| Elbenblatt | Hallo! Ich habe vor ein paar Jahren mal Gitarre gespielt/gelernt. Die Gitarre hat jetzt ne ganze zeit lang nur in der Ecke gestanden. Jetzt würd ich gern mal wieder was spielen, hab aber keine lieder, die ich spielen möchte. (Ich geh mit meiner Laterne etc. befriedigen mich nicht wirklich ;) ) Kann jemand was empfehlen, das auch Wieder-Einsteiger hinkriegen können? liebe grüße Elbenblatt |
| Lucifer_Sam | Aku oder E? bei Aku fällt mir nicht viel ein: House of the Rising sun (eh klar) Jonny Cash: Hurt (was düstereres) auf E isses natürlich leichter: Deep Purple: Smoke on the water, Black Night AC/DC: Highway to Hell Cream: Sunshine of your Love Ten Years After: Love Like A Man Van Halen: Eruption :D |
| Elbenblatt | Danke! Ich spiel übrigens Aku... Jetzt wüsst ich nur noch gerne, wo ich die Noten hernehmen kann...*unwissen schau* liebe Grüße (und frohe Weihnachten) Elbenblatt |
| Lucifer_Sam | Guitarpro ist sehr zu empfehlen. [url]www.guitarpro.com[/url] zeigt sowohl Tabs als auch noten an, es ist ideal zum einüben von Songs und leicht zu bedienen. Du kannst dir auf [url]www.Guitarpro.com[/url] allerdings nur die Demo runterladen... Tabs dazu findest du auf [url]www.mysongbook.com.[/url] sehr umfangreiches Archiv. |
| Elbenblatt | Danke schön! Ich hab jetzt erstmal ganz leicht mit Sturmnacht von Schandmaul angefangen :D (also Melodie) Mich irrietieren diese tabs aber irgendwie total, weil cih damit vorher noch nie gespielt hab:rolleyes: |
| Evil Minded | Aber wenn man das Lied jetzt nicht kennt, dann kann man mit diesen Internet Tabs doch nix anfangen oder? In diesen Internet Tabs stehen doch keine Informationen über die Tonlängen drin oder? Also ob ich halt Achtel, Viertel usw. spielen muß, steht doch da nicht drin ne? Oder gibt es irgendeine Seite, wo man richtig ausführliche Tabs mit Informationen über die Tonlängen bekommt? |
| Elbenblatt | Hmm, soweit ich weiß steht bei den Tabs die Tonlänge etc. nicht bei....ich hab mich bisher auch nur an Liedern versucht, die ich kenne und selbst das ist schwer genug...(ich krieg z.B. bei Wandersmann von Schandmaul bei mir irgendwie die Melodie nicht hin) Ich hab sonst auhc immer nach Noten gespielt (Akkorde kann ich nicht wirklich) |
| Evil Minded | Also nach dem Gehör songs nach spielen wäre ja auch noch ne Möglichkeit. Also so Akkorde oder einfache Gitarrenriffs könnte man ja vielleicht noch nach dem eigenem Gehör raus hören. Aber bei so extrem schnellen solos ist es doch vielleicht schwieriger, jeden einzelnen Ton heraus zu hören. Man müßte vielleicht einen Cd Player haben, mit den man alle songs in beliebiger Geschwindigkeit abspielen könnte (ohne das sich dann dabei die Tonhöhe verändert). Man müßte dann halt einen song extrem langsam abspielen lassen können, ohne das sich dann die Tonhöhe verändert. Dann wäre es vielleicht auch leichter extrem schnelle Gitarrensolos heraus zu hören. |
| Lestard | Also meiner Meinung nach ist das mit dem Raushören eine reine Erfahrungssache. Wenn du es gewohnt bist den Gmaj9#11 (1-3-5-maj7-9-#11) zu spielen und damit auch oft genung zu hören, dann wird das kein problem sein! Da kannst du jeden Jazzer fragen die hören den Akkord sicherlich gleich raus. Zum Anderen muss ich dagen sagen, wenn du Noten kannst ignoriere die TAB's so gut du kannst :rolleyes: die sind meiner bescheidenen Meinung gut um bestimmte Songabschnitte Griffe oder schwierige Sonderfälle darzustellen, hämmen den versierten Gitarristen allerdings durchaus den eigenen Sound und Stil kreativ auszuleben. Noten geben dir die Freiheit die sprichwörtliche tausend und eine Möglichkeit ein und den selben Ton auf der Gitarre zu spielen ganz nach Spielvermögen, momentaner Simmungslage, Ehrgeiz und reinem Spass auszunutzen. Dabei möchte ich natürlich keinem zu Nahe treten der keine Noten kann, da ist es natürlich eine wilkommene Hilfestellung auch wenn die Möglichkeiten ohne entsprechenden Mehraufwand durchs umschreiben sehr eingeschränkt werden. Lestard deNoir @->-- ____________________________________ [QUOTE]ohne kenntnis der Noten bist du kein Musiker [I]Nicolai 1957[/I] [/QUOTE] Nicht zu Bierernst nehmen :cool: das war der Autor meines ersten Gitarrenbuchs:D Ich seh' die Sache da ganz anders es gibt sehr gute Musiker die rein nach Gehör spielen! Die "Stairische", eine Zieharmonikaart, lernt mann ausschließlich nach Gehör! |
| Lestard | Also zunächst muss ich da mal die Jazzer in Schutz nehmen, ich glaube, dass die einen mords Spass beim Spielen haben sonst wären die alle in irgend einer gecasteten Boy- oder Girlband :D Aber Spass bei Saite, :cool: die Sache mit dem Verstümmeln kann ich nur unterstützen, macht einen ebenfalls mords Spass...da brauchts kein Jazz zu ;) Und zu den Noten muss ich sagen, ich find sie super und möchte auch nicht darauf verzichten, da sie im Bandalltag halt auch vieles erleichtern auch wenn einige Kollegen die Noten nicht so gut können kann man doch viele musikaliche Ideen und Aspekte auf einfachste Weise erläutern und somit schnell weitermachen mit Komponieren, Arrangieren, Jammen etc. Aber das ist meine Meinung und ich weis auch dass meine Ansprüche sehr hoch sind. Daran sollte sich aber auch keiner Stören dessen Ansprüche nicht so hoch sind, das stört mich eben auch nicht. Jedem das seine. :) Und ein fröhliches neue Jahr noch :D Beste Grüße Lestard |