German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bits & Bytes
    Thema: IRC-WebChat in XHTML einbinden
SeraphinMoinsen ...

... ich möcht auf meiner Webseite, welche ich XHTML 1.0 Strict halten möchte, einen IRC-WebChat einbauen. Derzeit hab ich ein Auge auf PJirc geworfen, allerdings finde ich lediglich Einbau-Beschreibungen mit -Tags, welche meines Wissens nicht W3C konform sind, ergo muss ich es mit -Tags einbauen.
Daran verzweifel ich aber schon den halben Tag lang.

Der Beispielquelltext für den Einbau lautet folgendermaßen:
[quote]











[/quote]

Für mich angepasst, versuchte ich es auf folgende Weise (wie erkenntlich, erzeuge ich die komplette HTML über PHP):
[php] echo $spacer . " codebase=\"pjirc/\" codetype=\"application/java-vm\" height=\"350\" width=\"590\">\n";
echo $spacer . " />\n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . "
\n";[/php]

... ich habe es bereits auf die verschiedensten Arten versucht, ohne Erfolg ... ich erhalte mit dem IE6.0 immer nur das rote X-lein, oder mit Mozilla erst gar keine Anzeige. Dass der Bezug der codebase stimmt, bin ich mir sicher, auch dass die Dateien in jeweiligem Ordner sind (sowohl Lokal, als auch auf dem Webspace).


Hat irgendjemand ne Ahnung, wo sich der Fehler versteckt hat?
Gr. Gaulichterhm, ein java-applet bleibt ein java-applet. im prinzip ist es ein object, aber es hat nicht umsonst das tag bekommen. ich glaub, so wird das nichts. und um ganz ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass das W3C applets wirklich aus'm netz verbannen will. dann ist ja all mein lernen desdewegens ganz vergebens :(

dein php schaut auch recht verkompliziert aus. die ganzen echos kannst du auch geblockt ausgeben, soweit ich mich entsinne. dann fallen auch die nervigen entwertungen weg und du sparst bisschen speicherplatz.

gg.grüße
Gr. Gaulichterhab gerade geschaut: also für XHTML 1.0 steht als deprecated, du kannst es also noch verwenden, aber ihm wird in der zukunft keine weitere beachtung geschenkt. und es wird tatsächlich durch ersetzt werden. da sind dann also die browser-hersteller gefragt, das zu realisieren.

gg.grüße
Seraphinbzgl. dem applet-Tag

[quote]
[i]Zitat von: [url]http://de.selfhtml.org/html/multimedia/java_applets.htm[/url][/i]
Dennoch sollte man als Web-Designer allmähtlich ein gewisses Bauchgrimmen bekommen bei der Verwendung dieser älteren Syntax. Denn im HTML-Standard ist sie auch längst als deprecated gekennzeichnet und soll künftig entfallen.[/quote]
[edit] ok, da warst selbst schon schneller *g*[/edit]

was php angeht, wahrscheinlich wäre es anders sicher auch unkomplizeirter möglich, doch ist dies die, für mich übersichtlichste Methode bei Verwendung von php und html, welche ich gefunden habe ... also eine rein subjektive Entscheidung
Gr. Gaulichteralles klar. :)

dann vermute ich wirklich, dass es am browser selbst liegt. hast du es mit im php probiert, um zumindest die funktionalität abzusichern (also pfade etc.)?

grüße wieder
gg
Seraphinlediglich eine version des applets, die auf einen fremden server verwies, welche weitestgehend funktionierte, am java kanns also nicht liegen ...

obige version hab ich noch nicht mit dem applet getestet, aber die dateien liegen alle in den jeweiligen ordnern, wo sie nach meinem hausverstand auch anzusiedeln sind ...

obiger php auszug wird per include in die index-seite eingefügt, welche im stammverzeichnis ist, und alle applet dateien liegen im unterordner pjirc ... sowohl auf meiner festplatte, als auch aufm webspace ... auf weder noch, funktioniert es
Seraphinhab es gerade ausprobiert, mit funktioniert es lokal
Gr. Gaulichterich seh bei der -version kein leerzeichen zwischen den jar-packages, bei der -version schon. vielleicht isses das? wie es mit der codebase ist, weiß ich nicht. jedenfalls differieren die beiden versionen auch darin, die object... hat es, die applet... nicht. hast du dir den quelltext von dem server angeguckt, auf dem es funktionierte?

gg
Seraphinich hatte meine obige -version ins umgeschrieben, die leerzeichen sind nun also ebenso noch vorhanden, daran kanns also fast nicht liegen...
Gr. Gaulichterich steh' jetzt auf'm schlauch... höchstens noch pfad-probleme. vielleicht als codebase den online-pfad hardcodiert nehmen.

gg
Seraphinals applet funktioniert es, als object nicht ... pfade sind unverändert ...
SeraphinNun gut, im Internet Explorer funktioniert es nun, jedoch nicht unter Netscape/Mozilla ...

[PHP]
echo $spacer . "\n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . " \n";
echo $spacer . "\n";

/* Weitere, die Einstellungen des Applets betreffende Parameter */

echo $spacer . "
\n";
[/PHP]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur