| +Liara+ | Ich mach schon seit geraumer Zeit mit meinem ex-Linux pc selbst Musik mit dem "Soundtracker". Jetzt bin ich doch mal auf Windows (XP) umgestiegen und suche ein neues (windows-) Programm, mit dem man relativ unkompliziert selbst Musik à la Industrial, Future Pop o.ä. machen kann. Egal, hauptsache Musik. Wär gut, wenn man auch Mikrophon integrieren könnte, und eventuell ein Stage (muss aber nicht sein), da ich das gern kombinieren möchte. Zur Not geht aber auch ein ganz einfacher Soundtracker, mit dem man ein paar Samples zusammenstellen kann. Wenn ihr da Ideen habt und wisst, wo ich das herbekomme(?) sagt es mir bitte, möchte unbedingt wieder Musik machen... Danke, Liara |
| noise.not.noize | Versuch's mit Cubasis, das kostet so um die 40€ und ist damit echt günstig. PS und ot: Wie kann man freiwillig von Linux auf Windows umsteigen? ;) |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von +Liara+ [/i] [B] suche ein neues (windows-) Programm, mit dem man relativ unkompliziert selbst Musik à la Industrial, Future Pop o.ä. machen kann. [/B][/QUOTE] Definiere unkompliziert ;) Ich kenne diesen soundtracker nicht und weiß daher nicht, ob der vom Funktionsumfang eher Richtung Music Maker oder Cubase geht. Daher weiß ich auch nicht, was für dich unkompliziert bedeudet... Ist ja auch immer ne Frage der Erfahrung. Für manche ist es ein Kinderspiel sich in neue Programme einzuarbeiten und diese zu bedienen, weil sie die Grundprinzipien kennen und die Erfahrung haben...ich hingegen versuche immernoch meinen Sequenzer richtig zu verstehen :eek: Hier gibts Tracker: [URL=http://www.lim.com.au/ImpulseTracker/]Impulse Tracker[/URL] [URL=http://www.metamacro.com/awezoom/skale/downloads.htm]Skale Tracker[/URL] [URL=http://www.madtracker.org/about.php]Mad Tracker[/URL] Zumindest bei den letzten beiden bin ich mir sicher, dass sie freeware sind ;) Kann man schon was mit anfangen...man kann VST-Instrumente einbinden und Midi-fähig sind die auch. Wenn du lieber einen kompletten Sequenzer möchtest (der auch etwas Geld kostet) dann sieh mal in [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=53783]diesem Thread nach [klick][/URL]. Da dürfte auch etwas für dich dabei sein. Grüße fragment P.S. Ich benutze Fruity Loops...eine kleine Kostprobe, was damit ( und ein paar Plug Ins) mindestens geht kannst du [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=57199]hier [klick][/URL] mal hören *werbungmach* ;) Ich hab aber auch schon Musik gehört, die wirklich was kann und mit FL entstanden ist...kein Vergleich zu meinem Geklimper. |
| Belgarion | ich benutze cubasis VST 5. da kannst du auch unzählige sog. "VST instrumente" nachträglich intgrieren und auch audiodateien als samples im song anordnen, alles auch jeweils mit eigenen effekten versehen und abmischen. natürlich auch gesang als audiodatei. was damit auch bei faulen leuten geht, die in 1-2 stunden fertig sein wollen und nicht 2 tage nur am hal der bassdrum arbeiten wollen, siehst du im forum "projekte" in meinem thread von heute nacht *werbungmach* :D weiter oben möchtegern-angeblich industrial und unten als futurepop getarnter dancefloor ;) und im "one hour gossik"-thread sind auch ein paar sachen von mir made mit cubasis. |
| +Liara+ | Vielen Lieben dank an euch alle! Ich werd dann mal fleißig loslegen... wenn ich probleme habe, erlaube ich mir euch einfach zu schreiben ;) Von cubase hab ich auch schon mal gehört, soll so ähnlich sein, wie mein alter soundtracker. Zum Thema kompliziert: Ich gehöre auch eher zu der ungeduldigen Sorte, die schnell viel machen möchte, möglichst ohne stundenlanges Anleitungslesen. Aber ich komm auch schnell zurecht wenns mehr als nur einen Button gibt ;) Zum Thema Wechsel von Linux auf Windows: *g* naja, war schon ne schwierige Entscheidung. Im Grunde gefiel mir Linux auch besser, aber mit Windows komm ich doch besser und viel schneller zurecht.... *gestehe zu meiner Schande* Danke nochmal, Julia |
| Belgarion | cubase ist nicht kompliziert, sobald du die grundfunktionen kannst. nur wenn du dann wirklich so spielerien vorhast mit sonderfunktionen usw. wird schwerer. aber melodie einspielen, aufnehmen, bearbeiten, den instrumenten einen effekt zuweisen und sie equalizen geht recht einfach. |
| noise.not.noize | Am einfachsten ist Apple GarageBand... aber dazu brauchst du eben dann doch 'nen Mac. Cubasis ist aber für den Hobbymusiker eigentlich völlig ausreichend. |
| Solstice | Ich denke auch, dass Cubasis der ideale Einstieg ist. Generell gilt für viele Programme dieser Art: Wenn es viel selbst macht und einfach zu bedienen ist, dann kommt man schnell an die Grenzen (z.B. Magix). Soll es viele Möglichkeiten haben und nicht so schnell langweilen, dann ist auch die Bedienung meist etwas komplexer. Das heißt aber nicht, dass der Einstieg auch immer schwer sein muss. |
| the nephilim | Hab schon mit diversen Proggis rumgespielt: Magix Music Maker Magix Music Studio Magx Samplitude Cubase Vst Cubase SX Cubasis Fruity Loops Wavelab Allerdings muß ich sagen, das einzige Programm, welches mich in Punkto Anwendungsfreundlichkeit und Qualität überzeugt hat ist: ABLETON LIVE 5 - das läßt (momentan) keine Wünsche offen. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen - Anfängern und Profis. (kostet allerdings ein bischen was....) |
| goth_m | empfehle reason 3.0 - kostet zwar auch nen bissi was aber is nen top teil........... kann allerdings keine vst plugs..... mit cubase und konsortn komm ich persoenlich nicht zurecht....... fruity loops is nen nett inner verwendung von midi (meine meinung) und die effekte sind auch nett - mehr kann ich dem leider nicht abgewinnen........ |