German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Von Musiker zu Musiker
    Thema: Stimmumfang ( frage)
angierayhallo,


Ich hätte einige Fragen ueber die Stimmumfang.Also ich habe mir einen oder mehreren Klavier-programme runtergeladen und probiert.
Erstens soll ich sagen, dass ich ein Mann bin und wenn ich ganz tief singe, dann bekomme ich als Ton G#1, G1, oder H1. Und wenn ich hoch (high-notes) singe tue, dann bekomme ich als Ton G6, G#6, H6, H#6 oder A6. ( Aber ich press mich nicht, ganz locker bringe ich diese Tone raus )

Was weisst es? Habe ich Oktave, wenn wie viel? Ist es gut? Aber ich kann nicht so gut singen. Kann ich Klassische music? Wuerde meine Stimmumfang reichen...

(woow, ich habe wirklich viele Fragen, man! )

Danke sehr...
Belgariongeh doch einfach mal zu nem gesangslehrer, der kann dir sicher helfen, bestimmt gibt es auch welche mit probe-stunden, so dass du sehen kannst, ob das was für dich ist.


ich bin zwar musiktheoritisch nicht bewandert, aber ich denke, dass, wenn du (stabil) von G1 bis G6 kommst, es 5 oktaven sind ( von G1 bis G2 = eine, G2-3 = zwei, G3-4 = drei, G4-5 = vier, G5-6 = fünf )
NnordySorry, aber 5 Oktaven halte ich für äußerst unwahrscheinlich... Im Normalfall hat jemand, der ungeübt ist, keinen solchen Stimmumfang, da scheint mir eher irgendwas mit dem Programm nicht zu stimmen... ;) Ich hab 3,5, und das ist schon nicht schlecht (bei 3,5 Jahren Gesangsunterricht, wobei jede Stimme nur eine gewisse Kapazität hat. 5 Oktaven haben z.B. - im Popbereich - solche Sängerinnen wie Whitney Houston zu ihren Glanzzeiten und Mariah Carey, Anke von Mila Mar hat "nur" 4., und die ist schon göttlich..)
Frag mal belladonna hier auf dem Board, die kennt sich da gut aus.
angierayalso die komische dran ist ich habe mit vielen Programmen Probiert und die ergebnis immer gleich, naja besser soll ich zum gesangslehrer denke ich...
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von angieray [/i]
[B]also die komische dran ist ich habe mit vielen Programmen Probiert und die ergebnis immer gleich, naja besser soll ich zum gesangslehrer denke ich... [/B][/QUOTE] naja, vielleicht glaubst Du ja nur, dass du das schaffst, aber objektiv gesehen isses "schief" oder der ton zwar da, aber nicht als gesang zu gebrauchen...?


:confused:
angieraydas weiss ich leider nicht, so profesional bin ich auch wieder nicht. Deswegen um sicher zu sein, habe ich die High-noten als mp3-datei zu einigen Gesangslehrern geschickt und habe ausserdem eine Termin bei einem Vocalcoach... Bin echt gespannt, was es rauskommt. Das Ergebnis werd´ Ich dann hier schreiben..!
belladonnaVocalcoach - wat et allet jibt. :rolleyes: Aber die höchsten Töne als mp3 zu verschicken, wird dir nichts bringen. Es nützt nix einzelne Töne halbwegs zu treffen, aber keine gut ausgeglichene ordentlich intonierte Tonleiter singen zu können. Hoch singen können, heißt nicht automatisch schön singen zu können (wie man bei Sharon von WT sehr gut erkennen kann:D ) Wenn der Gesang nicht richtig gestützt ist, sprich der Atem total untrainiert, und man nicht weiß wie man die einzelnen Stimmregister aus- oder angleicht, dann kann man keine Schnitte machen.

Und übrigens - wieso hast du eigentlich gleich zwei Threads zu diesem Thema angelegt? Is'n bißchen kompliziert.
angierayalso, netuerlich heisst "hoch singen koennen" nicht, dass man gut singen kann.
Aber ich war gestern abend bei einem Gesangslehrer und er meinte., dass es sehr ungewoehnlich ist, dass ein Mann so hoch singen kann. Also leute, er meinte, ich kaoenne A5 sehr gut, und sogar auch A6. aber dafuer sollte ich meine Stimme trainieren. Besonders meinte er, dass meine Stimme fuuer Opern geeignet ist, und noch viele andere Fachbegriffe hat er gesagt, aber ich hab\s nichts verstanden. Und er meinte aber, ist er auch nicht sicher, dass ich 4,5 oktave-range viellecht sogar mehr habe, aber um sicher zu sein, meinte er, ich solle zu einem Stimmspezelisten gehen, und meine stimme pruefen lassen
Move over KateHm, wenn Du es genau wissen willst... Warum gehst Du nicht zu einer profilierten medizinischen Fakultät deiner Wahl, läßt deinen Kehlkopf operativ öffnen und Photos deiner Stimmbänder machen? Die kannst Du dann als JPG an alle HNO-Spezialisten schicken. Vielleicht können die aufgrund der Optik Prognosen zum Stimmumfang erstellen...

DAS WAR SPASS... Warum ist das wichtig, welchen Umfang du hast - wenn Du singen willst, hör brav auf Nnordy und Belladonna und such dir einen Lehrer. Der bringt dich weiter, ohne irgendwelche Spekulationen. Töne als MP3 verschicken... tz... Wo gibts denn sowas... :rolleyes: Ich glaub wenn ich künftig Husten hab, dann geh ich nicht mehr zum Onkel Doktor sondern schick lieber ein Röhrchen mit meinem Auswurf... Was mach ich dann bei Diarrhoe? Schwierig... *g*
angierayokayyy okayyyyyyy.... kein Kommentar!!! :)
NnordyKurze Zwischenfrage: Darf man erfahren wie alt Du bist? Und hast Du bereits Deinen Stimmbruch gehabt? Mein Bruder konnte auch bis ca. 16 glockenhellen Sopran singen, dann kam der Stimmbruch, seitdem ist er ein tiefer Baß... ;) Im Ernst, daran kann es auch liegen, deshalb die Frage nach dem Alter, ansonsten laß Deine Stimme einfach bei einem Gesangslehrer ausbilden, dann paßt das schon. Wenn Du Lust hast, klassischen Gesang zu machen - tu es, aber unter fachkundiger Anleitung, sonst geht Dir die Stimme am Ende noch kaputt.
angierayIch bin 21 Jahre alt.Also, normal muesste ich schon längst Stimmbruch gehabt haben.
Ja, Opern singen wäre geil, finde ich. Die sind so technisch, also , mal abwarten, was noch kommen wird.!

Heute habe ich die hölle Rache ( zauberflöte ) gesungen. Es macht richtig spass, ich hätte nie gedacht, dass singen so spass machen kann. Also als informatiker hatte ich bisher keine Interesse an Musik gehabt. Ich habe mir nur Mariah Carey angehört und das war´s! Na ja, Jetzt geht die Partie richtig Los!!!
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von angieray [/i]
[B]Ich bin 21 Jahre alt.Also, normal muesste ich schon längst Stimmbruch gehabt haben.
Ja, Opern singen wäre geil, finde ich. Die sind so technisch, also , mal abwarten, was noch kommen wird.!

Heute habe ich die hölle Rache ( zauberflöte ) gesungen. Es macht richtig spass, ich hätte nie gedacht, dass singen so spass machen kann. Also als informatiker hatte ich bisher keine Interesse an Musik gehabt. Ich habe mir nur Mariah Carey angehört und das war´s! Na ja, Jetzt geht die Partie richtig Los!!! [/B][/QUOTE] und was hörst du so in sachen dark...? :confused: vielleicht würde es dich ja reizen, zB qntal oder helum vola mitzusingen, zB "selig" von HV. das sind alles (?) neu/modern interpretierte mittelalterliche lieder.
belladonna@Nnordy

Na, was meinst du dazu, daß wir Sängerinnen jetzt auch noch Konkurrenz von männlicher Seite befürchten müssen? Würde ja gern mal wissen, wie es sich anhört wenn die Königin der Nacht plötzlich ein König der Nacht ist.:D

Also angieray, das würde mich dann wirklich interessieren. Mach doch mal bitte eine Aufnahme und stell eine mp3 hier rein.
Da du ja im Tonwerk auch unter "brauche Hilfe" (oder so ähnlich) einen Thread zum gleichen Thema eröffnet hast, weiß ich jetzt nicht, ob du da meinen Tipp gelesen hast, wo du Orchesterplaybacks für Opernarien herbekommen kannst. Also falls du es noch nicht gelesen hast, dann schau noch mal da rein. Dann hast du auch einen passenden Background für deine Aufnahme, die mich wirklich sehr interessieren würde.
angierayja ja, ich hab´s gelesen, aber nichts gefunden. Aber woanders habe ich die intrumental-form von Der hölle rache gefunden.
Ich werde es nachher hier reinstellen, nur ich muss jetzt einiges fuer mein Studium erledigen..
angieray@ belladonna:

ich habe dir den Link geschickt, wo du es runterladen kannst!!!
angieray@ belladonna

ooo ooo, so schlimm???
RaytracerDa stimmt wohl was mit deiner Messmethode nicht. Der Oktavumfang ist sicher nicht so groß wie es scheint :)
angierayalso ich kann nur sagen,

ich war bei einer Gesangslehrerin und sie meinte, dass ich bis C#5 ganz locker singen kann, aber fuer die höhere Töne solle ich noch mehr ueben. Und sie meinte auch, dass meine Stimme fuer die Countertenor locker reicht...

Aber leider weil ich bisher keine einzige Musik-erfahrung habe, sollte ich erst fleissig die Grundkenntnisse lernen....

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur