| Brainslasher | Hallo, da es ja jede Menge Recovery-Tools gibt, die gelöschte Daten einer Festplatte wieder herstellen, wollt ich Euch mal fragen wie man eine Festplatte unwiederuflich löscht. Format C wäre auf jedenfall sehr unsicher, aber es gäbe da sowas wie eine Low-Level-Formatierung, doch leider weiß ich nicht wie´s funzt. Gratistools zum Löschen gibts im Internet genug, aber da sind die Demoversionen stark eingeschränkt. Wäre nett wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet. Vielen Dank im voraus!!! |
| Zombie | Dafür gibts haufenweise andere Boards, die sich mit dem Thema beschäftigen... z.B. [URL=http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=5415]HIER[/URL] Nur ne Frage, warum willst du deine Daten komplett löschen? |
| BloodBrother | genauso wie es recouvery tools gibt gibts auch solxh programme die deine hdd dann im prinzip löschen und mit irgendwelchen mist der überhaupt keinen sinn macht wieder bespielt. am besten gehst du mal nachfragen wie solch ein programm heist und versuchtst dieses dann über so gennante tauschbörsen zu bekommen. |
| Seneca | Das "tool" heißt MS-DOS. Einfach unter DOS: format c: eingeben. Ihr wisst doch noch was DOS ist, oder...? |
| Asherah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brainslasher [/i] [B]Format C wäre auf jedenfall sehr unsicher[/B][/QUOTE] Deswegen denk ich mal, sucht er/sie/es nach einem dieser Tools, die auch anderswo schon beschrieben die Platte mit sinnlosen Daten überschreibt.... Format C löscht die Daten nicht, sondern nur die Zuordnungstabelle oder wie das Teil heißt... |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca[/i] [B]Einfach unter DOS: format c: eingeben.[/B][/QUOTE] Und danach: [url=http://www.computerhope.com/unformat.htm#01]unformat[/url] c: :rolleyes: |
| decay73 | Wie wäre es mit nem starken Magneten? |
| the_doctor | Das einzige Möglichkeit, eine Festplatte absolut sicher zu löschen ist, die Platter auszubauen und einzuschmelzen. Sonst kann man mit Verfahren wie z.B. magnetic force microscopy d.h. Magnetkraftmikroskopie die Daten auch nach mehrmaligem Überschreiben noch (theoretisch) auslesen. Wichtig für die Wahl der Datenlöschmethode ist eine Sicherheitsrisikoanalyse, mit der bestimmt wird, welchen Wert die Daten für einen selbst besitzen und wieviel ein Angreifer bereit ist auszugeben, um Zugriff auf die Daten zu erlangen. Wenn es Dir nicht darum geht Firmengeheimnisse von bedeutendem Wert vor der Konkurrenz zu schützen, oder gar Daten von einem Geheimdienst zu verbergen, solltest Du mit dem mehrfachen überschreiben auf der sicheren Seite sein. Ein freies Tool ist z.B. die auf Linux aufbauende Bootdiskette [URL=http://dban.sourceforge.net/]Darik's Boot and Nuke[/URL]. Ein Tip für die Zukunft: verschlüssle doch einfach die ganze Festplatte mit Tools wie [URL=http://www.securstar.com/]Drive Crypt[/URL] oder [URL=http://www.scherrer.cc/crypt/]CrossCrypt[/URL] oder [URL=http://www.pgpi.org/products/pgpdisk/]PGP-Disk[/URL] unter Windows und [URL=http://www.tldp.org/HOWTO/Cryptoloop-HOWTO/]Cryptoloop[/URL] oder [URL=http://loop-aes.sourceforge.net/]loop-AES[/URL] unter Linux. -td PS: Ein paar Links zu weiteren Infos:[list][*][URL=http://seclists.org/lists/fulldisclosure/2004/Jul/index.html#575]Erasing a hard disk easily[/URL] auf der [*][URL=http://lists.netsys.com/mailman/listinfo/full-disclosure]Full-Disclosure[/URL] Mailingliste [*][URL=http://www.securityfocus.com/tools?platid=-1&cat=73&offset=0] eine Liste mit Tools[/URL] [*][URL=http://www.vogon-international.com/datenrettung/dr_bulletin-02/dr_bulletin_01.htm]Sichere Datenlöschung: ein paar Überlegungen[/URL] [*][URL=http://www.sans.org/rr/papers/27/631.pdf]Secure File Deletion, Fact or Fiction?[/URL] [*][URL=http://wipe.sourceforge.net/secure_del.html]Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory[/URL] [/list] |
| nobody1 | [QUOTE]Wenn es Dir nicht darum geht Firmengeheimnisse von bedeutendem Wert vor der Konkurrenz zu schützen, oder gar Daten von einem Geheimdienst zu verbergen, solltest Du mit dem mehrfachen Überschreiben auf der sicheren Seite sein. Ein freies Tool ist z.B. die auf Linux aufbauende Bootdiskette Darik's Boot and Nuke.[/QUOTE] Das bringts wohl auf den Punkt. In der Firma verwende ich ein Tool namens "Schweissbrenner", auch deshalb, weil es einen RIESENSPASS macht und hochgradig dekorative Objekte für die Bürowand gibt! Zu Hause reicht mir eines dieser Überschreib-tools (swipe pro oder Norton Utilities Wipe info). |
| BlackDragon | Es gab da auch mal ein Tool namens "Eraser", welches alle ausgewählten Daten acht mal überschrieben hat - das dürfte für den Privatgebrauch reichen... |
| Vampirinchen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brainslasher [/i] [B] Format C wäre auf jedenfall sehr unsicher, aber es gäbe da sowas wie eine Low-Level-Formatierung, doch leider weiß ich nicht wie´s funzt. [/B][/QUOTE] Also ich weiß ja nicht, aber ich finde das klingt nicht so als wollte da jemand seine Daten vor dem Geheimdienst verstecken;) Interessant wäre da jetzt WARUM Formatieren zu unsicher wäre. |
| Thanateros | Formatieren macht folgendes: Die ersten paar Daten, in den meisten Fällen die, die dann bestimmen, was für ein Typ die Datei ist (.exe, .jpeg, .*) werden gelöscht, dadurch kann die Datei nicht mehr ohne weiteres ausgelesen und wird vom OS als gelöscht erkannt...die eigentlichen Daten sind aber immer noch auf der Platte ind sogar wiederherzustellen, wenn sie überschrieben wurden...Das sicherste ist wohl, die Dateien zu löschen und mehrfach zu überspielen mit neuen Daten...:D |
| Gr. Gaulichter | @Thanateros hm, die dateierweiterung / die dateiart ist für eine festplatte nicht relevant. ich kann ja auch ganz einfach aus einem .mp3 ein .doc machen. und mal ganz ehrlich: man hat hunderttausende dateien auf der HD. die tabelle wäre unverhältnismäßig groß. beim formatieren wird die zuordnungstabelle gelöscht. also jene, die sagt, an welcher stelle auf der platte daten liegen und abhängig vom dateisystemtyp eben auch querverbundene. dort stehen also ganz konkret adressen von speicherblöcken. wenn man die HD nun formatiert, wird nur die zuordnungstabelle gelöscht. das ist so, als ob man auf einem parkplatz den autos die parkplatznummern klaut. die autos sind immer noch da, aber der wächter kann nicht mehr einfach so sagen, auf P15 steht ein Fiat. gg |
| LacrimaMosa | nochmal zur eigentlichen frage :) nimm dir aus irgend ner zeitung ne linux cd, schmeiß die rein und mach die ganze sache mit dem "dd" befehl (müßt ich aber nochmal nachschauen, was du genau machen mußt) übrigends hab ich das auch schon machen müssen, da irgendwas meinen MBR versaut hat und ich kein system mehr draufbekommen hab (wer war das wohl? ;) ) danach gings wieder wunderbar... enrico |
| the_doctor | @LacrimaMosa: [CODE]dd if=/dev/zero of=/dev/hd?[/CODE] schreibt Nullen auf die gesamte Platte, wobei ? durch a für pri. master, b für pri. slave, c für sec. master, etc. ersetzt wird (bei SCSI hd durch sd ersetzten). Soll nur eine bestimmte Partition genullt werden, muss deren Nummer mit angegeben werden (z.B. /dev/hdb1) Gruß -td |
| LacrimaMosa | :) dank dir doc, genau das wars...damit bekommt man die platte wenigstens halbwegs leer :) enrico |
| Black Reaper | Also wenn ich einzelne Daten sicher vernichten möchte, nehme ich immer das dazugehörige Tool von der Steganos Security Suite (war mal in irgend'ner Zeitschrift). Das Ding überschreibt alle Bit's einmal mit 0, dann mit 1 und dann mitzufälligen Werten.... Das ist auch der Standard, den das US-Verteidigungsministerium benutzt... Also sicher genug für mich... :D |
| Axis | Um das ganze mal ganz einfach darzustellen: Als erstes format ist nicht gleich format. Das angesprochene unformat funktioniert nur wenn man die Festplatte nicht vollstaendig (quickformat) formatiert hat. Das "gewoehnliche" format schreibt auf jede Position der Festplatte einen neuen Wert (von der Partitionstabelle mal abgesehen). Als naechste Variante waere dann wohl fdisk zu erwaehnen. fdisk kann eine Festplatte lowlevel formatieren, also komplett mit nullen ueberschreiben. Die einzige Methode die Daten wieder herzustellen ist im Labor. Sehr teuer und Zeitaufwendig. Bis hier hin kommt man komplett ohne Tools. Wenn Du ein bischen Ahnung vom Programmieren hast kannst Du auch einfach ein kleines Tool schreiben, dass eine formatierte Festplatte "zumuellt", also zufaellige Verzeichnisse und Dateien anleget, am besten alle genau 4k gross. Wenn Du das ein paar mal wiederholst scheitert auch das Labor. Wenn Du einen Linuxrechner hast geht das ganze noch besser, denn dann kannst du dd benutzen um die ganze Platte mit Muell zu versehen, am besten gleich mehrfach. Der Standard des US Verteidigungsministerium ist uebrigens nicht mit 3 mal ueberschreiben geschehen. Zur Zeit ist es 5 mal mit einer genormten Pseudozufallsfolge (Nullen und Einsen sind gleich haeufig). So eine Zufallsfolge kann man z.B. erzeugen indem man einfach Zufallszahlen durch gzip schickt. Auf der anderen Seite wuerde ich sagen, wenn Du wirklich sicher gehen willst: Festplatte aufbrechen und die Platte einschmelzen. ;) |
| Brainslasher | Ich danke Euch allen für Eure Antworten !!! Natürlich hab ich keine Staatsgeheimnisse auf meinem PC (oder vielleicht doch?), aber es gibt eben Dinge die möchte man nicht auf der Festplatte haben, besonders wenn man den PC an fremde Leute verkauft. Nochmals Vielen Dank!!! Braini |
| Strunki | Nach mehr als 3 maligen Formatieren der Platte hinter einander, ist es nahezu unmöglich die Daten wieder zu gewinnen. |