German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Von Musiker zu Musiker
    Thema: Soundkarte Terratec Phase 28...? Gut? Welches F-Loops dabei?
BelgarionIch hab endlich mal BIS ZU 150€ übrig und wollte mir eigentlich Fruity Loops besorgen, da ich ja elektronische Musik mache und mich seit Jahren mit vor allem miesen Drum/Ryhtmus-Sounds in Cubasis und meiner Soundblaster Live 5.1 rumplage.

so klingt es jetzt maximal [URL=http://van-esco.de/MUSIC/TRACKS/VanEsco%20-%20Soulseller_V1.mp3] nach tagen arbeit... [/URL]

so sollte es sein: [URL=http://van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Fragarion%20-%20Du%20bist%20ich%20(SHITD%20mix).mp3] musik freundlicherweise von... äh... ja, wer war das noch...? auf jeden fall mal "nebenbei" und AFAIK mit FLoops gemacht, und meine stimme drüber... [/URL]

(vom musiksound her, stimme is nur EINmal "eingesungen", also sry ;) )


Nun entdecke ich die [URL=http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=4]Terratec Pahse 28[/URL] für 105€ ink. Versand und INKLUSIVE Fruity Loops "Fruity Edition", und da dachte ich, dass ne neue Karte auch nicht verkehrt wäre...

Nun die Fragen:

- kennt jemand die Karte, wie gut ist die?
- Gibt es Probleme beim gamen?
- welche FLversion ist das? Aktuell ist ja Version 6.
- ist "fruity edition" irgendwie beschränkt? Ich würde FL wohl eh als VSTi in cubasis einbinden, also mehr als Sound erzeugen und Sounds editieren können muss FL nicht.
- gibt es andere BRAUCHBARE bessere Soundkarten bis 150€, möglchst inkl. brauchbarer Software, ODER bis max 80-90€, und FL kaufe ich mir dann seperat? [B]Ich brauche nicht mehr als je einen Ein- und Ausgang sowie MIDI I/O. [/B]
- wie wäre es mit einer USB-lösung wie dem Alesis I/O ?



ps: was ist das hier eigentlich genau: [URL=http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000bUc72G02?CatalogVideo=&ProductUUID=EuXVqHzmPsoAAAEQZBRQqhV4&CatalogCategoryID=weHVqHzlew8AAAEONnAxe6fF&JumpTo=OfferList]EMU 1212 M[/URL] ...? ist das auch ne soundkarte, nur mit mehr anschlüssen, oder wie...?
fragmentHi.
Meinst du die Phase 22 oder die Phase 28 von Terratec? Dein Link führt jedenfalls auf die Phase 22, deswegen gehe ich mal davon aus, dass du die 22 meinst.
Die hab ich auch. Und kann im Moment nicht klagen. Allerdings rüste ich erst so nach und nach auf, weswegen ich noch nichts über Latenzen etc. sagen kann. Vom besseren Klang profitiere ich auch noch nicht, weil meine Boxen auch noch die gleichen sind.
Jedenfalls war die Installation absolut problemlos und die Berichte auf HR.de und anderen Seiten waren durchweg positiv. Ich hab sie mir hauptsächlich für die anstehenden Vocal-Aufnahmen gekauft...fehlt nur noch das Micro ;)
Mit anderen Audio-Anwendungen und Spielen habe ich keine Probleme.

Ich hab die Terratec Phase 22 incl. Fl vor kurzem bei ebay für 75€ gesehen.
Die FL Edition ist eine Abspeckversion. Wenn ich richtig informiert bin fehlen bei der Edition die ganzen Plug-Ins und wahrscheinlich auch die Samples. Wie das mit den Effekten und dem Mixer aussieht weiß ich leider nicht. (wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir ja primär darum)
Allerdings kannst du die Edition [URL=http://takeway.e-officedirect.com/takeway.exe?forumname=flstudio]hier[/URL] für umgerechnet ca. 80€ auf die Producer Edition upgraden. Da hast du dann alles drin.
Die aktuelle FL Version ist FL 7. Du hast aber ein Lifetime update inklusive...das heißt alle zukünftigen Fruity Loops Versionen bekommst du kostenlos.
Hier ist mal der Link zu dem Shop, der die Phase 22 mit Fruity für 75 angeboten hat. Im Moment ist das Angebot nicht mehr drin...vielleicht stellen sie es nochmal ein...kannst du ja einfach mal fragen.
Link: [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=290089278607&rd=1&rd=1[/url]

Andere Soundkarten kenne ich auch nur vom Hörensagen. Wenn dir die wenigen Aus-/Eingänge genügen ist auch die Audiophile 2496 ein oft gehörter und viel gelobter Tip. Allerdings scheint die Karte vom Leistungsprofil der Phase 22 sehr ähnlich...und bei der Phase ist das Fruity mit dabei.
Esi Juli@ ist wohl auch eine der preiswerteren, guten Karten. Aber wahrscheinlich hat die fast schon zu viele Anschlüsse für dich.
Belgarionwichtig wäre mir uA weniger rauschen beim aufnehmen - meine SB hört sich da an wie regen im hintergrund...


ja, meinte wohl die 22er.


und producer-Ed für 80€... nee, das was die mehr hat zur normalen brauch ich nicht, dann würd ich lieber die normale kaufen plus ne andere soundkarte... ;)
archondu hast eine soundblaster LIVE - oder?

rauscht die bei dir?
ich hab die auch und die hat kristallklaren klang.

du machst vielleicht den fehler, dass du die eingänge die du da zur verfügung hast nicht "stummschaltest" - daher kommt meist das rauschen! vom CD eingang, dem mikro eingang usw.
mal alle eingänge stummschalten, dann sollte es mucksmäuschenstill sein. ;)

wobei der mikro-eingang allein bei mir auch wieder kristallklar ist, der selber rauscht nicht!
der rauscher schlechthin ist der CD eingang. ich weiss jetzt garnicht, aber da gibt es ein CD-laufwerk to SB kabel, so ein dünnes ding, wenn mich nicht alles täuscht damit man sound von CD über die SB hören kann, das hab ich garnicht angeschlossen. die CDs kann man auch direkt digital auslesen lassen.

ausserdem hab ich meine SB z. b. mit lichtleiter nachgerüstet, so kann ich auch da verlustfrei hin und hertransferieren wenns mal sein muss. und der effektprozessor von EMU auf der SB ist gigantisch gut!

aber jeder hat da seine eigene meinung dazu.
Red_SparrowHallo.

Ich habe hier sogar noch eine Terratec Phase 22.
Die Qualität ist super. Für unter 100 kenne ich nichts besseres.
Das einzige Problem ist halt, dass Du nur zwei Eingänge hast, was bedeutet, dass Du extern maximal einen Stereoeingang oder zwei Monoeingänge hast.
Gleiches gilt für die Ausgänge.

Wenn Du damit auskommst ist sie in jedem Fall ihr Geld wert, wenn Du aber irgendwann auf den Trichter kommst doch mehr Hardware zu benutzen, dann ist es vielleicht besser sich direkt nach was größerem umzuschauen, oder Du geht über ein Mischpult rein wobei Du dann allerdings alles getrennt aufnehmen musst, da Du sonst eine zusammengematschte Summe hast.

Ich bin daher umgestiegen auf eine Phase 88, die wie der Name bereits vermuten lässt jeweils 8 Ein- und Ausgänge hat. Bei der Nutzung von (zu)vielen Hardwarequellen braucht man da immer noch ein Mischpult, aber hat zumindest mehr Möglichkeiten. Außerdem erlaubt die Karte Hardware Monitoring was bedeutet, dass Du Signale latenzfrei hören kannst. Vor allem beim Gesang finde ich das sehr hilfreich, da ich nun meine Gesangstimme per internem Mixer einfach auf einen Ausgang (an dem ein Multieffektgerät hängt, ganz "trocken" mag ich mich dabei nicht hören) route der dann in den Verstärker eingespeist wird ohne dabei aufgenommen zu werden. Sprich ich höre meine Stimme per Hardwareffekt, nehme aber "trocken" auf, um dann im Software Sequencer zu editieren (doppeln, delay, reverb und so Scherze).

Die "Fruityloops Edition" Version ist übrigens nach meiner Erfahrung nun wirklich nichts im Vergleich zur "Producer Edition", da sie sehr abgespeckt ist und viele fürs semi-professionelle Recording wichtige Funktionen nicht bietet (kein Wave-Editor, kein Asio-in-Recording). Naja, wenn Du es nur als Plug-In für Cubase oder Logic benutzen willst, dann reicht das vielleicht, aber diese Programme sind ja noch teurer.

Die Emu Karte hatte ich auch mal für ein paar Tage (hatte sich mit meinem damaligen Set-up irgendwie nicht vertragen), die hat auch nur 2 Ein- und Ausgänge, dafür aber einen SEHR guten Sampler onboard, damals war es aber glaube ich keine Emulator, sondern ein Proteus. Auf jeden Fall war der klanglich sehr gut und hat soweit ich weiss die CPU nicht belastet, da er nur auf die Ressourcen der Soundkarte zurürckgegriffen hat.

Im Grunde kann man auch mit einer Audigy in Verbindung mit den KX Treibern (googlen!) vernünftige Ergebnisse erzielen, nur bei externen Aufnahmen muss man halt mit den unprofessionellen Wandlern und wackeligen Miniklinken (Adapter benötigt!) klarkommen.

Bei meiner Phase 22 ringe ich noch damit, ob ich sie verkaufe oder nicht, da ich eventuell überlege sie in einen möglichen weiteren Computer (für Livesachen oder ähnliches) einzubauen.
Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Karte mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Beim Musicstore kostet sie auch 74:
[url]http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PCM0003103-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList[/url]

Ich hoffe dieser Roman über meine Erfahrungen konnte ein wenig helfen. Was für einen am Ende richtig ist muss man für sich selber herausfinden, das Heimstudio ist wie ein riesiger Organismus, der den Bedürfnissen mit der Zeit anpasst.
Belgarion@archon: wegen des rauschens. hab ne SB live 5.1. es ist bei mir der lineIn, der rauscht. o.k., das mischpult selber bringt zusätzlich was rein, aber auch nur der "nackte" ine in rauscht. ich benutze die treiber vom kx-projekt. aber welche effekte von emu meinst du? wie kann man die denn beim producing nutzen?


@redsparrow: also, ein mischpult hab ich, die eingänge würden mir also reichen, und wegen mixing würde ich die instrumente halt erst ungemixt über den eingang mit dem, was meine virtuellen instrumente spielen, arrangieren - fürs mixing nehm ich dann erst am ende die externen dinge einzeln auf und binde sie als wav in den sequenzer ein.

wegen fruity loops: dass diese light-version wohl schlechter ist als die producer ist klar, aber die normale FL würde mir reichen, also die "dazwischen" ;) es gitb ja eine normale version für c.a. 80€, die fast alles kann, was die producer kann.
archonalso dass bei dir der line-in rauscht, das versteh ich garnicht.
ich hab sogar eine verbindung von meiner TV-karte in die soundblaster, über den line in und da rauscht nix, obwohl das eigentlich zum rauschen prädestiniert wäre, komisch. ich kann also selbst vom TV aufnehmen und videos speichern usw. und das alles am selben computer.

bist du dir sicher, dass das rauschen nicht vom CD in kommt, bzw. von diesem verbindungskabel zwischen CD-rom und SB? zieh das kabel mal testweise ab.

ich benutze die standardtreiber vom SB - weil ich nur hier den surround mixer habe. wenn du im Surround mixer -so heisst das kleine "soundblaster" programm- auf "einstellungen" klickst, dann kommst du in die effekt abteilung. der EMU hall ist klasse, echo auch, chorus, flanger, verzerrer usw. die effekte sind wirklich kristallklar und der hall wirkt nicht blechern wie so mancher software hall, sondern wirklich real.

die effektpalette ist sogar mit deinen treibern noch grösser, weil man die effekte sogar programmieren kann. ich bin der einfachheit halber trotzdem immer beim standard treiber geblieben, weil ich bedenken habe, dass ich mir die originalen vielleicht zerschiesse, wenn ich die KX-benutze! wobei mich die KX treiber noch viel mehr reizen würden, weil sie angeblich noch vielseitiger sind! ob sie praktischer sind, das weiss ich nicht.
man muss sich allerdings bissl mit dem stoff befassen, denk ich.

einziges problem, wenn du ASIO treiber mit standard SB treibern benutzen willst, dann fallen die effekte weg. es kommt also drauf an wie man arbeitet, bzw. wie problematisch bei deiner art zu produzieren das timing ist!
man kann nur mit den original SB treibern sämtliche effekte auf alle ein und ausgänge durchschleifen, hat man einen ASIO treiber, so fällt das flach!

aber mit dem standard SB treiber kann ich sagen wir mal über micro-in gesang auf einer spur trocken aufnehmen, dann hol ich mir den surround mixer her, schalte den hall an, und stelle als aufnahme quelle den "what you hear" eingang ein und kann den entsprechenden eingang mit effekt belegen. der "what you hear" regler ist eine der stärken der soundblaster karte! er mixt auf alle eingänge die "an" sind das momentane effektsignal rein!
dann nehme ich die spur mit den effekten intern auf eine andere spur auf und das wars. oder man nimmt gleich mit hall auf, kopfhörer aufsetzen... hall an... singen und gleichzeitig hören und eben zeitgleich das aufnehmen.
es kommt wie gesagt immer drauf an wie man arbeitet.
ich persönlich will garkeine 8 eingänge oder sowas, ich mach alles intern mit software synths oder eben step-by-step. ich hab sogar noch eine 8 kanal karte irgendwo rumliegen, die ich mir für teueres geld gekauft habe und nie benutzt hab! so kanns gehen. mir ist einfacher irgendwie immer lieber gewesen. aber das ist bei jedem verschieden.
Belgarionalso, es ist ein rauschen, das man nicht beim normal lauten abspielen zimmerlautstärke hört. hier mal ne aufnahme, hab zuerst musik abgespielt bei DEAKTIVEM eingang, die bei sekunde 15 endet und noch bis sekunde 21 echos hat, dann ab c.a. 22sek hab ich den eingang erst aktiviert:

[URL=http://van-esco.de/MUSIC/TRACKS/rauschendes%20fest.mp3]per rechtsklick speichern unter, c.a. 1MB [/URL]

spiel das mal ab, dann dreh beim echo nach ende der musik den lautstörkeregler so weit auf, dass du das echo bei 19-20sek noch hörst. das ist dann auf jeden fall laut genug, dass du das rauschen ab c.a. 22sek gut hören kannst. dabei ist das am eingang angeschlossene mischpult NICHT an, es hat nicht mal strom, es ist einfach nur der eingang an sich an statt aus. es liegt also nicht am pult.

das problem ist: der regler des eingangs ist schon auf maximum, aber der sound vom mischpult kommt trotzdem zu leise rein, so dass ich das dann nachträglich verstärken MUSS, und somit auch das mitaufgenommene rauschen, was vor allem beim gesang nicht gut ist. ich mach deswegen immer nen extremen highcut ei der stimme.

lauter geht das pult wiederum nicht, dann übersteuert es.
archonich habs mir mal angehört und ich hab das rauschen schon wahrgenommen.
das ist definitiv recht stark.

was ich noch nicht ganz verstanden hab, wie hast du das beispiel aufgenommen?
die musik, kam die von CD-rom über den CD-audio eingang rein und du hast sie über ein soundprogramm über den CD-in aufgenommen? und dann den line-in der anfangs ausgeschalten war eingeschalten? versteh ich das jetzt richtig?

also das rauschen hörte sich bei mir mal exakt genau so an, nur dass bei mir praktisch ausschliesslich der CD-in der übeltäter war und zwar mit diesem kabel das von der soundblaster zum CD rom geht!

wenn du den original SB treiber noch drauf hättest, dann hätte ich gesagt, es könnte auch noch daran liegen, dass ein effekt auf den line-in geschalten ist!

das sound-routing der SB kann nämlich verdammt komplex sein!
wenn man nämlich im surround mixer auf einstellung klickt, dann sieht man die effekte die grade an sind, und dann gibt es eine unterkategorie, wo man die einzelnen eingänge wiederum EINZELN mit effekten belegen kann! d. h. du kannst den mikro eingang nochmal separat vom line-in trennen! und es kann sein, hätte sein können, dass bei dir beim line-in da in diesem untermenü ein effekt aufgedreht ist, von dem du garnix weisst! es gibt nämlich hall presets oder so, die durch die extremen soundeinstellungen ein leichtes rauschen haben - tatsache!

aber ich denke bei dir ist das rauschen auch vom eingang, denn bei mir war es mal absolut genau so! und seit ich dieses nicht benötigten ports alle stummschalte und das CD kabel abzog hat das teil wirklich einen guten klang. den unterschied bei einem rauschabstand von 96 dB zu 98 oder so denn kann man nicht wirklich hören! ;) so fein ist das menschliche ohr garnicht. vieles ist einfach total überbewertet bei den ganzen soundsachen. und im stück selber hört man nicht mal ein rauschen, es sei denn man hat wirklich leise passagen.

ich geb dir mal einen link zu einem kurzen file...

[url]http://rapidshare.com/files/23102374/SB-LIVE.MP3.html[/url]

da hab ich grade eben mit mikro aufgenommen, nur gezählt ... one, two, three... 1, 2, 3 und der mikro eingang ist STÄNDIG an, danach noch einen hall der soundblaster aufgemacht, mein mikro ist ein billigteil für unter 50 euro ! und selbst da kann ich über kopfhörer kein wirkliches rauschen wahrnehmen - den mikro eingang hab ich auch zu 100% aufgeregelt gehabt, normal fahr ich den auf so 92-95, das reicht auch! ;)

dann hörst du noch einen softwaresynth - da ich nicht über line-in von extern einschleife ist nur der wave/mp3 kanal auf und da hab ich zwischendrin kleine pausen, wo eben keine midi note kam... selbst da hör ich kein rauschen. alle pausen die du da hörst sind praktisch mit offenen kanälen... wo theoretisch rauschen sein könnte! dann hab ich die mikro aufnahmen sogar noch "nomalized" d. h. das rauschen wäre hier schon leicht verstärkt!

mit den KX treibern kannst du auch alle kanäle stumm schalten -oder?
ist es ausgeschlossen, das doch vielleicht ein anderer kanal dran schuld ist?

was sich sehr komisch anhört ist, dass vom mischpult der sound zu leise reinkommt. hat das mischpult selbst nicht einen regler wo du die empfindlichkeit ein paar dB regeln kannst?
mischpulte rauschen oft von sich aus, das ist ein bissl ein problem, vor allem wenn man kein so hochwertiges hat.

und dass bei den KX treibern der line-in irgendwie intern nochmal wo "abgeregelt" ist, kann das vielleicht sein?
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i]
[B]ich habs mir mal angehört und ich hab das rauschen schon wahrgenommen.
das ist definitiv recht stark.

was ich noch nicht ganz verstanden hab, wie hast du das beispiel aufgenommen? [/QUOTE][/B] :D das ist selber gemacht und wird live von meinerm sequenzerprgroamm erzeugt (cubasis) ;)

also einfach das reglemenü der soundkarte geöffnet, für aufnahme den eingang stumm geschaltet. dann ein audiotool gestartet für die aufnahme, das beispiel mit cubasis abgespielt und bei takt 8 enden lassen. wg. delayeffekt halt das echo. und dann im reglermneü beim eingang das stumm weggemacht, so dass er wieder aktiv ist.


[QUOTE] also das rauschen hörte sich bei mir mal exakt genau so an, nur dass bei mir praktisch ausschliesslich der CD-in der übeltäter war und zwar mit diesem kabel das von der soundblaster zum CD rom geht! [/QUOTE] ja, das kenn ich, aber ich so ein kabel AFAIK gar nicht, weil man es eh nie braucht. wer spielt schon CDs direkt über den onboardeingang der soundkarte ab...? aber ich muss das mal checken.


mit effekten&co hab ich nix verändert bei der karte. einfach kx-treiber drauf. das einzige, was ich da verstelle, sind regler an/aus.

das mischpult selber übersteuert halt schon. ich hab es so laut, dass dessen pegel hat einen eigenen pegel eingebaut) fast rot wird. und DAS ist halt schon zu leise. also, nicht VIEL zu leise, aber es fehlen so 20-30% wellenform-"auschlag"



wegen SB-effekten usw. muss ich mal mehr zeit für haben.
archonah so, das ist selbst gemacht -
es wirkt ein bissl "leise" und relativ "dumpf" - der synth verliert dadurch irgendwie bissl kraft, find ich. es wirkt ungefähr wie wenn eine tonbandaufnahme schon eine paarmal von kassette zu kassette überspielt worden wäre. vielleicht war das dumpfe aber auch insgesamt absichtigt.

also wie du in der mikroaufnahme oben hören kannst, rauscht bei mir nicht mal der mikro-eingang so stark wie bei dir der line-in - wobei der mikro-eingang eigentlich immer der "lauteste" eingang von den nebengeräuschen ist.

ich tippe ja immer noch auf den CD eingang, auch weil das rauschen nicht gleichmässig ist, sondern sich irgendwie "verändernd" anhört.

die soundeffekte der SB sind ein kapitel für sich, allein die 30 parameter mit denen man einen hallraum generieren kann sind der hammer, das sind so viele parameter wie in meinem exteren hallprozessor den ich noch hab!
und das tolle ist echt, wenn man will kann man alle effekte selbst programmieren... bedarf dann allerdings der programmiersprache, soviel ich weiss. die SB ist mit dem EMU chip definitiv im semiprofessionellen und auch beginnendem profibereich anzusiedeln.
das komische ist, dass wenn ich z. b. "ASIO for all" so einen "ASIO treiber für windows" installiere, dann kann ich die effekte der SB nimmer nutzen. das geht nur mit den originalen oder eben den KX treibern! die KX treiber können wohl unter ASIO sogar die effekte mitbenutzen!
ich liebe meine SB und wenn mir die verrecken würde, würde ich mir wieder eine kaufen! wie mans eben gewohnt ist! ;)
eine soundblaster EXTIGY hab ich auch noch, die hat aber leider nicht mehr den surround-mixer der SB LIVE 5.1 ! das ist schade. die effekte sind hier begrenzt, das wusste ich vorher auch nicht, aber die Extigy hab ich nur für mein laptop und die anlage. ;)
Belgarionich hab das selbstgemachte ja nur schnell schnell dahingesudelt, is ne songidee, die sich noch null abgemischt hab ;) war nur als lautstärkevergleich.
archondas mit dem dumpf war auch nur eine feststellung, keine "kritik" ;) :D
wenn ich zu kritisieren anfange.... puh... dann rette sich wer kann.... *lol*

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur