German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Von Musiker zu Musiker
    Thema: 12-Saitige Gitarre
Filinchen87Halloooo!
Ich hab gestern 'ne 12-Saitige Gitarre geschenkt bekommen und hab keene Ahnung wie ich sie Stimmen soll !
Muss man bei einer 12-Saitigen Gitarre irgendwas beim spielen oda so beachten???
12-Saitige Grüße,
Filinchen
Scarecrowdu stimmst die "normalen" Saiten ganz normal EADGHE und die dazwischenliegenden immer ne Terz höher. Beim Spielen musst du eigentlich auch nicht viel beachten, du greifst halt immer die normale und auf Terz gestimmte Saite zusammen und schlägst sie auch zusammen an (Mann, klingt das doof, wenn mans hinschreibt...). Probiers einfach aus!
Scarecrowach ja, was ich vergessen habe: Bei der Saite über dem hohen e beim Stimmen gaaaaaaanz vorsichtig sein, die reißt gerne mal...
CyberpaganÄhm... soweit mir bekannt ist, werden die beiden höchsten Seitenpaare gleich gestimmt... ?!
Filinchen87Ich hab jetzt die "normalen" Saiten ganz normal gestimmt, aber ich weiß nicht was ne Terz is :rolleyes: :( :confused: !
Kannst du mir das vielleicht erklären?
Move over KateHi, spiele selbst seit Jahren eine Jackson-Surfcaster 12-string live und im Studio. Ich stimme sie regulär eadghe - und dann die weiteren Saiten oktaviert, außer eben h und e, die unisono gestimmt werden. Dies ist übrigens auch die Werksstimmung. Die Terzstimmung ist zumindest ungewöhnlich.

Viele Grüße
MOK
ScarecrowKann sein, daß die oberen gleich gestimmt werden, ich hab selbst noch keine 12string gespielt (leider). Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Also: Ne Terz ist ein Abstand von 3 Ganztönen (vereinfacht gesagt). Wenn ich jetzt mal nachdenke... ach, ich schau einfach nochmal nach, bevor ich hier Blödsinn erzähle
Move over Kate[QUOTE][i]Original geschrieben von Scarecrow [/i]
[B]Kann sein, daß die oberen gleich gestimmt werden, ich hab selbst noch keine 12string gespielt (leider). Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
[/B][/QUOTE]

Sorry, aber in der Regel sind die h und die e Saiten gleich stark (z. B. 011 und 009). Ein höher Stimmen würden die Saiten so ohne weiteres nicht mitmachen. Siehe auch [URL=http://www.renesenn.de/stimmung.htm#12-saitige]http://www.renesenn.de/stimmung.htm#12-saitige[/URL]

Viele Grüße
MOK
ScarecrowOk, ich gebe mich geschlagen... :) Wie gesagt, ich war mir nicht sicher
Teufelchen[QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i]
[B]Hi, spiele selbst seit Jahren eine Jackson-Surfcaster 12-string live und im Studio. Ich stimme sie regulär eadghe - und dann die weiteren Saiten oktaviert, außer eben h und e, die unisono gestimmt werden. Dies ist übrigens auch die Werksstimmung. Die Terzstimmung ist zumindest ungewöhnlich.

Viele Grüße
MOK [/B][/QUOTE]

Yep, stimmt. Habe 'ne 12-saitige Takamine in meiner Sammlung stehen und stimme sie wie du - so wird sie auch regulär gestimmt. Durch die Oktavierung der Saiten e, a, d und g sowie die Doppelung der h- und e-Saite entsteht erst dieser schöne, volle und raumfüllende Klang. Eine Terzstimmung würde sich allerdings sehr lustig resp. schief anhören...;)
Johannesman kann eine 12-string auch temporiert stimmen ;)
TeufelchenZwischen 'man kann' und 'Usanz' - da gibts einen kleinen, aber feinen Unterschied. Ich denke nicht, dass jemand, der noch nicht lange auf einer 12-saitigen rumzumpft, sich bereits mit verschiedenen Stimmungen auseinandersetzt. Die ursprüngliche Frage lautet 'hab keine Ahnung wie ich sie Stimmen soll'... Und die, so denke ich, wurde von Move over Kate korrekt beantwortet.
Move over Kate[QUOTE][i]Original geschrieben von Teufelchen [/i]
[B]Die ursprüngliche Frage lautet 'hab keine Ahnung wie ich sie Stimmen soll'... Und die, so denke ich, wurde von Move over Kate korrekt beantwortet. [/B][/QUOTE]

Besten Dank - hach, daß ich das noch erleben darf - und jemand Unbekanntes in unbeschränkter Loyalität für mich in die Bresche springt... ;)

Wir können ja einen Meinungsstreit vom Zaun brechen?! Nach Historikerstreit, Positivismusstreit, Walser-Kontroverse jetzt der STIMMUNGSSTREIT. He, he, he... :) Da haben die Feuilletons drauf gewartet...

Grüße
MOK

P.S. - eigentlich heißt es "temperiert stimmen"... Nennt mich bitte Klugscheißer... :D
TeufelchenKeine Ursache - vielfach geht die Einfachheit einer Frage mit der Komplexität der Antworten verloren.

Ich glaube nicht, dass man einen Thread benutzen sollte, um sich vor 'Neulingen' in Sachen Musik oder was-auch-immer zu profilieren (Johannes, das ist keine Unterstellung. Aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine;)). Jeder hat mal bei 0 angefangen. Wichtig ist, dass wenn man von Grund auf etwas lernt, dass es auch richtig ist was man erzählt bekommt.

...ach, MOK (falls ich dich so nennen darf), eigentlich habe ich keine Lust zu streiten... Ich brauche meine Energie für anderes:D Aber unterhalten tu ich mich gerne mit dir / euch.

Liebe Grüsse

Teufelchen
Johannessorry, ich wollt mich sicherlich nicht profilieren, eigentlich halte ich mich bei diesen dingen eher zurück, aber die vorstellung eine 12-string in terzen zu stimmen hat mich amüsiert.
und über die korrekte stimmung einer gitarre hat man sich vor nicht allzulanger zeit noch die köpfe eingeschlagen, noch dazu die heute vorherrschende stimmung der gitarre eigentlich unsinnig ist.
ich bevorzuge eine quinten-stimmung, aber das führt hier sicherlich zu weit.
also nix für ungut
ich bin ja auch nur ein cellist........
Teufelchen[QUOTE][i]Original geschrieben von Johannes [/i]
[B]sorry, ich wollt mich sicherlich nicht profilieren, eigentlich halte ich mich bei diesen dingen eher zurück, aber die vorstellung eine 12-string in terzen zu stimmen hat mich amüsiert.
und über die korrekte stimmung einer gitarre hat man sich vor nicht allzulanger zeit noch die köpfe eingeschlagen, noch dazu die heute vorherrschende stimmung der gitarre eigentlich unsinnig ist.
ich bevorzuge eine quinten-stimmung, aber das führt hier sicherlich zu weit.
also nix für ungut
ich bin ja auch nur ein cellist........ [/B][/QUOTE]

Hast du meine Zwischenbemerkung in Klammern gelesen?;) Ich habe deine Aussage schon verstanden...nicht umsonst gibts Smilies :D Aber deine Post hat mich zu meiner allgemeinen Aussage inspiriert. Denn leider ist es vielfach so, dass sich der eine oder andere profilieren möchte.

Nix für ungut, Mr Apocalyptica;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur