| Manley | kuckuck... ich hoffe, ihr könnt mir helfen... ich habe vor kurzem windows xp (mit service pack2) neu installiert und seitdem habe ich probleme mit meiner internetverbindung. neben der, die ich manuell eingegeben habe - nennen wir sie der einfachheit halber mal arcor - wird mir nun noch eine zweite angezeigt, die "lan- oder hochgeschwindigkeitinsternet" betitelt ist. das ist neu und war vor der neuinstallation nicht so. für diese zweite verbindung - nennen wir sie einfach "jana" - wird mir folgender text angezeigt. [I]eingeschränkte oder keine konnektivität. es besteht eventuell keine verbindung zum internet oder einigen netzwerkressourcen. das problem ist aufgetreten, weil das netzwerk diesem computer keine netzwerkadresse zugewiesen hat.[/I] arcor hat sowohl eine ip-adresse als auch vorhandene konnektivität (bin jetzt mit dem anderen rechner im netz, der hat die gleiche konfiguration, aber kein problem...). auf "netzwerkverbindung reparieren" klicken nützt nichts, ebenso wie eine neuanlage von arcor. windows firewall ist inaktiv, dafür läuft zonealarm. die netzwerkkarte ist ordnunggemäß installiert, wird auch angezeigt, gerätekonflikte sind keine vorhanden. klicke ich aber auf die netzwerkkarte im gerätemanager, stürzt mir der rechner jedesmal gnadenlos ab. meine fragen dazu nun: wo kommt diese verteufelte jana her? wie krieg ich sie wieder weg, damit sie nicht mehr mit meinem antivirenprogramm interferiert (nein, sie läßt sich nicht einfach so löschen)? wie krieg ich das alles so konfiguriert, dass ich nur noch die arcor-verbindung habe und alles wieder brav läuft wie vorher? muss ich gar mal wieder die festplatte formatieren, weil windoof nicht mehr mit der netzwerkkarte kann? ihr seht mich einigermaßen ratlos. vielleicht hat ja jemand von euch einen nützlichen rat für mich, wie ich diesen schlamassel wieder in den griff bekomme (nein, auf linx wechseln kommt momentan aus beruflichen gründen nicht in frage ;)). |
| Achaiah | hmmm.... schau doch mal nach, ob du vlt noch eine onboard-netzwerkkarte aktiviert hast. dann müsste sich das problem beheben lassen, indem du diese im gerätemanager deaktivierst. auch n versuch wäre es wert, einmal die Netzwerkkarte neu zu installieren. also einen evtl neuen triber downloaden und versuchen den ohne über die eigenschaften der karte zu einzubinden. zur not einfach einmal die karte rausnehmen, einmal hochfahren und dann löschen. könnte auchnoch funktionieren. Ansonsten, ohne werbung machen zu wollen, stell die frage mal hier rein: [url]www.wer-weiss-was.de[/url] den passenden unterbereich findest dann schon. dort kann dir bestimmt jmd weiterhelfen. (am besten angeben was du für ein mainboard, netzwerkkarte usw hast.) Grüße Achaiah |
| Sirius | Is ja seltsam, wieso legt WinXP einfach eine neue Netzwerkverbindung an?! Und wieso kannst Du sie nicht mehr entfernen?? Klingt irgendwie komisch... Ist der DHCP-Dienst aktiv? Möglicherweise hat Windows beim Update den Dienst - warum auch immer - deaktiviert und kann keine Netzwerkadressen mehr vergeben. Was allerdings auch sehr blödsinnig wäre, aber wer weiß... Netzwerkverbindung "reparieren" müßte Dir eigentlich umgehend eine neue Adresse zuweisen, es sei denn, Du mußt eine feste IP verwenden, die der Provider vorgibt... |
| Manley | so ihr lieben... ich hatte die faxen dicke und hab die festplatte formatiert, nachdem leider kein ratschlag was brachte. jetzt funktioniert es... args. lieben dank euch beiden für die bemühungen! |
| Achaiah | immerwieder gern ;) |