| Scharlatan | vielleicht mal eine blöde frage von mir, aber: wenn eine relativ bekannte band einen remix-contest startet, dann stellt diese ja meist irgendwelche samples oder loops zur verfügung, wodran sich dann andere musiker versuchen können. die fertigen remixe können dann eingeschickt werden und kommen dann eventuell auf die nächste cd dieser relativ bekannten band. wenn man jetzt aber seinen remix nicht dabei haben möchte, sondern diesen selber irgendwie veröffentlichen will (z.b. kostenloser download). ist es erlaubt, oder muss man bei der band dann die erlaubnis einholen??? oder kann ich mit diesem remix tun und machen was ich will??? und darf ich den remix dann in dieser form hier veröffentlichen: Die relativ bekannte Band - XYZ-Song (Remix by Sonstwas) |
| Rookie | Ohne es genau zu wissen, erscheint es mir logisch, dass man generell eine Genehmigung der Band haben muss, wenn man einen Remix eines ihrer Songs veröffentlichen will. |
| HeWo696 | hi! habe mich mal ein bißchen mit dem thema befasst. bin mir nicht ganz sicher, aber ich sehe die sache so da die band songs veröffentlicht wird sie sicher bei der gema angemeldet sein. wenn das so ist, dann siehts schlecht für sowas aus. erstens brauchst du die genehmigung der band um einen track mit ihren samples zu veröffentlichen (geistiges eigentum). außerdem würden alle gema-gebühren dann dieser band zufließen. und wenn du das zeugs kostenlos im internet zur verfügung stellst, müßtest du dann selber für jeden download die gema-gebühren zahlen. |
| Scharlatan | ok, danke für die recherche. damit hat sich die sache für mich erledigt. mein remix wird für immer im keller unter verschluss bleiben :D ah ja übrigens geht es um einen Gewaltakustik-Remix von Stromkern - Reminders tja meine kollegen meinen das teil ist geil geworden, aber ihr werdet es nie erfahren :p |
| HeWo696 | und warum schickst du es nicht hin, vielleicht veröffentlichen die das teil ja... |
| Scharlatan | mir sind die bedingungen zu doof: [url]http://www.acidplanet.com/contests/stromkern[/url] |
| Belgarion | normalerweise stellen die künstler auch klar, was mit den samples / dem remix gemacht werden darf und was nicht. ich verweise hier mal auf einen thread in homerecoring.de [url]http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=50670&forum=19&0[/url] |
| HeWo696 | hmmm! werde mir die files auch mal runterladen. kann man vielleicht teilweise weiterverwnden :-) machst du sonst noch mehr musik??? |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scharlatan [/i] [B]mir sind die bedingungen zu doof: [url]http://www.acidplanet.com/contests/stromkern[/url] [/B][/QUOTE] versteh ich jetzt nicht... bist du erst 12? o_O |
| HeWo696 | jetzt blicke ich gar nicht mehr durch... hab mir die files vno denen mal runtergeladen. man kann ja vielleicht mal die basdrum bearbeiten und dann weiterbenutzen... |
| Scharlatan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Belgarion [/i] [B]versteh ich jetzt nicht... bist du erst 12? o_O [/B][/QUOTE] nicht ganz, rechne mal noch 13 jahre drauf ;-) nein mein problem ist, dass die wollen, dass ich mir dieses ACID-Programm runterlade/kaufe und nur damit arbeite. oder habe ich das ganze jetzt falsch verstanden???? @ HeWo696: guckst du mal vielleicht auf meine hp: [url]www.gewaltakustik.de[/url] da gibbet jede menge sachen von mir... |
| Belgarion | hmm, da steht was von "free acid software"... bestimmt ne art testversion oder so. aber da ds file als wma vorliegen muss MUSST du nicht diese software benutzen, das ist wohl nur ein "kann" für die leute, die noch nie was mit musikproduktion zu tun hatten... alles kann, nix muss, quasi :D *edit* puh, downloadspeed kein KB... 5 stunden dauer... |
| HeWo696 | klingt echt gut... bin auch etwas am musizieren, allerdings klingts noch nicht so perfekt. welche programme benutzt du denn??? bzw. welche plugins? immer wenn ich nen distortion auf meine instrumente lege kracht es nur noch. |
| Scharlatan | [QUOTE][i]Original geschrieben von HeWo696 [/i] [B]immer wenn ich nen distortion auf meine instrumente lege kracht es nur noch. [/B][/QUOTE] dann hast du ja alles richtig gemacht :D |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von HeWo696 [/i] [B]klingt echt gut... bin auch etwas am musizieren, allerdings klingts noch nicht so perfekt. welche programme benutzt du denn??? bzw. welche plugins? immer wenn ich nen distortion auf meine instrumente lege kracht es nur noch. [/B][/QUOTE] welche programm benutzt DU denn? dieses acid kann es ja nicht sein, da gibt es keine effekte in der freewareversion (oder?) ich kann mit den samples null anfangen, die sind viel zu "fertig", und auch die stimme bzw. vocal-samples find ich recht grausam... :( |
| Scharlatan | deswegeb geißt mein remix auch "Destroy-The-Vocals-Mix", ganz ohne gesang :D edit: ich habe vorgestern übrigens meinen remix doch hochgeladen. mal gucken was das gibt... |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scharlatan [/i] [B]deswegeb geißt mein remix auch "Destroy-The-Vocals-Mix", ganz ohne gesang :D edit: ich habe vorgestern übrigens meinen remix doch hochgeladen. mal gucken was das gibt... [/B][/QUOTE] nen fetten anschiss vom sänger :D |
| Scharlatan | kann ich mit leben :D |