| Darket | Tach zusammen, Ich würde gern ein bestimmtes Bild aus einem Video ausschneiden. Frage, wie kann ich das machen, brauche ich bestimmte Wiedergabeprogramme dafür und was muss ich damit machen? |
| overdose | Brauchst nichts ausser die windowseigenen Sachen: - Video laufen lassen im Programm Deiner Wahl ->Vollbild-Modus - wenn Du Dein Bild erreicht hast ->Pause - drück auf der Tastatur die Taste 'Druck' (i.d.R. neben F12) - Start -> Programme -> Zubehör -> Paint ->öffnen - im Paint drückst Du Strg+V - Frage mit ja beantworten -> et voila - das Bild kannste nun als Bitmap abspeichern und weiterbearbeiten |
| Gr. Gaulichter | paint ist arschig (sorry für den ausdruck, aber ist wirklcih so). sofern du office auf der platte hast, hast du auch den PhotoEditor. einfach mal nach photoed.exe suchen. da tust du dann über "Bearbeiten -> Einfügen als neues Bild" (oder so ;) ) den screenshot rein. gg.grüße |
| Tiberon | Paint ist godlike! |
| Gr. Gaulichter | dann macht gott ständig halbe sachen. zum malen und abspeichern ins bmp-format ist paint ok (und mit dem photoed kann man auch nicht malen), aber beim abspeichern nach gif oder jpg macht paint derart viel murks, dass mir dazu echt nix mehr einfällt. habe ich z.b. ein bild mit 4 farben, dann meint paint, mir beim gif doch tatsächlich eine 256-farben-palette mit abspeichern zu müssen. für jpg fehlt ein regler für die qualität - man muss sich also mit dem zufriedengeben, was abgespeichert wird. und das ist sichtbar verlustbehaftet. mal gucken, wenn ich bock hab, dann mach ich mal ein differenzbild (theoretisch müssten bilder nach dem abspeichern mit beiden programmen gleich aussehen; das differenzbild zeigt (nur) den unterschied). wer noch ein bisschen mehr rausholen möchte, dem sei die freeware Irfan View ans herz gelegt (da kann man dann auch die riesige palette der paint-gifs verkleinern ;) ) der vollbild-modus für das capturing ist übrigens auch nicht unbedingt empfehlenswert - gerade dann nicht, wenn das ausgangsmaterial eine kleine auflösung hat. dann werden entweder die pixel gestreckt oder es wird versucht, zu interpolieren. beides sieht schlecht aus. und bei hoher monitorauflösung ein vollbild als bmp abzuspeichern, was sowieso schon schlechte qualität hat, ist einer der berühmten kanonenschüsse auf spatzen. meine empfehlung: das video in originalgröße anzeigen lassen (wenn es denn nicht größer ist, als die bildschirmauflösung :D ), dann den screenshot nehmen und mit (naaaa?) dem Photo Editor das gebiet markieren, was man haben will. das kopieren und in so vorgehen, wie mit dem screenshot zuvor. die tastenkombination Alt+Druck macht einen screenshot nur vom aktuell aktiven fenster. gg.grüße |
| overdose | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] [B]paint ist arschig [/B][/QUOTE] Erfüllt aber seinen Zweck bei dieser Frage, also weiß ich nicht, was Du rumnölst :confused: |
| Gr. Gaulichter | bei einer (vollbild-)größe von 1280x720 pixeln wird die datei, die paint erzeugt, ca. 2,7 mb groß. zum thema vollbild siehe oben, zum thema bmp: das ist ein recht redundantes dateiformat. der (verlustfreie) zip-algorithmus verringert die dateigröße auf 0,06 mb. ein anständiges gif des selben screenshots hat eine größe von 0,064 mb, ein jpg (mit 16 mio farben und keiner kompression) etwa 0,25 mb und ein png liegt bei 0,062 mb. (teils sind die werte abhängig vom bildinhalt). aufgrund der farbechtheit ist ein jpg vorzuziehen, weil es den gleichen sachverhalt wie das bmp abbilden kann ohne derart redundant zu sein. und für jpg ist paint nun mal arschig (0,126 kb - verluste, wo man sie nicht einkalkuliert - denn auch die Huffman-codierung kann quantisierungsfehler irgendwann nimmer verbergen) neeneenee, die jugend. in zeiten von dsl und harry potter hat sie keinen gedanken mehr für ressourcensparendes arbeiten :D gg.grüße |
| overdose | Menno ... :p Dass die Datei als Bitmap recht groß wird ist doch nichts Neues, ich wollte ja nur Darkets Frage so wirtschaftlich wie möglich beantworten, also mit den Windows-eigenen Werkzeugen. Wie groß das Bild dann wird und was er damit anstellen will ist mir völlig Hupe ... aber er hats auf jeden Fall. Punkt! :cool: |
| schwarzes_gold | edit............... ..... ...... ok, gelesen . :rolleyes: |
| Gr. Gaulichter | *hust* lies mal den gesamten thread bitte *hust* *röchel* ;) gg.grüße |
| schwarzes_gold | Aber was anderes...wenn ich mit dem Mediaplayer ein Video abspiele und nen Screenshot mit "Druck" mache, seh ich auf dem Screenshot (egal ob mit Paint oder PhotoEditor ;) ) zwar den MediaPlayer, nur kein Videobild. Das würde ich jetzt mal darauf schieben das der MP die Videos im Overlay-Modus abspielt und die Grafikarte die Bilddaten direkt auf den Monitor schreibt. Wenn du von einem Video einen Shot machen willst, das im MediaPlayer läuft, musst du in den Optionen den Overlay-Modus ausschalten, sonst gibts nur schwarze Bilder ;) |
| Darket | Danke für die Antworten, irfan view benutze ich ohnehin, mit paint zu arbeiten ist höllisch. ;) |