| Caranaldion | Guten Abend zusammen, ich hab mein Anliegen schon durch einige entsprechende Supportforen geschickt, wo ich aber leider keine Hilfe fand. aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich. Folgendes Problem tritt bei einem Laptop , welcher ansonsten unter Win XP (SP1) problemlos arbeitet auf: Ohne erkennbaren Anlass (keine mechanische Beschädigung, keine Software neu installiert etc., kein Spiel installiert, kein Virus zu finden etc.) nimmt das DVD - CD (RW) Laufwerk keine CD's mehr an (Daten und Musik). Meist erscheint die Fehlermeldung, es sei kein Datenträger eingelegt, und auch das "Einlesen " dauert extrem lange (die entsprechende Kontrollampe flackert ewig und erlischt dann, auch bei Zugriffsversuchen auf den Inhalt). Einige wenige Cd-ROM's liest das Laufwerk ohne erkennbares System , quasi nach Lust und Laune. DVD's nimmt es jedoch ohne Probleme an, spielt sie ab, genau so wie es sein soll. Daher würde ich eher weniger auf einen Hardwarefehler/-defekt tippen. Hat jemand eine Idee, woran das sonst liegen könnte ? Grüsse Caranaldion |
| Gr. Gaulichter | - staub im gerät - kaputte firmware - kaputte lesemechanik - blockierendes programm z.b.b nerobackitup starte den rechner mal im abgesicherten modus und gucke, ob dann alles gelesen wird. du könntest auch im gerätemanager das laufwerk deinstallieren und den rechner dann zum neuinstallieren des laufwerks neustarten. vielleicht auch ein firmware-update durchführen. ist garantie darauf? dann ab zum händler. gg.grüße |
| Baua | betrifft das einen der aldi pcs von medion? damit hatte ich dasselbe problem. musste eingeschickt werden :( |
| Gr. Gaulichter | @Baua Caranaldion schreibt: "Folgendes Problem tritt bei einem Laptop [...]" - also nicht PC ;) gg.grüße |
| Baua | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] [B]@Baua Caranaldion schreibt: "Folgendes Problem tritt bei einem Laptop [...]" - also nicht PC ;) gg.grüße [/B][/QUOTE] sorry, zu schnell gelesen ;) |
| SisterOfMercy | @Baua: Wie Gaulichter schon schrieb, handelt es sich weder um einen PC noch um ein Produkt von Aldi... @Gaulichter: Es ist leider keine Garantie mehr drauf. Auch scheint kein (von Auge sichtbarer) Staub im Gerät zu sein... Im abgesicherten Modus passiert das übliche: Das Gerät liest weder beschriebene noch gebrannte CD's und findet keine unbeschriebenen. DVD's sind hingegen kein Problem. Ich möchte das Laufwerk auch nicht unbedingt deinstallieren, weil ich es dann wohl nicht mehr einlesen und neu installieren kann, da ich das Laufwerk nur auf CD habe... Dass die DVD's gelesen werden können, verwirrt mich ziemlich, da es ein Hinweis darauf ist, dass das Gerät noch funktionniert und auch die Lesemechanik intakt zu sein scheint... oder? Der Schaden kam auch nicht plötzlich, sondern nach und nach - erst klappte das Brennen von CD's nur noch ab und zu, dann konnte ich keine gebrannten CD's / Daten mehr einlesen und nun klappt seit einiger Zeit gar nichts mehr (ausser dem Lesen von DVD's). Danke schon mal und Gruss - Sister |
| AlienSexFiend | ...mir wurde bei einem ähnlichen Problem mit einem DVD-Laufwerk mal empfohlen den Treiber zu aktualisieren... ...hab aber keine Ahnung, ob es wirklich daran liegen kann und ausprobiert hab ich´s auch nie... |
| the_doctor | Da DVDs mit einer anderen Wellenlänge als CDs gelesen/geschrieben werden (650nm vs 780nm) vermute ich, dass der für CDs zuständige Teil der Optik defekt ist. Trotzdem empfehle ich Dir, wie Gr. Gaulichter schon schrieb, die Firmware upzudaten um einen möglichen Fehler auszuschließen. Was für ein Laufwerk (Hersteller + Modell) ist es denn? HTH t_d |
| SisterOfMercy | Guten Abend Vielen dank für eure Hinweise. Das Problem ist, dass ich mich mit dieser Materie absolut nicht auskenne und mir ziemlich verloren dabei vorkomme. Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ich aus dem Netz ein Firmware-update machen kann? Und worauf muss ich da achten? Inzwischen habe ich aber herausbekommen, dass ich nicht die einzige bin, die Probleme mit diesem Gerät hat - es gibt jede Menge Leute, die dasselbe oder ähnliche Probleme haben - nur habe ich bisher keine Lösung gefunden, resp. verstanden :( Also, es handelt sich um folgendes: QSI CDRW/DVD SBW-241 Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerke) Treiberversion: 5.1.2535.0 Soweit ich das mitbekommen habe, ist QSI CDRW/DVD SBW-241 und -242 nur mit wenigen/fast keinen (?) Programmen kompatibel (oft genannt wurden Probleme im Zusammenhang mit NERO, welches ich ebenfalls benütze, womit es aber früher immer funktionnierte) Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Danke und Gruss - Sister |
| the_doctor | Hallo SisterOfMercy, laut einem [URL=http://club.cdfreaks.com/showpost.php?p=857626&postcount=15]diesem[/URL] Artikel sollte diese Firmware Dir helfen: [url]ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software4/COL9113/ob-24494-1/SP28116.exe[/url] Das Update läuft unter Windows und sollte von Typ Klick-und-Gut sein ;-) HTH t_d |
| SisterOfMercy | Hallo doctor! Vielen herzlichen Dank für Deinen Link! Das hilft mir tatsächlich sehr weiter *freu* Inzwischen erkennt er leere CD's. Das Brennen / Beschreiben von Rohlingen sollte also kein Problem mehr sein. Was immer noch nicht möglich ist, sind CD's einzulesen. Unabhängig davon ob es Originale oder gebrannte Datenträger sind. (Da die Firmware, die Du mir angegeben hast, explizit für das Brennen von CD's ist, erscheint mir diese Tatsache auch naheliegend.) Kann ich aber nun davon ausgehen, dass sich das Problem des Einlesens auf ähnliche Art und Weise beheben lässt, oder kann die Ursache dafür auch woanders liegen? Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Dass ich wieder Daten auf CD brennen kann ist schon mal super und freut mich wirklich! Gruss, Sister |