| Thesion | Salvete! Gibt es unter Euch eventuell jemanden, der meine Passion teilt und sich dem klassischen Gesang gewidmet hat? Ich singe nun seit 12 Jahren relativ professionell und versuche nun, aus dem Chor- und Sologesang, den ich einigermaßen respektabel beherrsche, etwas neues zu entwickeln. Mir schwebt ein bandähnliches Orchester vor, mit dem man alte Stücke überarbeiten und modernisieren kann... Hat irgendwer Erfahrung mit soetwas sammlen können oder ist interessiert daran, etwas in der Art auszuarbeiten? Schwärzliche Grüße, t |
| belladonna | Auch ich habe mich dem klassischen Gesang gewidmet. Hab in Berlin klassischen Gesang studiert. Insgesamt singe ich jetzt seit 15 Jahren klassisch. Ich war in Rostock im Opernchor engagiert und versuche auf Anraten meines Gesangslehrers jetzt mein Glück als Solistin. Könnte allerdings schwierig werden, denn ich habe zwei Kinder und weiß nicht ob sich das wirklich mit einer Gesangskarriere vereinbaren läßt. Aber wer nicht wagt....;) Meine Erfahrungen beschränken sich weitestgehend auf´s Musiktheater. Ich hab mich aber auch schon mal an klassisch angehauchten Eigenkompositionen versucht. Naja, war bloß damals alles etwas unausgegoren. Bin jetzt nach Jahren wieder ein wenig am rumbasteln. Aber mehr so aus Spaß an der Freude. Mal sehen, was da draus wird. Welches Stimmfach bist du? Ach ja, ich bin lyrischer Mezzo. Was hast du denn schon so alles gemacht in diesem Bereich? |
| Thesion | Wow, da meldet sich ja doch noch jemand! Und ich dachte schon, die Gesangs-Kultur wäre hier ganz und gar ausgestorben! In Berlin studiert! Mein Wunschstudienort!!! Ich bin Bariton und habe eine Vielzahl von kirchlichen Konzerten in Chor und Solo-Gesang hinter und vor mir ;) Deine Eigenkompositionen interessieren mich! Kann man die irgendwo einsehen? Viel Glück bei Deiner Solo-Karriere!!! |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thesion [/i] [B] Deine Eigenkompositionen interessieren mich! Kann man die irgendwo einsehen? [/B][/QUOTE] Kannst du und zwar unter [url]www.[/url] charitona.de. Aber erwarte bitte nicht zuviel. Wie schon erwähnt: etwas unausgegoren. Das liegt jetzt auch so ca. 9 Jahre zurück und inzwischen klingt auch meine Stimme etwas anders. Übung macht halt den Meister;) Du möchtest in Berlin studieren? Klassischen Gesang? Oder was anderes? Naja, mit den Gesangslehrern siehts an Hochschulen immer etwas mies aus. Ich war mal so naiv zu glauben, daß man gerade dort die besten Gesangspädagogen serviert bekommt. Ist aber leider oft genau das Gegenteil der Fall. Erst nach meinem Studium habe ich einen Lehrer gefunden, der absolut genial ist. Er unterrichtet privat. Ich habe mein Examen als Altistin gemacht, weil ich ein recht dunkles Timbre habe und damals immer Probleme mit der Höhe hatte. Das lag aber eben nicht daran, daß ich Altistin sein könnte, sondern eher an der nicht eben optimalen Gesangstechnik. Mein jetziger Lehrer ist der erste, der in der Lage ist, mir genau sagen zu können wie´s richtig funktioniert. Eine ausgeglichene Stimme mit guter Höhe ist eben kein Zufall sondern das Ergebnis der richtigen Gesangstechnik. ;) Kennst Du die Seite [url]www.gesang.de?[/url] Das ist ein Forum für Sänger und Sängerinnen. Vielleicht interessiert dich das ja. Ja und "viel Glück" das kann ich wirklich gut gebrauchen!:) |
| belladonna | Also beide Internetadressen noch mal richtig: [url]www.charitona.de[/url] [url]www.gesang.de[/url] |
| Thesion | Ich höre mir gerade Deine ganzen Stücke an, gefällt mir wirklich gut! Mach das doch nicht so runter! Man merkt zwar, dass die Stimme noch nicht perfekt ist, aber sie hat auf jeden Fall Charakter und das ist doch das wichtigste, oder? Die Stücke sind richtig toll! Kann man die CD noch irgendwo bekommen? Ich werde wahrscheinlich keinen Gesang, sonder ev. Theologie studieren, aber in Berlin möchte ich das trotzdem gerne. Ich find die Stadt einfach genial, muss unbedingt raus aus diesem Kaff hier. Ich wurde auch lange Zeit nur auf Bass gedrückt, mache jetzt abe auch viel in Tenorlage. Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, was man durch verschiedene Techniken aus einem rausholen kann... Dir gefällt es jetzt bei Deinem neuen Lehrer ja anscheinend auch besser. Meine alte Lehrerin war so ein Drache, dass man nur mit ner gute Portion Angst den Mund aufmachen konnte. Jetzt ist das ganz anders, meine neue Lehrerin ist total schüchtern, weiß aber genau, wo ich an mir arbeiten kann und hilft mir sehr gut dabei. Auf gesang.de werd ich mich mal umschauen. Vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße, t |
| Darkshade | Tschuldigung für's reinplatzen und off-topic werden, aber das, was ich da hörte, hat mir außerordentlich gut gefallen. !!! Im Musikbereich gibt's noch einige andere, die ebenfalls der Neo-Klassik/Heavenly Voices (sorry für die Schubladen) verfallen sind, und ich bin bestimmt nicht der einzige, der demnächst versuchen wird, die CD zu kaufen. Vielleicht dort mal einfach den link posten, denke mal, die Resonanz wird sehr gut sein. bye DS |
| Dedalus | Hi, ich singe auch. Kann zwar nicht sagen das das proffesionell ist, aber würde auch nicht sagen das ich schlecht singe. Singe Tenor, komm aber auch sehr gut in die tiefen Bereiche des Bass. |
| belladonna | Tja, da bin ich angenehm überrascht, daß die Musik wohl ganz gut angkommt. Charitona hat sich allerdings aufgelöst. Ob da noch CDs übrig sind weiß ich gar nicht so genau. Ihr könnt mal ne PN an Rookie (mein Bruderherz) schreiben, der hat sich da immer drum gekümmert und kann euch dann auch eine CD zukommen lassen. Ich kann ihn auch nochmal fragen. Aber um euch zu beruhigen - es ist da ein Nachfolgeprojekt in Arbeit. Rookie und ich hoffen, daß wir da dieses Jahr noch ne kleine DemoCD fertigkriegen. Das gestaltet sich insofern etwas schwierig, da er noch in Berlin und ich seit ner Weile im schönen Saarland lebe. Bei Interesse können wir euch auf dem Laufenden halten. @Thesion find ich interessant, daß du Theologie studieren möchtest. Ich bin in der DDR ja nicht besonders an Relegion herangeführt worden, wurde aber zum Leidwesen meiner Eltern trotzdem kein Atheist. Würd mich gern mal mit dir austauschen, denn noch sind ich und meine Kinder kleine "Heiden";) , weil ich mich irgendwie nicht so recht entscheiden kann... So´nen Drachen von Gesangslehrerin hatte ich in der Hochschule auch. Es ist wirklich traurig, daß es etliche Gesangslehrer gibt, die es immer wieder schaffen gute begnadete Stimmen mit ihrer Unterrichtsweise kaputtzumachen. (Bei mir war das glücklicherweise nicht der Fall;). Aber Anfänger mit wenig Erfahrung vertrauen dem Lehrer schließlich und da ist es einfach schlimm, wenn dieses Vertrauen so enttäuscht wird. @Dedalus Da hast du wohl einen ganz guten Stimmunfang. Ich finde es sowieso viel angenehmer, wenn ein Tenor einen baritonalen Klang hat. Also nicht total hell und quäkig klingt. Überhaupt, wenn man mal drauf achtet gefallen einem doch immer die dunkel gefärbten Stimmen viel besser. |
| Thesion | @ belladonna: Na ja, eigentlich hat sie meine Stimme sehr gut gefördert, aber unter enormem Druck halt. Deshalb war Gesang für mich lange Zeit nur mit harter Arbeit und gar nicht mit Spaß verbunden. Mitlerweile arbeite ich selber viel härter an mir, eben weil ich Spaß dran habe! Ich darf zum ersten Mal etwas singen, was ich mir ausgesucht habe!!! und zwar mach ich jetz "Unstillbare Gier" aus dem "Tanz der Vampyre". Das ist so wunderschön, das gibt's gar nicht!!! |
| belladonna | Singen soll eben Spaß machen! Darum finde ich es auch wichtig, daß das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer einfach stimmt. Unter Druck singen zu müssen ist auf Dauer auch nicht förderlich für die Gesundheit der Stimme. Denn kein anderes Instrument ist so abhängig vom Zustand der Psyche des Virtuosen.;) |
| Evil Minded | Also es würde sich vielleicht auch toll anhören wenn man irgendwie einen Chorgesang mit Rockmusik oder so vermischt. Reine klassische Musik wäre vielleicht eher nicht so mein Fall. Man könnte da vielleicht ein paar Musikrichtungen irgendwie zusammen mischen und daraus dann was eigenes kreieren. Man müßte vielleicht selber ein Orchester gründen, das wäre doch mal was:) Aber klassische Musiker sind vielleicht auch nicht so einfach zu finden. |
| Thesion | @ Evil Minded: Nicht, dass es sowas noch nicht gäbe, aber eben solch ein Projekt schwebt mir wohl vor. Es ist wirklich sehr schwer, klassische Musiker für soetwas zu gewinnen. @ belladonna: "Der Sänger ist der einzige Musiker, der Instrument selbst baut und es ständig verändern kann." Bei mir hängt das, was raus kommt, auch immer sehr stark von meienr psychischen Verfassung ab. |