| Wintermeer | Hallo Zusammen Ich habe da ein kleines/großes Problem mit unser aller geliebtem Excel. Ich weiß, man solls eigentlich nicht benutzen, aber es ist das einzige was ich habe. Also, wer kann mir helfen, die Fragebox von Excel versteht mich nämlich nicht: Ich muss für ein wissenschaftliches Protokoll die Fläche unter einer Kurve berechnen, bei Excel soll es dafür eine Funktion geben, nur wo? Kennt die jemand? Beherrsche zwar Integralrechnung „zu Fuss“, aber dafür ist die Datenmenge einfach zu groß!!! Gebe ich eine Frage in die Hilfe-Funktion ein, kommt immer nur Mist heraus, z.b. Wie färbe ich eine Zelle in meiner Wuschfarbe an. Mir rennt die Zeit davon und für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!!!!! ES NERVT Gruß vom Rande des computerinduzierten Wahnsinns Wintermeer |
| Winnowill | Also ich kann dir zumindest sagen, wo man die Funktionen findet: wenn du oben auf dieses Gleichheitszeichen klickst (du weißt wo?), dann erscheint links daneben (ganz am Rand) irgend ne Formelbezeichnung, zB "Mittelwert". Daneben gibt's nen Pfeil, wo du andere Funktionen auswählen kannst. Welche das für die Flächenberechnung ist, weiß ich nicht genau, geh einfach mal stöbern (oder es weiß noch jmd anderes ;)). Wenn du dann auf deine Funktion klickst, kannst du Zahlenreihen eingeben. Oder du markierst diese schon vorher. Hoffe, ich konnt dir helfen... und nur Mut, ich hab fast meine gesamte Diplomarbeit mit Exel verbrochen (auch wenn ich oft kochend vorm PC saß :D) Grüßles Winn |
| Bunbury | [COLOR=orange]. @Winnowill: was war das denn für eine Diplomarbeit? @Wintermeer: Excel ist ein Buchhaltungsprogramm und ist für höhere mathematische Funktionen nicht gemacht ich glaube kaum, daß Du eine fertige Formel findest, die dafür vorgesehen ist. Excel kann nur Zahlen ausrechnen - mehr nicht. Für BWL lang das ja auch... für Techniker gibts MathLab o.ä. Nun hast Du aber nur Excel - immerhinn. Du machst das am einfachsten zu Fuß - wenn man kurz nachdenkt ist das selbst einzugeben viel schneller als verzweifelt nach einer Funtion zu suchen - die Dir bei einer Datenmenge ja eh nur die angenäherten Rechenwerte liefert. Also ich hoffe, Du hast die Zahlenwerte x und y schonmal in zwei Spalten bekommen. Und ich hoffe Du weißt, wie man (mit =) z.B. die dritte Spalte so programmieren kann, daß die z.B. das Ergebnis x+y enthält. Und ich hoffe Du weißt, daß Du nur in eine Zelle aus Spalte 3 die Formel eingeben mußt und diese dann einfach in alle anderen der Spalte kopieren kannst, bzw. einfach "runterziehen" oder per Doppelklick auf die Ganze Spalte verlängern kannst. Ansonsten ist die Berechnung ja simpel - die Funktion zu ermitteln und zu integrieren könnte Excel eh nicht. Du addierst einfach alle einzelnen realen Rechtecke Rechtecke der Wertepaare auf, Du schreibst ja, daß Du weißt wie man intergiert: X[SIZE=1]n+1[/SIZE] - X[SIZE=1]n[/SIZE] ...ist die Breite jedes Rechtecks (Y[SIZE=1]n[/SIZE] + Y[SIZE=1]n+1[/SIZE])/2 ...ist die mittlere höhe des Rechtecks In z.B. in Zelle D3 müßte also etwas wie: =(A4-A3) * (B3+B4) /2 Für n Wertepaare kiegst Du so in Spalte 3 n-1 Rechteck-Flächen zwischen den jeweils benachbarten Werten. Die addierst Du am Ende der Spalte einfach auf und hast die Gesamtfläche. Genauer könnte das auch keine fertige Funktion von Excel - wie gesagt: es ist nur ein Buchhaltungsprogramm und kann die Funktion der Wertepaare garnicht ermitteln, also auch nicht genau integrieren. Wenn Du genug Wertepaare hast (schreibst Du ja) ist der Fehler aber für alle praktischen Anwendungen aber minimal. Genau ginge es nur mit infinitisemal kleinen Abständen - Du bist aber sowieso an die vorhandene Unterteilung gebunden. MfG Bunbury .[/COLOR] |
| Winnowill | @Bunbury: das war ne Diplomarbeit in der Biologie, Thema Flechten in der Namib-Wüste. War eher systematischer Natur... Hab dort im Küstenbereich Gradienten kartiert, und die wollten dann im Exel ausgewertet werden (mit schönen Tabellen, Kurven, Trendlinien, Varianzen... und ner Korrelationsanalyse, aber die hab ich mit nem anderen Programm gemacht). Nja, war wirklich ziemlich nervig, v.a. die Formatierung von den Diagrammen. Irgendwie hat Exel gemacht, was es will. Aber das scheint ja normal zu sein... Immerhin war die Datenaufnahme dafür supigenial, Namibia halt ;) (will da nochmal hin!!!) Jedenfalls... viel Glück und starke Nerven @Wintermeer ;) |
| Wintermeer | Vielen Dank euch beiden,haben es entzwischen zu Fuss geschafft, für die ZUkunft besorge ich mir Sigma Plot!!!! Hey Winnowill, ist ja spannend, bin meines Zeichens Mikrobiologe (Die ganze Welt in einer Schale ) Gruß Wintermeer |