| Mystera | Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat seit einigen Jahren eine E-Gitarre zu Hause rumstehen mit Verstärker, aber er hat sie noch nie gespielt. Und da er den ganzen Tag nur vorm PC hockt, habe ich vor ihm zu Weihnachten einen Gitarrenkurs für den PC zu schenken bei dem man auch die Gitarre an den PC anschließen sollte. Nur leider kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus und wollte nun fragen, ob hier jemand ne Ahnung hat was für ein Kabel er da benötigt, denn ich wollte ihm das dann dazu schenken. Ich als Laie habe schon öfter Google bemüht für Verbindungskabel zwischen PC und Gitarre, aber dieses Fachchinesisch, das immer unter den Artikeln steht verstehe ich ja doch nicht. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. |
| Belgarion | es müßte gehen, wenn man vom zB kopfhörerausgang des verstärkers einfach ein adpaterkabel legt. ein PC hat entweder onboardsound oder ne soundkarte, bei beidem sollte es auch einen LineIN geben, die größe ist dabei immer 3,5mm stereo. also braucht man ein kabal mit 6,3mm-stereo-klinke (kopfhörerausgang, der ist ja stereo, oder?) auf 3,5mm-klinke stereo. also an beiden enden ne klinke/stecker, keine buchse! natürlich kann man auch - falls ihr kein passendes kabel findet - zB ein kabel 3,5klinke auf 2xchinch (linker und rechter kanal) nehmen und an die beiden chinch dann nen adpater, der dann einen 6,3klinke stereo ergibt usw usw später muss man ggf den lineIn per software erst einschalten. und den verstäker nicht zu laut einstellen! am besten erst auf 0 und dann langsam lauter machen, sonst verzerrt es. |
| Mystera | Da ich mit deinen Angaben nichts anfangen kann, schreibe ich mir das mal ab und gehe damit in nen Elektroladen. Die müssen sich ja damit auskennen. Danke erstmal für deine Hilfe! |
| Belgarion | also, so EIN kabel für das vorhaben hab ich selber noch nie gesehen, fällt mir grad auf ;) , aber es geht zB auch so: bei [url]http://www.conrad.de[/url] oben in der mitte bei artikelnummer eingeben (ich glaub es reicht die zahle ohne "- 62" ): 309672 - 62 VERBINDUNGSKABEL 1,5 M das eine ende kommt in die soundkarte, und ans andere ende dann noch ein adapter, und das dann in den kopfhörer ausgang des verstärkers: 309087 - 62 AudioAdapter aber in STEREO!!! (find ich bei conrad nicht) ODER 302165 - 62 AudioAdapter in den kopfhörerausgang verstärker und 309648 - 62 AUDIO-ANSCHLUSSKABEL 1,5 M kommt dann - wie man sieht, weiß in weiß und rot in rot bei dem Adapterakabel und der kleine stecker in die soundkarte. natürlich gibt's die kabel auch länger... ;) das müßte funktionieren, wenn der verstärker nen kopfhörerausgang hat oder die gitarre auch über einen normalen gifi-verstärker oder en mischpult läuft. |
| Vaith | Es sollte bei einem solchen Vorhaben auf jedenfall ein Mischspult/Vorverstärkung und eine "Audiosoundkarte" vorhanden sein. Also zumindest dann wenn wirklich ordentliche Ergebnisse erzielt werden wollen. Da bleibt eine gewisse Geldsumme leider nicht aus. Aber in anbetracht der Umstände was man dann evt. für das Geld hat, lohnt es sich. Also mit der Gitarre direckt in die Soundkarte zu gehen vor allem in eine Onboard-Soundkarte.....das wird wirklich weh tun. *g* Spart nicht an der falschen Stelle. Denn das macht am Ende keinen Spaß. ;) |
| Solstice | Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Kopfhörerausgang eines Verstärkers den richtigen Pegel für die Line In Buchse des PCs hat. Zudem dürfte die Regelung des Signals sehr schwierig werden. Da lohnt es sich sicher, ein Mini-Mischpult zwischenzuschalten, um einen vernünftigen Lineout-Pegel zu bekommen. Auch die Art des Verstärkers ist von Bedeutung. Hat er selbst einen LineOut, ist es kein Problem, aber das haben in der Regel nur größere Amps, kleine Übungsamps sind oft nicht damit ausgestattet. Günstigste Lösung wäre ein Effektgerät mit LineOut und Kopfhörerausgang. Der LineOut geht in den Rechner, über den Kopfhörerausgang wird mitgehört. Wo ich zudem noch Probleme sehe: sollte das Signal über den PC abgehört werden, gibt es bei Onboard-Soundkarten mit Sicherheit ein Latenzproblem (Verzögerung zwischen Anschlag der Gitarre und erklingendem Ton, kann bis zu 1 Sekunde sein!). Was definitiv nicht geht, ist, die Gitarre direkt in den Line In des PCs zu stöpseln. Natürlich kann man sich dafür ein Kabel besorgen (große Klinke auf kleine Klinke), aber das Signal der Gitarre ist viel zu schwach und ein PC hat in der Regel keinen Eingangspegelregler. Ich fürchte, jetzt bist Du völlig verwirrt, oder? Lass Dich am besten von einem Musikfachgeschäft beraten. Ich vermute aber, dass die ganze Aktion deutlich das übliche Budget von Weihnachtsgeschenken unter Freunden übersteigt. |
| Belgarion | ich hatte ja gesagt: erstmal den verstärker auf null und langsam aufdrehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass dort direkt so viel saft rauskommt, dass der lineIn des PC schaden nehmen kann, zumal man ja dort auch stinknormale kopfhörer anschließt, die ja ebenfalls die gleichen ströme bekommen wie zB von einem PC, einem walkman usw., bei denen die buchsen eigentlich alle einen ähnlichen strom haben - oder verwendet man spezielle gitarren-Amp-kopfhörer...? wär mir neu... :D natrülich sollte man nicht mit voller power rangehen, da würde ja auch ein kopfhörer evtl. schon schaden nehmen (mal von den ohren abgesehen ;) ) wegen der latenz: wenn er nur die gitarre aufnehmen will, dann ist das egal, sofern er nicht wiederum den PC bzw. dessen boxen zum mithören beim einspielen verwendet. |
| Mystera | boah... jetzt weiß ich gar nicht mehr wo mir der kopp steht. am besten ich warte damit bis nach weihnachten und gehe dann mit ihm zusammen in einen laden. dann kanne r sich anhören was das kostet und dann können wir uns überlegen ob er das wirklich haben will. die software geht ja auch ohne dass man die gitarre anschließt, aber schöner und besser ist es halt mit verbindung, denn dann bekommt meine seine fehler gleich mitgeteilt. danke euch allen ganz doll für die hilfe! |
| nebeltaucher | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Was definitiv nicht geht, ist, die Gitarre direkt in den Line In des PCs zu stöpseln. Natürlich kann man sich dafür ein Kabel besorgen (große Klinke auf kleine Klinke), aber das Signal der Gitarre ist viel zu schwach und ein PC hat in der Regel keinen Eingangspegelregler. [/B][/QUOTE] Das stimmt. Um manchmal etwas aufzunehmen mache ich das aber trotzdem so. Ich nehm einfach ein normales 6,3mm Kabel mit nem Adapter 6,3 => 3,5 und steck das in den Rechner rein. Das Signal von der Gitarre ist zu leise und nur wenn ich im Nachhinein die Aufnahme der Gitarre dann vom Aufnahmeprogramm her lauter stelle hört man was. ABER Bei meinem Bass ist das ganz anders! Zwar haut einem die Lautstärke nicht um aber es kommt doch schon einiges mehr da im Rechner an! Noch n Tip für deinen Freund: Er soll lieber Bass spielen -> das ist viel cooler ;) |