German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Von Musiker zu Musiker
    Thema: Frage zu Effekt "Auto Pan" - Kurios oder normal?
BelgarionIch hab mal einfach testweise den Effekt "Auto pan" über ne Melodie gelegt. Dabei soll der Sound halt abwechselnd oder zufällig mal eher von links oder rechts ertönen. So was enutz ich normalerweise nie. Nun hab ich das Phönomen, dass es sich mit AutoPan so anhört, als habe man dem verwendeten Synthie-Sound eine gnaze Oktave des Sounds "geklaut", also als ob der SynhtieSound sich normalerweise aus zB 2 Wellenformen zusammensetzt und man die von der Tonhöhe her höher liegende einfach gelöscht hätte. Das hört sich so an, erst mit, dann ohne Auto-Pan:

[url]http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/AutoPanner.mp3[/url]

Woran kann das liegen? Habe einfach den Standard-AutoPan von Cubasis aktiviert... Ist das normal?
KaworuHm, komisch...
Also ein Erklärungsversuch:
Die eine "Wellenform" spielt auf dem linken Kanal, die andere auf dem rechten.
Wenn beide "in der Mitte" spielen, addiert sich die Tonhöhe. Deswegen is die Melodie dann höher als zuvor.
Das is für mich ne logische Erklärung, ob die audio-technische Realität allerdings auch so aussieht, weiß ich nich.

Btw. Hört sich so wie es is, aber ganz cool an.
fraeulein grauda gab's im physikunterricht mal ein beispiel mit longitudinalwellen, die sich gegenseitig ausschalten.. verdammt lange her.. wie war das noch?
weiss wer, was mir da dämmert?
fraeulein graua-haa!
das meinte ich..
das hab' ich mal bei zwei krankenwagen, die aufeinander zu fuhren, für einen augenblick erlebt. glaube ich. war irgendwie gruselig. zwei sirenen. dann ein jaulen und -nix- nochmal jaul und wieder zweimal lalü.
weeeeird.
NormalusEinfach mal das Sample in einen Wav-Editor einladen, um sich, wenn es denn stereo ist, beide Kanäle einzeln anzuhören. Ich tippe auch darauf, daß links bzw. rechts das Sample eine Oktave höher ist und dieser Kanal durch das Autopanning nicht abgespielt wird. Wenn dem so ist, Sample in mono umwandeln - dann sollte es mit dem Panning klappen.
Belgarionhmm.... das würde es erklären, dass sich ohne pan beide kanäle addieren zu einem neuen hohen "zusatz"ton, und ohne pan fehlt das phänomen...


kennt jemand denn zufällig nen guten freeaware autopan als VST effekt? der verwendete ist halt der standard pan, der richtet sich glaub ich auch nicht nach dem eingestellten BPM...


is jetzt auch nicht wichtig speziell für die idee, ist mir nur zufällig aufgefallen.



ps: wen's interessiert und so nett wär zu agen, ob die idee fortsetzungswürdig ist => [URL=http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Healed_Idee.mp3] 40 sek vom rest der idee mit amateurhaftem einmaligem einsingen um 3h nachts und noch ohne drums [/URL] :D text noch ausbaufähig, erst recht weil ich in meiner müdigkeit "nothing else than" statt "....but" getextet hatte... :rolleyes: ;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur