| sangtheraven | da wir überlegen, eben einen solchen zu kaufen, würden mich eure meinungen und erfahrungen interessieren, vor allem zur akai s 3000 (xl) serie... vielen dank schon mal! |
| Lars Vader | Stellt sich die Frage, was ihr damit anfangen wollt. Ich hab nen S2000 und ansonsten nen bischen Ahnung. Also fragt und ich schau mal ob mir ne Antwort einfällt. |
| sangtheraven | hauptsächlich wollen wir den für die programmierung unserer drums benutzen... und vielleicht könnte er unseren alten synth-sequencer ersetzen bzw. ergänzen... also zusätzliche synth-spuren programmiern... im grunde erwarte ich mir eine art allround-gerät, dass halt besser bzw. komplexer funktioniert und mehr möglichkeiten bietet als reine drumcomputer bzw. sequencer... |
| Lars Vader | Der S3000 hat kein Effectboard, lässt sich aber nachrüsten (teuer), aber der S3200 und der S3000 XL haben glaube ich eins drinnen. Die Akai S serie ist ohne Sequencer ! Dafür sind die Akai MPCs mit ziemlich guten Sequenzern und dynamischen Drumpads ausgestattet. Die MPCs sind alle schweine teuer und schweine gut. Also mit allem pipapo. Sehr gut sieht für mich die neue MPC1000 aus: [URL]http://www.akaipro.com/us/mpc1k.html[/URL] [URL]http://www.sonicstate.com/synth/akai_mpc1000.cfm[/URL] [URL]http://www.mpc-tutor.com/mpc-1000/mpc-1000.php[/URL] Der einzige richtige Nachteil ist, dass sie nur WAV frisst, also wenn man Akai sample CDs hat müsste man die erstmal durch den Computer jagen und sie hat keine SCSI Schnittstelle. Aber wenn man das beides nicht braucht (so isses ja wahrscheinlich auch) bekommt man nix besseres fürs Geld. Hab nen ähnliches Problem, hab jetze ne menge Equipment aber nur zwei Hände und zwei Keyboards aber keinen sequencer ! Also auch nix um mal schnell im Proberaum was zu basteln, muss alles per Hand spielen und das hab ich nie gelernt. Ich hab mir mal eure Sachen angehört, gefällt mir sehr gut. Nur die Kick in White Walls find ich irgendwie doof. Hoffe ich konnte helfen. |
| sangtheraven | vielen dank für deine umfangreiche antwort und die vielen links! es gibt wohl ein effektboard für die akai s serie, zu haben für ca. 150 euro extra, aber ob das bei den 3200ern und den xl versionen schon drin ist, weiss ich auch nicht genau... wir werdens aber wohl einfach mal ausprobieren... denn die mpcs sind echt mal verdammt teuer und übersteigen unser budget defintiv... :( freut mich, dass du dir unsere songs mal angehört hast, und noch mehr, dass sie dir gefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass wir inzwischen neuere und bessere aufnahmen davon haben und die kick in white walls so nicht mehr da ist... aber unser webmaster hat grad so wenig zeit... :( wir haben definitv auch zu wenig hände... ;) wollen aber auch niemanden zusätzlich in der band haben... der eine primitive sequencer den wir benutzen ist schon eine große hilfe... und vorm programmieren am computer schrecken wir ein bisschen zurück, weils sehr oft genau danach klingt... |
| Lars Vader | Also die MPC1000 ist, in Sachen Preis-Leistungsverhältnis, ne echte Wollmilchsau ! |
| Phx.Schneefeld | Wer kauft sich denn heutzutage noch einen Hardwaresampler ausser LCD-Masochisten? Ich habe hier noch einen alten E-mu rumstehen, benutze ihn aber nichtmehr seitdem ich mir Reaktor von NI habe. Hardwaresampler sind teuer, unhandlich, sperrig, müssen für HD Recording ohnehin aufgenommen werden, was bei Softwarebouncing wesentlich komfortabler und verlustfreier ist; ausserdem ist Speichererweiterung meist teuer, dazu kommen wahrscheinlich noch externe Medien, wie CD-Rom, ZIP, die dazugekauft werden müssen. Die Zeit der Hardwaresampler ist ein für alle mal vorbei! (*harharhar*) Ich empfehle: NI Reaktor oder NI Kontakt. liebe Grüsse, Phelix |
| Red_Sparrow | Die Zeit der Hardwaresampler ist allerdings endgültig vorbei. Allerdings gibt es immer noch Hardwarefetischisten da draussen, die diese ganze virtuelle Umgebung gar nicht mögen. Find ich ja auch cool, aber ich selber bin was Equipment angeht doch praktisch eingestellt... |
| Phx.Schneefeld | Ich hab zumindest angefangen, die Hardware nach und nach abzubauen bis auf das, was auf etwa neun qm passt.. den Rest verwendet man ja doch nur einmal im Schaltjahr. |