| crimson death | Hallo! Ich will demnächst anfangen E-Gitarre zu lernen. Ich weiß aber noch nicht was für eine Gitarre ich mir zulegen soll. Da ich mich überhaupt nicht mit der Technik auskenne, wollte ich euch jetzt noch fragen bevor ich eine kaufe: Ich suche eine (Anfänger-) Gitarre, die zwar nicht allzu teuer, aber auch nicht irgendein billiges Plastikding sein sollte, dass nach einen halben Jahr auseinander fällt. Es müsste halt ein Mittelding zwischen beiden sein. Wie gesagt, bei der Technik kenn ich mich überhaupt nicht aus - es sollte aber schon ein anständiger Sound aus ihr herauskommen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir nicht gleich ein Set (mit Box usw.) zulegen soll – hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen??. Das alles sollte so zw. 200-300€ kosten. Bin für jeden Tipp, den ich kriegen kann, dankbar :). |
| Vaith | Geh am besten zu einem Musikhändler und lass dich beraten.... wer weiß vieleicht hat er ja ne "Anfänger-Gitarre" ohne Plastik für dich (:<. Carpe Diem Vaith |
| Haevion | Geh einfach zu einem Gitarrenhändler, und nimm die Dinger in die Hand... Wichtig: Spar nicht am Preis! Für 100€ wirst Du in der Regel nichts erwarten können. Schlechte Bespielbarkeit bringt Dir äußerst wenig, dann brichst Du Dir die Finger an dem Teil, und hast nach kurzer Zeit keine Lust mehr... Ich selbst spiele momentan noch eine GS60A... Ist auch ganz nett, so lange man das Tremolo nicht anfasst - und die Singlecoils nerven mich. ;) |
| Andhrimnir | Guten Morgen An deiner Stelle würde ich auch in einen Musikladen gehen, gleich in zwei oder drei falls die in der Stadt wo du wohnst vorhanden sind. Damit hast du auch einen schönen Vergleich über Preis und Beratung. Was den Kaufpreis anbelangt, nun da würde ich sagen das du unter 200¤ für die Gitarre alleine nicht wegkommen wirst, von Sonderangeboten und reduzierter Ware einmal abgesehen. MfG Andhrimnir |
| crimson death | Danke für die schnellen Antworten :) Hätte da noch eine Frage: Was würdet ihr z.B. von [URL=http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3157011]so einen[/URL] Set halten? |
| Lucifer_Sam | Von dem Set halte ich wenig... :) Schau mal auf bei dem Shop nach Yamaha-Sets ([URL=http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/3126002/sid/]hier[/URL] ) oder gleich nach einer Yamaha-Pacifica (beispielsweise die [URL=http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp?artnr=3126065&sid=]hier:[/URL] ) Die haben sich als recht gute Einsteigergitarren erwiesen, was Preis/Leistung und Verarbeitung angeht (was man von no-name Gitarren eher weniger behaupten kann). Im allgemeinen solltest du dich an etablierte Hersteller halten, die liegen alle etwa in der gleichen Preislage und bieten schon recht viel: Yamaha, Ibanez, Squier, Epiphone... - und Finger weg von Johnson, Harley Benton usw...! (an denen wirst du keine Freude haben) Probier übrigens auch verschiedene Plektren in verschiedenen Stärken aus. Da gibts auch große Unterschiede. Als Anfänger solltest du eher dünne oder mittlere Probieren (ca. 0.5 - 0.8 mm). Das Material ist dabei auch recht unterschiedlich und laß dich nicht von ausgefallenen Designs irritieren. Was den Verstärker angeht, könnte ich mich für die Spider II- Serie von Line6 erwärmen (die kleinsten halt, haben so 10-15 Watt, was für den Anfang auch reicht). Den Preis weiß ich jetzt nicht auswendig, aber im Grunde gilt das selbe wie bei Gitarren: halt dich an bekanntere Marken, dann kannst du schon mal nicht den allergrößten Schrott erwischen....:rolleyes: |
| volker | Hallo! Wohl wahr, Pacifica spielen auch Profis; ich würde trotzdem das 299E Ibanez Set bei guitar24.de bevorzugen. Liegt wohl daran, dass ich mir meiner einigermaßen gut klar komme, hat woh fast ´ne Null mehr gekostet. Was ich eigentlich sagen wollte bezieht sich mehr auf 10 Watt Amps. Die reichen sicherlich um mal irgendwas zu üben; für E-gitarre hab´ich aber letztens, als ich 12 war lieber ´ne 100 Watt Kombo (no Name, gebraucht, aus kostengründen) mit zwei Speakern gekauft; das tut´s zur Not auch, und wer will schon als Karikatur durchs Weltall segeln. Gruß mich |
| Move over Kate | Stimmt, das Problem bei den Sets sind eher die Amps denn die Gitarren. Ich glaube selbst mit den Collins oder Harley-Benton-Teilen von Musik Produktiv oder Thomann kannst Du nicht sonderlich viel falsch machen, zumal Du unter Umständen die Pick-Ups irgendwann austauschen kannst. Die sind bei den Billig-Klampfen in der Regel der Hauptschwachpunkt. Mit 15 Watt Verstärkerleistung wirst Du bei der ersten Band-Probe mit nem Drummer Tränen in die Augen bekommen. 50 Watt sind eigentlich Minimum - mit P.A. und Monitoring werdet ihr zu Beginn sicherlich nicht Proben. |
| Carmen nex | schau einfach auf musik-produktiv.de da gibts immer gute angebote |
| Lucifer_Sam | Tja die 10/15 Watt sind auch wirklich NUR fürs Üben am Anfang gedacht. Später in ner Band, sollte es dann schon mehr sein. Aber vielelicht überlegt er sichs in nem halben Jahr anders, oder so und dann wärs rausgeschmissenes Geld. Und von Harley Benton usw. halte ich immer noch nichts, da sind, finde ich neue PUs rausgeschmissenes Geld. Mit ner Ibanez hab ich selber angefangen und von der Verarbeitung und Bespielbarkeit ist das Teil schon sehr, sehr gut. Nur die PUs sind nichts so ganz das wahre, und das Vibrato... naja. :D |
| crimson death | Ich hab auch noch ein bischen gegoogled; die Yamaha Gitarren dürften wirklich für Änfänger das Beste sein. Werd morgen mal in ein Geschäft gehn und mich noch ein wenig beraten lassen. Danke für die Tipps. [QUOTE]schau einfach auf musik-produktiv.de da gibts immer gute angebote[/QUOTE] :D :D |
| Carmen nex | ?hä? naja, meine anfängergitarre ist die b.c.rich metal master. mmhh miau |
| Lucifer_Sam | @ Carmen nex: also ich weiß nicht. Ich krieg da vom hinschauen schon blaue Flecken...:D |
| isi | [QUOTE]Schau mal auf bei dem Shop nach Yamaha-Sets (hier ) [/QUOTE] <-- diese gitarre kann ich nur empfehlen; hab ich nämlich selber. allerdings ist sie am anfang nicht gestimmt und kann einige probleme machen, bis sie richtige töne von sich gibt. bis ich das mit den tönen hinbekommen hab hab ich 3 tage und 1 saite gebraucht..... natürlich hätt ich sie aber auch von nem gitarrenlehrer stimmen lassen können.... in einem fachgeschäft wirst du sicher auch gut beraten.ebenso von einem gitarrenlehrer.... |
| Carmen nex | ja, mein lehrer hat mich auch beraten, er hat mir den guten rat gegeben, eine gitarre mit 24 bünden zu kaufen. blöderweise hab ich auf der bc rich jetzt kein tremolo, aber irgendwann werd ich mir mal eine ganz ganz supertolle (am besten von steve vai:flower power;nur dass ich die humbucker tauschen lassen werde, die sind nämlich ROSA ;) ) kaufen, und dann gleich mit floyd rose tremolo (wenn ich das jetzt richtig gschriebn hab) @Lucifer_Sam: oh nein, meine ist ganz zahm, hängt von der erziehungssache ab, nich?:D |
| Lucifer_Sam | @ Carmen nex: das schon, aber (fast ^^) nichts schmiegt sich so schön an einen an wie ein Strat-Korpus... Ist halt ne Gitarre, die man sogar mit ins Bett nehmen kann :D |
| Carmen nex | @luficersam: o gott, meine ist umsoooooo vieles besser im bett als deine...:o tja, man muss sich in einsamen nächten schon mal selber helfen, nich?:D |
| Lucifer_Sam | :D :D :D Leider kreischt meine immer so, wenn richtig zur Sache geht... sie ist halt ein kleines Biest...:D ... (seufz)... diese Rundungen... |