German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bits & Bytes
    Thema: Seit neustem hab ich XP und autsch..auch schon die erste Fehlermeldung!
kreteAlso, ich schilder euch mal mein "Problemchen" vielleicht kann mir ja einer helfen...

Bei mir erscheint am Anfang ein blauer Bildschirm und da steht sowas in der Art
"Wenn sie diese Fehlermeldung das erste mal sehen, starten sie den PC neu. Wenn dies nicht der Fall ist, deinstallieren sie alle AntiViren Programme und geben sie [COLOR=red]CHKDSK /F[/COLOR] ein und schauen sie ob die Festplatte Fehler hat"

So, oder so ähnlich steht das...und ich bin am verzweifeln :(

Hab das versucht und das auch eingegben, da kommt dann aber nur :
[COLOR=red]"Kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll das Volume überprüft werden, wenn das System das nächte mal gestartet wird? J/N"[/COLOR]

Hab "J" gedrückt und das nächste mal kam wieder die erste Fehlermeldung.

Ich flipp noch aus! Kann mir einer Helfen?

Verzweifelte Grüße, einer verzweifelten krete
ThanaterosHast du die Festplatte vorher vernünftig formatiert und auf Fehler überprüft? Vllt gibts fehlerhafte Sektoren...ScanDisk drüberlaufen lassen und neu installieren...
Tiberonlass es doch auch gleich richtig reparieren (wenns denn geht) und zwar mit
chkdsk /f /r
dann neustarten (da kommt dann auch wieder der blaue bildschirm), kaffee kochen und hoffen ...

wenn dir langweilig ist, kannst du chkdsk auch erstmal ohne parameter durchführen (da brauchts keinen reboot)
ist aber eig auch gehupft wie gesprungen


ps: 3 cent das Thanateros kein XP hat ;)


[edit]
was mir jetzt erst auffällt ..
gibts das Problem überhaupt noch?
wenns nur eine kleinigkeit gewesen ist, kann das problem u.u. auch schon durch deine erste überprüfung behoben worden sein.
sollte also seit dem keine meldung diesbzgl mehr kommen, dann wars das dazu - weitere schritte sind dann unnötig
Thanaterosich hab schon winxp, hasse aber die konsole und vermisse das gute alte dos *rofl*
weg mit diesen pseudo-genialen erfindungen und verbietet winxp!

Gebt mir meinen 12Mhz-286er zurück! Der hatte doch alles, was man brauchte...und wer spielt schon Verdammung, Beben oder Rückkehr zum zensierten Schloss? :D
krete[QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i]
[B]


[edit]
was mir jetzt erst auffällt ..
gibts das Problem überhaupt noch?
wenns nur eine kleinigkeit gewesen ist, kann das problem u.u. auch schon durch deine erste überprüfung behoben worden sein.
sollte also seit dem keine meldung diesbzgl mehr kommen, dann wars das dazu - weitere schritte sind dann unnötig [/B][/QUOTE]

jaha, das Problem existiert noch... der blaue Bildschirm kommt immernoch. Aber ich werds mal so versuchen, wie du geschrieben hast.

krete
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Thanateros [/i]
[B]ich hab schon winxp, ...[/B][/QUOTE] meine wettleidenschaft wird mich noch in den ruin treiben ...
kreteAber bevor sie dich vollkommen in den Ruin treibt, brauch ich noch deine Hilfe ;)

Die Meldung kommt jetzt immer wenn ich den PC starte... :(

krete
Thanateroshast du noch ne alte win98-cd oder so?

pc im dos-modus starten (mit cd)
festplatte formatieren
nochmal installieren (weiss nicht, ob der scandisk drüber jagt, ansonsten win98 installieren ;))
hoffen, dass er die fehler behoben wird
(wenn du win98 installiert hast:
nochmal formatieren
winxp installieren)


probiers doch ma^^
kreteNee... hab ich net, aber mein XP runtermachen will ich auch nicht, habs doch erst letzt draufbekommen und ausserdem hätte ich irgendwie Angst, das ich da was mach, was irgendwie so nicht stimmt...

krete
Tiberonnurmal so zu chkdsk:
checkdisk prüft eine Festplatte auf Fehler
/F repariert Fehler
/R sucht nach fehlerhaften Sektoren

scandisk von '98 ist hier nun wirklich überflüssig
ich glaube aber fast, daß das einfach nur ein Standardtext ist, der zum Bluescreen halt automatisch kommt.
Kann ich aber nicht genau sagen, da ich mich an meinen Letzten nicht mehr erinnern kann.


bei einem Bluescreen steht für gewöhnlich recht weit oben der Grund - das Wissen um eben jenen kann hilfreich sein
und wann genau kommt der Fehler?
wurde am Rechner was gemacht? (Soft-, Hardware ...)
Was hat er bei der Prüfung von chkdsk so alles geschrieben?
ansonsten solltest du dich, wie Thanateros schon sagte, mit dem Gedanken an eine Neuinstallation anfreunden.
(Wie überhaupt schreibst du hier, wenn der Fehler jedesmal kommt?)


Sollte dazu etwas direktere Kommunikation gewünscht/von Nöten sein, stünde ich auch per TS oder IRC zur Verfügung.
kreteDie Fehlermeldung kommt ---> es zählt bis 100 ---> dann startet der PC neu ---> ich bin drin ---> gebe chkdsk /f /r ein und drücke "J" -- starte den PC neu --> er durchsucht ---> funktioniert einwandfrei ---> Und dann beim nächsten mal starten kommt wieder die selbe Meldung und alles fängt von vorne an.

krete
Tiberonok, nun ist zumindest klar, welcher 'blaue bildschirm' gemeint ist ;)

so wie ich das sehe, hast du drei möglichkeiten

- du läßt es dabei bewenden und brichst einfach immer die überprüfung ab
- du installierst winxp neu
- du machst dich auf die fehlersuche

punkt 3 würde bei mir bedeuten, das ich als erstes alle kabel prüfe (sehr unwahrscheinlich, daß es daran liegt, aber wer weiß) und dann einen blick ins systemprotokoll werfe, um nach fehlern oder warnungen ausschauzuhalten. (dieses erreichst du, indem du unter [i]start - ausführen[/i] [color=seagreen]eventvwr[/color] eingibst und dann auf [i]system[/i] gehst)
wenn daraus kein fehler ersichtlich wird, macht man alles weitere eig nurnoch aus lust an der freude (da die chancen den fehler zu finden gewaltig sinken) und eine neuinst. kaum noch zu vermeiden ist

ich empfehle eine kombination aus punkt drei und punkt eins, da ich es selbst schon erlebt habe, daß so ein fehler nach ein paar tagen 'von ganz alleine' verschwindet.
wenns alles nix hilft und dir das abbrechen der prüfung auf dauer zu dumm wird, kann man dann immernoch die winxp-cd rausholen ...
kreteOk, dankeschön, das werde ich machen und dann werd ich bericht erstatten wies ausgegangen ist...

krete
TheDark@ krete

Sei bitte so lieb und Poste den genauen text beim bluescreen.
denn kann man das problem besser eingrenzen.
Tiberon??

Es geht nicht um einen Bluescreen, sondern um die Prüfung der HDD (was auf einem hellblauen Hintergrund passiert)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur