einfach dass eine gewisse sensibilität zb. liebe zur natur und zu den menschen sehr wichtig ist, zumindest für mich. ich denke dass man die dinge aus verschiedenen blickwinkeln betrachten soll. und nicht immer gleich zu allem sagen: nein das ist scheisse, das gehört so, das ist falsch.... dieses ausschließen von gegensätzen macht die menschen doch krank. das ist jetzt nicht esoterisch das ist psychologisch beweisbar *g* nun ja vielleicht versteht ihr mich, wär schön lg noemi |
| Angharad | Esoterik ist "das Geheimwissen". Daraus ergibt sich per definitionem, dass dieses Wissen nur Eingeweihten zugänglich ist, also wenigen Auserwählten. Siehe dazu Hagazussa in ihrem letzten post, von wegen wir können es nicht verstehen, weil wir zu patriarchalisch denken und Albert ein Mann ist. Soviel zur Definition von Esoterik. Daraus wiederum ergibt sich, dass (sehr überspitzt formuliert) die, welche das Geheimwissen besitzen besser sind, als der Normalbürger, denn die sind ja nicht Erleuchtet genug (noch überspitzter: die Unwissenden sind zweitklassig) --> erinnert das nicht an was ganz anderes? (ich weiß spitzer gehts jetzt eh nicht mehr). Hab ich in solcher Form schon über Internet von einem "Erzdruiden" gehört. Was mich weiter an Esoterikfreaks stört ist, dass sie behaupten die Rätsel der Welt mehr oder weniger gelöst zu haben, die echte Wahrheit zu kennen, usw... Wenn man dann aber als Wissenschaftler nach Begründungen fragt, oder Unstimmigkeiten hinterfragt bekommt man sofort an den Kopf geworfen, dass man ja keine Ahnung hat, weil man: nicht an die Muttergötinn glaubt, ein Mann ist, von der patriarchalischen Gesellschaft verdorben ist, usw usw.... so hab das jetzt mal so in den Raum gestellt und bin mir vollkommen bewußt, dass Teile dieses Posts sowas von Provokativ sind... Ja in gewisser Weise verstehe ich dich sehr gut Noemi, nur wie schon in meinem ersten Post gesagt, hab ich nix gegen Leute die sich mit Esoterik oä. beschäftigen, solange diese nicht den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erheben, oder die 'seriöse' Wissenschaft herunterputzt, aus welchen Gründen auch immer. hwyl Angharad |
| Angharad | hm, irgendwie hab ich mir durch den letzten Post eine kleine Diskussion versprochen, aber so wie's aussieht haben die Esos den Schwanz (ups verzeihung, falsches Geschlecht :p ) eingezogen... na ja, ein paar Argumente hätt' ich mir schon gewünscht.... mit denen kann ma halt net diskutiern... hwyl Angharad |
| noemi | ich fühl mich mit eso nicht angesprochen, deshalb hatte ich auch nicht das unbedingte gefühl, antworten zu müssen. naja. ich denk schon länger über esoterik nach und ich muss auch sagen, dass ich mich immer mehr frage, was ist jetzt echt und was nicht. esoterik ist vielleicht so negativ behaftet, weil manche menschen glauben, wenn sie 1 buch gelesen haben, gleich die ganze weisheit, wie du sagst, gefressen zu haben. und so etwas stört mich. man merkt gleich, ob jemand mit leib und seele bei der sache ist und etwas verinnerlicht hat. das sind dann meistens die menschen, die nicht gleich versuchen, jedem ihre meinung aufzubinden. das empfinde ich als sehr störend. für mich ist es wichtig, das jemand echt ist und nicht einfach das daherredet, das er/sie irgendwo gelesen hat und irgendeine meinung/weisheit übernimmt. ich glaube nicht, dass ich persönlich esoterik "betreibe". ich habe in letzter zeit oft das gefühl, dass ich mein tun rechtfertigen muss, was ich ja eigentlich nicht will. denn ich weiß selbst dass ich keine halben sachen mache, wenn mich etwas interessiert dann bin ich auch länger daran interessiert und nicht eben nur für die lektüre eines buches. ich will hier keine allgemeinen thesen aufstellen, ich kann nur das sagen, was ich so beobachte, es sei niemand beleidigt... ich hab keine argumente dafür oder dagegen, solange niemand niemandem/nichts schadet, sollen die leute tun was sie wollen lg noemi |
| Angharad | hi! bin wieder zurück aus Schottland. @Noemi: du warst mit ESO ja auch nicht gemeint.... es hätte sich eigentlich Hagazussa angesprochen gefühlt haben sollen... da ich mit ihr das Thema Matriarchat gerne weiter diskutiert hätte, da sie ja Albert schon zu Anfangs damit drübergefahren ist. hwyl Angharad |