| HeWo696 | hi an alle! kann mir jemand sagen, welche nahfeldmonitore gut für das mastern von industrial ect. sind? |
| Move over Kate | Mastern kannste auch mit guten Hifi-Boxen, die einen vernünftigen Frequenzgang haben... Es muss nicht immer Kaviar sein... |
| fragment | Wieviel willst du denn ausgeben? [edit sehr viel später] Und welche Ansprüche hast du? Also brauchst du die Monitore um einen Killer-Mix auf die Beine zu stellen, der jeden Boxen gerecht wird, oder eher für den Hausgebrauch um ein paar Tracks zu machen? Passable Klangergebnisse bekommt man auch mit (wie MoK schon sagte) mittelklassigen HiFi Boxen zustande...wobei aktive Monitore, die man auch bei längerer Erfahrung noch gebrauchen kann schon bei 190€ losgehen. Zumindest sagen das einige Erfahrungsberichte. |
| Move over Kate | Übrigens glaub ich nicht, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Art und Musik, die Du mixen / mastern möchtest, und der Eignung der Monitore gibt. Entscheidend ist, dass die Boxen "analytisch" klingen, und keine Frequenzen übermäßig betonen, wie das zum Teil Billig-Hifi-Systeme mit Mörder-Bass und wenig Mitten machen... |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Übrigens glaub ich nicht, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Art und Musik, die Du mixen / mastern möchtest, und der Eignung der Monitore gibt. Entscheidend ist, dass die Boxen "analytisch" klingen, und keine Frequenzen übermäßig betonen, wie das zum Teil Billig-Hifi-Systeme mit Mörder-Bass und wenig Mitten machen... [/B][/QUOTE] richtig. abhör-monitorboxen sind NEUTRAL, das ist das, was sie zu abhör-boxen macht. welche musik man damit macht spielt keinerlei rolle. dass man sein zeug danach dann trotzdem mal zB auf nem PC-system testen sollte, um "zuviel bass" rauszufiltern (diese fiesen subs überbetonen den bass teilweise mehr als nur um welten...), oder auf nem küchenradio, ob nicht zu wenig bass da ist usw gehört eh noch dazu. zB wenn man jetzt wirklich auf einen "clubmix" hinaus ist, dann sollte man halt mal versuchen, seine musik auch in irgendeinem club mal laut abspielen zu dürfen. mit genug erfahrung weiß man aber auch bei den abhörboxen, wie es sich anhören muss, damit es im club dann ZB ne hämmernde drum gibt, die auf der heimanlage wiederum nicht zu störend ist, usw so um die 200€ müssen es aber schon sein, selbst wenn's nur für's hobby ist. sonst muss man - wie ich - seinen auf PC boxen abgemischten dreck online stellen und auf kritik von auswärts warten :( :D |
| Solstice | Neben dem reinen Preis (da stimme ich Euch zu, unter 200 Euro (pro Stück!) würde ich definitiv nicht gehen) kommt noch eine Sache hinzu: je besser man seine Boxen kennt, umso genauer kann man vorhersehend mixen. Dann weiß man eben schon, dass eine Betonung des Basses nur bis zu diesem Level Sinn macht usw. Und wenn man seine Box eben sehr gut kennt, kann man auch mit qualitativ nicht so guten Boxen bis zu einem gewissen Level mithalten. Aber bei Monitoren gibt es schon in den höheren Preisregionen tolle Teile... Wenn Du auch mal Lärm machen kannst, würde ich ohnehin eher Midfield-Monitore als Nahfeldmonitore empfehlen. Die werden so in 3 - 5 m Entfernung abgehört (also eher auf Hifi-Box Entfernung) und haben dann auch mehr Bumms... Von Abmischungen mit Kopfhörer würde ich komplett abraten (nur als Tipp nebenbei...) |