| BlackDragon | Hallo, ich möchte wissen, ob ich meinen Laptop irgendwie an den Fernseher anschließen kann, um ihn als DVD-Player zu nutzen... Eventuell über Scart? Brauche ich eine bestimmte Software bzw. welche Einstellungen sind nötig? Danke schonmal im vorraus... P.S.: Der Laptop hat natürlich ein DVD-Laufwerk - bevor jemand fragt... |
| fireblade | Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube am laptop fehlt der Anschluss, für das Kabel zum Fernseher. Am normalen PC ist an der Grafikkarte ein kleiner runder anschluss, wo man dann ein mit der grafikkarte mitgeliefertes kabelstück reinsteckt, um dann daran das normale Antennenkabel (heißt das ding so? womit man die sender kriegt....) des fernsehers anzuschließen. das ist zumindest die einzige möglichkeit die ich kenne... da am laptop dieser anschluss fehlt, geht das nicht. zum thema software (falls es doch anders gehen sollte): bei Nvidia wird das gleich im Treiber mitgeliefert und heißt nview. theoretisch einfach anschließen, moment warten, nview einschalten, dann müßte es gehen. bei ati und allen anderen grafikkartenherstellern weiß ich es nicht, aber da müßte es eigentlich sowas auch geben.... |
| Thanateros | Du musst einfach schauen, ob die Grafikkarte des Laptops nen TV-Out hat...wenn ja, dann kannst dus, wenn nein, kannst du ihn nicht als DVD-Player nutzen.... |
| BlackDragon | Öhm, ok, ihr müsst wissen, dass ich, was Hardware angeht, total bescheuert bin... Wie sieht ein TV-Out aus? (Bitte nicht schlagen...) Ich hab hier nen 15-poligen Anschluß (sieht aus, wie ein Scart im kleinformat) mit einer Art Fernsehsymbol unten drunter... ist er das? |
| fireblade | tv-out ist ein kleiner runder anschluss... der lange den du beschreibst ist glaube ich für einen zweiten (PC) bildschirm.... ich bezweifle das da ein scartkabel reinpasst. es könnte aber sein das es adapter gibt, so das man dort trotzdem ein scartkabel anschließen kannst... frag am besten mal bei media markt oder so |
| Tiberon | Solche Adapter gibt es nicht. Entweder da gibt es besagten kleinen runden Anschluß (für gewöhnlich ist der gelb und so groß, aber nicht baugleich, wie der PS2-Anschluß) oder es geht eben nicht von Haus aus. |
| Exekutor | Hier siehst du mal so was, wobei ich bei Laptops bisher nur die A-Variante gesehn habe [url]http://www.weethet.nl/images/pc2tv/tvout_examples_videocards.jpg[/url] Ciao Exe |
| BlackDragon | Öhm ja, ich hab da eine Art Mischling zwischen A und B hier dran. Darunter ist ein Symbol eines Fernsehers mit einem Pfeil aus dem Fernseher heraus - ich nehme an, dass ist für Signalübertragung vom Fernseher auf den Laptop?! Ansonsten nichts derartiges - naja, schade... Vielen Dank für die Antworten! |
| Thanateros | Was hast du denn für nen Laptop? Schau doch mal in die Produktbeschreibung, ob da was von TV-Out steht...TV-In möchte ich mal bezweifeln^^ War bei dem Laptop ein kurzes Kabel dabei? Irgendwas, das man da reinstecken könnte und dass auf Antennenkabel zum Beispiel switched? |
| BlackDragon | Der Laptop ist von Gericom und gebraucht, daher ohne Produktbeschreibung... Die Grafikkarte ist im Gerätemanager als Mobility Radeon 7500 ausgewiesen... |
| Thanateros | Du hast Glück...laut tom's hardware guide hat deine Karte tatsächlich nen TV-Out. Das heisst bei dem Laptop war auch ein Adapter dabei, mit dem du ein Antennenkabel an deinen Anschluss anschliessen kannst... Wenn du den Adapter nicht hast, solltest du mal ins passende Fachgeschäft gehen und dich nach einem solchen Adapter erkundigen...Dazu musst du nur herausfinden, was für ein Out an deiner GraKa is, ob du das vorher tust oder im Laden mit dem Verkäufer zusammen is dabei ziemlich unerheblich... Solltest du bei Media Markt und Konsorten ebenso bekommen, wie im kleinen Fachgeschaft um die Ecke... Dann steht dem DVD-Vergnügen auch fast nix mehr im Wege (von der Konfiguration abgesehen...speziel bei den Radeons kann das n echter Krampf werden...jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht...) Wenn du die Hardware hast und es nicht funzt, meld dich einfach wieder hier, vllt hast du Glück und du brauchst das Teil nur einstöpseln und er gibt es automatisch auf den Fernseher aus...:D |
| BlackDragon | Dankeschön :) Ich meld mich, wenn ichs nicht schaffe ;) |