| schellfisch | kann mir da jemand was empfehlen? will unterwegs mal das eine oder andere an krach aufnehmen für diverse kollagen. danke im voraus |
| GenocideMachine | md recorder haben sich für solche zwecke bisher immer ganz gut bewährt. |
| Belgarion | ja, MDplayer, da aber drauf achten, dass die evtl. sogar eine USBschnittstelle zum anschluss PC haben. und nen MIC-anschluss statt einem eingeabuten mic, damit man auch da je nach gusto variieren kann. sicher gibt es auch USBsticks mit aufnahmefunktion, da wäre dann die frage, wie gut die qualität sein soll und wie sie bei solchen stikcs dann ist. oder nen gebrauchten DAT-recorder. |
| Phx.Schneefeld | Das hängt absolut von der Qualität ab, in der Du die Samples haben willst. Das reicht vom Diktiergerät bis zum mobilen Laptop-Studio. Letzteres wäre mein Favourit; denn wenn Du Dir schon die Arbeit machst, auf irgendwelche Schrottplätze zu gehen, um da irgendwelchen Krimskrams abzusamplen, solltest Du hinter her auch was damit anfangen können. MD Recorder mit Mic sind sicher nicht übel, aber bieten nur mittelmässige Qualität (nicht zuletzt durch die meist schlechten Wandler und durch das Kompressionsverfahren, mit denen diese Medien die Datenmengen schrumpfen). Wenn Du ein Laptop besitzt ist das Geld gut in einer Firewire I/O Karte und einem annehmbaren Mic investiert. Diese Gadgets wirst Du mit der Zeit ohnehin haben wollen, wenn Dich elektronischen Musik weiter fesselt. lg, Phelix |
| schellfisch | oh, der dank im voraus war also berehctigt. trotzdem gleich ncohmal hinterher besten dank. werde mich dann mal umsehn udn gucken was mein budget so hergibt. |
| schellfisch | werd ich nach ausschau halten |
| Raytracer | Bei Industriesounds ist die Kompression einer MD nicht signifikant. Voraussetzung ist allerdings ein gutes Richtmikrofon. Wenn die Geräusche wie vermutet weiter weg sind, ist ein Kristallmikrofon oder Electretmikrofon einem Dynamischen vorzuziehen. Für so ein Mike muss man aber schon an die 200,-€ berappen. [URL=http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Sennheiser_ME66.htm]LINK[/URL] |
| Raytracer | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen [/i] [B]Eine Möglichkeit sind auch Piezzo-Tonabnehmer zum Aufkleben, damit kann man sogar Steine verstärken. [/B][/QUOTE] Oder einen Amboss :-) |
| scorched | Mal in Richtung LoFi: Was ist denn von einem iPod mit diesem Aufsteckmikrofondingens zu halten? Ich stehe nämlich vor dem selben Problem (bzw. werde stehen, sobald mein Sampler geliefert wird), und einen iPod habe ich schon... |
| scorched | Das hier habe ich auf einer Seite von [URL=http://www.griffintechnology.com/products/italk/techspecs.php]Griffin Technology[/URL] gefunden, die ein Produkt namens iTalk vertreiben: [QUOTE]Recorded File Specs (iPod Specified) 8kHz, 16 bit mono WAV files[/QUOTE] 8 kHz sind schon ziemlich wenig, oder? CD-Standard (Audio) waren 44,1 kHz. Und wie sagte jemand im [url]www.synthesizerforum.de[/url] so schön: "Schlecht geht immer, aber richtig gut klingen lassen ist schwer." (oder so ähnlich) Die Leute von [URL=http://ipod.hackaday.com/entry/1234000147025394/]Hackaday[/URL] haben wohl einen Weg gefunden, das zu umgehen - alles ganz easy :rolleyes: : Linux auf dem iPod installieren, dann den eben verlinkten Hack, und man kann sich die [I]sampling rate[/I] aussuchen. Mal schauen - wie schon erwähnt muß ich erstmal überhaupt einen Krachmacher haben, um Krach machen zu können. scorched, der auf seine Korg ESX wartet |