German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Von Musiker zu Musiker
    Thema: Welches Interface für PC?
Evil MindedHI!

Welches preiswertere Interface könntet ihr für Hobbymässige CD Aufnahmen in guter CD Qualität empfehlen?
Welches Interface bietet folgendes:

1.Preiswert

2. Gute Aufnahmequalität in guter CD Qualität

3.Ein gut verständliches Programm zum aufnehmen, abspeichern der songs

4.Anschlüsse für 1 Mikrofon und 1 Gitarre/Bass und USB

5.Verschiedene Gitarrensounds, Effekte und einen Drumcomputer bzw. vorgegebene Rhythmen zum auswählen.

6. Vielleicht auch mehrere Spuren zum Aufnehmen um sie dann später übernander legen zu können. 2- 3 Spuren würden vielleicht auch schon genügen.
Oder halt ein gutes Aufnahmeprogramm, wo man einfach den Rhythmus anschalten kann und gleichzeitig seine Gitarre und den Gesang aufnehmen kann.

Und noch eine Frage: Was haben Interfaces eigentlich für Mikrofonanschlüsse? Gibt es da welche mit Klinke? Sind die alle irgendwie genormt?

Was ist eigentlich eine Phantomspeisung? Muß man sowas unbedingt haben? Oder geht's auch ohne?

Wie findet ihr eigentlich das Line 6 Toneport UX1? Was für ein Mikrofonanschluss hat dieses Teil eigentlich?
Evil MindedLäuft dieses M-Audio FastTrack USB auf diesem System:

Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service pack 2
Fujitsu Siemens Computers
AMD Sempron(tm) Processor 3000+
994 MHz, 224 MB RAM

Oder hätte ich da irgendwie zu wenig Speicher/ein falsches Betriebssystem/einen falschen Processor?
Belgarionalso, laufen sollte das schon, ABER für musik&co ist deine CPU und dein RAM schon mehr als bescheiden... du hast nen sempron, das ist quasi ein "kastrierter" prozessor, der für normale boanwendungen ausreicht und dann quasi wie 3GHz ist (daher auch der name 3000+ ), aber bei echter intensiver rechenbelastung wird der schwächeln. und grad mal knapp über 200MB RAM? das ist ja beinah für word&co schon zu wenig... aber für musik: sofern du nicht NUR per mic aufnehmen willst, sondern den PC auch mehrere sounds erzeugen/abspielen lassen willst: da muss der PC im zweifel etliche MB im "hinterkopf" parat halten (so ne wav kann ganz schön groß werden), und windows XP allein sollte schon 256MB für sich haben...

aber probieren schadet nicht.



ps: oder ist das ein laptop? dann ist die CPU doch einigermaßen o.k.
Evil MindedErst mal danke für die Antworten.
Wozu wird eigentlich dieser ganze Speicher gebraucht?
Ist eine hohe Specherkapazität nur notwendig, damit ich extrem viele songs auf dem Rechner abspeichern kann?


Was ist aber wenn man so vorgeht: Man nimmt so in etwa 10 songs (ca.1 Stunde Audiomaterial) auf dem Pc auf... Und dann brennt man sich diese ganzen songs auf CD. Anschließend löscht man diese ganzen songs wieder vom Pc...

Bräuchte ich für sowas auch mehr Speicher?

Also wenn man quasi nur sone Art Zwischenablage braucht um die songs danach auf Cd brennen zu können... Ist da wirklich so viel mehr Speicher von nöten?
Oder hätte ich da auch bei ca. 1 Std. Audiodateien extreme Einbußen in Sachen Ladezeiten und Soundqualität wenn ich zu wenig Speicher habe?

Empfiehlt es sich bei dieser Anwendung mehr Geld in mehr Speicher zu stecken? Oder wäre das da eher eine Geldverschwendung?
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von Evil Minded [/i]
[B]Erst mal danke für die Antworten.
Wozu wird eigentlich dieser ganze Speicher gebraucht?
Ist eine hohe Specherkapazität nur notwendig, damit ich extrem viele songs auf dem Rechner abspeichern kann?


Was ist aber wenn man so vorgeht: Man nimmt so in etwa 10 songs (ca.1 Stunde Audiomaterial) auf dem Pc auf... Und dann brennt man sich diese ganzen songs auf CD. Anschließend löscht man diese ganzen songs wieder vom Pc...

Bräuchte ich für sowas auch mehr Speicher? [/QUOTE] du verwechselst da was: RAM/Arbeitsspeicher ist NICHT das, was man zum "für immer" speichern von daten braucht, das passiert auf festplatte, und da wären 256MB sehr sehr wenig... eine volle CD hat ja schon 700MB ;) festplatten aber haben - sebst wenn dein PC 3-4 jahre alter komplett PC sein sollte, mind. 40GB, das sind qausi 40.000MB... ein MP3 lied c.a. 4-5min braucht ja auch schon 5-7MB an platz, und das ist noch verdammt wenig im vergleich zu WAV-files (älteres soundformat, mit dem man bei produktionen weiterhin arbeitet, da hier nicht "weggerechnet" wird wie bei MP3 - die wiederum sind ja u.a. so klein, WEIL bestimmte frequenzen, die beim hören normalerweise nicht so wichtig sind, gekappt werden)


kurz:

der arbeitsspeicher / RAM ist quasi das kurzzeitgedächtnis, die festplatte eine bibliothek. für das abspielen oder brennen EINES songs oder mehrerer songs NACHeinander spilt das RAM keine große rolle, denn die daten müssen ja nicht gleichzeitig gebrannt/abgespielt werden, so dass beim abspielen/brennen im hintergrund einfach von der festplatte nachgeladen werden kann. aber bei der musikproduktion eben: wenn der PC nun sagen wir mal 5 versch. instumente gleichzeitig abspielen soll, dann muss er für jedes instrument den klang "im kopf" haben, also im RAM, und er muss es SOFORT abspielen/erzeugen - es würde zu lange dauern, wenn er extra in die bibliothek gehen müßte, um nachzusehen (von festplatte laden) - das würde so lange dauern, dass dar sound stottert oder ähnliches.

du hast wirklich sehr wenig RAM, da lohnt es sich auch schon für "normale" büroanwendungen, neuen zu holen mind. 512MB, und falls du auch musik produzieren willst am besten direkt 1GB, und den alten verkaufen.
SolsticeNur um mal auf dem Teppich zu bleiben:
Klar, RAM ist wichtig, aber 512MB reichen in der Regel aus, um zwischen 10 und 15 Spuren inklusive einiger Effekte abspielen zu können (was nicht heißt, dass man sich bei dem nicht sooo großen Preisunterschied nicht ein RAM-Polster zulegen sollte).
Und was die CPU angeht: Ich habe mit ´nem Athlon 900 und 512MB RAM ein ganzes Gothic-Album produziert, da sollte der Sempron 3000 wohl mithalten können...

Ansonsten empfehle ich (wie schon öfter hier, Hallo Belgarion!;) ) das Alesis io2
SolsticeOh... ähm... Danke!
Belgarion16GB RAM kann ein normaler windowsPC eh nicht verwalten, insofern ist das eh eine reine profi-sache ;)

die frage ist, was für ein prozessor/board es genau ist. je nach dem kann das einsetzen einfach von 1-2 zusätzlichen riegeln zu problemen führen. bei einem händler vor ort sicher kein problem, wenn man es vorher vereinbart, aber bei versand unnnötige rennerei und zeitaufwand, ggf. auch noch porto...
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i]
[B]Was für Mac-User. Merkwürdigerweise kann Windows das nicht, Mac OS X aber schon... [/B][/QUOTE] das hat allerdings eher was mit den CPUs / boards zu tun als mit windows, denn in 32bit geht halt nur 4GB, und bis vor kurzem gab es bei PCs nur 32bit-CPUs, MAC ist ja technisch kein PC. daher wurde windowsXP, das es ja auch schon ein paar jahre gibt, auch nur auf 32bit ausgelegt. aber es gibt auch eine 64bit version von windowsXP, da gehen dann bis zu 128GB. nur gibt es halt wenige anwender, die 64bit im moment wirklich brauchen, und da ja fast jeder eh irgeneine windowsversion hat wird er sich bestimmt nicht XP64bit holen, nur weil er beim aufrüsten/neulauf eine 64bit CPU hat (die laufen nämlich problemlos auch mit dem "normalen" XP). und da bald windows vista kommt ist XP64bit quasi nur eine art "übergangslösung".


[QUOTE] [B]
Ich würd' die Riegel auch nicht selbst einbauen, sondern das 'nen Fachmann machen lassen. Kostet ein paar Euro mehr, dafür weiß man, was man hat. [/B][/QUOTE] WENN es bei PCs was einfaches gibt außer "boxen anschließen", dann "RAMriegel einbauen" ;) aber wenn dir die 10-15€ nicht ausmachen, dann lass es machen.
Belgarionno money.... :(
Evil MindedHi!
Danke erst mal für alle Antworten.

Sind 1024 MB ein Gigabyte?
Also wenn man sich jetzt einen Ram Riegel mit 1024 MB einbaut reicht das doch oder?
Ist der Einbau eigentlich einfach? Sind bei Ram Riegel eigentlich auch Anschlusspläne dabei?
Oder einfach nur Pc Abdeckung abnehmen, Ram Riegel einstecken, Pc Abdeckung drauf und PC anschalten? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Ist das eigentlich egal von welcher Firma der Ram Riegel ist? Also passt jeder Ram Riegel (egal von welcher Firma) in jeden Pc?

Und ist es eigentlich offensichtlich wo der Ram Riegel eingebaut wird? Oder gibt es bei preiswerteren Standart Pc's unterschiedlich aber ähnlich aussehende Steckplätze, so das man eventuell den falschen nehmen könnte?
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von Evil Minded [/i]
[B]Hi!
Danke erst mal für alle Antworten.

Sind 1024 MB ein Gigabyte? [/B][/QUOTE] ja. die zählweise ist so wegen der typischen PC-"sprache" ( immer 2 hoch x, also 2, 4, 16, 32, 64, 128, 256, 512 und dann eben 1024). 1024MB sind 1GB, und eben nicht schon 1000 MB. bei festplatten wird da "gemauschelt": da hat man zB 80.000MB und verkauft es as 80GB. dabei sind es nur 78...


[QUOTE] RAM a lama ding dong fragen... [/QUOTE]

es gibt verschiedene bauarten, zB SD-RAM, DDR-RAM und DDR2-RAM. und dann wieder verschiedene taktraten, zB DDR RAM mit 133, 266 oder 200MHz (bzw. als DDR auch jweils der doppelte wert im namne, zB DDR333, DDR400...) , wobei die abwärtskompatibel sind, d.h. wenn du nur nen 266er brauchst kannst du trotdzem einen 200er einbauen. da die nicht teurer sind sollte man direkt nen 400er nehmen.

du musst also schon rausfinden, welches RAM auf dein board kommt. aber falls du falschen nimmst: kein problem, man kann nicht ohne nen hammer aus versehen das falsche einbauen, denn die riegel haben so ausparungen, die slots auch, und je nach bauart halt an einer anderen stelle. das passt also quasi wie ein schlüssel.

am besten du nimmst mal das tool CPU-Z - da wird dein vorhandener RAM und CPU angezeigt. daran kann man dann erkennen, was du brauchst. such mal zB bei [url]http://www.chip.de[/url] nach dem tool.

der einbau selber ist rein mechanisch gesehen simpel: die slots sind meist rehcts oben neben der CPU, ansonsten such einfach, wo der bereits vorhandene riegel sitzt. da sind dann slots in eindeutig passender größe. dann einfach richtigrum reinstecken (auf die aussparungen schauen) und fest runterdrücken, bis die hebelchen sich schließen. da ist oben und unten am slot je ein hebel, der von alleine runterkommt, wenn man das RAM ganz reinsteckt - evtl. muss man aber schon recht feste drücken, keine sorge - zum rausnehmen des RAMs die hebel einfach wieder öffnen. am besten du nimmst mal den vorhandenen riegel raus - dann verstehst du das prinzip besser als wenn ich es hier jezt beschreibe... ;)

wegen der firmen: also, wenn du von den reinen technischen daten her passendes RAM gefunden hast, dann KANN je nach board und CPU trotzdem probleme geben... es gibt aber ein paar riegel, die zu 99% problemlos laufen, zB MDT, infineon original (nicht "on3rd" ) oder auch samsung - und die sind auch preiswert - nicht billig, sondern preiswert ;) . natürlich laufen normalerweise auch riegel anderer firmen, aber die gefahr is da halt ein bisschen höher, dass es evt. probleme gibt.


ach ja: vor dem öffnen des gehäuses und dem einbau an einen wasserhahn fassen oder an eine heizung - damit erdest du dich. ansonsten KÖNNTE es passieren, dass du ne statische entladung auf das board losläßt und es nen schaden erleidet.


*edit* ich glaub du hast einen A64 sockel 754 - jedenfalls gibt es sonst keinen sempron 3000+ - der ist rel. empfindlich... da würde ich den alten riegel rausnehmen und EINEN neuen einbauen, 1024MB, DDR400 / PC3200 - der paßt. wie gesagt zB von MDT.

aber schau mal genau nach - manchmal wird eine CPU nicht ganz korrekt angezeigt. zB der takt ist viel zu gering - was aber auch daran liegen kann, dass der beim auslesen im stromsparmodus war.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur