| AlienSexFiend | ...so, da ich ne technische Null bin, probier ich einfach mal hier, ob jemand ne Idee haben könnte bevor ich die Kiste noch ganz aus´m Fenster werfe... ...also geht um meine Laufwerke, Brenner und DVD-Laufwerk...wenn ich ne CD drin hab, wird die nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und ich hab keine Ahnung, was ich da machen kann, um noch an den Inhalt der CDs zu kommen... ...ist beides unabhängig voneinander passiert, erst DVD-Laufwerk, heute hat´s dann auch den Brenner erwischt...muss wohl beides passiert sein als ich den Rechner hoffnungslos überfordert hab... ...witzigerweise versucht die Kiste noch von der CD zu rebooten, wenn ich nach einem Neustart eine drin hab...nur eben im Arbeitsplatz ist nichts von den CDs zu sehn... ...kann mir einfach nicht vorstellen, dass beide Laufwerke kaputt sein sollen...hat jemand ne Idee...? |
| Jandoe | So wie es klingt hast du am Innenleben nichts verändert. Sonst hätte ich auf Jumper getippt. Könnte auch sein, dass das Stromkabel einen Kurzschluss hat. Beide Laufwerke werden am selben Ende hängen. |
| AlienSexFiend | ...ne, das Innenleben ist tatsächlich so wie es war...und es ist völlig unabhängig voneinander passiert innerhalb einiger Wochen, bei nem Kurzschluss wären die doch gleichzeitig am Ende, oder...? |
| Haevion | Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Laufwerk durch einen Kurzschluss kaputt gegangen ist. Versuche mal Folgendes: Start -> Ausführen dort eingeben: cmd (Danach Enter drücken *g*) Ich weiß nicht, wieviele Festplatten Du hast, aber wahrscheinlich hast Du nur eine C: Partition. ;) Versuch mal in der Befehlszeile (Schwarzes DOS-Fenster) einzugeben: D: E: F: und so weiter... Damit kannst Du manuell die Laufwerksbuchstaben (Festplatte / CD ROM / Brenner) anwählen. Über den Befehl: dir kannst Du dann den Inhalt der einzelnen Laufwerke (CD's) aufrufen. Somit weißt Du zumindest, ob die Laufwerke noch da sind. Zumindest unter Windows XP ist es unmöglich, Laufwerke zu löschen, da dieses OS beim Hochfahren die Laufwerke sofort wieder erkennen würde. Anbei: Warum bootest Du von CD? |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B] Anbei: Warum bootest Du von CD? [/B][/QUOTE] ...tu ich nicht wirklich, hab nur ne CD im Laufwerk vergessen...:D ...also wenn ich jetzt alles richtig gemacht hab (wovon ich mal stark ausgehe :D), sind die Laufwerke gar nicht mehr da...juchhu...:rolleyes: |
| Emgoth | hmm...was hast Du denn mit Deinem Rechner gemacht? sag jetzt nicht...NICHTS!!! ;) Emgoth |
| AlienSexFiend | ...wie gesagt, ich hab ihn nur überfordert, zuviel aufeinmal gemacht...dumme Macke meinerseits...:rolleyes: |
| Jandoe | Es geht nicht immer alles auf einmal Kaput. Bei einem Freund von mir hat sich ein Netzteil Problem mal über einen Monat hingestreckt. |
| Emgoth | hmm...durch Überanspruchung verschwinden keine Laufwerke...normalerweise... :rolleyes: Lassen sich die Laufwerke überhaupt noch ansprechen?...(z.B.leuchten die Lampen?) ;) |
| Haevion | Wackel mal am Kabel... (Ist ernst gemeint. :)) Ansonsten wüsste ich spontan auch keine Lösung... |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Emgoth [/i] [B] Lassen sich die Laufwerke überhaupt noch ansprechen?...(z.B.leuchten die Lampen?) ;) [/B][/QUOTE] ...jap, blinkt noch...;) |
| Haevion | Vielleicht der IDE Controller, wobei ich das nicht glaube, die Festplatte müsste demnach auch davon betroffen sein... Tausch mal das Kabel... Vielleicht bringt's ja etwas. |
| Emgoth | 1. Welchen BS? WinXP? 2. Kennst Du dich mit der Systemwiederherstellung aus? |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Emgoth [/i] [B]1. Welchen BS? WinXP? 2. Kennst Du dich mit der Systemwiederherstellung aus? [/B][/QUOTE] ...Win2K und leider nein...:( |
| Haevion | ASF, mach mal das Kabel ab, und wieder dran (wenn der Rechner aus ist), und boote dann neu... |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B](wenn der Rechner aus ist) [/B][/QUOTE] *lol* ...ganz so ne Null bin ich dann doch nicht, dass ich das machen würde wenn der an ist...:D;) ...danke euch allen schon mal...! |
| Haevion | Das sollte keinesfalls abwertend gemeint sein. Ich schreib's nur immer dazu, weil man eben schon viel erlebt hat. :rolleyes: |
| Emgoth | gib mal unter start ausführen folgendes ein: (leg aber die Win2k ins CD-Rom-Laufwerk ein) sfc /scannow |
| Darkdreamboy | Hmm das Problem hatt ich auch mal!!! Ich hab auch alles möglich versucht und nichts ging bis es mir dann mal gereicht hat und ich windows runtergeschmissen hab und alles neu aufgespielt hab dann war wieder alles ok. Also wenn du es net hinbekommst schmeiss windows runter. LG Marc |
| dark cronos | hiho also wenn du schon mal den Rechner offen und ausgeschaltet (hinten am Netzteil!) hast, und anfängst an Kabeln zu rütteln kann man die Kiste bei gelegenheit gleich etwas optimieren. Du hast also 2 CD Drives drinnen und eine? Platte hänge die so an die IDE Kanäle: Primary Master: Festplatte (die grosse schnelle) Primary Slave : Festplatte (falls eine 2. vorhanden) Secondary Master: DVD LW Secondary Slave: Brenner Master oder Slave stellst du über Jumper (Steckbrücken) ein. Wenn du ein Laufwerk ausbaust, kannst du auf einem Aufkleber sehen, wie du die Jumper setzen musst. Zu beachten ist auch noch: Der 1er Pin (am Kabel gekennzeichnet mit einem roten Rand), muss immer in der Nähe des Stromsteckers sein, am Motherboard selbst markiert eine Eins oder ein kleiner Pfeil den Pin. An "neuen" geräten kannst du eigendlich eh nihcts mehr falsch machen. Dann noch Strom anstecken und das wars. Beim Booten gehst du gleich mal ins BIOS, meistens mit DEL. Dort schaust du nach ob beide IDE Kanäle aktiviert sind. Müsste irgendwie mit Primary IDE Channel enabled oder so beschrieben sein, unter welchen Menüpunkt du das findest weiss ich jetzt nicht auswendig. Danach speichern und Exit. So, wieder im Windows. Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager. Hier werden dir alle Geräte angezeigt. Schau unter CD-ROM, ob da Einträge sind , und ob Windows Fehler meldet. In die Eigenschaften kommst du per Doppelklick. Ebenfalls wirf einen Blick auf das IDE ATA/ATAPI Konroller Sollte Fehler gemeldet werden, einfach die Einträge löschen und rebooten. Windows erkennt die Geräte beim nächsten Start und installiert sie neu. Eventuell solltest du den Softwarepunkt vor dem Schrauben ausprobieren... mfg cronos |
| AlienSexFiend | ...hm, platt machen hat gar nichts gebracht, die Laufwerke haben immer noch lediglich Audio-CDs abgespielt und bei Daten-CDs einfach gestreikt...durch diesen Tipp: [QUOTE][i]Original geschrieben von Emgoth [/i] [B]gib mal unter start ausführen folgendes ein: (leg aber die Win2k ins CD-Rom-Laufwerk ein) sfc /scannow [/B][/QUOTE] hab ich wenigstens den Brenner "retten" können als Datenleser, dennoch etwas ärgerlich, dass ich mit dem DVD-Laufwerk nicht mehr viel anfangen kann...aber wenigstens ein Teilerfolg...:) ...vielen Dank euch allen für die Tipps und Tricks...! |