German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bits & Bytes
    Thema: Entmagnetisieren
solipsismusHöchstwahrscheinlich mit Hilfe meiner Lautsprecher habe ich es geschafft, meinen Bildschirm in ein psychedelisches Kustwerk zu verwandeln. Leider stehe ich nicht auf Drogen.
Darum: gibt es irgendetwas, das ich noch ausprobieren kann, denn

I. Entmagnetisieren/Degauss gibt es nicht als Taste am Monitor, denn das Teil ist zu alt
II. Das angeblich bei jedem Einschalten automatisch ablaufende Entmagn. wird nicht ausgeführt oder es hilft nichts
III. Die Boxen sind entfernt und es sieht immer noch aus wie ein Regenbogen; andere Quellen elektromagn. Wellen stehen nicht herum

?
SoulReaper696Du musst wissen, wie ein Röhrenmonitor aufgebaut ist.

Bzw verstehen.

Im inneren eines solchen Monitors ist eine Röhre, oder anders beschrieben, ein Ding, was geformt ist, wie ein Megaphon, meinetwegen. An der Innenseite dieser Röhre sind tausende kleine magnetische "Irgendwasse" (keine ahnung, irgendwelche dinger halt), jedenfalls geben die verschiedene Farben wieder. Die sind aber recht empfindlich, wenn sie einmal richtig durcheinander geraten, kapott. Und ich denke, wenn einmal richtig durcheinander (=kapott), hilft kein beten und Betteln mehr....
solipsismusDoch, hilft.

Z.B. betteln mit einer tragbaren Spule oder etwas mit ähnlichem Aufbau, aber ich möchte kein Geld für diesen hinterhältigen Wicht ausgeben und mir selbst einen funktionsfähigen Wechselstromkreis zu basteln ... könnte Probleme aufwerfen.
SenecaIch habe das Problem bei meiner alten Röhre mit ein paar aufgeklebten Dauermagenten gelöst. Nach ein paar Stunden hatte ich die Richtigen Positionen gefunden damit das Bild wieder erträglich wurde.

Nach einem Jahr habe ich mir aber dann doch einen TFT gekauft.
Was anderes käme für mich seitdem nicht mehr in Frage.
solipsismusDanke für die Antwort. Das wäre wohl mein nächster Versuch gewesen, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder ... ich hatte die Lautsprecher bis jetzt wohl nie weit genug weggestellt, jetzt ist alles okay.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur