| Belgarion | ich bitte mal um mithilfe, evtl. kann mi ja einer mal meinen mist *g* zusammenmischen damit ich es raffe, wie es geht...? ich hab da nen schönen(?) song, aber ich werd mit dem abmischen nicht fertig... ich hab auch das instrumentale schon getrennt aufgenommen und nur den gesang dann versucht damit abzustimmen. entweder ist die stimme zu laut, zu leise, das eine zu dominant oder auch nicht... vor allem im refrain. ich hab den gesang versucht, auf ein lautstärkeniveau zu bringen, per normalisieren und dann kompressor (spitzen wegschneiden) un erneut normalisieren, auch schon extra strophe+refrain in zwei getrennte spuren getan (weil im refrain ein anderes instrument dazukommt, das wohl stört), um sie seperat abzumischen... auch hab ich am playback rumgemischt, um zu dominante dinge rauszunehmen... abr nee... ;( hier das bisherige ergebnis: [url]http://van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/Test01.mp3[/url] (3MB vorsicht: am anfang ist ein knackser, weiß nich, woher...) und wer will kann hier playback, strophe + refrain als wavs in einr zipdatei runterladen (playback nur erste hälfte des songs) - allerdings c.a. 35MB, weil halt wav... : [url]http://rapidshare.de/files/20869974/VanEsco.zip.html[/url] ich will NICHT das ganze dann verwenden, sondern nur gern erklärt haben, wie ihr das dann abmischen würdet... DANKE! ps: falls der gesang manchmal nicht ganz gerade ist: ich hab das nur einmal eingesungen, sorry! ;) |
| Move over Kate | Also auf den ersten Blick würd ich sagen, dass das Problem nicht der Gesang ist - sondern der Lead-Synth im Refrain, der relativ zum Rest zu laut ist. Der kam mir schon beim ersten Mal (am Anfang, wo noch gar keine Stimme zu hören ist) zu laut vor... In der Strophe ist der Gesang okay. |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Also auf den ersten Blick würd ich sagen, dass das Problem nicht der Gesang ist - sondern der Lead-Synth im Refrain, der relativ zum Rest zu laut ist. Der kam mir schon beim ersten Mal (am Anfang, wo noch gar keine Stimme zu hören ist) zu laut vor... In der Strophe ist der Gesang okay. [/B][/QUOTE] mag sein, nur müßte ich den eigentlich dann trotdzem später ja per EQ aus dem playback rausnehmen können... ich bin allerdings auch mit der strophe nicht ganz klar. auch da finde ich es zu schwankend bzw. eigentlich würd ich den gesang gern leiser machen, aber dann sind einige stellen dann "weg"... ps: meine abmischung per PCboxen und kopfhörer trägt sicher einiges zum problem bei... |
| Move over Kate | [QUOTE]auch da finde ich es zu schwankend bzw. eigentlich würd ich den gesang gern leiser machen, aber dann sind einige stellen dann "weg"... [/QUOTE] Findest Du? Kompression brauchst Du eigentlich kaum, da Du im Gesang keine großen Dynamikschwankungen hast. Insgesamt ist der Gesang doch ziemlich flüssig auf einem Level. Keine Schwankung zwischen "Schreien" und "Wispern". Also kann eigentlich nicht viel wegfallen. Um die Vocals gut in den Mix einzufügen, hab ich früher oft einen Exciter benutzt - heut nutz ich direkt bei den Aufnahmen eine Großmembran-Röhrenmikro. Damit hab ich noch nie Probleme beim Mix gehabt. |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Findest Du? Kompression brauchst Du eigentlich kaum, da Du im Gesang keine großen Dynamikschwankungen hast. Insgesamt ist der Gesang doch ziemlich flüssig auf einem Level. Keine Schwankung zwischen "Schreien" und "Wispern". Also kann eigentlich nicht viel wegfallen. Um die Vocals gut in den Mix einzufügen, hab ich früher oft einen Exciter benutzt - heut nutz ich direkt bei den Aufnahmen eine Großmembran-Röhrenmikro. Damit hab ich noch nie Probleme beim Mix gehabt. [/B][/QUOTE] also, es ist halt so, dass wenn ich den gesang ein bisschen leiser mache, dann geht der teils unter. so wie jetzt isses aber zu laut IMO, jedenfalls je nach dem, wo ich es höre (PC, anlage, kopfhörer...) und naja, ich den gesang natürlich c.a. ne halbe stunde bearbeitet, mal hier ne dB anpassung, mal da nen kompressor... einfach einsingen und benutzen ist auf keinen fall drin. und mein mic ist nicht grad doll, mal davon abgesehen, dass mein lineIn von der soundkarte tierisch rauscht. hab so ein 10 jahre altes 50€ mic von JBL. 50€ inkl. hochwertigem XLR(?)-kabel, dh das mic selber ist vielleicht 40€ "wert"... ich werd bei gelegenheit mal den hohen synth was zurücknehmen. manchmal ist man ja auch selber so sehr in einen sound oder effekt "verliebt", dass man gar nicht merkt, dass es neutral gesehen zu dominant ist... |
| Solstice | Nach dem, was ich da so höre, hast Du im Gesang nur ein sehr schmales Frequenzspektrum, was sicher am Mikro und den Aufnahmewandlern liegt. Im Prinzip klingt der Gesang wie durchs Telefon, es fehlen völlig die Obertöne und damit die "s" und "t" Spitzen, die Sprache verständlich machen. Kurz gesagt: der Gesang ist zu dumpf. Er muss nicht lauter, sondern eben besagte Obertöne haben (die eben hochwertige Mikrofone mit aufnehmen, deshalb sind sie ja so teuer...). Das Mikro, das Du da hast, ist wahrscheinlich ein dynamisches Gesangsmikrofon, oder? Die Dinger sind für Live ausgelegt und damit zum Erreichen eines gewissen Schutzes vor Rückkopplungen in ihrem Frequenzgang etwas eingeschränkt. Selbst der Live-Standard, das Shure SM58 taugt eigentlich nicht für Studio-Gesangsaufnahmen. Dazu braucht man ein Großmembran-Mikro, was es leider in annehmbarer Qualität erst ab ca. 300 Euro aufwärts gibt. Und damit ist Dein Wandlerproblem noch nicht gelöst... Soweit ich das also an dem abgemixten Stück beurteilen kann (also mit aller Zurückhaltung), lässt sich Dein Problem allein mit Abmixtricks nicht befriedigend lösen... |
| Belgarion | hmm.... als, ich muss dazu sagen, dass ich einiges der höhen auch schon beim mischpult weggenommen hab, da es sonst rauscht, als ob es während der aufnahme im studio geregnet hätte... auch der line in der soundkarte, über die ich das mischpultsignal dann auf dem PC aufnehme, rauscht, weswegen ich auch beim abmischen höhe wegnehmen muss. ich weiß jetzt nicht mehr, ob das bei meinen gesang-pur-wavs schon gemacht hab. gibt es denn kein mic für 100€, was akzetabel ist? ich mein, ich mach ja elektronische musik, d.h. so richitg superdynamisch und glockenklar muss meine stimme ja gar nicht in den song... extra vorverstärker fürs mic oder kann ich mir auf keinen fall leisten. |
| Move over Kate | Mahlzeit, ich hab mir mal ein Großmembran-Röhren-Kondenser von Thomann gegönnt, Second Hand, 200 Euro. Es klingt geil. Bei Thomann bekommt man einen ganzen Stall voll Großmembran-Kondenser der eigenen Marke "T-Bone". Da Neumänner etc. eh unerschwinglich sind, sollte es für den Hausgebrauch reichen. Außerdem darf's bei mir eh nicht zuuuuuuuuuu perfekt klingen. :D |
| Solstice | Eventuell kann man auch ein AKG C300 gebraucht bekommen. Der Music Store hat von seiner "Hausmarke" Fame auch ein paar günstige Dinger im Angebot. Aber das Problem mit den Wandlern bleibt und Phantompower brauchst Du dann auch. Hatte ich Dir nicht irgendwo mal das io2 von Alesis empfohlen? |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Eventuell kann man auch ein AKG C300 gebraucht bekommen. Der Music Store hat von seiner "Hausmarke" Fame auch ein paar günstige Dinger im Angebot. Aber das Problem mit den Wandlern bleibt und Phantompower brauchst Du dann auch. Hatte ich Dir nicht irgendwo mal das io2 von Alesis empfohlen? [/B][/QUOTE] ja, ist das dann die wandler-seite? naja, ich hab ja auch viele tracks, wo ich mit dem gesang im großen und ganzen zufriden bin... ich versteh nicht ganz, warum ich das hier nicht hinkrieg... naja, mein konto ist noch leerer, als ich dachte, in absehbarer zeit ist da eh nix drin... |
| Solstice | Mit dem io2 hast Du hochwertige Wandler in Verbindung mit zwei regelbaren Mikrofoneingängen, Phantomspeisung und Midi-Interface. Aber das wird Dir bei Ebbe in der Kasse leider nichts nützen... |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Mit dem io2 hast Du hochwertige Wandler in Verbindung mit zwei regelbaren Mikrofoneingängen, Phantomspeisung und Midi-Interface. Aber das wird Dir bei Ebbe in der Kasse leider nichts nützen... [/B][/QUOTE] jo, ich muss dann wohl meine tracks so abmischen, dass genug stimme da ist... oder ich beschränke mich auf hocico/tactical sekt/amduscia-klone wie zB [url]http://van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/SOTY_Mk3_Preview.mp3[/url] ist schon was älter und nur testweise gemixt, aber bei so nem "gesang" braucht man nicht sooo viel stimme *g* |
| Solstice | Joah... das is wohl wahr...:D Klingt übrigens selbst für mich alten Gitarrenhasen gar nicht schlecht. Vielleicht kann ich Dir ja mal bei der Produktion eines Songs behilflich sein. So, ich gehe jetzt ins Bett, gestern war´s spät... (oder besser: früh) |