German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Von Musiker zu Musiker
    Thema: Woher kriege ich nen Hals?
nebeltaucherHallo Leute!

Kann mir jemand von euch sagen woher ich recht günstig einen Hals, Kopf und/oder Korpus für einen E-Bass herbekomme?

Ich habe bisher nur diese Leutz hier gefunden, aber das ist mir zu teuer!
[url]http://www.warmoth.com/bass/bodies/bodies.cfm[/url]



Material ist mir erstmal nicht so wichtig hauptsache günstig, aber nicht ramschig!




Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!
Move over KateAlso ich krisch immer so'n Hals, wenn ich an der Supermarktkasse stehe und die Oma vor mir versucht, 43,87 Euro auf den Cent genau aus ihrem Portemonnaie zu puhlen... :D

Versuch mal [url]www.rockinger.com[/url] .
nebeltaucherDie haben nur einen Body und einen Hals und das ist mal wieder viel zu teuer >.<




Aber danke Kate :)
alwaysneverHallo nebeltaucher!
Schau mal auf [url]www.musik-produktiv.de[/url] Da findest du jedes Teil, was Du für ne Gitarre brauchst, von Potiknöpfen bis Pickups is da alles drin! Selbstverständlich auch Hals und oder Korpus-zeugs.

Viel Spaß beim basteln ;-)
Move over KateDann würde ich eher noch [url]www.thomann.de[/url] checken. Die sind meistens günstiger als Musik Produktiv. Rockinger sind übrigens absolute Spezialisten. Mir ist am Floyd Rose mal eine der Gußschrauben, mit denen die Saiten fixiert werden, gebrochen. Bei Thomann und MP Fehlanzeige. Rockinger hat's besorgt.
nebeltaucherJa Thomann hat immer irgendwie alles, aber doch nichts ;)


Ich glaube ich mache mir den Hals erstmal selber.
Morgen Ausflug in den Baumarkt.
Dann seh ich weiter wie ich den Body hinkriege und dann erst besorg ich mir die ganzen Einzelteile wie Mechaniken, Pickups und all das...


Ich kann ja mal nen Bild reinstellen mit der Zeit :)
Move over Kate[QUOTE]
Ich glaube ich mache mir den Hals erstmal selber.
Morgen Ausflug in den Baumarkt.
Dann seh ich weiter wie ich den Body hinkriege und dann erst besorg ich mir die ganzen Einzelteile wie Mechaniken, Pickups und all das...[/QUOTE]

Also nen Korpus sägen kann ich ja noch verstehen - aber einen Hals selber bauen? :eek:

Dann bekommste Du aber einen Heidenspaß beim Einziehen des Stabes... Und Mensur und Bundabstände sind auch ne Wissenschaft für sich. Wenn dir der ganze Kram zu teuer ist - warum kaufste nicht irgendwo so'n Harley Benton-Teil und schlachtest es?

Hm, eins fällt mir noch ein - ich kenn nen Gitarrenbauer. Selbst der bestellt seine Hälse schon bundiert, weil das ne widerliche nervtötende Arbeit ist, die man sich schenken kann...
nebeltaucherHm kacke...
Ich hab voll vergessen, dass ich da nen Stab reinmachen müsste >.<


Ich hab ja noch einen Schrottharleybenton hier rumstehen, aber den ausschlachten würde es auch nicht mehr bringen :rolleyes:


Ich habe anhand meiner Bässe (den Harley Benton und einen Squier MB-5) die prozentualen Werte ausgerechnet, die ein Bund an Platz einnimmt, damit ich dann anhand des Halses - dessen Länge ich noch nicht weiss - die Bünde festlegen kann. Dann habe ich vor einen kleinen Hals mit Kopf aus einem Stück Holz zu basteln und je nachdem wie das dann wird den Korpus weiter planen. Ob ich da Bundstäbe reinkriege glaube ich nicht, deshalb wird er wohl Frettless :D

Dann kommt unten ein PU ran der über einen Volumeregler geht und dann zur Ausgangsbuchse schon führt.

Insgesamt soll der Bass recht klein sein; d.h. dass ich - mal überlegen - dicke, dünne - KEINE AHNUNG - Saiten raufmachen werde. Dadurch dass er klein ist erhoffe ich mir, dass das Holz das aushalten wird und wenn nicht dann hab ich ein echtes Problem >.<



Oh man was hab ich da nur geplant?!? :(
Move over KateÄhem,

ich will dich ja nicht desillusionieren. Aber neben der halben Schreinerei, die Du brauchst, um so was durchzuziehen, benötigst Du auch noch das nötige Know How. Den Hals musst Du entsprechend zur Mensur wählen - also zur Saitenlänge zwischen Sattel und Steg. Ob Du da irgendwas umrechnen kannst von deinen Bässen, wage ich zu bezweifeln. Es hängt nämlich auch davon ab, ob Du Short-, Medium- oder Longscale spielst, gell...

Guck mal hier, da weißt Du, was auf dich zukommt. Der Kerl hat seinen Hals übrigens auch fertig gekauft, weil es ihm "zu Heikel" war, einen zu bauen...

[url]http://www.fuergitarrenlose.de/[/url]
nebeltaucherJa stimmt...

Du hast mich grad voll aus meinem Optimismus rausgehauen :( ;)


Hm ja ist alles recht komplex und Geld kostet das auch und irgnedwie hab ich grad meinen ganzen Pläne verworfen...
nebeltaucherErstmal sorry für den Doppelpost, aber ich habe mir neuen Mut angeschafft und bin zum Schluss gekommen es erst einmal eine Nummer kleiner zu probieren.

[URL=http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3157029]Diesen[/URL] Bausatz hier würde ich mir zutrauen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen ich sag mal "günstigen" Bausätzen? Taugt das was? Oder Ärger ich mich nur nachher?
Move over KateVorsicht... "Collins" ist das MP-Pendant zu Thomanns "Harley-Benton". Ich weiß ja nicht, was gegen deinen Squier- oder HB-Bass einzuwenden ist. Aber einen Qualitätssprung machst Du mit Sicherheit nicht. Vielleicht fährst Du einfach zu einem Gitarrenladen mit dicker Second-Hand-Abteilung und siehst nach nem ordentlichen Teil zu günstigem Preis?
nebeltaucherWeil ich Bock habe ein Instrument zu gestalten, zusammenzubauen und dann zu spielen!
Die Bodies die ich gesehen habe alleine geht erst ab 150€ los! Das ist nicht machbar für mich...

Einen anständigen Gitarrenladen gibts hier leider nicht wirklich >.<




Den Vorteil den ich an diesem Set sehe ist, dass ich einzelne schrottige Teile austauschen kann gegen hochwertigere.

Einen Qualitätssprung zu machen war nicht meine Absicht. Ich will einfach mehr Erfahrung in Richtung Bassbau machen und einen Ersatzbass zu haben wenn der HB-4 Saiter mal den Geist aufgibt...
funktionHätt ich auch mal Bock drauf n Bass selbst zu bauen... Den kann man nachm bauen wenigstens noch benutzen. Allerdings hab ich dazu viel zuwenig ahnung von sows ich bräuchte n Ikea bass bausatz oder sowas :D
funktiondas hätte doch mal stil sowas mach ich wenn ich mal groß bin :D

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur