| Jensemann | Moin! Folgendes Problem: ich empfange E - mail von 2 Adressen über Outlook, kein Problem. Versuche ich aber zu schicken über senden/empfangen weigert er sich ständig die rauszuschicken. Kurz und knapp: empfangen ja, senden nein. Anbieter GMX, Outlook 2000. Gruß und Dank Jens |
| jahb | Grüße dir, "weigert sich" ist eine sehr unpräzise Aussage! Gibts Fehlermeldungen? hast du den richtigen server angegeben? sind die Benutzerdaten richtig? hasst du ssl oder so aus versehen aktiviert? |
| Jensemann | Kann er denn empfangen wenn er den falschen Server hat? Es gibt eine Fehlermeldung die da lautet: der Absender Name wurde nicht akzeptiert! need authenticate via smtp-auth-login ??? Wie aktiviert man SSL aus Versehen? :confused: |
| jahb | wenn er keine mails rausschicken kann, ist selten die software schuld!!! thunderbird ist schön, hat aber auch schwächen! Und wenn man Outlook falsch konfiguriert hat ist die chance groß das bei TB auch zu tun. @ Jensemann Ja kann er! Das sind 2 unterschiedliche Dienste die evtl. auf 2 unterschiedlichen servern laufen. Da ich nicht annehme das du einen GMX Pro Account (oder wie das heißt) hast wirst du deine Mails über POP3 empfangen und über SMTP verschicken. Das sind die Protokolle, über die gesendet/empfangen wird. falls sich das nicht geändert hat, sind die gmx server: Posteingangsserver (POP3): pop.gmx.net Postausgangsserver (SMTP): mail.gmx.net Kontoname ist deine Emailadresse Kennwort weißt du besser als ich ;) Was noch sein kann, ist dass das du die gesicherte Kennwort-Authentifizierung aktiviert hast. Das meinte ich mit ssl! Das sollte nicht so sein. Wenn ich mich recht entsinnne braucht der Postausgangsserver keine Authentifizierung. Aber deine Fehlermeldung verlangt eine. Dann machst du da den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung" und sagst ihm in den Einstellungen er solle die gleichen Daten verwenden wie beim Eingangsserver. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du den Haken gesetzt hast, er Anmeldeinformationen für den Postausgangsserver erwartet, du aber keine eingetragen hast. Ich hoffe es hilft dir weiter, prüfe deine Einstellungen mal. Wenn nicht melde dich ;) Viele Grüße Simon |
| Jensemann | Thema erledigt, der Haken im "Server erfordert Authentifizierung" war es gewesen. Danke für Tipps, hat mir mal wieder sehr geholfen und wird mir in Zukunft eine Menge Zeit sparen. Grüße Jens |