| DarkBat | Hiho allerseits ! Weiß nicht ob sich mit der Thematik schonmal jemand befasst hat, dachte mir aber, daß es nicht ganz uninteressant ist, da es jeden betrifft: Die Softwarepatente. Statt hier große Reden zu halten poste ich hier einfach mal zwei Links, welche die Thematik recht gut beleuchten. Bin mal auf die Resonanz hier gespannt (und ob es die hier überhaupt gibt, viele Menschen interessieren sich nämlich leider nicht dafür und unterschätzen das Gewicht dieses Themas). [url]http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/intro/index.html[/url] [url]http://www.ccc.de/digital-rights/[/url] Beste Grüße, DarkBat ^°^ [IMG]http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg[/IMG] |
| Nelny | Ja, das Thema ist wirklich auch für mich wichtig .. Meine Firma macht auf jeden fall zu, wenn die Patente durchkommen :( Ich habe immer mehr das Gefühl, das die Gesetze nicht mehr dazu gedacht sind, Ordnung zu schaffen, sondern nur noch um kleinere Leute auszubeuten und die größeren Geld in den Rachen zu schieben, wo für mich der Wert der Gesetze immer weiter sinkt, da man sie auch keinesfalls mehr mit Moral oder sonstwas verbinden kann. Unglaublich, wie Europa sich so weit bestechen lässt und überhaupt über Softwarepatente handelt, denn denen müsste doch bekannt sein, das dann, wenn die Patente durchkommen, die EU wirtschaftlich zu Amerika gehören wird (M$ & Co.) und die dann aussaugen wird. Aber wem Interessierts, wenn man mit den paar Milliönchen Bonus auf der Yacht sich ein schönes Leben machen kann? Meinen Befürchtungen nach ist es schon möglich, das die durchkommen - hat man ja beim Bush gesehen. Ich glaube - auch wenn es sich jetzt krass anhört - wenn es soweit kommt - das es dann ein Beweis wäre, das die EU ferngesteuert wird von Bush & Co. mit einer größeren Macht als alle in der EU jeweils zu träumen wagen und die theoretisch dann auch in der Lage [b]wären[/b], hier in Deutschland die Todesstrafe einzuführen - wenn sie nur wollten. |
| DarkBat | Hi Nelny Uff, tut gut mal was gleichgesinntes zu lesen, bin auch konsequent gegen Softwarepatente. Was mich an der ganzen Sache auch so kolossal stört ist, daß die breite Masse von dem Thema garnichts mitbekommt und scheinbar auchnicht versteht, warum das so wichtig ist. Darüber sollten sich auchmal die Leute gedanken machen, die einfach nur so surfen und den pc nur privat verwenden. Beeinflussen kann man das ganze ja, gibt ja auch Parteien (z.B. FDP, das ist zumindest was gutes an der Partei) die gegen Softwarepatente sind. Ist aber nicht immer sehr leicht sein Umfeld für diese Thematik zu sensibiliseren, ist für die meisten nur so uninteressantes informatikgewasche... ziemlich frustrierend. In welchem Berreich bist denn genau tätig ? Sorry, daß das posting jetzt nicht länger is, aber bin gerade etwas unter zeitdruck. Bis später, Darkbat ^°^ [IMG]http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg[/IMG] |
| Nelny | Mal zum Anfang: Ich arbeite in der IT-Branche und beschäftige mich dort viel mit Sicherheit. Hier noch ein Link, warum Softwarepatente schlecht sind, diesmal etwas allgemeinverständlicher [url]http://swpat.gnu.de[/url] Ich finde das wirklich unverschämt und rücksichtslos von den Großkonzernen, das die [b]gegen das Willen des Volkes[/b] und sogar Regierungen so eine Richtlinie durchsetzen wollten. Gut, das das Patentgesetz heute nicht durchgekommen ist, allerdings nur mit viel Glück - wegen ein einzigen Polen, der sich doch "getraut" hat, querzuschießen. Die versuchen es immer wieder und wenn sich einmal keiner traut, ist die Richtlinie durch. Aber was ist das für ein Gedanke? Emails zu bekommen wird dann zum Beispiel von Grund aus so illegal werden (garantiert irgendwo Patentiert!) wie jetzt in Tauschbörsen illegal urheberrechtlich geschützte Software zu holen: weil man keine Lizenz für das Patent hat und nicht nur das Entwickeln, sondern auch die Nutzung Lizenzpflichtig wird. Das Rechtsempfinden dürfte bei sowas wohl nicht steigen. Aber da scheinbar nur verzögert und nicht abgelehnt wurde, ist die Gefahr nicht gebannt. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis [COLOR=#FF0000]der Gedanke selber[/COLOR], sofern es im Computer eingespeist wurde, illegal wird wie zum Beispiel eine unlizensierte Photoshop-CD von Adobe oder auch eine Windows-CD, was es hätte eigendlich heute sein müssen - hätte Polen da nicht eingegriffen. Wenn es einmal durchgekommen ist, bin ich mir sicher, das es auch dazu kommen wird, das [URL=http://www.againsttcpa.com]TCPA & Co.[/URL] und andere Träume der Großkonzerne noch erfüllt werden und in absehbarerzeit [b]auf jedem Rechner[/b] laufen wird, notfalls via Gesetz erzwungen. Dann wird Microsoft die Kontrolle über jedes Dokument, jeden Text, jedes Programm, jede Zeichnung, jeden Film, jedes Musikstück erlangen können, sogar den [b]Kühlschrank[/b] oder Lampe und euch vorschreiben, wann ihr welches Programm auf euren eigenen Rechner starten dürft. Nix Linux, nix Mozilla - die sind dann im solchen Falle mausetod. Dann wird das so laufen: Fingerabdruck, [i]ID = 4029-49CA-2911-0493: Ok; Guthaben 10€[/i], Rechner einschalten, Arbeiten, Rechner ausschalten, und dann läuft die Abbuchung vom Konto. Na? Wie wäre der Gedanke, wenn jemand anders weiß, wo, wann, wer zur welchen Uhrzeit welches Programm gestartet hat, um welches Dokument wie zu bearbeiten? Und alles mit Vor- und Nachnamen. Und jetzt denkt man an ... was ist mit dem "Papierlosen Büro" :eek: ???? Bestimmt keine illusion, sondern bittere Realität und auch Wunschdenken der US-Konzerne (wie mächtig die ist haben wir ja heute erfahren), wenn es so weiter geht mit der EU. Also wer kann, sollte was dagegen tun, [COLOR=red]es betrifft [b]jeden[/b][/COLOR] oder gibt es noch eine(r), der kein einziges elektronisches Gerät zuhause besitzt? Die einzigen, die profitieren werden, sind die US-Großkonzerne, wohin auch das EU-Geld fließen wird und das Geld normaler Bürger. |
| Caranaldion | [i]Ich verschiebde das Thema in die Netzwelten, dorthin passt es thematisch m.E. besser.[/i] Caranaldion, Moderation des Kaiser's Bart |
| DarkBat | Juppa, sehe ich im großen und ganzen genauso. Ist nur Schade, daß die breite Masse garnicht weiß, was da so abgeht sonst würde nicht so eine Abstinenz herrschen. :-( Ich befinde mich noch zur Zeit in Ausbildung (sowas ähnliches wie FH, nur sind die Theorie und Praxisphasen anders getimet) und kann mich in einem knappen halben Jahr Informatiker nennen. Was mich ziemlich frustet ist, daß selbst hier viele Mitstudierende keinen blassen Schimmer von Linux haben, und zum Teil auch garnicht wissen, daß es das gibt, von Softwarepatenten und der ganzen Politik die dahinter steckt ganz zu schweigen... Vermutlich wird den Leuten das Licht erst aufgehen wenn es zu spät ist. Gerade bin ich in soeiner Laune, daß ich mir denke Pech, dann sollen sie später wenn sie so dumm/desinteressiert sind für jeden Mist zahlen, recht so. Dann wechsel man eben die Seite und arbeitet für eben diese Großunternehmen, die aus den Patenten Gewinn ziehen (gibt ja nicht nur M$ sondern z.B. auch Siemens usw (Siemens ist übrigens pfui, die betreiben Patentsharing mit M$)). Aber so wirklich das richtige kann das nicht sein. Ich würde später in der Zukunft nämlich vielleicht auch irgendwann mal eine Familie gründen wollen und würde es nicht gutheißen, wenn meine Kinder mit einem Strichcode im Nacken durch die Gegend rennen würden. Das wirklich tragische an der ganzen Sache ist, daß es genug Filme gibt, die diese Thematik in der einen oder anderen Abgeschwächten Form thematisieren, die Menschen aber unfähig sind solche vermeintlichen "Sience Fiction" - Filme ins hier und jetzt zu übertragen, also die Kernideen des ganzen. zu sehen und nach dieser in der Gegenwart/Realität zu suchen. Ich werd auf jeden Fall versuchen das Thema weiter in die öffentlichkeit zu tragen. Postings wie dieses und Gespräche mit Freunden/Bekannten usw. sind zwar nur ein kleiner Schritt aber immerhin. DarkBat ^°^ [IMG]http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg[/IMG] |
| Alexo | Wer möchte darf sich auch bei Polen bedanken wegen [1] bei [2] [1]http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/54518&words=Polen [2]http://thankpoland.info/de.html Gruß |
| Nelny | Selbst wenn alles später den Bach runter geht - den großen Geschäftsleuten mit ihren Patenten dürfte das egal sehen, die können sich gemeinsam die Verarmung oder sogar den Untergang der "normalen" modernen Zivilisation in Ruhe von der Yacht aus ansehen und werden wohl sogar des Geldes wegen weitermachen :( Wenn man mehr recherchiert, sieht man sogar, Geld steht in der Realität sogar über Menschenleben. |
| Ferrus | Erstmal ein [B]RIESENLOB[/B] an die Danke Polen!-Seite. Eine Esperanto-übersetzung! Wie ich hoffte, soetwas irgendwannmal zu sehen...:) Aber ... diese Patente haben noch einen weiteren Aspekt. Es geht ja nicht nur ums zahlen; wenn sie das Recht an einem Quellcode haben, können sie auch einfach "ihr recht" einfordern, sowie sie einige unliebsame Gruppen und "Informationslichtgestalten" (wie z.B. dieses Forum), zensieren können. Und bei einer unerschwinglichen Summe muss das Forum dann *leider* wegen Rechtsverletzung geschlossen werden.... *Sie* sind wohl dabei, das einzig unvergiftete Medium, indem jeder etwas sagen kann, in dem jeder jeden findet, endgültig zu stigmatisieren. Endgültig auch das Internet als Propagandamaschine zu nutzen, oder als riesigen Überwachungsapparat... Jaja, Gottes Reich wird schon kommen:mad: :rolleyes:. Langsam begreife ich Einsteins Theorie von der unendlichen Dummheit der Menschen.... :( War aber wirklich ein Fehler von *ihnen* -uns- das Internet zu geben - sonst wüssten wir nicht,was sie mit uns vorhaben....:q |