German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bits & Bytes
    Thema: php formular
blue_darknesshallo.

also.. wir müssen in info ein "onlineladen" schreiben, bei dem hinterher durch php eine rückmeldung kommt, was man bestellt hat.
das ding zu schreiben ist kein problem, bloß das php da reindüddeln?
haben auch keine hilfe vom lehrer dafür, darum wollte ich fragen ob mir hier vielleicht einer helfen kann und vllt auch für nachfragen bereitsteht oder nen paar taugliche links hat? (google hab ich auch schon paar mal durchlaufen lassen, nur es findet sich nicht genau das,was ich brauche bzw ich habs noch nicht entdeckt...und eine person kann mehr auf fragen eingehen als seiten^^ ..)
also es wäre lieb wenn wer was weiß,
lg
The_Bat02vielleicht hilft dir das en bissl weiter. [url]http://www.selfphp.de/[/url]
Gr. Gaulichterwo werden die vom besucher ausgewählten artikel gespeichert? in einem cookie per javascript oder auf dem server (datenbank, datei ...)?

gg.grüße
blue_darknessum das zu umgehen mach ich die artikel nicht auf mehrere seiten...
hatten schonmal einen machen müssen,allerdings ohne rückmledung und nur mit html, da hatte ich son riesen ding gemacht und die anderen,recht faulen mit wenig aufwand,haben auch nicht wesentlich schlechtere noten bekommen..
also pack ich das jetzt auch auf eine um nichts zwischenspeichern zu müssen..

bin aber immernoch völlig ratlos :/
(und des sollte was werden,das ist nen klausurersatz..:/..)
Gr. Gaulichterach so, eine seite. ok, simpel: du hast sicherlich zur auswahl der produkte häkchenboxen verwendet. oder irgendwas in der art. und das ganze in einem
ular drin. das schickst du mit POST oder GET an das php-skript. im php-skript wertest du die übergaben aus.

mit if(isset($_GET["KEY"]) kriegst du raus, ob an das skript per GET etwas für KEY übergeben wurde (selbst wenn es null ist ;) ). statt "_GET" kannst du dort auch "_POST" nehmen, das deckt dann diese übertragungsmethode ab.

POST ist sicherer und du kannst damit komplexere werte übergeben.

mal ein beispiel

[CODE] $hp_pfad = "blablabla";
if (isset($_GET['text']) and isset($_GET['kategorie']))
{
$kategorie = $_GET['kategorie'];
if(($kategorie == 'prosa') or ($kategorie == 'lyrik')) {
$verzeichnisname = $hp_pfad."/text/".$kategorie;
$dateiname = $_GET['text'];
$textdatei = fopen("$verzeichnisname/$dateiname","r");
while (!feof($textdatei)) {
$dateiinhalt = fgets($textdatei);
$dateiinhalt = str_replace("\r","",$dateiinhalt);
$dateiinhalt = str_replace("\n","
",$dateiinhalt);
echo "$dateiinhalt\n";
}
fclose ($textdatei);
}
}
?>[/CODE]das ding liest die parameter für "text" und "kategorie" und entscheidet, aus welchem verzeichnis es eine datei öffnet und ausliest.
mit link sprichst du dieses skript an. ein formular macht das natürlich anders, nämlich im tag mit action="skript.php" method="GET".

zum testen lade dir einfach mal XAMPP herunter: [url]http://www.apachefriends.org/de/[/url]

gg.grüße
blue_darknessdanke gaulichter, aber die häckchenweise ists nicht.....

weiß leider immern noch nicht wie ich das anstellen soll und langsam wirds eng...
(nächste woche abgabe :/)

[url]http://people.freenet.de/blue_darkness/store/laden.htm[/url]
das ist nun das grundgerüst aber muss noch sowas von wegen name adresse etc dazu und das muss mir dann halt wieder ausgegeben werden, nur irgendwie bin ich unfähig...
lehrer hilft ja auch net -.- ....

kann mir wer helfen? :/
Gr. Gaulichterdu musst auf jeden fall zwischenspeichern, so wie es jetzt aussieht.

was du brauchen wirst:

HTML
mit GET oder POST
egal welche, nach anforderung eben
- als submit
- womöglich als hidden
- als text

PHP
//für die prüfung, ob im ein mit name="INPUT_NAME" war
//und abspeicherung des wertes dieses s
if(isset($_GET['INPUT_NAME']) {
$input_name = $_GET['INPUT_NAME'];
}
//für das "reinschreiben" in die html-seite für die rückgabe
echo $input_name;

mal kurz:

die erste seite:
[CODE]
...blabla...




...blabla...[/CODE]

die zweite seite:
[CODE]...blabla...
if(isset($_GET['horst']) {
$input_horst = $_GET['horst'];
echo $input_horst;
}
else {
echo "Du hast nichts eingegeben.";
}
?>
...blabla...[/CODE]

und wenn du auf der zweiten seite noch werte sammeln willst, dann mach es dir einfach und baue wieder ein
auf, in welches du die bereits gelieferten werte einfach mit reintust, und zwar (in so einer if-abfrage):

echo " echo $input_horst;
echo "\">";

geht auch schöner, ich weiß.

gg.grüße
Bauaich hab sowas noch irgendwo liegen, wir mussten auch sowas mal machen. wenn du interesse hast grad ich den mal wieder aus, kommentiere den quelltext (so dass du es hoffentlich verstehst und erklären kannst ;) und schick dir das. benötigt allerdings eine mysql datenbank.

schick mir bei interesse einfach eine pn. aber ich werde es heute nichtmehr schaffen...
the_doctorHallo blue_darkness,

ich hab ein altes Beispiel ausgegraben und etwas umgebastelt.
Zum Testen ist es hier online: [url]http://mitglied.lycos.de/e4e632cf38a83e/shop.php[/url]
Wenn Du Fragen hast/Hilfe brauchst schreib mir 'ne PN oder poste es hier in den Thread.
Für php gibt es die Referenz in deutsch hier: [url]http://www.php.net/manual/de/index.php[/url][code]
// Datenbank simulieren
$shopdb = array(
'art-001' => array ('text' => 'Artikel (I)', 'preis' => '3,14'),
'art-002' => array ('text' => 'Artikel (II)', 'preis' => '1,59'),
'art-003' => array ('text' => 'Artikel (III)', 'preis' => '2,65'),
'art-004' => array ('text' => 'Artikel (IV)', 'preis' => '2,71'),
'art-005' => array ('text' => 'Artikel (V)', 'preis' => '8,28'),
'art-006' => array ('text' => 'Artikel (VI)', 'preis' => '1,82'),
);
?>



Shop-Demo



if (!isset($_POST['Submit']))
{
// Es wurde nichts uebergeben, also: Formular anzeigen
?>







// Bei einem 'echten' Shop wuerde hier aus einer Datenbank gelesen
foreach($shopdb as $artikelnummer => $artikel)
{
?>





}
?>




Artikel
Menge
Preis



}
else
{
$summe = 0;
?>

Bestellt:









// Formulardaten auswerten (wuerden die Daten mit GET uebertragen,
// muesste aus $_GET gelesen werden)
foreach($_POST as $key => $value)
{
if(strstr($key, 'art-') && is_numeric($value) && $value > 0)
{
$summe += ($zeilensumme = str_replace(',', '.', $shopdb[$key]['preis']) * $value);
?>






}
}
?>




Artikel
Menge
E-Preis
G-Preis
Summe:

}
?>


[/code]

HTH
-t_d
blue_darknesshallo
vielen dank :)
werd mal nen bisschen dran rumtüddeln,danke nochmal

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur