| BlackPeanut | Hallo! Ich wollte mal fragen wie ihr eure Band gegründet habt? Was ihr so am Anfang gemacht habt.Wie ihr die Instrumente bekommen habt.Wie ihr es euch ausgemacht habt wegen der vertreilung so das es keine Missverständnisse gibt. Und wie ist es wenn man Anfänger ist? Und hat es einen sinn wenn doch nicht so viel Ahnung hat von den ganzen Musikzeugs und so. Ich meine,ich kann instrumente spielen und so,singe auch gerne mit bei liedern was ich echt gerne mache.Aber Sollte man sich es trauen eine Band aufzubauen wenn man doch nicht alles von der Musik kennt.Keinen gesangsunterrict hatte und sowas. Doch der Traum ist einen eigene Band zu haben und vielleicht auf "Dorffesten" aufzutreten? Was meint ihr? Lg,BlackPeanut |
| bleeding rose | ich finde du solltest es unbedingt probieren. selbst wenn es nicht zum "grossen ruhm" reicht, hauptsache du hast spass an der musik. und warum solltest du dir nicht gleichgesinnte suchen, die sich genauso wie du für musik interessieren?! ausserdem bist du noch jung. unterhalte dich mit anderen musikern und lerne von ihnen. nimm musikunterricht und bleib am ball! es ist noch kein profi-musiker vom himmel gefallen :D fiel mir gerad so ein;) *klugscheiss* gruss rose |
| Move over Kate | Meine erste Band hatte ich mit 15 - nach einem halben Jahr Gitarrenschrubben. Unser erster Gig bestand aus einem drei-Song-Set. Ein Stück war selbst geschrieben und hatte sage und schreibe zwei Akkorde, ansonsten erinnere ich mich noch an eine wackelige Version von Seek & Destroy von Metallica. Dann gab's diverse Cover-Bands, die sich ausgiebig dem Repertoire von Dimple Minds, Metallica, Sex Pistols etc. widmeten. Mit 19 dann die erste Band, die vorwiegend eigene Stücke spielte. Unser drittes Demo mischte der Sänger einer bekannteren Gothic-Combo. Die alte Band zerbrach und ich hatte einen neuen Job - eben in der Band des Tape-Mixers. Damit kamen Auftritte im In- und Ausland, CD-Produktionen, Gigs bei M'era Luna, WGT, Zillo, Herbstnächte - und irgendwann hatte ich keine Lust mehr ;) Wichtig ist, daß Du konsequent bist, dein Ding machst und nie die Ziele aus den Augen verlierst. |
| SolanumSacrific | Auch als Anfänger spricht nichts gegen eine Band, solange man zumindest bereits einigermaßen mit dem jeweiligen Instrument zurecht kommt. Ganz im Gegenteil: Eine Band kann dich diesbezüglich sehr voranbringen und motivieren. Ein Freund hat mal ein logisches Prinzip aufgestellt: Suche dir Musiker, die alle etwas besser sind als du und bleibe solange in deren Band, bis du schließlich alle übertriffst. Dann suche dir auf gleichem Wege eine neue Band, usw. Lässt sich natürlich durchaus kritisieren, soll auch nicht als Aufforderung irgendeiner Art zu verstehen sein, nur als Gedanke. Als Anfänger würde ich mich allerdings auch erstmal mit Anfängern zusammentun (sonst kann man es sehr schwer haben). Das Thema "Auftritt" ist dann ein ganz anderes und sollte meiner Meinung nach nicht bereits mit einer Bandgründung verbunden werden. Suche dir Leute, die Spaß an der Musik machen und mit denen du dich gemeinsam steigern kannst. Ob ihr dann irgendwann so weit seit, dass ihr auch auftreten könnt (und wollt), zeigt sich mit der (teils auch recht langen) Zeit. Aber auch hier würde ich lieber eine Chance zu viel nutzen als zu wenig. Erfahrung ist immer gut. [quote]Ich wollte mal fragen wie ihr eure Band gegründet habt? Was ihr so am Anfang gemacht habt.[/quote] Geübt, bis ich mich als bandfähig empfand. Leute gesucht, die zu meinem Stand ungefähr pass(t)en und Interesse an einer Band hatten/haben. [quote]Wie ihr die Instrumente bekommen habt.[/quote] Wie meinst du das? Jeder hat natürlich sein Instrument mitgebracht. In der Regel kauft man sich das Instrument zuvor *g* [quote]Wie ihr es euch ausgemacht habt wegen der vertreilung so das es keine Missverständnisse gibt.[/quote] Ich hab natürlich nicht zwei Bassisten gesucht, sondern genau die Personen, die samt Instrument für die Band notwendig waren. Verteilungsprobleme gibts entsprechend keine, warum auch. Und in der Band ist jeder gleichberechtigt ;) Wichtige Grundsätze waren für mich immer: Man muss Spaß in der Band haben und die Band sollte auch in erster Linie aus Freude und Faszination an gemeinsamer Musik bestehen. Alles andere (Eigensteigerung durch die Band, Auftritte, etc.) kommt erst mit großen Abstand. Man muss motiviert und zielstrebig sein, sollte sich aber nicht unter Druck setzen. Man sollte mit Leuten zusammen sein, die auch so denken und handeln. Man sollte sich auch von negativen Erfahrungen oder nur sehr langsamen Fortschritten nicht beirren lassen. |
| Hybris | Manche Personen sollten hier keine Meinung hinterlassen. |