German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Von Musiker zu Musiker
    Thema: Auch technisches Feedback für Track erbeten [ Vorsicht: Dancefloor! ]
Belgarion[B]NACHTRAG 13.2. - neuer Track, eher Futurepop, bitte mal reinhören - siehe unten :)[/B]


Erstmal ne Warnung: mangels "dunkler" Sounds verfalle ich immer wieder in die Richtung Dancefloor, erst recht jetzt, wo ich mich in CubasisVST5 grad erst einarbeite... Also schonmal sorry an die Leute, die so was nicht mögen... Hab gestern ne Idee gehabt und die heute nachmittag umgesetzt, ohne Gesang, nur Sprachsamples. Der "Text" ist in einer Minute entstanden, hat keinen tieferen Sinn und ist auch anspruchslos wie die Frisur von HP (Scooter)... Aber wenn ich mal ein süßes Ravermäuschen treffe tu ich so, als sei der für sie geschrieben... :D

[url=http://www.van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/IntoYou_Preview..mp3]Into You, c.a. 30sek Preview 440kB 96kps[/url]

[url=http://www.van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/IntoYou_mk2..mp3]Into You, 3:56min, 7,14MB, 256kps[/url]

[url=http://www.van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/IntoYou_mk2_128kps.mp3]Into You "LoFi", 3:56min, c.a. 4MB, 128kps[/url]


Würde mich auch über rein technische Kritik von nicht-Electronic-Freunden freuen, also was stört, was besser gemacht werden kann (ja, vieles, aber konkrete Tipps wären gut) - evtl. hören sich ja bestimmte Dinge bei mir super an, aber auf anderen Anlagen wie Dreck.

Ich selber höre btw NICHT viel Dancefloor, nur das, was man eben bei den TVSendern so mitbekommt, und Anfang/Mitte der 90er den typischen Loveparade-Rave/Techno. Wenn also einer sagt "klingt wie...", dann ist dassicher keine Absicht ;)


ps: so'n scheiss, hätte schon viel früher CubasisVST5 holen sollen, damit geht das ganze abmischen 10 mal einfacher als mit VST2.0... habe ausschließlich die bei VST5.0 mitgelieferten VST-Instrumente verwendet, Sprache ist selfmade. Früher hab ich mir immer einen abgebrochen beim Versuch, 5 verschiedene Klänge aus meinem externen Synthie, die alle gleichzeitig aus nur einem Ausgang kommen, abzumischen... :mad: :o
goth_malso waer zwar net meine musi aber hoert sich doch durchaus ordentlich an =)


technische tipps kannsch keine verteiln da ich auf dem gebiet des musi selber machens selbst net viel ahnung hab. weiss nur wie man sachen mit distorsion belegt und gut verschrebbelt =)


so long
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von goth_m [/i]
[B]also waer zwar net meine musi aber hoert sich doch durchaus ordentlich an =) [/B][/QUOTE] gans ährlisch: ich würd das selber auch nicht unbedingt "haben wollen" :D aber wenn ein jeder mit nem 30€ programm seine lieblingsmucke perfekt nachahmen könnte, dann würde die musikindustrie ja NOCH schneller zugrunde gehen... ;) aber ich versuche zumindest, schöne/passende melodien/basslines zu machen, WENN ich denn beim produzieren mal wieder richtung dance verfalle...

aber thx für das "ordentlich"... :) ich hab letzten freitag auch was selber gemacht und war total stolz, wie gut das gelungen war (technisch gesehen), dann abend auf ner darkelectro-party war ich wieder beinah am boden zerstört, als ich mal genau hinhörte und merkte, wie perfekt der sound bei den meisten clubtracks sich in der disco anhört, sogar bei "schranz", obwohl das ja auch oft eher fast nur hobbymusiker sind (davon allein kann man ja meist nicht leben...) :(


[QUOTE][B] technische tipps kannsch keine verteiln da ich auf dem gebiet des musi selber machens selbst net viel ahnung hab. weiss nur wie man sachen mit distorsion belegt und gut verschrebbelt =) [/B][/QUOTE] und des weiß I widarum ned... :rolleyes: :D
TrashgothKlingt eigentlich gar nicht so schlecht.Finde es auch recht gut anzuhören,obwohl es nicht mein Geschmack ist was die Musik angeht.Ist abwechslungsreich und hat eine schöne Melodie.
Belgarionhe he, ich bin auf platz 46 neu eingesteigen bei MP3.de :) :D [url]http://mp3.de/musik/charts/030000/50[/url] unter "xetan - into you", [url]http://www.mp3.de/xetan[/url]

mal sehen, wie kurzlebig mp3.de ist ;)
TaxiM@Belgarion

Into you:

Find ich auch nicht schlecht. Anregungen:
Random Pan (Etwa Hälfte des maximalen Wertes) auf kurze, schnelle Tonfolgen. Auto Pan auf die Lead Voice; LFO Frequenz etwa so einstellen, daß die Voice alle 2 Beats komplett die Position gewechselt hat.
Du solltest den Song mit Flächen anreichern (vielleicht 3 ähnliche Elemente, 2 maximal links und rechts, eines knapp unter/über der mittleren Position - dieses evtl. eine Oktave höher/tiefer "ziehen", je nachdem).
Davon ab würde ich das Ganze nochmal durch ´nen Stereo-Compressor jagen. Dann klingt´s etwas kraftvoller. Ferner würde ich für die Vocs Flanger/Celeste-Effekte empfehlen, evtl. leichtes Tremolo.
1,2 Percussions mehr wären auch nicht schlecht und diese dann "sinnig" positionieren.
Belgarionthy für die tipps, die hälte davon kann ich aber rein technisch gar nicht durchführe, zB hab ich gar keinen "stereo kompressor"... jedenfalls nicht dass ich wüßte :eek:

und brauchbare flächen konnte ich noch keine finden... :(
Solstice[QUOTE][i]Original geschrieben von Belgarion [/i]
[B]
ps: so'n scheiss, hätte schon viel früher CubasisVST5 holen sollen, damit geht das ganze abmischen 10 mal einfacher als mit VST2.0... habe ausschließlich die bei VST5.0 mitgelieferten VST-Instrumente verwendet, Sprache ist selfmade. Früher hab ich mir immer einen abgebrochen beim Versuch, 5 verschiedene Klänge aus meinem externen Synthie, die alle gleichzeitig aus nur einem Ausgang kommen, abzumischen... :mad: :o [/B][/QUOTE]

Willkommen im Heute!:D

Dein Song ist vom Grundaufbau nicht schlecht. Wenn er auf der Tanzfläche funktionieren soll, darf er nicht zu lange Phasen völlig ohne Rhythmus haben, versuche hier evtl. etwas subtile Percussion oder dumpfe Synth-Arpeggios zu platzieren (bekanntermaßen kommt der gemeine EBM- und Techno-Hörer ja sofort aus dem Takt, wenn das BumBum aufhört, anders sind diese monotonen Machwerke nicht zu erklären...:D ).
Ein Verzerrereinsatz bei den Drums würde etwas mehr "Industrial-Touch" reinbringen. Außerdem kann man viel Raum und Geschwindigkeit durch ein 2/3-Delay (am besten PingPong Delay) auf den langsameren Sequenzen schaffen. Diese Tipps sind aber mehr aus dem Bauch heraus, da ich normalerweise ja Gothic-Rock produziere...
Belgarionich hab über die drum schon nen fuzz gelegt, nen anderen verzerrer hab ich zZT. nicht, und mehr fuzz hört sich besch... eiden an...


der song ist aber erstmal ad akta gelegt... mir ist gestern meine zweit-festplatte abgekackt... mit ALLEN songideen, samples, arrangements der letzen 2-3 monate... :mad:

und btw: auch meine gesamten MP3 files, alle word/excel-dokumente der letzten jahre sowie alle dokumente und downloads für's studium sind erstmal für'n arsch - c.a. 20GB daten ... jetzt darf ich skripte neu suchen und runterladen und c.a. 300CD neu rippen... :confused: :( :mad:
Belgarionnaja, hörte sich zuerst zuerst nach hard/cosmic-trance an, aber ich hab dann nen gesang drübergelegt, jetzt ises wohl eher so was wie futurepop... is nur demo, noch nicht 100% fertig, auch erst eine strophe.

[url=http://www.van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/WillIEverSleep_Mk2.mp3]Will I ever sleep, c.a. 3,9MB, 192kbps[/url]
[url=http://www.van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/WillIEverSleep_preview.mp3]PREVIEW, c.a. 440kb, 96kbps[/url]

ist auch nur einmal eingesungen, also nicht perfekt, und ich finde zudem den de-esser bei wavelab lite nicht, daher zischt es ganz schön vor allem bei "ssssleep" oder "closssse"... :mad:
fragmentHi Belgarion.

Ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnern kannst...du hast mir vor nem 3/4 Jahr mal erklärt, was ich grundsätzlich brauch um bißchen Mucke zu machen (dafür bin ich dir heute noch dankbar).
Technisches Feedback kann ich dir nicht geben, dazu hab ich noch zu wenig Ahnung, aber vielleicht hilft dir es ja auch so ein bißchen.

Bei dem letzten Song ("Will I ever sleep") gefällt mir die Melodie und der Gesang richtig gut.
Wenn der Refrain einsetzt (ist doch der Refrain oder?: "Will I ever sleep. Will I ever sleep. I can't close my eyes...") könnte ich mir ein Pad o.ä. druntergelegt gut vorstellen. Irgendwas was die Melodie noch ein bißchen mitträgt. Ansonsten wird das auf Dauer ein bißchen zu eintönig.
Ich weiß ja nicht wie du das Lied weiterführen willst...die Atmosphäre gefällt mir; passt gut zum Text. Aber bißchen Abwechslung würde nach meinem Empfinden ganz gut tun.

Soweit mein -unqualifizierter- Kommentar.
:rolleyes:
Belgarion@frag: danke schonmal, hab das ding halt gestern abend/nacht schnell aus dem ärmel geschossen (daher auch halbherziger gesang wegen ruhetsörung-vermeiden ;) ) und nur standard-instumente von cubasis VSt 5.0 verwendet, da fand ich kein brauchbares pad. is nur so ne idee, noch nix fertiges.

hab das mal auf meiner hifianlage angehört, da hört es sich nicht mehr so gut an wie zuvor am PC/kopfhörer, und auch eher doch dance als futurepop... ;)

ich glaub ich mach mal davon ne etwas langsamere version mit mehr futurepop-elementen. es war zunächst ja auch nur ein spaciges instrumentalstück so im stil von mitt-90er-trance... :D


*edit* und mir fällt grad auf, dass ich bei diesem geigenartigen im hintergrund den halleffekt vergessen habe... :mad: :confused:
RaytracerVom Thema her finde ich den Track gelungen. Der hohe Leadsound ist nicht so mein Favorit. Ich würde vielleicht einen weicheren Sound programmieren. Eine softe FM-Synthese vielleicht oder etwas mit weniger Obertönen aus dem Analogsynth mit eher runden Wellenformen. Der Leadsound muss streicheln. Dann passt er zur Botschaft. Die Basslinie kann mehr Druck im Bereich 60-80Hz vertragen. Versuch mal einen Lowpass24Db gefilterten Sägezahn mit Kompressor. Ravermäuse stehen dann drauf - kannste glauben :)

Um noch mehr Audrucksstärke zu bekommen, kannst du noch in der Bassline mit mehr Betonung auf einzelnen Noten arbeiten.

Zum Thema Hall: weniger ist oft mehr.

Ich habe passend zum Thema auch einen selbstgestrickten Instrumental-Track (mehr in Richtung Trance). Feedback von Kennern des Genres ist auch hier willkommen. Dazu gibt es auch einen Text. Es fehlt aber an einer Stimme. Folgender Link ist allerdings nichts für Modemnutzer (>10Mb)

[URL=http://www.tribalbeats.net/tranceloop/FdE.mp3]Feuer der Ewigkeit (0.9beta)[/URL]
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen [/i]
[B]Alles hier vorgestellte finde ich sehr viel besser und kreativer als vieles andere aus dem Elektro-Bereich.

Belgarion: Besonders gefällt mir die Stimme. Trifft die Töne, hat einen schönen Klang. Und viel nachbearbeitet hast du scheinbar auch nicht. [/B][/QUOTE]

*g* danke. auch für's "hochziehen" des threads, denn ich hab auch grad zufällig was neus in der mache. hatte da zuerst sprechen/verzerrte stimme drüber, mich aber nun für gesang entschieden. hier quasi nur der refrain (c.a. 1,3MB): [url]http://van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/Survive_FPmix2.mp3[/url]

das FP steht für FuturePop :D

ich merke im moment nur, dass die hihat was zu laut ist... ansonsten kann ich mit meinem equipment kaum mehr rausholen... :(

die stimme ist btw mit nem 50€ mikro von JBL aufgenommen auf einer soundblaster live5.1 - nachbearbeitet ist da nur die lautstärke der stimme, der EQ und ein hall+echo effekt drüber. und singen tu ich eher leise, aus eben NICHT aus voller kehle.

...ganz pur hört sich das allerdings dann manchmal schon ein bisschen krummer an ;) :D
goth_mhab es auch ma anghoert nu *gg* - und das sogar 4 mal am stueck.........

finde des sehr gelungen fuer FP - vocals kommen auch schoen.......

aber kann es sein dass die vocals auch bissi zu laut sind ???
Belgarionnaja, auf den 3 mir zur verfüggung stehenden anlagen führt ein "leiser machen" dazu, dass die vocals untergehen... dann muss ich wenn denn überhaupt die vocals anders abmischen... aber das wird schwer... hab eh schon erstmal NUR instrumental aufgenommen, dann die vocals über die summe... wenn ich den bass erhöhe, dann dröhnt die stimme... wenn ich den peak bei den mitten absenke hört man sie kaum mehr... wenn ich ihn verschiebe ebenfalls...


schwierige sache das... :confused:
fragmentBei mir hier passt die Stimme...

Vielleicht kannst du bei dem Lead-Synthie (z.B. bei 0:39)... noch bißchen mitm EQ rumspielen der hat für meinen Geschmack zu viele Höhen...glaub das is auch das was instroemen mit "fiepsig" gemeint hat.
Möglicherweise auch noch kleines bissi mehr Hall drüber...

Ansonsten bin ich (wie so oft) sehr begeistert von dem snip...
wann machstn du endlich ma ne LP? Material gibts ja genug wie ich das sehe...:)
Belgarionhöhen weg, wird gemacht :D


muss ja eh noch für die mittelteile nen text+gesang ausdenken.



und LP... naja, wie ich mich kenneeverlier ich in 2-3 tagen erstmal wieder für ein paar wochen die lust, zudem geht die uni bald wieder los, und ich will 3 große klasuren schreiben, damit ich nach dem semester dann mit der diplomarbeit anfangen kann... :(
Azakuhle chill out musik...
Auch wenn ich normal noise bevorzuge.. aber es is echt ganz schön, vielleicht legst du ja mal im Amnesia oder Pascha auf =)

dieses piepsen, was die melodie vorgibt is in meinen Augen zu schwach... weiss nich, aber könnte n soliderer Ton sein *find*
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i]
[B]kuhle chill out musik...
Auch wenn ich normal noise bevorzuge.. aber es is echt ganz schön, vielleicht legst du ja mal im Amnesia oder Pascha auf =)

dieses piepsen, was die melodie vorgibt is in meinen Augen zu schwach... weiss nich, aber könnte n soliderer Ton sein *find* [/B][/QUOTE] meinst du jetzt bei dem uralten track vom posting-anfang oder dem zweiten von vor ein paar tagen? :eek:
Azahihi njo uralt posting.. pardon
war noch früh am Morgen^^
TaxiMHey Belgarion,

nun hatte ich auch endlich mal die Zeit dazu, in deinen FP-Fetzen reinzuhören. ;-) Hab ihn auch mehrmals hintereinander angehört und ja: Gefällt mir schon recht gut. Schade, daß du nicht über "schwereres" Equipment verfügst...
Deine Stimme ist mir angenehm aufgefallen.
Tjoar - dann bin ich mal gespannt auf den fertigen Song.

Gruß, Taxim
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von TaxiM [/i]
[B]Hey Belgarion,

nun hatte ich auch endlich mal die Zeit dazu, in deinen FP-Fetzen reinzuhören. ;-) Hab ihn auch mehrmals hintereinander angehört und ja: Gefällt mir schon recht gut. Schade, daß du nicht über "schwereres" Equipment verfügst...
Deine Stimme ist mir angenehm aufgefallen.
Tjoar - dann bin ich mal gespannt auf den fertigen Song.

Gruß, Taxim [/B][/QUOTE]

thx, aber was meinst du mit "schwerem" equipment...? halt professioneller, oder...? :D

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur