| Black Reaper | Tja, wollte einfach mal fragen, was denn hier so die Leute an Scanner auf'm Rechner haben.... Ich hab nämlich momentan keinen und das find ich doch nicht so prickelnd... Also: Was für einen Scanner habt ihr, könnt ihr was empfehlen? Darf auch ruhig was kosten... Danke schon mal, Black Reaper |
| RagingAngel | AntiVir - gut und kostenlos. Das ist halt ein Virenscanner mit Guard Funktion und ständigen Updates der kein Geld kostet. |
| -=[J0k3R]=- | also wenns was kosten darf kann ich dir Norton Antivirus von Symantec empfehlen kann eigentlich sagen das es nichts besseres gibt ..optional bekommst du das au mit ner firewall |
| Thanateros | Ich nutz auch AntiVir Hab bisher nich viel gutes vom Norton gehört, McAfee soll aber z.B. net schlecht sein, oder PC-Cillin... |
| Tiberon | Norton ist schon sehr gut. Einziger Schwachpunkt - es ist resourcenaufwendig. Mit 128MB RAM vergeht einem da mitunter recht schnell die Freude. Und die Firewall kann ich nicht wirklich weiterempfehlen. Da sind teilweise jahrealte Alternativen die bessere Wahl. |
| Jhulya | Ich hab [i]Norton Anti Virus[/i] und [i]Norton Internet Security[/i] hier auf dem Rechner und kann mich nicht beschweren. Ich finde dass das echt gut ist, wobei ich wohl wenig Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich hatte früher mal so ein Programm welches man am besten im Dos Modus gestartet hat, damit es auch den Windows Ordner etc durchsucht. War echt gut, allerdings hat das echt lange gedauert. Irgendwann bin ich dann zu Norton gekommen und werde bei Norton bleiben. |
| Nelny | Meine Erfahrung mit AntiVir [[url]http://www.free-av.de[/url]]: AntiVir ist nicht zu groß, läuft schnell, ist kostenlos und Updates sind auch relativ bequem zu laden (über die Internet Update funktion) Meine Erfahrung mit Norton Antivirus (+ Norton Personal Firewall): Firma hats bezahlt, na gut dachte ich. Virenscanner schützt als einziger von den Programmen die ich mal hatte, auch gegen Skripte auf Webseite, die über Active-X (auch gesteuert durch Java-Script oder VB-Script) mit Exploits unter rechten der lokalen Zone sogenannte "FileSystem"-, "Shell"-Objekte kreieren und mit Hilfe von sowas versuchen, Dateien in der Autostart der Festplatte zu schmuggeln oder halt in woanders in C:\Temp und sie dann zu starten. Allerdings lahm wie eine Schnecke auf Win98 mit 128 MB RAM, wenn ich irgendwo im Antivirusprogramm was klicke, muss ich stundenlang warten und wenn dann nochmal zwei große Programme zusätzlich startet (zB Photoshop+Visual Studio...), gibts ne Meldung zu wenig Arbeitsspeicher.. ..und das zu startene Programm öffnet nach einem "Zu wenig Arbeitsspeicher" so viele "GDI-Resource konnte nicht erstellt werden"-Fehlermeldungsfenster, bis letzendlich überhaupt kein Speicher mehr frei ist um überhaupt die Taskleiste oder sogar die Maus anzuzeigen und dann kommt zwangsweise Bluescreen mit anschließenden zwangsneustart :( Von der "Norton Personal Firewall" hatte ich nur die 2001er-Version. Die ist auch sehr träge. Man kann aber wirklich alles ganz genau bis ins letzte Detail einstellen, was aber bedeutet, das es für den Computerneuling sehr komplex vorkommen kann. Zum Thema Sicherheit, Norton PF schützt auch mit Prüfsumme, ob die Anwendung, die rausdarf nicht verändert worden ist. Allerdings gibt es auch ein dickes Minus: Man kann nur ICMP, TCP und UDP einstellen, das heißt, die Firewall hat bei mir selbst bei höchster Sicherheitsstufe unter bestimmten Umständen mal Pakete durchgelassen hat, die keiner Protokollspezifikationen entsprochen haben aber als einziges der IP-Header selbst korrekt war, so man darin Daten verstecken konnte, die auch durch Netz gesendet wurden. Aber zum Schutz gegen RPC-Angriffe und für das abdichten von Ports reicht das allemale. |
| Icy Shadow | Ich schließe mich hier einfach mal mit der Frage an, ob schon mal jemand was von Panda Internet Security gehört hat. Ist wohl eher was für Firmen als Anwender, soll aber wohl nicht so ressourceintensiv sein wie Norton. Ich kenne Panda selbst noch nicht, aber vielleicht hat jier jemand Erfahrungswerte? Und AntiVir soll man ja immer manuell updaten müssen, oder? Gruß, Icy |
| Any Body | Hallo Icy, anbei ein Linkverweis zum Thema Antivir- update und Panda-Security Software [url=http://www.antivirus-online.de/german/countfire.php3?a=1066]-->[/url] Grüße Any B. |
| TheDark | Okay antivire kostet zwar nichts, hab aber die erfahrung gemacht, das er recht lange zu starten brauch und ich meist schnelle online war und mir einen virus eingehandelt habe bevor antivier gescannt hat. Momentan hab ich McAfee laufen, samt firewall und kannmich nicht beklagen. auch bei fragen ist der support recht zügig mit der antwort. hat nichtmal ein tag gedauert als ich ein update problem hatte. im groben und ganzen nehmen sich alle viren schanner nicht viel. |