| KISSfreak † | Hi Leute, ich will anfangen E-Gitarre zu spielen ! Aber soll ich erst lernen mit einer normlane zu spielen oder soll ich gleich zur E-Gitarre greifen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke, euer KISSfreak |
| SchlafenderMond | Ich habe zuerst mit der Klassischen begonnen, obwohl ich eigentlich immer ne E-Gitarre rocken wollte. Geschadet hat es mir nicht, aber die Motivation zu üben nimmt mit der Zeit ab. Es kommt wirklich darauf an was du spielen willst. Für so friedliche Lieder im The Bards Song Stil würde ich dir die klassische Gitarre empfehlen, für schnelle Licks und Riffs, die einfach rocken solle entscheidest du dich besser für die Elektrische. Es ist auch möglich mit der Elektrischen Gitarre, klassische Stücke zu spielen, es ist einfach ein wenig schwieriger zu erlernen, weil das Zupfen der Saiten aufgrund der geringen Abstände, zu Beginn nicht ganz einfach ist. Wegen der Fingerkuppen, mach dir keine Sorgen, mit der Zeit gibts ne schöne Hornhaut drüber, dann sprüst du eh nix merh :D |
| KISSfreak † | ich werde Gothic-Death-Heavy-Metal-Hard-Rock spielen ! und danke für den RAt !!!! |
| bastet | Also ich würde dir nur empfehlen mit einer Akustik-Gitarre zu lernen, wenn du auch wirklich mal Akustik spielen willst. Ansonsten ist es Quatsch, weil du dich später an die geringeren Saitenabstände umgewöhnen musst. Ich hab zwar auch mit der Akusik angefangen, habe aber nachdem ich E-Gitarren Unterricht genommen habe festgestellt, das es schon was anderes ist. Musste sozusagen das spielen teils neu erlernen. Die Grundlagen muss mann aber bei Beidem lernen. |
| KISSfreak † | Danke ! dann werde ich wohl besser gleich mit E-Gitarre anfangen zu spielen !!! |
| KISSfreak † | ist es egal ob man mit Pciks spielt oder mit Daumen ? |
| SchlafenderMond | Hehe, bestimmt nicht :D Mit dem Pick kannst du enorme Geschwindigkeiten erreichen, indem du das Pick auf und ab bewegst und mit jedem Aufschlag bzw. Anschlag die Saite berührst. Anfänger neigen oft dazu, die Saiten immer von oben anzuschlagen, was nicht unbedingt falsch ist, aber man sollte sich gleich von Beginn an das "Alternate Picking" angewöhnen, damit wirst du mit der Zeit um ein Vielfaches schneller. Mit dem Daumen schlägt man die Saiten eigentlich nie an, ausser du spielst klassische Stücke. |
| KISSfreak † | Hi danke ! kannst du mir noch sagen was "Alternate Picking" bedeutet ? |
| SchlafenderMond | Alternate Picking bedeutet eben, wenn du mit dem Pick jedesmal beim Ab- UND Aufschlag die Saite spielst, anstatt nur beim Abschlag. Das kannst du ganz gut nur auf einer einzelnen Saite üben. |
| bastet | Das man den Daumen nur bei klassischen Stücken einsetzt kann ich aber so nicht unterschreiben. Besonders bei Einleitungen od. langsamen Zwischenteilen, bei denen Akkorde "aufgelöst" werden wird der Daumen ohne weiteres verwendet. Außerdem kann mit dem Daumen zwischendurch auch schon mal Basseffekte reinmachen. ich würd dir vorschlagen die pentatonische Tonleiter zu lernen. |
| GenocideMachine | also ich hab mir relativ am anfang ne e-gitarre zugelegt, die meisten konzert gitarren (besonders die in günstigeren preislagen) klingen nicht nur schrottig, sondern lassen sich auch in höheren lagen unmöglich bespielen... hab mir inzwischen auch ne western gitarre zugelegt, bereue es jedoch nicht mit e-git angefangen zu haben, trotz des geringeren seiten abstand... ich kann dir übrigens nur empfehlen, als anfänger gitarre ne yamaha zu kaufen, die sind vergleichsweise günstig (hab für meine damals knapp unter 400 DM bezahlt) und haben für diesen preis auch nen relativ guten sound... ich spiel nach jahren immer noch áuf meiner yamaha und wie gesagt, der sound und die bespielbarkeit ist wirklich okay, kenne auch keinen der sich wirklich jemals über ne yamaha gitarre beschwert hat... |
| bastet | Das mit dem schrottig klingen stimmt allerdings... |
| KISSfreak † | Also, ich hab mir jetzt eine E-Gitarre gekauft !!! |
| [...buT.ALivE...] | na da komm ich ja nun zuspät mit meinem mittelscharfen senf, wo ich beitragen wollte. aber ich hätte dir sowieso ne e-gitte empfohlen - und ja auch von yamaha und zwar die pazifica - ich glaub die kauft jeder, der mit spielen anfängt. ... und wie biste jetzt zufrieden mit deiner gitarre? |
| bastet | Nadenn viel Spaß mit deiner Neuerwerbung! Und bei den ersten Fingerkrämpfen... ;) |
| LadyGwendoline | Meine Konzertgitarre war ein echter Glücksgriff. Sie war günstig, hat aber trotzdem einen guten Klang. Also keine Vorurteile :D |
| bastet | Da scheinst du ja die glücklich Ausnahme der Regel zu sein! Wie günstig war se denn? |
| KISSfreak † | hi Leutz ! 111€ Euro mit so nem Kack verstärker *ggg* |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von [...buT.ALivE...] [/i] [B] und ja auch von yamaha und zwar die pazifica - ich glaub die kauft jeder, der mit spielen anfängt. ... [/B][/QUOTE] Noe,ich nicht:D, Ibanez RG-450 btw....;) Hmm, 111 Euro mit Verstaerker...hoffentlich klingt die einigermassen, denn sonst macht alles Ueben keinen Spass... |
| Scheol | Nicht nur Krämpfe, auch die Fingerkuppen fühlen sich an als würden sie bluten :D Aber das geht schneller vorbei als man denkt, in meinen Wahn das Teil spielen zu wollen habe ich die Schmerzen gänzlich vergessen, danach taten sie höllisch weh... aber wie gesagt, das geht schnell vorbei... Zu der Yamaha: Mein bestes Stück ist ne ERG-121, die sieht klasse aus und klingt für den Preis (210 Teuros) recht gut. Eine Frage, was wäre mir als nächstes zu empfehlen...ich will schon ne etwas bessere bald haben, habe keine Ahnung welcher Hersteller und welches Modell. Spiele Gothic, Heavy und manchmal Death oder Metalcore...die Yamaha eignet sich für alles... vielleicht jetzt mal 'ne Ibanaz? bb Scheol |
| nevermorian | Hi Scheol! Kommt sehr auf den Preis an...Mir würden spontan mehrere einfallen, die bei ca. 500 EUR liegen, aber ich weiß ja nicht, ob das zuviel ist? |
| AngelusUmbrae | Jo, Fingerkuppen werden schnell haerter, wenn man regelmaessig uebt;). Zu den Aexten: Ibanez hat ein paar nette, aber dann nicht mehr die Korea-Modelle. Ich weiss ja nicht, wieviel Du ausgeben willst, aber so'ne Gibson hat schon 'nen fetten Sound;) (alternativ kann man auch mal die Epiphone-Gibson-Kopien antesten, die sind auch nicht schlecht, haben aber halt nicht den Wiederverkaufswert und Werterhalt des Originals) oder auch ESP haben schoene, gute Klampfen. Hachja, und Paul Reed Smith gibt's ja auch noch, allerdings sind die echt schon unbezahlbar... Noch Fragen, Kienzle?:D P.S. Ach ja, und alternativ gibt's natuerlich die Moeglichkeit, ein vorhandenes "Stueck Holz" mit guten Spieleigenschaften tonmaessig durch neue Pickups aufzumotzen. Hab' in meine Ibanez bspw. 'nen neuen Bridge-Humbucker eingesetzt und den Sound doch entschieden verbessert;) |
| Scheol | also 500€ sollte man schon für etwas höhere Ansprüche übrig haben.... wie gesagt..erst demnächst aber Infos schaden ja nicht ;) danke euch beiden soweit.... b Scheol |
| nevermorian | Hi Scheol! Ich hätte da einiges an Tips für Dich, wenn Du also willst, schicke mir 'ne E-Mail oder pn hier im Forum und ich schreibe Dir dann eine kleine, eigene Review-Liste. Gruß, N |
| AngelusUmbrae | Mach doch ein Posting draus, koennte mir vorstellen, dass das fuer mehrere Leute hier interessant waere... |
| anni_chan | *sich mal die Anfänger Tips notier* :rolleyes: Ich hab mal mit 11 Gitarrenunterricht gehabt.. dann irgendwann aufgrund einiger Gegebenheiten aufgehört... und nu wollt ich schon seit einer ganzen Weile mal E-Gitarre lernen.... hab die ganze Zeit davon rumgeschwärmt (und gejammert, da kein Geld lol) und tatsächtlich eine Gitarre bekommen..... zwar 'ne normale, aber was soll's lol... hab also vor kurzem wieder neu angefangen damit zu üben, wo ja mittlerweile so gut wie alles von dem Unterricht wieder futsch ist ^^; Will mir aber auf jeden Fall noch 'ne E-Gitarre besorgen... Ist der Unterschied des Seitenabstands wirklich so groß? Und wäre noch irgendwas wichtiges zu beachten? |
| Scheol | hmm...ja der Unterschied ist sehr groß. Die Saiten der E-Gitarre sind meistens "leichter" das heißt man kann sie besser nach oben ziehen (bending). Sie ist schon leichter zu spielen als eine Konzertgitarre, bringt aber noch lange nicht so einen tollen Akkustiksound. Wenn du E-Gitarre lernen willst empfehle ich mal Bücher von "Peter Bursch". Die sind wirklich klasse, gerade für Anfänger. Er erklärt sehr verständlich und alles ist nochmal abgebildet damit man sicher gehen kann. E-Gitarren gibt's schon für 150€ und billiger, für den Anfang reicht das. Dann gibt's bei [URL=http://www.musicstorekoeln.de/]Musicstore[/URL] noch Komplettpakete. Also, Gitarre, Kabel, Picks, Gurt und was am wichtigsten ist einen Verstärker (meistens 10W, die machen auch schon krach). Außerdem sind die vom Preis her recht in Ordnung so das man nicht einen Monat hungern muß. gruß Scheol *edit* So ein Paket findest du hier: [URL=http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=GIT0004613-001]Paket[/URL] So hast du eigentlich einen guten Start. Die Git. sieht einer Strat ähnlich, ein schönes Modell also, und du hast sogar ein Humbucker...ich hab mit 3 SingleCoil angefangen. Humbucker bringen einen schönen kräftigen Heavy-Sound. Außerdem ist auch noch ein Gigbag (Tasche) dabei. bb Scheol |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von anni_chan [/i] [B] Ist der Unterschied des Seitenabstands wirklich so groß? Und wäre noch irgendwas wichtiges zu beachten? [/B][/QUOTE] Hallo, der Saitenabstand zwischen Konzertgitarre und E-Gitarre herkoemmlicher Bauart (es gibt auch E-Gitarren mit dem gleichen Saitenabstand wie Konzertgitarren) ist in der Tat recht ungewohnt; ich weiss natuerlich jetzt nicht, was Du fuer eine "normale" Gitarre hast - bei einer Westerngitarre ist der Saitenabstand identisch zur normalen E-Klampfe. Ungewohnt ist auch der Unterschied des Saitenmaterials, wenn Du von der Konzert- auf die E-Gitarre umsteigst, denn Stahlsaiten sind unangenehmer fuer die Finger als Nylon. Man gewoehnt sich allerdings recht schnell daran und bildet entsprechende Hornhaut aus. Da die Saitenlage bei E-Gitarren meist tiefer ist, lassen sich auch diverse Techniken (meist zum schnelleren Spielen) erst dort einsetzen (es gibt natuerlich auch Virtuosen, die das auf der Konzertgitarre hinbekommen, die kann man allerdings an einer Hand abzaehlen;)). Soviel zum spieltechnischen Unterschied. Es ist NICHT richtig, dass Bendings etc. auf einer E-Gitarre stets einfacher sind, als auf einer Konzertgitarre; dies haengt von der verwendeten Saitenstaerke auf beiden Gitarrentypen ab! Fuer eine gute E-Gitarre solltest Du schon etwas sparen, fuer 150 Euro wird das schon richtig schwer, eine anstaendige, neue Gitarre zu bekommen! Klar kriegst Du dafuer eine Gitarre, aber die laesst dann meist an Bespielbarkeit und Tonqualitaet zu wuenschen uebrig, was dann normalerweise dazu fuehrt, dass man die Lust am Spielen gaenzlich verliert, weil das Teil einfach scheisse klingt. Hat man dann noch so einen Kleinstverstaerker angeschlossen, ist der Frust vorprogrammiert! Ich habe schon einige kennengelernt, denen es so gegangen ist, weil sich die Gitarre mit dem Amp zusammen wie aus der Blechdose anhoerte. Du solltest zu Anfang darauf achten, lieber etwas mehr zu investieren und ein anstaendiges Instrument zu kaufen. Achte auch darauf, dass der Hals gerade ist und gerade eingesetzt wurde! Kein Witz, habe schon oft guenstige Gitarren gesehen, bei denen das nicht der Fall war. Zum Thema Tonabnehmer: Die machen -klar- den Ton zusammen mit dem Korpus, also klingen bessere und damit teurere auch besser; diese kann man allerdings in jedem Korpus auch spaeter noch auswechseln, also kann man warten, bis man wieder genug Kohle hat. Humbucker (das sind die "doppelten") eignen sich eher fuer fette, verzerrte Sound und haben den Vorteil, dass sie recht unempfindlich gegenueber Stoereinstreuungen (durch elektromagnetische Wellen)sind. Dagegen sind Single-Coils empfindlicher, haben aber den klareren, praegnanteren Sound, besonders, wenn man unverzerrt spielt. Am vielseitigsten ist also eine E-Gitarre, die beides vereint - eine typische Heavy-Axt ist meist Humbucker-Single Coil - Humbucker bzw. Humbucker-Single Coil - Single Coil jeweils von der Bruecke aus gesehen, bestueckt. Das Tremolo sollte ein Double-Locking System sein, wenn Du's in beiden Richtungen nutzen willst und am besten ein Floyd-Rose oder baugleiches sein, ansonsten verstimmt es sich andauernd. So, und nu is mal genug. Wenn Du noch Fragen hast, einfach schreiben;) Die Buecher von P. Bursch sind in Ordnung, spaeter kannst Du falls es Dich in den rockigen Bereich zieht, auch mal nach den Buechern von Peter Fischer umsehen. |
| anni_chan | Ah, vielen vielen Dank für die ganzen Infos und Tips! Schon einiges dazugelernt *g* Werd mich in nächster Zeit noch ein wenig schlaumachen.. habe glücklicherweise einige Bekannte in der Nähe, die selbst E-Gitarre spielen. Im schlimmsten Fall des Unwissens kann ich mich ja an diese wenden, ansonsten komme ich gerne nochmal auf das Angebot zurück und nerve hier weiter ;) *g* |
| MrsWonderbra | Wünsch dir auch viel Spaß mit deiner E-Gitarre. Also ich hab erst mit der klassischen Konzertgitarre von meinem Onkel angefangen (war damals knapp 30 Jahre alt-aber schon damals sau teuer). Der Klang war einfach ein Traum, aber irgendwann is dann der Wunsch nach was Elektrischem immer größer geworden und ich hab mir ne Fender gekauft! Bin mit meinen beiden Schätzen sehr zufrieden und habs nicht bereut erst mit ner klass. angefangen zu haben (kann man halt auch zum Zelten usw. mitnehmen) Ein Unterschied is es halt schon ;) Im Moment bin ich auf dem Ukulelentrip... Erzähl mir dann, wies sich angefühlt hat, nach deiner ersten Session, als dir die Fingerkuppen deiner linken Hand noch am nächsten Tag weh getan haben ;) |
| MrsWonderbra | Ei ei ei, hab ganz vergessen noch einige Sachen hinzuzufügen. Find auch, dass man am Anfang ein bisserl mehr investieren sollte. Meine mex. Strat hat glaub ich damals 1800€ gekostet und dann hab ich mir natürlich alles mögliche an Ausrüstung noch dazu gekauft, aber es hat sich gelohnt. War dann aber erst mal ziemlich pleite! Toll, vor lauter schnell schnell hab ich vergessen, was ich noch schreiben wollte, na dann wann anders... |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von MrsWonderbra [/i] [B]Ei ei ei, hab ganz vergessen noch einige Sachen hinzuzufügen. Find auch, dass man am Anfang ein bisserl mehr investieren sollte. Meine mex. Strat hat glaub ich damals 1800€ gekostet und dann hab ich mir natürlich alles mögliche an Ausrüstung noch dazu gekauft, aber es hat sich gelohnt. War dann aber erst mal ziemlich pleite! Toll, vor lauter schnell schnell hab ich vergessen, was ich noch schreiben wollte, na dann wann anders... [/B][/QUOTE] Aeh, 1800 Euronen fuer 'ne MEXIKO-Strat??? Bist Du da sicher??? Waere naemlich verdammt viel! Dafuer haetteste schon 'ne USA bekommen... |
| Scheol | also so viel zu Investieren halte ich für den Anfang leicht übertrieben...es ist ja nicht so das jeder sich gerade mal 1000€ für 'ne Git. aus dem Arm schütteln kann. Meine hat damals knapp 300DM gekostet und hat's auch getan. Der Sound war net so doll, ok, aber zum lernen allemal genug. Wer allerdings soviel Geld hat sollte da nicht am falschen Ende sparen... bb Scheol |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]also so viel zu Investieren halte ich für den Anfang leicht übertrieben... [/B][/QUOTE] Yep, 1000 Euronen sind heftig...klar, wer's hat;)...aber ca. 500 Euronen muss man allerdings schon rechnen, wenn's was vernuenftiges sein soll, drunter wird's meist echt schrottig... |
| Scheol | Klar, meine war von Quelle und die war ganz in Ordnung für den Preis. Sicher an meine Yamaha (ERG 121) kommt die net dran aber die hat auch nur 210 Teuros gekostet und klingt auch schon ganz gut. Ich wäre jetzt fast in Versuchung gekommen wir 'ne 7Saiter zu holen für 350€. Ich schreib mir mal heute das Modell auf, vielleicht kennst du es ja und kannst mir sagen ob sich das lohnen würde... ist 'ne Peavy...(wundert mich das die nicht nur Amps machen *lach*) bb Scheol |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Klar, meine war von Quelle und die war ganz in Ordnung für den Preis. Sicher an meine Yamaha (ERG 121) kommt die net dran aber die hat auch nur 210 Teuros gekostet und klingt auch schon ganz gut. [/B][/QUOTE] Wohl kaum, aber dann biste ja ein ganz harter und wolltest unbedingt Gitarre lernen;)...Hatte mal diverse Leute zum Jammen bei mir und die haben danach zum Teil die Lust verloren, ueberhaupt noch ihre Klampfe anzufassen (und ich bin nicht einer derjenigen, die 'ne Mesa Boogie Anlage zu Hause haben und eine Gitarre fuer jede Stilrichtung ... leider:D)... Die Yamaha-Teile sind auch meist nicht schlecht... [B][QUOTE] Ich wäre jetzt fast in Versuchung gekommen wir 'ne 7Saiter zu holen für 350€. Ich schreib mir mal heute das Modell auf, vielleicht kennst du es ja und kannst mir sagen ob sich das lohnen würde... [/B][/QUOTE] Ja, kannst Du gerne tun;)... [B][QUOTE] ist 'ne Peavy...(wundert mich das die nicht nur Amps machen *lach*) [/B][/QUOTE] Nee, schon 'ne Weile nicht mehr...van Halen bspw. spielt 'ne Peavey Wolfgang Klampfe...obwohl mir ehrlich gesagt, die MusicMan-Teile besser gefallen...hehe, ich weiss noch, wie ich Eddie zum ersten Mal gesehen habe und ploetzlich Rauchschwaden von dessen Gitarre kamen, und zwar von der Kopfplatte her. Irgendwann schwenkte die Kamera dann darauf und auf der Grossleinwand konnte man's dann erkennen: der Wahnsinnige hat sich da 'nen Kippenhalter montiert gehabt:D |
| nevermorian | Bei 7-Saitern wäre ich vorsichtig; 350 € kann da schon eine Indikation für "schrott" sein. Aufgrund des momentanen Trendes sind 7-Saiter nunmal sehr gefragt, so werden auch recht schlechte Gitarren für viel Geld verkauft. Ich habe mir eine gebrauchte Ibanez RG7680 gekauft, ein Messeteil, ca. 40 mal gebaut. Und selbst daran habe ich ein paar Kritikpunkte, trotz des Preises von 800 €. Wenn eine 7-Saiter, dann, meiner Meinung nach, am besten eine von Ibanez. Die neuen 7er sind preisgünstiger hergestellt (wegen der abgelaufenen Floyd-Rose Patenten z.B.), bieten aber wirklich einiges für ihr Geld. |
| MrsWonderbra | Sorry, bin schon so in dem Euro Zeug drinnen. Is ja schon lange her, dass ich meine Fender gekauft hab, es waren natürlich DM! |