| Xenomorph | Hallo, In meinem Computer hat sich mittlerweile eine ziemliche Menge Staub, und z.T. auch tote Viecher, wie kleine Mücken, Motten und so Zeug, abgelagert, der mit der Zeit durch die Ventilationsöffnungen an der Seite eingedrungen ist....daher meine Frage: Kann dieses Zeug die Funktion des Rechners in irgendeiner Weise beeinträchtigen oder gar Schaden anrichten...? Ist es ratsam, die Gehäuseabdeckung selbst abzuschrauben, um den Staub aus dem Rechner zu entfernen, oder sollte man das doch eher Fachleuten beim Kundendienst überlassen? Ich traue mich da selber jedenfalls nicht ran, deshalb frage ich, ob eine Innenreinigung des Computers überhaupt nötig ist.... |
| nathanel | Ach, wir ahben das gehäuse schon bei laufendem PC abgeschraubt, und der lief immernoch ;) Vorsichtshalber sollte man doch vorher lieber alles ausschalten, man weiß ja nie |
| Normalus | Ich würde da aber eher den Staub mit einem (trockenen !!!) Lappen entfernen. Ebenfalls nützlich sind Ohrenstäbchen, um den Staub aus den Ventilatoren zu stochern. - aber auch hierbei gilt: Vorsichtig sein und wenn was kaputt geht, bin ich nicht verantwortlich zu machen. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Normalus [/i] [B]Ich würde da aber eher den Staub mit einem (trockenen !!!) Lappen entfernen. Ebenfalls nützlich sind Ohrenstäbchen, um den Staub aus den Ventilatoren zu stochern. - aber auch hierbei gilt: Vorsichtig sein und wenn was kaputt geht, bin ich nicht verantwortlich zu machen. [/B][/QUOTE] ...deshalb traue ich mich da selber auch nicht ran, aus Angst, dass beim reinigen irgend etwas kaputtgeht, oder ich es hinterher nicht mehr schaffe, die Gehäuseabdeckung wieder anzuschrauben...denn wie ihr sicher wisst, ist es wesentlich einfacher, etwas auseinanderzunehmen, als es hinterher wieder richtig zusammenzusetzen... |
| jahb | Hmm da brauchst du keine Angst haben. Lass dass aber mit dem Lappen sein das ist weitaus gefährlicher als der Staubsauger. [QUOTE][i]Original geschrieben von Normalus [/i] [B] Vorsichtig sein und wenn was kaputt geht, bin ich nicht verantwortlich zu machen. [/B][/QUOTE] Und wer sowas schon schreibt....... :rolleyes: NAAAAJA... Bei den meisten Staubsaugern ist so ein schmaler Aufsatz dabei. Den stöpselst du drauf und saugst vorsichtig rum. Solange du nicht mit Gewalt auf der Platine rumstocherst passiert da gar nichts. Wenn da lose Teile drin sind, ist da eh irgendwas falsch. Da du den Rechner auf die Seite legst, bringst du ihn ja in Schräglage. Da hörst du schon ob da lose Teile sind. Zur Sicherheit vielleicht nochmal vorsichtig in diverse Richtungen kippen. Die Gehäuseabdeckung ist gar kein Problem. "Normalerweise" sind an der Rückseite 4 Schrauben. Um den Rechner auszusaugen musst du den von vorne linken Gehäusedeckel abschrauben. Also die beiden Schrauben hinten und dann normalerweise nach hinten wegziehen. Solange du da ohne Gewalt drangehst und mit dem Staubsauger keine Bauteile abbrichst passiert da nix. In diesem Sinne frohes schaffen und keine Angst der beißt nicht ;) Simon |
| 1Rabenstern | Also eindeutig staubsaugen !!! selbst der mann vom kundendienst hat zu mir gesagt keine lappen immer staubsaugen nur halt nit drin rumstochern sondern ganz behutsam sein dann geht sicher nichts kaputt |
| Normalus | [QUOTE][i]Original geschrieben von jahb [/i] [B]Und wer sowas schon schreibt....... :rolleyes: [/B][/QUOTE] ...ist nicht so blauäugig, Tipps zu geben, für die er vor dem Richter landen könnte. Wenn Du jetzt schreibst "Benutz den Staubsauger", Xenomorph tut das und beschädigt dabei seinen Rechner, könnte er Dich dafür verantwortlich machen und Dich per Anwalt dazu nötigen, ihm Geld für einen neuen PC zu geben. Und auch, wenn die Wahrscheinlich auf diesem Board und mit diesem User gleich 0 ist, könntest Du solche Tipps auch mal jemanden erteilen, dessen Computer schon kaputt ist, und er das nur fragt, um sich mit der Anwaltmasche dann einen Neuen finanzieren zu lassen. Betrüger und Verklage-Fans gibt es im Internet zu Hauf, da sollte man, vorallem wenn es um die Behandlung von Wertgegenständen geht, lieber auf Nummer Sicher gehen. |
| jahb | [QUOTE][i]Original geschrieben von Normalus [/i] [B]...ist nicht so blauäugig, Tipps zu geben, für die er vor dem Richter landen könnte. Wenn Du jetzt schreibst "Benutz den Staubsauger", Xenomorph tut das und beschädigt dabei seinen Rechner, könnte er Dich dafür verantwortlich machen und Dich per Anwalt dazu nötigen, ihm Geld für einen neuen PC zu geben. Und auch, wenn die Wahrscheinlich auf diesem Board und mit diesem User gleich 0 ist, könntest Du solche Tipps auch mal jemanden erteilen, dessen Computer schon kaputt ist, und er das nur fragt, um sich mit der Anwaltmasche dann einen Neuen finanzieren zu lassen. Betrüger und Verklage-Fans gibt es im Internet zu Hauf, da sollte man, vorallem wenn es um die Behandlung von Wertgegenständen geht, lieber auf Nummer Sicher gehen. [/B][/QUOTE] Mal ganz im Ernst. Glaubst du das wirklich??? |
| Creobotra | was auch ratsam wäre, ist sich vor dem reinigen erstmal zu "entladen", sprich eine evtl statische spannung abzubauen. damit mein ich nicht kalt duschen, sondern einfach auf das netzteil des rechners langen. ich hab meine rechner auch mit einem staubsauger und einem aufsatz aus weichen (!) borsten gereinigt. bei den Arbeitsspeicher-modulen und beim chip muss man halt besonders aufpassen, dann gehts gut. |
| Seneca | Profis blasen den PC mit Pressluft aus der Dose (ölfrei) aus. Um Staubablagerungen (speziell bei hohem Luftdurchsatz durch viele Lüfter) zu verhindern, habe ich einfach ein Stück Filtervlies von der Dunstabzugshaube von innen an das Lufteintrittsgitter geklebt. |
| Normalus | [QUOTE][i]Original geschrieben von jahb [/i] [B]Mal ganz im Ernst. Glaubst du das wirklich??? [/B][/QUOTE] Ich habe schon mal miterlebt, wie auf einem Board ein User einen anderen verklagen wollte, weil sein vom Board automatisch vergebene Rang "Arschloch" hieß. Was die pubertären Admins sich dabei gedacht hatten, ist natürlich eine andere Sache, aber Leute mit einer "Anwalts-Flatrate" sind im INet scheinbar keine Seltenheit. Und was die Betrügereien angeht - wenn Leute mit beschädigten Autos gegen andere fahren, um denen vor Ort Geld abzuknöpfen, kann es doch so etwas auch im Internet geben. Natürlich ist Xenomorph ein freundlicher, ehrlicher Typ, aber so ein kleiner Hinweis schadet ja trotzdem nicht. |
| jahb | Das ist ja wohl was völlig anderes! Ich bin hier Privatmensch und kein Dienstleister! Somit wäre die Klage völlig lächerlich (in den USA könnte es klappen) Wenn dabei was kaputt geht ist das nicht mein Problem. was ich hier von mir gegeben habe sind Ratschläge, die ich nach bestem Wissen und Gewissen erteilt habe. Glaubst du alles was im Internet steht????? |
| Feuerschatten | Ach Leute, bitte wieder friedlich werden und sich alle vertragen! Hier wird nicht verklagt und damit fertig. Meinen alten Tower hab ich auch immer mit dem Staubsauger ausgesaugt, weil sich die Haare und Viechers um die Lüftung gewickelt haben. Allerdings hab ich es auf niedrigster Saugstufe gemacht und ohne Hardwareteile mit dem Sauger zu berühren, also immer aus einigen cm Entfernung. Xenomorph, antworte mal, wie du es letztendlich gemacht hast? |
| jahb | ...Pazifisten.... *g* Gibts denn eigenlich Neuigkeiten über den Staub? |
| AsheCorven | Von einer Abzugshaupe den Filter würde ich net unbedingt nehmen. Ich habe in meinem Wohnsitz in Deutschland die Lüfter mit statischem Filtergewebe für Chirugieräume behandelt dadurch wird der Staub gut abgefangen. Wenn ihr im Haus nicht gerade einen Spannservice für Gewebe habt könnt ihr auch ein Fliegengitter nehmen sollte ausreichen. Wegen dem reinigen empfehle ich dir, wenn du wenig erfahrung hast dein Gerät Freizuschalten und vor wiedereinschalten zu sichern (stecke also abziehen und darauf achten das kein scherzkeks den Stecker wieder einsteckt). Dannach solltest du mit einem antistatischen Pinsel vorsichtig die Bauteile reinigen (die Staubsaugertaktik kann ich leider nicht nachvollziehen da sich bei mir selten soviel Dreck ansammelt) Was du auf keinen fall machen solltest iss mit deinem Staubsauger auf die Lüfter halten - ich weis die drehen sich und brummen schön aber ein Lüfter tauschen kann je nachdem wo er iss bissl mühsam werden und das wollen wir ja nicht. Wenn du das mit dme Pinsel gemacht hast sollte alles gut sein. Bei all den schritten ist es wichtig "Sichtkontrolle" schau dir vorher an wie das alles da drin aussah und wenn du fertig bist schau es dir nochmal an ob sich etwas verändert hat ob eine leitung gelöst wurde oder irgendwelche losen Teile irgendwo liegen und vielleicht mal hoch heben und vorsichtig bewegen um zu hören ob du kleinteile irgendwo orten kannst. wenn du das gehäuse geschlossen hast und den PC anschaltest solltest du eine hörprobe machen ob sich dein PC anders anhört und solltest durch die Lüftungsschlitze shauen ob sich deine Lüfter noch bewegen. Tut einer oder mehrere Lüfter das nicht dann hast du ein PRoblem. Bist du dir nicht sicher was du da machst oder allgemein unsicher dann lass es mal besser. Ich kann nicht einschätzen wie geschickt du handwerklich bist. Im unteren teil des pcs sind keine hohen spannungen somit dürftest du dir keine tötlichen verletzungen holen aber du kannst ne menge kaputt machen. Ach so noch was. Im oberen Teil befindet sich noch eine kleine Metallbox wo eine menge leitungen rauskommen - das iss das Netzteil - lass da mal besser die finger von sonst wirds albern - oder tötlich :-) Nun ist es dein job aber nix kaputt machen jesus - man merkt wir hatten letzte naht weihnachtsfeier |
| Wintermeer | Also, das mit dem Aufschrauben und wieder zubekommen ist echt kein Akt! Meine Tipps in Kürze: Statische Aufladung vermeiden( Bei abgeschaltetem Rechner und eingestecktem Kabel das Metallgehäuse liebkosen) Sichtkontrolle vor und nach der Reinigung (Lose Kabel etc.) Möglichst berührungsfrei arbeiten (Nicht Pinseln) Entweder mit Druckgasdosen pusten oder mit einem Mikrosauger (gibts im HAndel) VORSICHTIG saugen Neuralgischer Punkt: Über der CPU sitzt ein metallischer Kühlrippenblock der meist von einem Lüfter gekrönt wird. Die Rippen setzen sich gerne mal zu. Also Lüfter abschrauben und den Staub aus den Rippen entfernen) Der Block bleibt dabei wo er ist ( sonst großes AUA und ganz viel Stress) Allgmein, im Innern des Rechners sanft wie ein Sommerewind arbeiten, muß man etwas abschrauben,dann ganz ohne Druck, das mag das Motherboard gar nicht Also,dann auf zum fröhlichen Saubermachen Wintermeer PS Schraubt ihr einen Lüfter ab, macht euch vorher klar wie herum er draufsitzt! Ein Lüfter der gesaugt hat und nach der Reiningung Pustet ist nicht schön! |