German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bekanntschaften Schweiz
    Thema: ausgewanderte schweizer?
Saybiahayho

bits eigentlich noch andere schweizer/innen die ausgewandert sind, jedoch sehnsucht nach zu hause haben?
würde mich freuen, wenn sich wer meldet.
autumnnighthoi..
ich gehöre zu den ausgewanderten.....
bin 1996 nach ausgburg umgezogen, 2000 nach gersthofen (nachbarkaff von augsburg) und 2002 nach karlsruhe

was die sehnsucht nach "dehei" angeht, so beschränkt sich das auf die freundlicheren bedienungen an der supermarktkasse, das glattzentrum, die migros als solches und die ww-produkte bei coop.. um einmal die dinge aus dem warenwirtschaftlichen bereich zu nennen..

was mir noch fehlt:
dass die radiomoderatoren hier nicht schweizerdeutsch sprechen..
dass die kassiererinnen im supermarkt weniger freundlich sind..
das "grüezi" am morgen..
teilweise die landschaft - wobei es hier auch sehr schön ist..
die nähe zu meiner schwester..
RinHm, also ich war 7 Jahre lang weg, bin auch gerade erst zurückgekommen. Was mir gefehlt hat war sicher:

-die Möglichkeit, mit jemandem zu reden, ohne nach der richtigen Übersetzung eines jeden Wortes suchen zu müssen
-Rösti und Lindt-Schokolade (ja, Schoggi gibts auch im AUsland, aber ich schwöre, auch wenn Lindt draufsteht: Es schmeckt anders, wenns in Spanien oder so hergestellt wurde! :D
-den 1.August
-Einfach mal klipp und klar "Nein." sagen zu können (das ist zwar nicht spezifisch schweizerisch, aber das war, als ich in Japan war)
-nervende Familienfeste
-am Dialekt zu erkennen, woher jemand stammt.
-Regen- und Nebeltage (vor allem den Nebel. Regen gabs ab und zu mal, aber Nebel? Pff..)
-all diese typisch schweizerdeutschen Wörter, die meine Omas immer benutzten (Dinge wie "e hüschbi" für ein hübsches Mädel oder "öpper", auch "Häftlimacher",...)

So was eben. Ganz banale Dinge...
Der Gerechtigkeit wegen sollte ich jetzt aber auch sagen, dass es Dinge gibt, die ich jetzt hier vermisse. Na ja, kein Ort ist perfekt, noch nicht mal das Paradies... oder so ähnlich :)

Rin
triggerzur Zeit 6 Monate in Edinburgh..zwar ned ganz ausgewandert..aber dennoch vermisse ich Dinge wie das Grüezi, die feine Schweizer Schoggi und natürlich das Chäs-Fondue...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur