German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bits & Bytes
    Thema: Strg
ThyraJeder der sich mit computern halbwegs auskennt, kennt diese Strg-Taste links bzw rechts unten auf der Tastatur.


Nun meine Frage: Wie heißt diese Taste genau?
Ich hab da schon einige Diskussionen mit Arbeitskollegen hinter mir. Die einen sagen dazu einfach "STRG", die anderen "Strong"-Taste, wieder andere "String"-Taste oder "Steuerung".

Wie heißt diese Taste bei euch, wie sagt ihr dazu? Kennt jemand die genaue Bezeichnung? Gibt es eine?

Ich habe diesen Thread bewusst nicht ins Computer-Forum gestellt da ich auch die Meinung von Leuten hören wollte, die keine Computer-Experten sind und sich eher im Dies-und-Das Forum aufhalten als im PC-Forum. Außerdem ist das ja in diesem Falle keine Frage die mit der Technik der Computer zu tun hat.

Falls jemand anderer Ansicht ist, dann soll er den Thread eben verschieben.


.......sooo....bin gespannt auf eure antworten.
JensemannStrg ist ein finnisches Wort & heißt [URL=http://www.computerlexikon.com/]Nudelsuppe![/URL]

Ach, und Alt Gr heißt [URL=http://www.kublikon.de/]Eierschalensollbruchstellenverursacher![/URL]
Black ReaperIch glaube, es heißt "Steuerung", ganz einfach deshalb, weil auf amerikanischen oder englischen Tastaturen die entsprechende Taste mit "Ctrl" beschriftet ist, ergo wohl "Control" bedeutet...

Wie man sie nun im alltäglichen Umgang bezeichnet, ist aber glaube ich wurscht... Nenn' sie doch jeder wie er/sie lustig ist...


Gruß,

Black Reaper

P.S.: "Alt" steht übrigens für "Alternate" und "Alt Gr" für "Alternate Grey"... Frag mich aber keiner, warum die Taste so benannt wurde... :rolleyes:

P.P.S.: @Jensemann: Suppe heißt auf finnisch "keitto";)
Jensemann@ Black Reaper
...und Eierschalensollbruchstellenverursacher? :p Finnisch für Angeber Band 3, Auflage 6
Bunbury[COLOR=orange].

Ja genau - "Steuerung" auf deutschen und "Control" auf englischen Keyboards.

Zumindest bei Windows-Rechnern benutzen auch viele die Bezeichnung: "Strangulieren"
[/COLOR]

[QUOTE][i]Original geschrieben von Thyra [/i]
[B]
Ich habe diesen Thread bewusst nicht ins Computer-Forum gestellt da ich auch die Meinung von Leuten hören wollte, die keine Computer-Experten sind und sich eher im Dies-und-Das Forum aufhalten als im PC-Forum. [/B][/QUOTE]
[COLOR=orange]
In anderen Foren kommst Du damit vielleicht durch - nach den Board-Hygieneverordnungen, die sich manche Mods hier offensichtlich selbst auferlegt haben ist das vergebene Liebesmüh'

Das wäre kein ordentliches Forum, wo man mutwillig einen Thread in der falschen Rubrik eröffnen könnte! ... und auch noch nur mit der Begründung, daß einen die Meinung von "Laien" interessiert hätte...
Anarchie kannst Du gerne zu Hause probieren, zumindest in der Rubrik "Dies und Das" solltest Du Dich bitte demnächst streng an die Themenvorgaben halten!


MfG
Bunbury
.
[/COLOR]
Eldgrim[QUOTE]Zumindest bei Windows-Rechnern benutzen auch viele die Bezeichnung: "Strangulieren"[/QUOTE]
:D :D Den muss ich mir merken.

Aber Black Reaper und Bunbury haben schon recht. Die Taste heisst "Steuerung" bzw. im englischen "control".
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i]
[B]@ Black Reaper
...und Eierschalensollbruchstellenverursacher? :p Finnisch für Angeber Band 3, Auflage 6 [/B][/QUOTE]

Hm, mist... So weit bin ich noch nicht... :o :D

@Bunbury: Das "Strangulieren" ist gut... Ein weiteres Highlight, wenn sich mein Rechner mal wieder aufhängt bei simplen Dingen wie hochfahren... :rolleyes:
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i]
[B]Strg ist ein finnisches Wort & heißt [URL=http://www.computerlexikon.com/]Nudelsuppe![/URL] [/B][/QUOTE]Als obs ein finnisches Wort ohne Vokale gäbe ...
AsheCorvenalso um die rollen taste gibt es da mehr mythen zu berichten
TiberonIn der Tat.
Sich Scroll erklären zu lassen wird schnell witzig ;)
AsheCorvennein nicht erklären das darf nicht an die öffentlichkeit ... nur DIE in bielefeld wissen das und SIE wissen auch wenn du es weist


[QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i]
[B]In der Tat.
Sich Scroll erklären zu lassen wird schnell witzig ;) [/B][/QUOTE]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur