| Tapio Bearking | Aloha he... ich bin auf der Suche nach einem speziellen Gitarrentyp, der scheinbar nicht hergestellt wird und zwar 7saiter für Linkshänder... ähnlich der: HARLEY BENTON HBR7 nur halt auf Links... Hat da jemand einen Ansprechpartner? Danke Tapio "Mr. Lefthand" Bearking :D |
| Solstice | Ha, willkommen im Club der von der Gitarrenindustrie so sträflich vernachlässigten Lefthand-Spieler! Kann sein, dass Ibanez da Sondermodelle anbietet, aber im Niedrigpreis-Sektor kannst Du jede Form von Lefthand-Gitarren, die mal etwas trendiger oder interessanter sind, vergessen. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach günstigen Lefthand 12-Strings. Gibbet nich... Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine Rickie kaufen muss.... Bei Flying-Vs sieht´s ähnlich aus... Dafür bekommst Du Hunderte von billigen Strat- Tele- Paula- und SG-Kopien nachgeschmissen. |
| IrishAngel | tja,meld mich ebenfalls als Lefty Musiker,wobei ich eher probleme auf nem anderen sektor hab als ihr ,ich spiel gitarren rechtsrum ,geigen,mandoline ,banjos dagegen linkshändrig. und da kricht man dann auch schonmal richtig spass mit nach was passendem zu suchen ,im moment strick ich mir grade 2 geigen(classic/folk und e geige) auf linkshändervariante um ,heilige donnerkacke macht das nen vergnügen*ironisch* ,nachdem der steg schon nachbearbeitet ist kommen jetz wohl noch die wirbel dran weil die partout nicht mit der umgespannten saitenlage klar kommen wollen. |
| Tapio Bearking | Hm... sagt mal ihr Experten, wäre es lohnenswert, die o.g. Umzuspannen? Sollte ja theoreitisch möglich sein... @Angel: Was macht das Demo, ich warte :D |
| Solstice | Ist leider aufgrund verschiedener Probleme nicht immer möglich. 1.) Der Steg und die Reiter haben unterschiedlich dicke Kerben, da ist Feilen angesagt... 2.) Die Brücke ist nicht immer gerade (z.B. bei der Flying V), so dass eine umgespannte Gitarre nicht bundrein zu bekommen ist. 3.) Bei einem Korpus wie der Strat ist die Gurtbefestigung an der vorstehenderen "Nase", dreht man die Gitarre um und befestigt den Gurt an der kurzen Nase, ist der Schwerpunkt verschoben und die Gitarre ist halslastig. Aber bei manchen Gitarren geht das trotzdem. Ich habe eine 12saitige Danelectro, die bundrein einzustellen war, der Corpus ist aufgrund gleichen Befestigungsschwerpunkts im Gleichgewicht und den Steg habe ich mir selbst zusammengeschnitzt. Und sie klingt sehr gut. Nur sind immer noch die Potis oben und das Kabel auch. Außerdem habe ich eine Kerry-King-V von BC-Rich (die mit den Tribals), deren Brücke so einstellbar ist, dass sie spiegelverkehrt eingestellt werden kann. Die Potis sieht man aufgrund des Tribals kaum und der Klang ist auch ziemlich tough... Für beide Gitarren habe ich aber lange suchen müssen und mehrere "Fehlversuche" in Kauf nehmen müssen (z.B. eine 12er Vester Strat, die dann das o.g. "Schwerpunktproblem" hatte. Wenn man sie losließ, sank der Hals nach unten... |
| Tapio Bearking | *grmpf* Mist, die vorstehende Nase ist bei der HB auch ein Problem... Okay, dann werde ich wohl auf die siebente Saite verzichten müssen... Das Leben ist sooooo unfair... Danke für eure Hilfe... |
| bitter | Was ist mit ner Ibanez RG370DXL? Ich meine der HBR7 ist auch nur ein Ibanez nachbaus und 430€ ist ein netter Preis für nen 7 Saiter. |
| funktion | Du kannst dir auch ne einfache Gitarre kaufen und die dann tiefer stimmen und dickere saiten nehmen. Hab ich bei meinem Bass mal gemacht |
| Lucifer_Sam | Meinst du die hier: [URL=http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-370-DXLBK-Lefthand-prx395745150de.aspx]KLICK![/URL] Die macht keinen schlechten Eindruck; leider hat sie 'nur' 6 Saiten :) (für mich würden die aber reichen :D ). |
| bitter | ah moment ich hab mich da vertippt ich such nochmal danach die blöden RG modelle sehen alls gleich aus... tieferstimmen ist auch ne möglichkeit aber schonmal aber stimm mal die gitarre richtig tief z.B. A D G C E A dann vergeht dir der spaß am spielen aber echt auch wenn du dir dicke saiten aufziehst. Klasse ich finde jetzt auch keine 7-Saiter mehr. |
| Tapio Bearking | Danke, auf Ibanez war ich schon gestoßen... Naja, 7 saiter und Lefties sind scheint's zwei Dinge die sich ausschließen... Anyway, ich werd mein Geld sinnvoller anlegen, in eine Les Paul, aber nur als Studio Version, weil die Custom, auch wenn sie geiler ausschaut, mit fast 4k Euro eindeutig zu teuer ist... |
| Solstice | Paula ist prima! Ich habe ne Les Paul Standard von Epiphone (natürlich Lefthand), auch die klingt schon supergeil und ist ausgesprochen angenehm zu spielen. [IMG]http://www.the-escape.de/_borders/WGT_2002a.jpg[/IMG] |
| Tapio Bearking | Wird es jetzt auch bei mir werden, eine LP von Epi aber mit anderen Pickups um sie zumindest technisch einer Sonderedition für rechtshänder anzugleichen. *freu* Und anfang Juni hol ich sie mir :D |
| Lucifer_Sam | Hat hier schon jemand die Iommi SG angetestet? Also von den Pickups her sollten ja keine Wünsche offen bleiben (die selben wie beim Gibson Custom-Shop-Modell), nur soll die Qualtät bei den Epis nicht die beste sein... |