German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Von Musiker zu Musiker
    Thema: Gitarren-Anfaenger sucht Band
ColbertIch hab vor kurzen angefangen, mir selbst das Gitarre-spielen beizubringen ... Mit mehr oder weniger grossem Erfolg. Ich suche eine Band oder eine Einzelperson im Raum Halle-Saale/Magdeburg, die mir:

a) Weiterhelfen koennen, beim lernen des Instrumens

und mit denen ich

b) Musik machen kann ;)
belly.whitebist du der köthener colbert ?

hm, ich habe vor 4 jahren auch angefangen mir selber gitarre "beizubringen", leider stagniert das etwas ...d.h. über ein paar songs komm ich, allein schon weil ich seltenst übe, kaum hinaus

wenn sich niemand meldet würd ich dir auf alle fälle nen richtigen gitarrenlehrer empfehlen, sonst ist es glaub ich für die meisten recht schwer vom fleck zu kommen (das merke ich jetzt beim klavierspielen, ohne lehrer ist man vorallem bezüglich der technik ziemlich aufgeschmissen ...)

aber zum zusammen musik machen erklär ich mich gern bereit ;)
ColbertJa der Koethener ;)

Ich haett gar nicht gedacht, dass sich noch jemand hier meldet.

Nunja ein professioneller Gitarrenlehrer kostet leider nicht grad wenig Geld ...

Mit dem selbst Beibringen geht es nur sehr sehr schleppend voran ... Irgendwie klingt das alles nicht so, wie von der CD und irgendwie macht es auch ueberhaupt keinen Spass Musik zu spielen, die man ueberhaupt nicht mag ...
belly.whiteja ich weiß, so übungssong sind ziemlich demotivierend

aber parallel zu denen (was sein muss muss sein - meine klavierlehrerin sagt immer FINGERJOGGING - ist leider wichtig...im moment find eich den unterricht echt belastend und das bescheuertste: mitte dezember soll ich da was vor ner menge leute vorspielen!) kannste dir ja schonmal son paar songs aneignen die dir gefallen und die noch recht einfach sind, oder erstmal n paar riffs oder simple akkorde um ein lied vollständig bis zum ende zu bringen (singst du dazu ? dann machts mehr spaß, obwohl ...kommt drauf an)

was würde dir denn gefallen ?

jedenfalls - nich die flinte ins korn bzw die gitarre in die ecke schmeißen sonder fleißig fleißig weiter, du wirst es dir danken!

außerdem wüsste ich einen genialen gitarristen aus dessau, der sicherlich auch unterricht geben würde (ich habs ne weile versucht, aber aus verschiedenen gründen aufgehört...ich könnte eigentlich auch wieder anfangen...) ich frag den mal, ok?
ColbertHey das waere super, wenn Du den mal fragen koenntest :)

Nunja, bei den Uebungen, die ich derzeit habe, muss man auch zu singen, sonst klingt das nicht. Ob meine Stimme nun eine Bereicherung fuer die Welt ist, wage ich aber zu bezweifeln ;)

Ich bin schon am suchen, nach einfachen Gitarrentabs, aber so richtig hab ich bisher nix gefunden, da Melodie-spielen fuer mich bisher nicht in Frage kommt, und die Tabs fuer die Begleitung immer ziemlich duerftig sind ...

Rein vom Gitarrensound wuerden mir einige Stuecke von Metallica (Turn the Page z.B.)ziemlich gut gefallen. Ich Hoer zwar sonst eher In Extremo und The 69 eyes, aber das spielt sich noch wesentlich schlechter ...
belly.whitehm, von metallica könnte ich dir wennde willst die kompletten noten von "escape" schicken, die brauch ich nicht mehr ...
aber im net müssteste da eigentlich schon fünding werden; zumindest so paradegittarendebütantenstücke wie "nothing else matters" und so ...
in extremo etc geht irgendwie so ganz und garnich in meine richtung, naja, da kann ich dir nicht weiterhelfen

aber den gitarristen frag ich morgen!

cu
ColbertGib mir bitte bescheid, wenn Du etwas weisst :)
SINNER1980Hi

Es gibt ein gutes Programm das nennt sich Guitar Pro dafür gibt es im Netz Tausende Tabs der vorteil bei dem Programm ist das die Tabs dafür auch gleichzeitig ein Midi format enthalten so das man beim üben Mitspielen kann ausserdem wird ein Griffbrett
angezeigt auf dem Synchron die zu spielenden Akkorde usw angezeigt werden.

Mir hat das teil sehr dabei geholfen mit dem lernen voranzukommen als ich an einem punkt angekommen war an dem ich völlig frustriert am liebsten aufgehört hätte.Das Programm ersetzt zwar keinen Lehrer aber bis auf einiege Techniken kann man sich mit Fleiß alles andere selbst beibringen.

Vielleicht hilft euch das ja weiter


MFG SINNER
black_shapehm, ich singe. und spiel ein bisschen gitarre, naja, kann nur ein paar barré akkorde und spiele meistens nur power chords *g*
die gehen aber auch etwas schneller, also old school heavy metal mit schnellem geschrubbe is kein thema oder schnelles alternate picking auf einer saite, wie es black metal heinies gern machen.

in MD gibts irgendwie kaum musiker, kann das sein???

also falls wer nen nicht-so-bewanderten gitarristen oder nen sänger braucht, zum jammen wär ich schon mal bereit *g*
wo wohnste denn, halle oder MD, oder irgendwo dazwischen??

(ich bevorzuge klaren gesang a la blind guardian, nix grunzen oder gar kreischen wie COF, das tut nix gut dem halz *räusper* und dem kehlkopf schon gar nicht. ich kann die stimme etwas fies klingen lassen, etwas shouting/barking ginge auch schonmal.
ich kann auch so tief mit dieser "pulsierenden" tiefen stimme sprechen wie der heini bei COF, also so "knacksend", es geht auch "grunzen", aber sowas halt nicht für lang... und ich find das recht unangenehm...)
Colbert[QUOTE][i]Original geschrieben von SINNER1980 [/i]
Es gibt ein gutes Programm das nennt sich Guitar Pro ...
[/QUOTE]

Hi,

Ich hab mal geschaut: Das Programm gibt es leider nur fuer Windows und das hab ich nicht :(

Danke trotzdem!

[QUOTE][i]Original geschrieben von black_shape[/i]
wo wohnste denn, halle oder MD, oder irgendwo dazwischen??
[/QUOTE]

Koethen ... das ist fast ziemlich genau die Mitte ;)

Was ich will, ist eh erstmal das Grundlegende lernen (wie greift man welchen Accord ... Notenwerte etc)
Mit welcher Musik, ist mir relativ egal, denn besser als an Lieder wie "What shall we do" zu ueben ist es allemal ;)
Scheolwenn ich dir mal einen kleinen Tipp geben darf.

Nothing else Matters ist das perfekte Lied!

Du lernst die Saiten zu treffen die du einzeln anspielen willst.
Außerdem ist es eins der wenigen die ich noch nach 3 Jahren immer wieder gerne spiele.
Es gibt kein besseres dafür!

bb
Scheol
ColbertMeinst Du die Melodie oder die Begleitung?

Vom spielen einer Melodie bin ich noch sehr weit weg, obwohl ich sagen muss, dass es langsam aber sicher besser wird :)

Ich hab mir sagen lassen (von dem, von belly.white organisierten gitarrenlehrer), dass man, um Lieder von Metallica zu spielen, seine Gitarre 1/2 Ton tifer stimmen muss (zumindest, wenn man mit der Originalversion mitspielen will) ... das wuerde mich jetzt am Anfang doch arg stoeren, wenn ich staendig die Gitarre hin und herstimmen muesste ....

Aber danke fuer den Tip

Kennst Du vielleicht das ein oder andere Lied, was man gut auf der Akustik-Gitarre begleiten kann (moeglichst wenig Accorde ;) )
belly.whitesal ;)

ich denke "einfache" melodien kannste grade jetzt am anfang gut lernen um ertsmal nen gefühl für die gitarre zu bekommen
und songs mit simplen akkordwechseln, ich glaub anschlag und takt sind am anfang auch sehr wichtig ;)

immer schön dranbleiben !!

(achso, und sosehr ich florians expertenratschläge schätze ist es anfangs echt schnurz, obs die selbe tonlage wie im original ist, hauptsache erstmal in sich stimmig...)
ColbertNunja ... Melodien "zupft" man ja, soweit ich weiss ... korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt ... Das passt nicht zum Rest, was ich zur Zeit versuche (Accorde moeglichst schnell greifen und wechseln, Rhytmus)

Lieder mit einfachen Accordwechseln sind da glaub ich das beste.

Ob die Tonlage stimmt, ist schon wichtig, wenn man zum Original mitspielt. Nur so klingt die Begleitung ja auch (beim Melodiespiel ist das sicher was anderes)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur