| Jensemann | Also kurz und knapp: Möchte neuen Flachi an meinen PC anschließen um die Unmengen von Daten zu transferieren (und weil ich es geil finde behaupten zu können, dass ich ein eigenes Netzwerk habe). Nu hab ich schon viel getüftelt und getan (Netzwerkverbindungen) aber der Stein der Weisen war noch nicht dabei. Die Eckdaten: - beide XP Home - beide Lan/Ethernet Adapter - Kabel fabrikneu - kein W - Lan oder ständige Web Verbindung Für Hinweise aus der Bevölkerung bin ich dankbar. Doch bedenkt, ich will nur von einem auf den anderen kopieren, nicht die Discovery sicher landen lassen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann[/i] - Kabel fabrikneu[/QUOTE] Fabrikneu ist unwichtig, cross-over bei deiner Konfiguration hingegen unumgänglich. Die LAN-Verbindung (unter Netzwerkverbindungen) sollte an sich automatisch eingerichtet werden, sowie eine passende IP zugewiesen. Dann braucht's eigentlich nur noch ein Verzeichnis auf dem Quell-Rechner freigeben (ein Rechtsklick im Explorer auf ein Verzeichnis sollte einen entsprechenden Menupunkt zu Tage fördern), auf welchen dann vom Ziel-Rechner über die Netzwerkumgebung zugegriffen werden kann. Sollte dies nicht funktionieren, wäre zu allererst zu überprüfen, ob eine eventuell verwendete Firewall Probleme macht. |
| jahb | [QUOTE][i]Original geschrieben von Loner [/i] [B]Die LAN-Verbindung (unter Netzwerkverbindungen) sollte an sich automatisch eingerichtet werden, sowie eine passende IP zugewiesen. [/B][/QUOTE] *hust* *husthust* Niemals! Du wirst um eine Zuweisung der Ip-Adressen nicht drumrumkommen, es sei denn du hast einen Router oder irgendwas anderes was per DHCP (automatisch) Ip-Adressen verteilt. Per Rechtsklick auf die netzwerkumgebung in die Eigenschaften. Per Rechtsklick auf die Netzwerkkarte (Lan-Verbindung) in die Eigenschaften In der Liste Internetprotokoll(TCP/IP) wählen und auf Eigenschaften klicken. Dort wählst du "Folgende IP-Adresse verwenden" und dann stelltst du unter IP-Adresse die IP ein. Die ersten 3 Zahlen (durch Punkte getrennt) geben die Adresse des Netzwerkes an. Die letzte die Adresse des computers. In deinem Fall sollten die ersten beiden 192.168 sein. Das 3. kann zwischen 1 und 255 und muss auf beiden rechnern gleich sein damit sie im gleichen Netzwerk sind. Das 4. zwischen 1 und 254 und auf beiden rechnern unterschiedlich Bspw. Rechner 1: 192.168.1.1 Rechner 2: 192.168.1.2 Die Subnetmaske wird sich automatisch auf 255.255.255.0 stellen. Gateway und DNS sind in deinem Fall unwichtig. [QUOTE][i]Original geschrieben von Loner [/i] [B]Fabrikneu ist unwichtig, cross-over bei deiner Konfiguration hingegen unumgänglich. [/B][/QUOTE] Richtig! Es sei denn du hast einen Switch o. Ä. Wenn du nach der Freigabe den 2. Rechner in der Netzwerkumgebung nicht finden kannst. Könnte es sein das er in der Falschen Arbeitsgruppe ist. Finden tust du ihn in jedem Fall über die IP adresse. Dafür gibst du einfach in der Adressleiste des Explorers/Arbeitsplatzes \\(IP-Adresse des 2. Rechners ein) und dann solltest du die freigeben Ordner sehen. Ich hoffe das hier war hilfreich und nicht zu verwirrend! Gruß Simon |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von jahb [/i] *hust* *husthust* Niemals! Du wirst um eine Zuweisung der Ip-Adressen nicht drumrumkommen, es sei denn du hast einen Router oder irgendwas anderes was per DHCP (automatisch) Ip-Adressen verteilt.[/QUOTE] Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) -> Alternative Konfiguration -> Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse* Und wenn mich nicht alles täuscht, wird dabei immer das gleiche IP-Subnet verwendet. Was braucht man mehr. * Muss ich erwähnen, dass die Option standard-mäßig aktiviert ist? |
| Jensemann | WtF? Danke erst mal an euch beide. Werde heute Abend nochmals mein Glück versuchen. Allerdings macht es den Anschein das ich doch eher höhere IT Wissenschaften lernen sollte. Einklinken und los ist wohl nicht mehr. Na gut, werde es versuchen und hier mal feedback geben! Dank nochmals VG |
| Jensemann | Aaaalso: [QUOTE]Fabrikneu ist unwichtig, cross-over bei deiner Konfiguration hingegen unumgänglich.[/QUOTE] Versteh ich nicht und wird wahrscheinlich der Grund sein warum ich es nicht hin bekomme. [QUOTE]Dann braucht's eigentlich nur noch ein Verzeichnis auf dem Quell-Rechner freigeben (ein Rechtsklick im Explorer auf ein Verzeichnis sollte einen entsprechenden Menupunkt zu Tage fördern), auf welchen dann vom Ziel-Rechner über die Netzwerkumgebung zugegriffen werden kann.[/QUOTE] Erledigt! [QUOTE]Per Rechtsklick auf die netzwerkumgebung in die Eigenschaften. Per Rechtsklick auf die Netzwerkkarte (Lan-Verbindung) in die Eigenschaften In der Liste Internetprotokoll(TCP/IP) wählen und auf Eigenschaften klicken. Dort wählst du "Folgende IP-Adresse verwenden" und dann stelltst du unter IP-Adresse die IP ein. Die ersten 3 Zahlen (durch Punkte getrennt) geben die Adresse des Netzwerkes an. Die letzte die Adresse des computers. In deinem Fall sollten die ersten beiden 192.168 sein. Das 3. kann zwischen 1 und 255 und muss auf beiden rechnern gleich sein damit sie im gleichen Netzwerk sind. Das 4. zwischen 1 und 254 und auf beiden rechnern unterschiedlich Bspw. Rechner 1: 192.168.1.1 Rechner 2: 192.168.1.2 Die Subnetmaske wird sich automatisch auf 255.255.255.0 stellen. .[/QUOTE] Ebenfalls erledigt! [QUOTE]Wenn du nach der Freigabe den 2. Rechner in der Netzwerkumgebung nicht finden kannst. Könnte es sein das er in der Falschen Arbeitsgruppe ist. Finden tust du ihn in jedem Fall über die IP adresse.[/QUOTE] Auch getan, funzt trotzdem nicht. Nungut, da ich cholerisch veranlagt bin, lasse ich das jetzt lieber und investiere etliche Euronen in DVD Rohlinge, so habe ich auch noch gleich Sicherheitskopien. Es ist das erste Mal das ich in IT Fragen kapituliere, doch jetzt habe ich echt die Schnauze voll. Bevor ich verbal entgleise, bedanke ich mich für die hier dar gebotenen Tipps und verbleibe mit freundlichen Grüßen *grummel* Zurück in die Stellungen! |
| Sirius | @Jensenmann: Das Kabel ist die Ursache Deines Problems, mit Sicherheit! Was die Profis hier versuchen, zu erklären: Für eine Direktverbindung zwischen zwei Computern via LAN benötigst Du ein sog. gekreuztes Kabel - oder auch Twisted Pair, wie wir auf Deutsch-Englisch sagen ;) Bei diesem LAN-Kabel sind einige Adern vertauscht. Ein normales Patchkabel funktioniert in diesem Fall nicht, da müßtest Du z.B. einen Router dazwischensetzen. So ein Cross-Over-Kabel bekommt man eigentlich in jedem Computer- oder Elektronikladen für wenig Geld, einfach mal nachfragen :) Alles andere ist soweit schick, von den Einstellungen usw., dann sollte es funktionieren. |
| Jensemann | O.K. habt mich überzeugt. Werde den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mich nach einem Kabel erkundigen. Einen Hub halte ich bei nur 2 Peripheriegeräten für etwas übertrieben, als Kabel. Na mal sehen, danke auf jeden Fall! |
| Sirius | Dem stimme ich zu. Wenn es nur um den gelegentlichen Datentransfer/Backup geht, brauchst Du eigentlich keinen Hub |
| Zombie | *räusper* Nur um Falschinformationen zu vermeiden: Twisted Pair bedeutet noch lange nicht, dass es sich um ein gekreuztes Kabel handelt, sondern lediglich, dass je zwei Adern des Kabels miteinander verdreht sind... Ob gekreuzt oder nicht, entscheidet sich erst bei der Steckerbelegung. |
| jahb | [QUOTE][i]Original geschrieben von Loner [/i] [B]Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) -> Alternative Konfiguration -> Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse* [/B][/QUOTE] Von welchem OS redest du? [QUOTE][i]Original geschrieben von Loner [/i] [b] Und wenn mich nicht alles täuscht, wird dabei immer das gleiche IP-Subnet verwendet. Was braucht man mehr. [/B][/QUOTE] Das klappt wenn du irgendwo einen DHCP Server (im Router, Switch, etc.) laufen hast. Ansonsten sucht Windows sich einen Wolf, gibt irgendwann verzweifelt auf und gibt sich selber eine IP aus einem Klasse B Netz. Und wenn du ganz viel Glück hast sind sie im gleichen Netz. Das kann passieren muss aber nicht. Ach ja und wegen den Falschinformationen: Ein Subnetz ist nur ein Teil eines IP-Adressraumes! Obwohl das viel Arbeit ersparen würde wenn Windows automatisches Subnetting könnte! @Jenseman Wenn du keinen Router hast, und das gescheit machen willst, ist eine vergabe der IP adressen leider unumgänglich. Aber da gibt es bestimmt anschauliche Anleitungen im Internet und so schwierig ist das eigenlich nicht. Viel Glück dabei. edit: lesen, denken, posten: das mit den Ip's hast du ja schon! Simon |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i] [B]Versteh ich nicht und wird wahrscheinlich der Grund sein warum ich es nicht hin bekomme.[/B][/QUOTE]Schau dir einfach mal die Stecker an. Wenn dort die einzelnen Drähte die gleiche (farbliche) Reihenfolge haben, wird das nix und du mußt dir ein Crossover-Kabel besorgen. [quote][i]Original geschrieben von jahb [/i] [b]Das 3. kann zwischen 1 und 255 ...[/b][/quote] Nur um mal bischen Besserwisserei zu betreiben - zwischen 0 und 255 ;) |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von jahb[/i] Ansonsten sucht Windows sich einen Wolf, gibt irgendwann verzweifelt auf und gibt sich selber eine IP aus einem Klasse B Netz. Und wenn du ganz viel Glück hast sind sie im gleichen Netz. Das kann passieren muss aber nicht.[/QUOTE] Das nennt man in Kurzform auch "Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse" (zumindest unter XP Pro, um deine Frage zu beantworten). Dass das Subnet dabei jedes Mal nach Gutdünken gewählt wird, wusste ich nicht, mein Fehler. |
| jahb | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B] Nur um mal bischen Besserwisserei zu betreiben - zwischen 0 und 255 ;) [/B][/QUOTE] Da hast du natürlich Recht. Mein Fehler! [QUOTE][i]Original geschrieben von Loner [/i] [B] Das nennt man in Kurzform auch "Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse" (zumindest unter XP Pro, um deine Frage zu beantworten). Dass das Subnet dabei jedes Mal nach Gutdünken gewählt wird, wusste ich nicht, mein Fehler. [/B][/QUOTE] 1. Klugscheißer ;) (Wenn man es ganz genau nimmt heißt es Automatische Zuweisung privater Ip-Adressen oder Automatic Private IP Addressing oder APIPA. Aber wir wollen ja nicht spitzfindig werden :D 2. Ein Subnet ist immer noch was anderes. 3. @ Jenseman: Nimm nen USB-Stick :D:D:D:D (Mein Gott, dass entwickelt sich hier regelrecht zu einem Klugscheißer Thread!) |
| Jensemann | Jaaaa, Grundsatzdiskussion! Heute Nachmittag habe ich das Cross over Kabel im Briefkasten, für lau :D Mittleres Management ist ein gutes Management! Wie auch immer, werde es dann versuchen. USB ist unvorteilhaft, der hat nur 256 MB und nach meinen Hochrechnungen würde ich dafür 41 Stunden brauchen, nööö keine Lust! Klugscheißt hier mal um die Wette, ich kann dabei nur lernen. |
| jahb | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i] [B] KLUGSCHEISSER :D [/B][/QUOTE] Jawohl :D |
| Jensemann | Das Kabel war da, lasset mich berichten was geschah: Nix besonderes, hat alles gefunzt! Ohne IP Adresse festlegen ohne alles. Daten übertragen, Jense glücklich, Bier trinken. Guten Abend :D P.S. Trotzdem danke ich allen Oberbescheidwissern, hätte ja auch anders kommen können und schließlich war es der Hinweis auf das Kabel der zum totalen Sieg führte! Eine Milch an alle IT - Sachverständigen auf meine Rechnung. |
| jahb | toll du säufst Bier und wir kriegen .... Milch... [img]http://www.smiliegenerator.de/s31/smilies-5156.png[/img] |