| Torge | Moin, ich habe mir gerade (mal wieder) eine neue E-Gittse bestellt und dachte diesesmal, nachdem ich mein voriges Equipment komplett verkauft habe, dass dieses mal kein Verstärker angeschafft wird, sondern ein digitaler PreAmp und zwar der bereits erwähnte Line6 POD II. (E-Gittse ist eine Epiphone Les Paul Custom Ebony) Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit PreAmps, wenn man die Gittse an den PreAmp, den PreAmp an einen Laptop und den Schläppi via Mischpult an eine Anlage anschließt? Denn über die beigelieferte Software will ich SoundPresets laden, damit man sich das ewige rumgefummele spart. Läuft sowas gut oder gibt es da, wie ich hörte, teilweise deftige Verzögerungen? Reicht mein Schläppi von der Performance her (CPU: Athlon Mobile 2000MHz XP+, RAM: 512MB)? Und wie sieht es aus, wenn man im Schläppi nur eine Standard-Soundkarte eingebaut hat? (Für zu Hause wollte ich mir noch eine spezielle Soundkarte kaufen...vielleicht habt ihr da auch Vorschläge...) Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße Torge |
| freakstyle | Am besten Lad dir die Presets auf den POD, kauf dir eine Midi Leiste. Und lass den laptop zu hause. hast du mehr davon und die selben ergebnisse. Ja die Umschaltzeiten zwischen den Presets sind teilweise hoch |
| nevermorian | Hi! Ich verstehe die ganze Soundverkettung nicht...wieso erst in einen Laptop und dann in ein Mischpult? Wenn Du unbedingt einen POD benutzen möchtest (ich finde, live sind die Dinger der allerletzte Mist), ürde ich mir entweder, wie bereits erwähnt, einfach eine Midi-Leiste kaufen und dann entweder a) ins Mischpult über die PA oder b) eine vernünftige Röhrenendstufe plus mindestens 2x12 Box kaufen |
| Torge | Moin, ich wußte gar nicht, dass ich den POD mit den PreSets füttern kann...von daher kann ich mir den Schläppi ja tatsächlich sparen... Über das Mischpult geht der Sound an die Anlage raus, welche im Musikkeller steht...und die Verkabelung ist kaum mehr überblickbar, von daher entfällt die Möglichkeit, den POD direkt an die Anlage zu werfen, was ja aber auch net soo wild ist. Wie lang sind denn ungefähr die Delayzeiten? Ich hatte mal was von bis zu einer ganzen Sekunde gehört...das hielt ich aber für etwas übertrieben, oder irre ich da? Liebe Grüße Torge |
| freakstyle | Ich kanns dir nu vom Behringer V-amp 2 sagen Wenn du nur effekte oder Ton Einstellungen mit gleichen Verstärker Modell wechselst gar keine. Wenn du das verstärker Modell mit wechselst ca. ne halbe Sekunde. Daher bleib ich wenn ich mit ihm Live Spiele innerhalb eines Liedes immer im selben Verstärker modell. Der Pod sollte da so ziemlich gleich sein. wies min XT aussieht weiss ich nicht da ich ihn noch nicht angespielt habe |
| Torge | Er ist heute angekommen... Die meisten Fragen erledigen sich von Selbst, wenn man die Geduld hat, zu warten, bis man selber rumfummeln kann ;) Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße Torge |